Ratlosigkeit bei *Alternate*

TuWong

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ich muss hier mal meinen Frust los werden. Ich habe mir vor 1,5 Monaten ein komplett neues System gekauft.
Die wichtigsten Inhalte sind folgende:

Grafikkarte AMDRadeon RX 480
CPU Intel Core i7 6700K 4,00GHz
Mainboard ASRock Z170 Extreme4 Skylake
Speicher Corsair DDR4 SDRAM (DDR4-2998/ PC4-23900 ) 2x8GB

Ich hab das ganze nochmal als Anhang mit Bildern.
Dazu habe ich mir eine Maus G502 von Logitech und ein Monitor von AOC2460G4 gekauft.
Am PC hängt nichts auser ein Drucker Canon MX495, eine Wireless USB-Stick für mein Headset Sound Blaster GH0220B
eine Tastatur Logitech G15 ( ich weiß ist alt ^^) .
Dennoch habe ich das Problem das der Rechner immer bei hocher belastung einfriert, einfrieren im Sinne von nicht das Bild wie es ist in Farben, sondern in einer einheitlichen Farbe, meist *grau*. Der komplette Rechner bleibt hängen, und ich kann ihn nur per Knopfdruck neustarten. Tastatur und maus lassen sich null bedienen.
Der Rechner wurde bei Alternate bestellt und auch von alternate zusammen gebaut. Seit dem ersten Tag habe ich damit Probleme. Bei Alternate war ich auch( Vorort). Die haben den Rechner dort 4 Std getestet, und kein einziger Fehler war zu finden. Kaum war ich wieder Zuhause, nicht mal nach 10 min Battlefield zocken friert er wieder ein.
Ich weiß nicht was ich machen soll. Kein Bock mehrere Wochen zu warten bis die Technik von Alternate das alles Prüft und am Ende nichts dabei raus kommt und ich den Rechner so bekomme wie ich ihn abgegeben habe.

Hat jemand die gleiche Erfahrung machen müssen ? oder sogar eine Lösung finden können ?

P.S An dieser Stelle wünsche ich Euch allen einen Guten rutsch ins neue Jahr :)

Anhänge

• 4.png
    4.png
    172,4 KB · Aufrufe: 391
  • 3.png
    3.png
    191,3 KB · Aufrufe: 330
  • 2.png
    2.png
    175,4 KB · Aufrufe: 273
  • 1.png
    1.png
    198,3 KB · Aufrufe: 328
Ist das UEFI aktuell vom Mainboard ?
Lass den Speicher mal testweise auf 2133MHz laufen teste wie sich das ganze verhält.

Was passiert, wenn du nur die iGPU (Intel HD Grafik) verwendest?

Vielleicht ist das Netzteil nicht in Ordnung. Im UEFI müsste man doch die Werte grob ausgelesen bekommen.

ja das UEFI ist das aktuellste momentan. Die Speicher habe ich hin und her getauscht. mal ein riegel raus , das andere rein usw....

Ich denke die ganze Zeit das es die Graka ist. ich hab eine alte nvidea gtx 480. Die habe ich rein gesetzt und der pc lief ohne Probleme, mehrere Stunden . Kaum hatte ich die RX 480 von AMD , spakte der PC rum. Hab auch haufenweiße tests durchgeführt ( benchmark, stresstest und diverse andere) Alles natürlich ohne Probleme. Der Fehler kommt nur beim zocken. ( Mafia 3, Battlefield 1, battlefield 4 usw.) Sprich alles was mehr Performance benötigt.
Ergänzung ()

rapanui schrieb:
Wie über mir schon gesagt wurde teste mal ohne dedizierte Graka.

Ja das werde ich mal die Tage ausprobieren müssen. Danke

wenn alternate ratlos is müssen sie dir halt nen neuen pc geben oder dein geld.

du hast die logs die besagten das nen fehler ist wenn sie es nich beheben können is das ihr problem frist setzen umtauschen gut.

Du bist nicht verpflichtet da rumzubasteln du darfst es nichmal wegen der garantie außer du willst sie gern weghaben

Zuletzt bearbeitet:
Steckdose ganz sicher nicht. Was vor dem Netzteil ist hat damit nichts zu tun.
Welches Netzteil ist es denn genau?
So aus dem stehgreif kommen dazu Netzteil, Graka, Board, Windows und Treiber in Frage.
Welchen Treiber nutzt du aktuell?

duskstalker schrieb:
was ist das für ein netzteil?

probiere auch mal eine andere steckdose.

Das ist ein Berlin 630W Netzteil..Ja hab mehrere Steckdosen probiert.Rechner hängt auch nur direkt an der Steckdose.

Nicht wenn er Einzelteile gekauft hat...<- (edit: seh grad war oder ist ein komplett PC). Und wenn es bei Alternate ohne Probleme läuft, die nichts nachstellen können, was sollen die denn machen?

Es klingt irgendwie nach dem Netzteil, bzw. der Stromversorgung. Die scheint bei Alternate stabil, bei dir im Haus nicht ganz so doll zu sein. Eventuell andere Steckdose probieren, anderen Mehrfachstecker, oder besser, keinen.

