Ratgeber: Kauf von DDR2 RAM-Modulen

Dazu müsste man die Einsatzzwecke des PC's kennen, bzw. was dir damit vorschwebt?

Aber Generell:

1. Für den E6750 brauchst du mind. DDR2-667er RAM
2. CL4 ist eher nebensächlich...
3. Empfehlen würde ich DDR2-800 (CL5) Speicher damit könntest du deine CPU sogar wenn du mal willst bis auf 3,2Ghz OC-en.

Ich würd dir daher 2*1GB A-Data DDR2-800 empfehlen, und das gesparte Geld dann lieber in die Grafikkarte stecken :)

mfg

hmm. also er ist hauptsächlich zum zocken da und ich hab mich schon eingestellt nen teureren ram zu nehmen... meinste ich soll eher ne 8800 GTX nehmen oder wie?( hab ich eig kein problem mit, aber die 8800 GT kommt ja schon nah an die GTX ran und die 200 Euro Preisunterschied sind nicht so wirklich gerechtfertigt oder ?

wenn dir die leistung der gt reicht (was zockst du denn?) dann nimm sie! ist ein wirklich gutes geschäft!

ja will halt ne graka die ne längere zeit zu gebrauchen ist ... zocke alles von low bis grafikkrachern wie crysis wenns da is ... naja zurück zum thema : RAMs ...
wie oben gesagt, meine Favoriten sind immer von Cellshock, welches dieser 3 Modelle meint ihr sollte ich mir zulegen? andere vorschläge wärn auch super...

1. 133 Euro (PC6400) : http://www1.hardwareversand.de/6V_7xdQiFribcV/3/articledetail.jsp?aid=9483&agid=599

2. 152 Euro (PC 8500) : http://www1.hardwareversand.de/6V_7xdQiFribcV/3/articledetail.jsp?aid=18797&agid=677

3. 183 Euro (PC 8000) : http://www1.hardwareversand.de/6V_7xdQiFribcV/3/articledetail.jsp?aid=9484&agid=677

Oder habt ihr in diesen Preisklassen bessere Ideen?
Am Anfang dieses Threads sind ja in der Preisklasse 3 Riegel empfohlen, der 1. is mir zu teuer für 2gb, der zweite hat SEHR schlechte Bewertungen bei Alternate und der dritte is nirgendwo lieferbar...

Also ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, ich hab früher auch teuren RAM gekauft und würds jetzt nicht mehr tun.

Ganz einfach darum weil der RAM keinen entscheidender Faktor ist bei einem Gaming PC, ausser dass es mind. 2GB sein sollen und bei DDR2, am besten DDR2-800, denn damit kannst du auch noch die FSB400 CPUs von Intel (die noch kommen werden) einbauen ohne neuen RAM kaufen zu müssen...

Denn dem C2D is es Jacke wie Hose ob du DDR2-800 CL5 (A-DATA z.b) oder Cellshock DDR2-800 CL4 für den 4fachen Preis kaufst, spar die Kohle lieber und steck die Kohle in Komponenten die wirklich ein "Mehr" an Leistung bieten für die Kohle die du dafür hinblätterst!

Also wie gesagt ich würd dir zu 2*1GB A-DATA raten (oder 4*1GB davon!, falls du Vista64 benutzen solltest)

Und wenn du wirklich nicht zur Vernunft zu bringen sein solltest dann nimm doch bitte die Crucial 800er Value oder die Ballistix1066er... :rolleyes:

mfg

hi @ all, bin frischling hier im forum.
sitze gerade an einem ähnlichen problem wie sc0rn. ich bin auf der suche nach einem vernünftigen Arbeitspeicher. ich habe vor die CPU sowie den RAM zu übertakten.
vorrausichtliches System
Mainboard: Gigabyte P35-DQ6
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 2,4GHz @ 3,4GHz übertaktet
Graka: nVidia GeForce 8800 GTX

Hier die Fragen :) :
1. was bringt mir mehr Leistung; 4x1GB oder 2x2GB
2. was ich nicht genau verstehe ist die abhängig vom RAM auf die GHz anzahl der CPU (oder andersrum?)
Empfehlen würde ich DDR2-800 (CL5) Speicher damit könntest du deine CPU sogar wenn du mal willst bis auf 3,2Ghz OC-en.

rumpel01 hatte von den G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400CL4D-2GBPK) gesprochen. in dem verlinkten Test wurde ja nur positiv von dem RAM gesprochen. zudem scheint er ja bei niedrigen 2,8V zu laufen wo nach oben hin noch potential ist. jedoch ist sein beitrag auch mittlerweile wieder 3 monate alt.
gibt es neue vergleichbare produkte und wäre der oben genannte RAM für meine ansprüche zu empfehlen?

