Ratgeber: Kauf von DDR2 RAM-Modulen

Noch nie was von Exeleram gehört O.o
Wie schauts bei denen mit der Kompatiblität aus, da find ich leider nichts dazu. Die Gigabyte Seite erwähnt das zwar, aber ich finde die Liste nicht. Wobei die Exceleram mit 4-4-4-12 natürlich schon interessant sind.
Kann mich einfach nicht entscheiden. Ich will dann auch nicht dastehen mit den Rams, und sie funktionieren mit dem Board nicht.

Danke rumpel :)

Die weiteren Ergebnisse finden sich im Diskussionsthread dort.

mfG

Saturas schrieb:
Gott was hastn da fürn popelgrünes preislich suizidgefährdetes Exemplar einer G.Skill Abnormität ausgekramt :freak:
(Sry, musste sein :D - ist nich ernst gemeint)

Ich würd euch beiden die exceleram DDR2-800 näher legen,
die sollen laut der AF wohlalle relativ gut laufen, der von TakeMS scheint auch nich übel.

Falls ihr unbedingt auf nen HS oder die Marke G.Skill besteht: http://geizhals.at/deutschland/a217237.html
sind wohl auch nich grad schlecht.

mfG

sind die wohl nich gut??
wieso??

Ich meine nicht, dass sie nicht gut sind,
aber in dem Bereich sind von G.Skill keine Wunder-Chips zu erwarten,
sodass man auch getrost die billigeren Module verwenden könnte - oder ist da jemand anderer Meinung?

Edit:

Ich habe mir gerade den 4GB Ratgeber vorgenommen und ein umfangreiches Update durchgeführt.

Weiterhin habe ich jetzt die Zeile mit dem "Update" Status nochmals extra für den 4GB Ratgeber eingeführt,
um verwechslungen mit dem 2GB Ratgeber auszuschließen (da es zeitlich nicht immer möglich ist, beide zu updaten).

Momentan sind noch keine Bilder bei den neuen DIMMs, die kommen aber noch.

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann man eine Aussage treffen, wie viel Frames mehr man in Spielen, wie z.B. Stalker, durch schnelleren und besseren RAM bekommt? Ich habe ein Intel System und derzeit 2GB MDT im Dual Channel mit 960mHz und 5-5-5-12 am laufen. Da es ja z.B. OCZ Reaper mit CL3 Timings für ca. 80€ gibt, bin ich am überlegen noch umzusteigen. Der sollte ja bei CL5 um einiges schneller sein, als der günstige MDT (timings bringen bei Intel ja nicht soo viel).
Ich denke es ist eine häufig gestellte Frage, aber ich habe leider keine faktischen Aussagen oder Tabellen zu dem Thema gefunden. Selbst wenn es nur 2 oder 3 Frames mehr wären, würde es sich für mich lohnen...
Ansonsten wäre anscheinend Exeleram auch eine Alternative, wenn der über 1000mHz läuft!?

Das würde dir vielleicht 1-3fps in STALKER und anderen Spielen bringen,
ein Umstieg der Frames wegen lohnt also nicht.

Die Reaper könnten außerdem auch schon bei 960Mhz schlapp machen,
unwahrscheinlich, aber möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das ist ja schonmal eine Hausnummer, mit der ich leben kann.
Ich denke ich warte noch, bis der Tiefpunkt beim Speicherpreis erreicht ist und dann schlage ich zu. Für die Zukunft sind 4GB dann evtl. ja auch zu gebrauchen, vor allem, wenn ich wegen DX10 dann doch irgendwann auf Vista umrüsten werde...
Danke für die fixe Antwort!
Richard

Gern geschehn, dafür ist der Thread ja da ;)

Edit:

Ich habe mal noch etwas neues in den Ratgeber eingefügt:
Da mir auffallen musste, dass immernoch erstaunlich viele Themen eröffnet werden,
weil manche nicht wissen, welchen RAM sie nehmen sollen um ihre CPU auf diesen oder jenen Takt zu bringen,
habe ich mal ein Diagramm erstellt, welches als Richtlinie dienen soll,
welchen CPU Takt man mit welchem RAM aus den beiden Kategorien erreichen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
ok, das bild erklärt aber trotzdem nicht, welchen ram man dafür braucht, oder bin ich zu blöd es zu verstehen`?

achsoooo!

das steht im zusammenhang mir der ersten seite ! :D

hab noch ne frage

und zwar
kann ich mit der hardware in meiner signatur meinen prozessor ohne probleme auf 3,6 ghz bringen, indem ich den fsb auf 400 anhebe?

Zuletzt bearbeitet:
Das würde von Seiten des Arbeitsspeichers her kein Problem darstellen,
jedoch kann es sein, dass deine CPU-Kühlung nicht für 3,6Ghz ausreicht (was beim HyperTX Intel sehr wahrscheinlich ist.) oder deine CPU macht diesen Takt nicht mit bzw. benötigt unverschämte Spannungen dafür.

Also diese Tabelle ist rein für das theoretisch Mögliche an Takt mit den jeweiligen RAMs der Kategorien.
Weitere Faktoren beeinflussen das ganze dann noch...

mfG

Bei dem Preis sollte man nicht zu viel erwarten,
allerdings packen sie ja auch die 500Mhz - testen kann man da nur sagen.

Wollte nicht extra nen Thread eröffnen ;)

Gibts nen Tool womit man die Timings der Riegel testen kann ?

5 5 5 15 z.b.

Die Timings testen?

du kannst es in cpuz sehen und in everest

Achso ... CPU-Z Reiter "Memory" dort siehst du Takt und Latenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Du stehst vor exakt dem gleichen Problem wie ich,
das BIOS des P35-Gigabyte übernimmt die Timings nicht richtig.

Ich hab den Tip Bekommen bei "System Performance" oder so, auf Turbo bzw. extreme stellen, das soll wohl helfen.

mfG

Zurück
Oben