M6500 schrieb:
So aus dem stehgreif kommen dazu Netzteil, Graka, Board, Windows und Treiber in Frage.

Netzteil ist Berlin 630W . Und die Treiber wurden alle von der CD aus installiert. Aktuell gab einen einem neuen Treiber für die AMD RX 480 die ich installiert habe....Allerdings mit altem und auch neuem Treiber bleibt der Fehler bestehen .
Ergänzung ()

M6500 schrieb:

d0ner schrieb:
Nicht wenn er Einzelteile gekauft hat...<- (edit: seh grad war oder ist ein komplett PC). Und wenn es bei Alternate ohne Probleme läuft, die nichts nachstellen können, was sollen die denn machen?

Es klingt irgendwie nach dem Netzteil, bzw. der Stromversorgung. Die scheint bei Alternate stabil, bei dir im Haus nicht ganz so doll zu sein. Eventuell andere Steckdose probieren, anderen Mehrfachstecker, oder besser, keinen.

Hab den PC mit den Komponenten so bestellt. Die haben es in der Werkstatt zusammen gebaut, getestet und auf die Reise geschickt. Aber das mit dem Strom....müsste es dann nicht noch mehr Probleme geben in der Wohnung wenn der Strom so instabil ist ?

Jein... Hängt halt stark davon ab, wad genau passiert usw. Die folgen kann man eigtl. nicht genauer definieren. Das üblichste ist halt Absturz.

Hauptproblem ist ja: daheim stürzt er ab, bei Alternate läuft alles.
Was ist also daheim anders als bei Alternate? Strom wurde genannt, was ist mit den anderen Komponenten? Einfach ma alles nicht anschließen was nicht benötigt wird, wie Drucker und evtl. WLan.

Zeigt das Eventlog vor dem Kernel Power Error noch andere Meldungen? Die von dir gepostete ist ja die Meldungh nach dem Neustart. Meistens gibts noch irgend einen Error kurz vor dem Reboot.

Das Netzteil ist in dem Fall schon mal ziemlich Müll, für so ne alte GTX i.O. da kaum Lastwechsel, mit ner RX480+großem Skylake schon fast gefährlich, dafür aber wieder viel zu viel Watt.
Selbst konfigurierter PC?
Netzteil tauschen gegen was ordentliches wie nen 400W Corsair Vengeance oder be quiet! E10 400W.
Board denke ich nicht, da ja keine Probleme mit der GTX, also nochmal Win neu und aktuellen Treiber von der AMD-Seite drauf, wenn es dann mit dem neuen Netzteil nicht läuft Graka reklamieren.

M6500 schrieb:
Das Netzteil ist in dem Fall schon mal ziemlich Müll, für so ne alte GTX i.O. da kaum Lastwechsel, mit ner RX480+großem Skylake schon fast gefährlich, dafür aber wieder viel zu viel Watt.
Selbst konfigurierter PC?
Netzteil tauschen gegen was ordentliches wie nen 400W Corsair Vengeance oder be quiet! E10 400W.
Board denke ich nicht, da ja keine Probleme mit der GTX, also nochmal Win neu und aktuellen Treiber von der AMD-Seite drauf, wenn es dann mit dem neuen Netzteil nicht läuft Graka reklamieren.

was genau soll denn so gefährlich sein?
netzteil ist in ordnung:
http://www.tomshardware.de/Thermaltake-Berlin-630-Watt-Test,testberichte-241214-4.html

dass das netzteil zu viel reserve hat ist auch soweit nicht schlimm, nur dass es dann mehr verbraucht, aber relativiert sich in dem fall auch wieder weil 80plus.

JackBlackstone schrieb:
dass das netzteil zu viel reserve hat ist auch soweit nicht schlimm, nur dass es dann mehr verbraucht, aber relativiert sich in dem fall auch wieder weil 80plus.
Bitte um Erklärung anhand der Daten vom TE wieso er zuviel Reserve haben sollte.
Laut meinen Recherchen liegt er max 10-15% über den Idealfall darüber. Das ist doch völlig ok.

Ich würde alles ausser Tastatur, Maus und Monitor abklemmen und Testen.
Vielleicht kannst du uns eine Fehlermeldung vor dem Neustart posten.

Was hier zum Teil spekuliert wird...

Möglicherweise hängt es damit zusammen das bei alternate anders getestet wird und er deswegen nicht abstürzt (andere Programme, andere Eingabegeräte bzw. USB Geräte)

Hilft nur immer wieder hinrennen! Entweder die beheben den Fehler dann oder beim dritten mal dann Geld zurück verlangen.

Zuletzt bearbeitet:
hattest du bei alternate auch den usb stick für deine kopfhörer drinne ?

überprüfe mal mittels spannungsprüfer die spannung an der steckdose vielleicht ist eure verkabelung im haus schlecht und ihr bekommt z.b. nur 210V ?

Zurück
Oben