MfG

Aaron

Ich versuchs mal kurz und verreinfacht zu erläutern:

Der Q6600 hat einen FSB von 266Mhz und bräucht als Speicher mindestens DDR2-533 RAM
FSB*2 = benötigter RAM (in "DDR2 Form")

Der CPU-Takt setzt sich aus dem FSB (FrontsideBus) und dem Multiplikator zusammen.

Beim Q6600: 266Mhz*9 = 2400Mhz

Wenn du also 3400Mhz erreichen willst teilst du den zu erreichenden CPU-Takt durch den Multiplikator in dem Fall "9" und dann kommen wir bei einem FSB von ~378Mhz FSB raus, dass mal 2 ergibt den benötigten RAM
= DDR2-756, somit würde stinknormaler DDR2-800 RAM völlig für dein Vorhaben ausreichen und sogar noch mehr (bis 3,6Ghz CPU-Takt).

4*1GB sind etwas schlechter zu übertakten wie ein 4GB Kit (2*2GB) liegt aber nicht am RAM selbst sondern dass ist eher dem Speichercontroller auf dem Mainboard zuzuschreiben!

Vorteil von 4*1GB RAM ist halt der Preis, da kommt man schon für unter 80€ davon...
Vergleichbares 4GB Kit kostet ab 50% mehr !

Bleibt zu sagen, dass wenn man den Speicher nicht jenseits der DDR2-1000 Marke übertakten/betreiben will/muss der soll sich 4 Module kaufen, einfach weil die Kosten wesentlich geringer sind!

Performancetechnisch ist 4*1GB oder 2*2GB m.E. nach gleich, und lasst euch nicht immer von den Latenzen blenden, CL4 ist nicht beim C2D fast nur ein "Marketinggag" :evillol:

zudem scheint er ja bei niedrigen 2,8V zu laufen wo nach oben hin noch potential ist

Glaub du meinst 1,8V :freaky:, ausserdem sind auf den "PK" "nur" ProMOS drauf nicht grade die "EliteChips", da biste mit den Crucial Value 800er wesentlich besser bedient, da kriegste dann "Microns finest' GKX-Chips" und die rennen dann auch locker DDR2-1000 CL5 mit Standardspannung...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ups, klar meinte ich 1,8V :D

Wenn du also 3400Mhz erreichen willst teilst du den zu erreichenden CPU-Takt durch den Multiplikator in dem Fall "9" und dann kommen wir bei einem FSB von ~378Mhz FSB raus, dass mal 2 ergibt den benötigten RAM
= DDR2-756, somit würde stinknormaler DDR2-800 RAM völlig für dein Vorhaben ausreichen und sogar noch mehr (bis 3,6Ghz CPU-Takt).

Würde also bedeuten das ich den DDR2-800 nicht einmal übertakten müsste?
Falls das der Fall wäre ist es auch egal ob ich 4x1GB oder 2x2GB kaufe?

Die nächste Sache wäre das ECC/Non-ECC. Erst genannte dient ja dazu Fehler im RAM zu vermeiden/beheben in dem zusätzliche bits adressiert werden? Wirkt ECC negativ auf die Leistung des RAM´s?

Ich habe mich mal auf der Herstellerseite von Crucial umgeschaut. Wodrauf ich achten sollte ist wohl einen unbuffered, Non-ECC RAM zu kaufen oder? Was hat das VAT hinter den Preisangaben zu bedeuten?

thx

Richtig!

Ebenfalls richtig, wie gesagt 4GB KITs sind momentan halt mind. 50% teurer, deshalb würde ich eher dazu raten 4*1GB zu kaufen (bzw. 2*2GB KITs)...

Du brauchst definitiv UNBUFFERED RAM und auch NON-ECC ! Ganz wichtig!
ECC und Buffered RAM sind eig nur für Serverboards... damit kann dein Mainboard glaub recht wenig anfangen!

Wenn du den RAM kaufst, dann mach das bitte über www.geizhals.at/eu
Die Crucial Page ist nicht "deutsch" und die Preisangaben sind ohne Mwst, da die ausm Ausland kommen fällt da noch "Einfuhrumsatzsteuer" von 19% an..., also ja nich da kaufen!

mfg

sc0rn schrieb:
ja will halt ne graka die ne längere zeit zu gebrauchen ist ... zocke alles von low bis grafikkrachern wie crysis wenns da is ... naja zurück zum thema : RAMs ...
wie oben gesagt, meine Favoriten sind immer von Cellshock, welches dieser 3 Modelle meint ihr sollte ich mir zulegen? andere vorschläge wärn auch super...

