Ratlos. Verschiedene Probleme beim Neustarten, Schwarzer Bildschirm etc

fgom1990

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
21
Hey Leute haben seit einigen Tagen Folgendes Problem:
Habe vor ca 3-4 wochen neue CPU , Mainboard Arbeitsspeicher etc gekauft, alles eingebaut ( damals noch win 7 ) und alles lief Wunderbar. Dann vor einigen Tagen gings Los. Erst in unregelmäßigen abständen Bluescreen fehlermeldung " driver less or equal " pci.sys. Habe mir gedacht okay mache ich mir doch Direkt eine Clean Installation von Win 10 drauf, gesagt getan, Win 10 ohne Probleme bis zum 1 sten Neustart bei der Installation. PC Hat neu gestartet Allerdings blieb der Bildschirm Schwarz. Schalter beim Netzteil gedrückt (auf aus und direkt wieder an ) und ich konnte normal Starten. Bei jeden Neustart bzw Reboot habe ich dass Problem dass der Bildschirm Schwarz bleibt , alles andere Geht Tastatur Maus etc die LEDs sind an und ebenfalls die typischen "start geräusche". Ich muss jedes mal den Strom am Netzteil ausmachen ein wenig warten dann startet er wieder ohne Probleme. Wenig Später ich wollte ne Runde Battlefield 1 zocken und merke dass es extrem am Ruckeln war, zwischenzeitig konnte ich für wenige minuten Zocken, bis es wieder anfing extrem zu ruckeln, Die einstellungen sind die selben wie unter Win7. Weiter gehts, sowohl wenn ich Zocke wie auch im Normalen betrieb geht nach ca 1.30 std der Bildschirm aus und ich habe kein HDMI signal mehr, Videos etc laufen für ca 1 min weiter bis der PC rebootet (bringt mir ja nichts ) . Weder bekomme ich einen Bluscreen noch steht irgendwas im Protokoll, dort steht nur " der PC wurde unerwartet herunter gefahren".
Hat jemand eine Idee was es sein Könnte ? Ich Tippe eher auf die Grafikarte oder dass Nezteil

Config :
GT 960
Amd Ryzen 1400
8gb ram
Mainboard a 320 m pro4

Alle Treiber ,Windows etc auf den Neusten Stand
ebenfalls Bios auf neusten stand.
Hoffe dass mir jemand helfen kann bevor ich neue grafikarte und netzteil kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in die Liste noch das Mainboard aufnehmen. Aber ich sage dir meine Reihenfolge, sortiert von wahrscheinlich bis unwahrscheinlich


  1. Netzteil ist mein Favorit, welches ist es?
  2. Grafikkarte
  3. ​Mainboard

Gerade Anlaufschwierigkeiten sind meist das Netzteil. Das schafft es nämlich nicht alle Komponenten zu starten. Die Anlauflast ist nämlich höher als die letzt endliche Betriebslast. Und wenn das Netzteil diesen Peak nicht schafft, läuft es nicht.
Und irgendwann im Betrieb bricht einfach die PCIe Stromversorgung zusammen und/oder entspricht nicht mehr den Vorgaben. Und dann geht die Grafikkarte aus.

Also ... so würde ich das sehen und das Netzteil tauschen. Kann man sich vielleicht auch bei nem Freund ausleihen oder jemand hat noch eins. Ist nur leider sehr aufwendig zu tauschen.
 
Be quiet Pure Power 530 watt BQT L8 CM 530.. Dürfte auch schon so 4-5 jahre "alt" sein
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, würde ich als hochwertig bezeichnen, aber nichts ist unzerstörbar. Es riecht einfach stark nach Netzteil dein Problem.
Und mit irgendwas musst du halt anfangen. Leider gibt es außer Ausprobieren keine andere Möglichkeit.
 
Jap... naja was solls , was muss dass muss. Sobald ich ein neues habe melde ich ob dass problem noch da ist oder nicht. Danke für die ratschläge
 
check mal noch spaßeshalber deine Sata kabel, ob die richtig drinnstecken oder ob gar eins kabelbruch hat!
 
Also leute, Probleme bestehen immer noch .

Habe vor ca 2 tagen neues Netzteil bekommen (corsair 550w ). Neustarten hat zwar nicht geklappt ( wieder blieb der schirm schwarz) aber dass Ständige Runterfahren war weg. Seit C.A 1ner Woche gehts aber wieder Los. Mal gehts 4-5 Stunden gut, dann ist wieder alle 90 Min ein Absturz, PC will neustarten schirm bleibt schwarz.

