Ratlosigkeit bei *Alternate*

So lang das Teil bei dir zuhause nicht funktionieren tut ist der Händler verpflichtet den Fehler zu finden.

Mit deinem ganzen Rum probiere wird es nun mal nicht besser. Merkst du ja selber, Aber wenn ich dann lese du hast kein Bock auf dieses ganze hin und her gefahre... Du willst das der PC geht dann musst du in den sauren Apfel beißen.

Wieso hast du dir nicht die NEUSTEN Treiber aus dem Netz gesucht statt die von CD zu nutzen?

Im BIOS XMP Profil geladen?
Aktuelle BIOS drauf?
Wer hat das Windows drauf gemacht?
Stecke USB Stick Teil an einen anderen Port bzw abziehen wenn du spielst.

Hau den Gpu Treiber sauber runter mit DDU (Google nutzen falls du nicht weißt was das ist)
Und den neusten drauf machen.

Wer hat du nur so nein Netzteil empfohlen?

Zuletzt bearbeitet:
Lass doch mal dein Problemspiel bei/von denen laufen/testen. Wer weiß was die testen, Tetris 3D oder so. Accountdaten kannst du ja ändern, sobald der PC zurück ist.

Hallo,

um den Rechner ggf. bei Alternate zu reklamieren und umzutauschen bzw zurückzugeben, musst du natürlich erstmal einen Fehler nachweisen können. Deshalb würde ich an deiner Stelle nach einem syntetischen Benchmark, z.B. furmark, suchen, bei dem der gleiche Fehler reproduzierbar auftritt. Falls du da nichts finden kannst, nimm es halt zur Not mit einer (Handy-)Kamera auf.

Zeige doch noch mal die Meldungen im Windows-Log kurz vor dem Absturz. Filtere nur nach "kritisch" und "Fehler".

Die RX480 läuft standardmäßig außerhalb der PCI-Spezifikation, was zu Problemen führen kann. AMD hat dazu einen "Kompatibilitätsschalter" im Treiber, allerdings ist der leider standardmäßig aus und muss manuell aktiviert werden. Näheres dazu findest du z.B. hier

Dass etwas mit der Spannungsversorgung bei dir zu Hause nicht stimmt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Außerdem hast du ja bereits die RX480 als Schuldigen identifiziert. Das Netzteil ist von der Spezifikation her auch in Ordnung.

Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Spiel lieber nicht an den Netzsteckdosen rum! Dabei haben sich schon ne Menge Leute umgebracht.

Dreh ein kurzes Videos vom Problem als Fehlerbeweis und lass dann Alternate die Arbeit der Fehlersuche machen.

Kord schrieb:
möglicherweise ist windows 10 einfach nur schrott und stürzt gerne bei battlefield ab, wie man es im internet überall liest

edit: garniert ist das ganze natürlich mit den mieserablen AMD treibern :freak:

Kein allgemeines Problem von dem ich wüsste. Spiele mit mehreren Freunden mit Win10 BF1 seit Release problemlos auch sonst noch nix dahingehend gelesen. (Maximal DX12 läuft unrund)
Die Stichelei gegen die AMD Treiber ist genauso haltlos .....

WoW na hier haben wir einen Fachmann :freak: Hoffentlich holt sich privat niemand Rat von dir ein der denkt du wüsstest was :P ....

BacktoTopic ...
würde den PC ehrlich gesagt auch wenigstens Zuhause nochmal an ner anderen Steckdose testen und schauen ob ich das problem eingrenzen/provozieren kann samt Dokumentation ...

Bringt ja nix das Teil zwischen Alternate und zuhause hin und her zu fahren, wenn dort nie Probleme gibt bzw man sie nicht vorzeigen kann.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Leute vielen Dank für die Zahlreichen Informationen. Ich habe das Betriebssystem natürlich komplett neu installiert nachdem ich die Graka getestet hatte. Es sind absolut null Nvidea Treiber drauf. Das Netzteil soll laut Alternate definitv ausreichen. Auch die aktuellsten Treiber sind aus dem Internet gezogen, per Software die mit dabei war ( von der CD ). Die Software sucht jede Woche 1 mal im Internet nach passenden Treibern , lädt sie runter und wird dann Installiert. Sowohl Hard als auch Softwaretechnisch.
Den USB-Stick und den Drucker habe ich bereits abgeklemmt, hat auch nichts gebracht.
Ich habe lediglich die Tastatur, Maus und den Monitor dran.

Aus verzweiflung , da Alternate keine Fehler finden kann, habe ich Videos und Fotos mit dem Smartphone gemacht. Werde wohl nochmal im Neujahr da hin fahren müssen, und ein wenig *Unruhe* sorgen müssen ^^.