1. 133 Euro (PC6400) : http://www1.hardwareversand.de/6V_7xdQiFribcV/3/articledetail.jsp?aid=9483&agid=599

2. 152 Euro (PC 8500) : http://www1.hardwareversand.de/6V_7xdQiFribcV/3/articledetail.jsp?aid=18797&agid=677

3. 183 Euro (PC 8000) : http://www1.hardwareversand.de/6V_7xdQiFribcV/3/articledetail.jsp?aid=9484&agid=677

Oder habt ihr in diesen Preisklassen bessere Ideen?
Am Anfang dieses Threads sind ja in der Preisklasse 3 Riegel empfohlen, der 1. is mir zu teuer für 2gb, der zweite hat SEHR schlechte Bewertungen bei Alternate und der dritte is nirgendwo lieferbar...

Sorry, wenn das ein wenig hart klingt, aber CellShock - und erst recht die 1066er oder 1000er CL4 - sind für dich einfach nur Overkill!

Wenn du unbedingt so viel in RAM pumpen willst, kannst du dir 4GB BallistiX holen,
da hast du mehr von.

Achso, desweiteren solltest du dich nicht so derartig auf die Bewertungen bei Alternate verlassen.

Aroy schrieb:
ups, klar meinte ich 1,8V :D

Die nächste Sache wäre das ECC/Non-ECC. Erst genannte dient ja dazu Fehler im RAM zu vermeiden/beheben in dem zusätzliche bits adressiert werden? Wirkt ECC negativ auf die Leistung des RAM´s?

Ich habe mich mal auf der Herstellerseite von Crucial umgeschaut. Wodrauf ich achten sollte ist wohl einen unbuffered, Non-ECC RAM zu kaufen oder? Was hat das VAT hinter den Preisangaben zu bedeuten?

thx

realmaxpayne hat eigentlich schon alles gesagt,
ECC und buffered DIMMS sind nur für Server und Workstations mit speziellen Mainboards gedacht.

Desweiteren ist die Crucialhomepage wohl der schlechteste Ort deren DIMMs zu ergattern,
wenn du in England wohnen würdest sähe das evtl. schon wieder anders aus.

www.geizhals.at/de oder www.hardwareschotte.de sind hierzulande wohl die zuverlässigsten Quellen für günstige Preise.

Dir reicht "billiger" DDR2-800 RAM vollkommen aus,
mit deinem Quad kommst du bei 9*400 auf 3,6Ghz ohne DDR2-800 zu übertakten.

mfG

Bei welchen RAMs kann ich "sicher" sein, dass diese mind. 450 mitmachen, besser eher 500, aber mit 4x1GB Bestückung?

Dürfte es mit den A-DATA Vitesta Extrem gehen? Zumindest bis 450?

Würde meine MDT ja locker losbekommen, vielleicht auch erst nächstes Jahr, aber egal :)

MfG
Jens

Hallo,
ich habe momentan folgenden RAM verbaut: Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5
http://geizhals.at/deutschland/a257136.html

Da die Speicherpreise ja momentan relativ niedrig liegen, wollte ich auf 4GB aufrüsten. Welche wären da empfehlenswert? Immerhin sind in der Liste auf der ersten Seite ja nur noch DDR2-800er gelistet. Gibt es da Nachteile, wenn ich die mit meinen DDR2-667ern verwende?

Übertakten wollte ich eigentlich nur auf 1066er Niveau, was mit den Cellshock auch klappt. Sollte mit den neuen dann auch funktionieren.

was meinst du mit overkill?? meinste dass das bei einem C2D nem gigabyte dq6 und ner GF 8800 GT zu viel wäre oder wie? ... ich kenn mich da nicht so aus, aber meinste also ich soll nen 800er nehmen und stattdessen ein ds4 motherboard von gigabyte oder wie? weil das ds4 lässt ja keine 1066er riegel laufen, nur das dq6 und ich hab gedacht, dass die 1066er doch nen performanceschub bringen würden

also die crucial scheinen wirklich sehr gut zu sein und für 110 euro wär das ein echtes schnäppchen ... aber dann brauch ich auch das dq6 von gigabyte ...

sehe ich das richtig ^^

Zuletzt bearbeitet:
elite-kampfsau nein 500 gehen mit dem Board nicht.