Liegt es daran dass 550watt nicht ausreichen ? Oder ist es doch die Graka?
 
fgom1990 schrieb:
Hoffe dass mir jemand helfen kann bevor ich neue grafikarte und netzteil kaufe.
Vermutlich ist wenn, eher ein Ramriegel oder eine Festplatte defekt. Ein Treiber ist veraltet oder es bestehen Hardwareinkompatibilitäten. BSOD müssten eigentlich in der Ereignisanzeige hinterlegt sein. Beim Starten des Sys natürlich nicht, während einer Gamesession schon.

Der BSOD deutet auf ein Applikationsproblem (PCI.sys) hin.
Ist das Betriebssystem per Update auf neustem Stand?
Hast du tatsächlich die neusten AMD Treiber installiert?
Mal sfc /scannow ausgeführt?
Chkdsk laufen lassen?
Memtest laufen lassen?
 
Ich werde heute Nachmittag teile der Ereignisanzeige posten, sowie Chkdsk etc durchlaufen lassen.
Festplatte habe ich zurzeit nur meine SSD angeschlossen,werde da aber mal heute neue firmware draufziehen sowie alle anderen treiber nochmals aktualisieren.
Ergänzung ()

Die Bluscreens hatte ich unter Windows 7 .
 
Also Chekdisk, scannow , memtest usw alles ohne probleme.
Ergänzung : Hatte gestern zwischenzeitigt mein altes Netzteil eingebaut da ging gar nicht mehr ebenfalls startete der Nvidia treiber nicht und die grafikkarte wurde nicht erkannt nach ca 10 min ist der pc eingefroren. Als ich dass neue eingebaut habe gabs keine probleme bezüglich der graka.
Ergänzung ()

Jedes Mal wenn der PC "ausgeht bzw sich runterfährt " muss ich eine gewisse Zeit warten um ihn tatsächlich richtig hochfahren zu können um kein schwarzes bild zu haben.
 
Hast du mal die Temperaturen der GPU und CPU beobachtet bis der Fehler auftritt? Interessant wäre auch, wie hoch die Grafikkarte taktet, wenn du etwas spielst.
 
Kannst du mal kurz die Biosversion mitteilen die derzeit installiert ist. (CPUZ hilft da weiter, Registerkarte 3=Mainboard)

Wenn du ein Bios Update durchgeführt hast, hattest du beachtet das du zuerst die Bridge Bios Version (v3.40) installieren musstest und dann die neuste Version höher als 3.40?

In welchem x16 PCIe Slot steckt die Graka? Gen3 (oben) oder Gen2 (unten)?

Update:
Für Nvidia gibt es je nach Windows Version und Treiber diesen Hotfix bei Freezeproblemen:
https://support.microsoft.com/en-us...t-a-driver-update-from-reinstalling-in-window

Auf aktuellem Updatestand dürfte das kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Temperaturen sind alle O.K Grafikarte beim Zocken ca 50 grad ( 35%lüfter). CPU leerlauf 28-30 grad, beim zocken ca 40-45. Habe nichts übertaktet oder sonstiges. Ich meine der takt der graka liegt bei 1,200 mhz.

@donend BIOS derzeit 4,70. Beim Ubdaten des Bios bin ich schrittweise vorgangen zuerst 3,30 dann 3,40 etc. Aktuell steckt die grafikkarte im unteren PCIe slot, habe schon im oberen stecken gehabt etc. Neuster Nvidia treiber , neuste windows version drauf. P.S Windows ist aktuell nicht aktiviert ( denke aber nicht das es daran liegt ? )
 
okk..... ähm hatte vorher windows 7 , hatte neue hardware usw eingebaut und nach ca 2 wochen dann windows 10 draufgezogen
 
fgom1990 schrieb:
okk..... ähm hatte vorher windows 7 , hatte neue hardware usw eingebaut und nach ca 2 wochen dann windows 10 draufgezogen

Morgen, es ist so das Windows 10 bei Aktivierung einen Hardwarehash anlegt und nicht alle Versionen den Tausch einer Komponente wie der Hauptplatine unterstützen. Zum aktivieren musst du einfach nur deine Windows 7 Serial eingeben.

Ich hatte dich extra gefragt ob W10 aktuell ist bzw. darauf hingewisen. So schließt man ja auch Probleme mit dem BS aus. Sonst tappen hier alle im Dunkeln. MS und AMD verteilen Patches natürlich auch über Update.

Wie sich ein nicht aktiviertes Windows 10 verhält ist unklar, wie du unter dem Link vielleicht gelesen hast.

Hast du schon mal die Voltage des RAM erhöht? 1,4v wie vorgeschlagen?
 
Auf jedenfall die neueste Version von Win10 nehmen, keine alte.

Und zu den RAMs vieleicht noch ein Wort. Was sind das denn nun für welche genau? Hast du schon mal 1.4V drauf gegeben?
 
RAM : DDR 4 2666 8GB Crucial Läuft auf 1333mhz angezeit wird 1330 mhz
 
Zurück
Oben