Rat bei Pingproblemen

bart1983

Commander
Nabend,

Hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.
Mein Provider ist Kabel Deutschland und seit Freitag Abend habe ich dauerhaft einen erhöhten Ping auf beinahe alle Seiten/Server (zB. auf favourisierten TF2 Server von 25ms auf 40ms, im Pingtest von 5ms auf 25ms). Egal ob Morgens oder Abends.
Dabei sind die Download and Uploadrate konstant bei 32Mbit/2Mbit (so wie es soll). Der Rechner ist direkt über Patchkabel angeschlossen (also nicht über WLAN).

Nun ist es sicherlich kein gravierendes Problem und ich als Hobbyspieler kann mit paar ms mehr durchaus leben, nur wundert mich das etwas und ich möchte es geklärt wissen.

Die folgenden Maßnahmen habe ich schon probiert:
- Anderer Rechner ->Auch dort ist es so.
- Anderes Patchkabel ;)
- Rechner direkt an Modem (=Ausschluss des Routers)
- Neustart (=stromlos) des Routers, Modems and gar des Kabelrepeaters im Keller

Außerdem habe ich - zum Glück - ein Tracert von vor dem Problem und jetzt (siehe Screenshot). Dort sieht es so aus, alsob die ersten Hops recht gut sind, nur dann bremst etwas zwischendrin.

Gehe ich recht in der Annahme das ich von meiner Seite nichts machen kann, da das Problem beim Provider intern liegt? :(
Angenommen ich sende den Screenshot an den KD Support, können die da etwas machen oder wird der Case wegen Belanglosigkeit geschlossen?

Was ich interessant finde: Der Ping auf heise.de ist mit 10ms immernoch genauso schnell wie vor dem Problem.

Anhänge

• ping_prob.JPG
    ping_prob.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar keine Ahnung wie das Netz von KD aufgebaut ist, aber ich vermute, dass da zwischen den Netzknoten was nicht stimmt ( vllt. wartungsarbeiten ).

Die folgenden Maßnahmen habe ich schon probiert:
- Anderer Rechner ->Auch dort ist es so.
- Anderes Patchkabel
- Rechner direkt an Modem (=Ausschluss des Routers)
- Neustart (=stromlos) des Routers, Modems and gar des Kabelrepeaters im Keller
Das sind alles Aktionen hinter dem Modem dein Problem liegt aber davor.

Gehe ich recht in der Annahme das ich von meiner Seite nichts machen kann, da das Problem beim Provider intern liegt?
Ja du kannst nichts machen und nein es liegt kein Problem vor das Routing des Providers hat sich geändert das zu ändern steht im frei. Eine Regelung der Latenz wird es in deinem Vertrag vermutlich nicht geben von daher trat nicht mal eine Verschlechterung der Leitung auf, vertraglich gesehen.

Angenommen ich sende den Screenshot an den KD Support, können die da etwas machen oder wird der Case wegen Belanglosigkeit geschlossen?
Lass es mich so ausdrücken die werden da 100% nichts machen. Man hat das Routing aus irgend einem Grund geändert und da kümmerst man sich nicht um einen einzelne Heimanwender. Die Ping Zeiten betreffen auch nicht nur dich sondern mehre Leute, vielleicht wurde dein wenige ausgelastet Netzknoten einfach abgeschaltet.

Was ich interessant finde: Der Ping auf heise.de ist mit 10ms immernoch genauso schnell wie vor dem Problem
Verschieden Server verschiedene Wege im Internet ist eigentlich ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben