Ratgeber: Kauf von DDR2 RAM-Modulen

denke ein bisl mehr spannung auf der nb kann nicht schaden.

die ram spannung sollte in den spezifikationen bleiben. nimm also den 1066, auch aus dem grund, weil er ebenso als 800 läuft, der 800 aber nicht als 1066.

ergo hast du ein paar reserven

Nico
 
OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) http://geizhals.at/a314125.html
Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) http://geizhals.at/a325975.html
OCZ Gold Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-6-6-18 (DDR2-1066) http://geizhals.at/a363407.html

welchen von denen würdet ihr empfehlen

ich muss dazu sagen, dass ich 8gb verwenden will. hab grad in einem anderen thread glesen, dass bei vollbestückung man den ram auf 1066 selten zum laufen bringt, stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ganz auf das Mainboard an, ob 8GB mit 1066 laufen oder nicht.
Ich persönlich würde die Kingston und die OCZ Reaper bei den dreien favorisieren.

Info:
Die Speicherpreise steigen wieder, was nach dieser langen flaute auch absehbar war.
Außerdem ist DDR3 aktuell sehr billig.
 
Hi Commander Alex,

habe ich es richtig verstanden, ich kann 1066er Module auch auf 800Mhz laufen lassen?

Habe mir ein 4GB Kingstone HyperX PC2-8500 CL5 Set neu günstig gekauft und dachte
wegen den 1066 könnte ich sie nicht in mein MSI K9AG Digital (800) verwenden. Jetzt liegt
alles nur so rum und ich arbeite noch mit meinem alten Board.:mad:

Welche Einstellungen muss ich eventuell im BIOS vornehmen bzw. kann ich die SPD Einstellung
lassen und die Module fahren von selbst nur auf 800Mhz? (abwärts kompatibel?)

Gruß aus dem wilden Süden

unbekrolli
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ganz auf den FSB an. Du musst im BIOS den Teiler passend einstellen. Um dir das genauer zu sagen wären genauere Daten deines Systems interessant ;)
 
@unbekrolli
Wenn du die Speicher einsteckst laufen sie immer auf max. 800MHz wenn du mehr willst musst du es manuell einstellen, brauchst du aber nicht, weil du ja nur 800MHz brauchst, wenn du die Speicher da hast steck sie halt mal ein und schau ob es läuft, sollte aber ohne Problem gehen.
 
Hi!

weis einer ob die Corsair Dominators die mit 2.2V laufen sollen auch mit 2.1V laufen ?
 
Jeder Riegel ist anders. Versuche es und mache ein Prime Run mit large FFTs ohne den Haken bei in-place...

MfG
devic
 
Raktarkiller schrieb:
Hi!

weis einer ob die Corsair Dominators die mit 2.2V laufen sollen auch mit 2.1V laufen ?

Falls du auf das 4GB Kit mit Lüfter hinaus willst.
Soweit ich das mitbekommen hab, sind die 4GB ohne Lüfter für 2.1V freigegeben (hab ich hier).
Die mit Lüfter sind die gleichen, blos darf man denen wegen dem Lüfter mehr Spannung geben,
ob die deshalb schlechter sind ist reine Spekulation, ich denk aber mal nicht.
Die aktuell verbauten Chips laufen alle bei 2.1-2.2V am besten.
 
Welcher günstiger Arbeitsspeicher ist zur Zeit zu empfehlen? Habe ein Gigabyte 965 Board und 2x1GB 667er Ram und würde den gerne mit 2x2GB 800er Ram ersetzen.

Der Ram braucht sich nicht groß übertakten lassen, da ich bei 333MHz schon an die Temperaturgrenzen meines CPUs komme.

Könnte für 30€ gebrauchten 2x2GB 800er CL5 Ram von TakeMS bekommen, ist der zu empfehlen für den Preis?
 
Ok danke, und A-DATA bzw. TakeMS sind qualitativ auch okay? Hatte bis jetzt auschließlich Kingston und damit war ich immer sehr zufrieden.
 
Super danke.:)
 
ich habn asus p5q und hab mir maln corsair xms 2 800 gekauft (2mal 2 GB) danach gibg performance deutlich zurück und es gab abstürze, jetzt hab ich wieder meinen alten ram und geht alles wieder habeghört corsair evrträgt sich ni so mit asus. also welchen ram sollte ich nun holen(will 4GB)
 
Ich würde eher sagen, dass du mal den Corsair RAM auf Fehler prüfst,
mit einem Tool wie zB. Memtest86+, das du auf eine Boot-CD brennst und dann laufen lässt.
Oder du gibst den Speichern zu wenig Spannung.

Denn solche Kompatibilitätsprobleme, speziell zwischen solchen Markenherstellern,
sind in in letzter Zeit eigentlich garnicht mehr aufgetreten.

Ich selbst betreibe 4GB Corsair RAM auf nem ASUS P45 Mainboard :) .

Falls du dennoch umsteigen willst, sind die schon genannten Speicher von A-DATA und takeMS eine gute Alternative,
da sie günstig, eigentlich ohne Kompatibilitätsprobleme und von guter Qualität sind.
Allerdings kommen sie nur in wenigen Fällen weit über den Standardtakt, es gibt da halt wie bei allen DDR2-800 4GB Kits starke Streuungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also.. ich hab diesen G.Skill-Ram (2x 2gb) http://geizhals.at/deutschland/a286178.html
aber da ich gehört und selbst getestet habe, dass er nicht so gut übertaktbar ist wollte ich nich direkt nochmal 2x 2gb kaufen. Ich bekomme jetzt das DFI LANparty JR-P45-T2RS und wollte hat neuen RAM draufsetzen.
Also welcher RAM ist gut und weit übertaktbar bzw. dafür geeignet?

Mfg
 
Zurück
Oben