Ich kam mir richtig dumm vor , 4 Std bei Alternate warten , und kein Fehler. Kaum Zuhause in 30 min 2 abstürze.

Das Windows habe ich selbst installiert *per USB-Stick*. Das Betriebssystem wurde aus dem Internet gezogen, von der Microsoft Seite. Ich habe lediglich nur den Key eingegeben.

Leider steht in der Ereignisanzeige nichts über weitere *Kernel* Fehler. Lediglich nach dem Neustart der Hinweis auf möglichen Fehler (Ursache: NIC-Kompatibilität)

TuWong schrieb:
komplett neu installiert nachdem ich die Graka getestet hatte.

Bei Windows 10 wär ich Mir NULL sicher :D , das lädt die Treiber automatisch aus dem Netz, WENN ne Nvidia Karte eingebaut war.
Ergänzung ()

TuWong schrieb:
Ich kam mir richtig dumm vor , 4 Std bei Alternate warten , und kein Fehler. Kaum Zuhause in 30 min 2 abstürze.

Welche aktiven/passiven Verbraucher hängen denn noch mit im Stromkreis drin ?

Ansonsten wo steht der WLAN Router ? Blos nicht nahe am PC. Selbes gilt fürs Handy.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also , der PC ist im Wohnzimmer. An dieser 2er Steckdose hängt nur der PC selbst. An der anderen eine 3er Mehrfachsteckdose für Monitor und Drucker . Ansonsten verteilt im Wohnzimmer Fernseher, Soundanlage, Router , Receiver, Bluerayplayer, denke nur Standard sachen.
Ergänzung ()

Das habe ich getestet, es ist nicht Battlefield.....Mafia 3 z.B funktioniert auch nicht...da bleibt der Rechner auch nach 20 bis 30 min stehen..

Kord schrieb:
edit: garniert ist das ganze natürlich mit den mieserablen AMD treibern :freak:
facepalm-chalmers-150x150.jpg
32 Beiträge & 90% Müll Respekt! warte bis heute auf was produktives von dir.

Nvidia Treiber Problem November oder Nvidia Treiber Problem August

Beide Treiber sind gleich "scheiße" wie du siehst - hoffentlich gibt dir ein Mod endlich mal einen Ban für ne Woche damit du mal nachdenken kannst, falls möglich.

B2T:

Der TE hat genügend Tipps bekommen, die erstmal abgearbeitet werden müssen. Eine GTX 480 schluckt deutlich mehr als ne RX 480, also würde ich das Netzteil ausschließen. Vermute auch noch Treiberreste von Nvidia in der Registry, deswegen auch mein Tipp, mal mit DDU deinstallieren. Desweiteren mal DX 12 weglassen (falls aktiviert).

So hab gerade die DDU durchgeführt und den Rechner neu gestartet. Ne DX 12 habe ich nicht aktiv, ist standard gemäß immer deaktiviert . Ich werde jetzt mal die Tage testen und falls das Problem auftauchen sollte steht fest entweder Geld zurück ( da eh Garantie ) oder Hardwarekomponenten Umtausch.

Das mit einer anderen Steckdose werde ich auch testen um das Problem ausschließen zu können, denn Alternate hat mich das auch mal per Telefon gefragt gehabt.
Am besten wenn ich Alternate wieder besuche nehme ich alle Komponenten mit die am Rechner hängen, und die sollen es so testen wie der Rechner bei mir Zuhause steht.

TuWong schrieb:
Ergänzung ()

Das habe ich getestet, es ist nicht Battlefield.....Mafia 3 z.B funktioniert auch nicht...da bleibt der Rechner auch nach 20 bis 30 min stehen..
mafia 3 ist mehr verbuggt als alles andere.

es liegt definitv an miesen treibern oder graka/prozessor werden zu heiß. ich tippe auf die graka

edit: ein system ohne nvidia-graka von nvidia treiberresten reinigen, ganz großer sinnvoller tipp (nicht) :evillol:

Kord schrieb:
ich hab dir ja schon geschrieben wo der fehler liegt:
Battlefield + Windows 10 + AMD treiber [...]
Das einzige was Du geschrieben hast ist Bullshit, mehr aber auch nicht (kannst Du aber wahrscheinlich auch am besten...)!