sc0rn es geht daraum das dir schneller ram nichts bringt ohne den FSB anzuheben. Also 1066Speicher würde ein FSB von 533machen, was du wohl nicht packen wirst bzw. willst.
Nein nimm kein GB erst recht kein DS4 oder DQ6, schau dich mal bei Abit, ASUS und Foxconn um.

bitte? die gigabyte stehen ja wohl in preis leistung , kundenzufriedenheit und stabilität mir ganz vorne ... warum rätst du davon ab?

darum https://www.computerbase.de/forum/t...-geiler-grafik-passt-das.338224/#post-3363013

habe keine Lust es nochmal zu schreiben, warum ich davon abrate schau mal in meine sig.

gigabyte stehen ja wohl in preis leistung , kundenzufriedenheit und stabilität mir ganz vorne

jup nachts wenn es keiner sieht, bin wie ich in dem andere Thread geschrieben habe, leider auch auf den unbegründeten GB Hype mit aufgesprungen.
Mir tut es auch leid das ich manchen ein GB empfohlen habe, mehr beleibt mir nicht mehr zu sagen.

Kundenzufriedenheit, da schau dich mal im Gigabyte Forum um, da wirst du ein erschreckendes Bild feststellen. Da ist der größte teil sehr unzufrieden, meine wenigkeit eingeschlossen.
Da meine Mängel bei jedem Board auftreten, laut dem GB Forum, bin ich auch kein einzelfall.

Saturas ist sehr unzufrieden mit einem DS4 und Chrisch hat sein gleich rausgerissen, genau wie STFU-Sucker.

mfg

Mit DDR2-1066 kommst du bei deinem E6750 auf ca. 4,2Ghz,
dass du das brauchst und von der Kühlung her schaffst ist denke ich eher unwahrscheinlich.

DDR2-1066 allein bringt keinen Vorteil in Spielen etc.

Das P35-DS4 unterstützt ebenso DDR2-1066.

Und wie MöCkY schon schrieb, gibts einige Leute,
die von Gigabyte nicht sehr angetan sind.

Allerdings muss man auch den Einsatzbereich sehen.
Chrisch und STFU takten in ziemlichen extrembereichen, da war gigabyte selten beliebt.

Mein Freund hat auf mein anraten auch ein P35-DS4 - damit ist er auch nur mittelmäßig zufrieden.

Ich persönlich war besonders sauer wegen dem BIOS.

Aber man muss auch sagen, dass es wohl auch Leute gibt, die damit nur gute Erfahrungen haben.

Ich persönlich würde dir momentan zum P5K-E Wifi (10€ billiger als das DS4) oder zum P5K Premium raten,
dass ungefähr den Peris des DQ6 hat, dafür aber eine richtig dicke Ausstattung.

saturas kannst mir mal nen link schicken? für das Premium ? zu den RAMs :
ich will unbedingt nen vernünftigen RAM und bin auch bereit dafür 110 euro auszugeben, was meiner meinung nach auch nicht übertrieben ist ... dann zum motherboard ... ich kann , oder besser gesagt ich will mir meinen pc nicht selber zusammenbauen, sondewrn ihn zusammenbauen lassen und das geht am besten vond er preis leistung her und auch von der kundenzufriedenheit bei www.hardwareversand.de und deswegen bin ich auf deren angebot, was mainboards und lüfter angeht eingeschränkt .... ich geb euch mal den link mit den mainboards, die dort zur verfügung stehen, vielleicht ist jmd. so nett und sucht mir da mal das optimale raus ^^ :)

wär echt nice ich bin schon am verzweifeln...

hab mal geguckt, meinste das hier? http://www2.hardwareversand.de/7VWciUtph4_hyX/3/articledetail.jsp?aid=17629&agid=659

Das Premium ist m.E. nicht wirklich den Aufpreis vom P5K-E wert, die Heatpipe ist nicht wirklich notwendig (mein System ist insgesamt minimal kühler als mit meinem 965P-Board) und der zweite Lan-Port, der dazu auch noch nur über PCI angebunden ist, sollte eigentlich auch nicht entscheidend sein. Die leicht besseren Spannungswandler benötigt man auch nicht, da das P5K-E so schon kaum Spannung unter Last verliert, wenn man das möchte.

Außerdem hat das Premium scheinbar bis heute Probleme mit etlichen SATA2-Platten. Mein Fazit: 50 Euro sparen und mit dem P5K-E glücklich werden.

http://www3.hardwareversand.de/8Vx3ApwpgNaZ3H/3/articledetail.jsp?aid=18467&agid=659

Zurück
Oben