@TE: Wie sind denn die Steckdosen in Deinem Zimmer belegt? Macht es einen Unterschied ob Du nur die eine Dose benutzt oder kommen die Fehler auch bei "voller Bestückung"?

bevor du jetzt weiter rum probierst würde ich das windows nochmal neu aufsetzten.

vorher alle wirklich wichtigen treiber aus dem netz ziehen und auf ein stick packen.
nach der insta. von win gleich dieses treiber automatisch ziehen aus machen und nochmal probieren.
auch die treiber von dem usb stick für das headset weg lassen und nur das nötigste insta.

gpu treiber, den neusten und den vorgänger mal probieren.

wenn du dann zockst, lass neben her msi afterburner per OSD die werte von cpu und gpu anzeigen. vielleicht ist da was auffälliges.

das es am strom liegt glaube ich nicht.

gpu mit furmark testen würde ich lieber lassen.

Netzteil passt doch. Ich weiß nicht, wieso hier einige was dagegen sagen.
Gut es ist überdimensioniert.
Aber NTs haben bei 50% Auslastung die beste Effizienz. Also alles i.O..
Ob der Rechner nun im idle 50 W braucht oder 48 W ist ja egal.

Das NT passt.

Das Netzteil ist Schrott und Netzteile haben schon lange nicht mehr bei 50% Auslastung die deutlich Beste Effizienz, moderne Netzteile verlieren über einen Großteil ihrer Leistingskurve oft nicht mal 5% mit Bronze, mit Gold sieht es noch besser aus.
Die Germany-Serie von Thermaltake ist ziemlicher Müll wie fast jedes Netzteil von denen, es wurden auch insgesamt 3 Versionen davon gebaut, welche nicht wirklich unterschieden werden können und mit jeder neueren Version wurde das Netzteil schlechter, das erste war schon nicht gut und wenn man davon keine Ahnung hat sollte man sich dazu nicht äußern, ich habe auch schon geschrieben warum die GTX für das Netzteil im Gegensatz zu neueren Grakas kein Problem sein sollte.
Das Ding hat noch dazu kaum ausreichend umgesetzte Schutzschaltungen, ist bekannt dafür abzurauchen (billigste Caps an den entscheidenden Stellen) und ist nach kurzer Zeit oft nicht mehr leise.
Wobei man froh sein sollte wenn es erst abraucht und nicht davor schon schlechte Werte liefert, welche langsam die Hardware grillen.
Wie gesagt, Netzteil gegen was sicheres, hochwertiges tauschen wie schon empfohlen (sollte ja preislich etwa gleich sein) und wenn es dann noch nicht weg ist Graka reklamieren, dann sollte er laufen und du lange Spaß damit haben.

Hab mir vor kurzem ein neues NT gekauft. Deshalb hab ich mir die Tests auf CB durchgelesen.
Einfach zu behaupten, ich hätte keine Ahnung ist etwas frech...

Die neuen NTs haben bei 50% die beste Effizienz, egal ob Bronze oder Platin.

Bisher kenne ich nur Berichte von noname “chinaböllern“ die sogar beim Test in Rauch aufgegangen sind.

Thermaltake ist ja kein Unbekannter.
Stimme zu, dass es einige bessere nts gibt.

Aber zum stabilen Einsatz ohne OC sollte es wohl reichen.

Nein, da hast du dich wohl nicht genug belesen.
Ich frage jetzt einfach mal nicht was du für welches System gekauft hast...
Zumindest hättest du dann sehen müssen dass die meisten Netzteile im z.B. Bereich 30, 50 und 80% Last nur sehr geringe Unterschiede aufweisen und dass gruppenregulierte Netzteile für moderne Hardware eh schon ungeeignet sind und dass billige, alte Designs von vor über 5 Jahren einfach nicht für moderne Hardware taugen können.
Das Berlin ist einfach nur nen billiges 08/15 Design mit schlechter Bestückung und unzureichenden Schutzschaltungen kombiniert mit Designfehlern.
Hier gibt es auch genug andere Marken welche schon in Rauch im Test aufgegangen sind wie Seasonic, Super Flower, etc. welche eigentlich mit zur Sperspitze gehöhren.
Thermaltake ist bekannt für hauptsächlich Ramsch wenn man sich auskennt.
Daher ja, du hast zumindest kaum tiefgründiges Wissen.

@M6500
Du kannst mir doch bestimmt sagen von welchem Test du den Designfehler her hast.
Würde mich mal interessieren.
Es sind im übrigen alle wichtigen Schutzschaltungen vorhanden.
Laut Tests hat dieses NT in 50% Bereich den höchsten Wirkungsgrad.
Wieso sollte dieses NT nicht für diese Hardware geeignet sein?

Im Bezug auf die Lebenspanne eines NT sind die "paar" Prozent ein relevanter Faktor.
https://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS

Eins vorweg.. TT NT sind auch nicht meine Favoriten.
Dennoch stellt es in Tests eine solide Basis da.

Zurück
Oben