Ratschlag bei Beamer und Leinwandkauf

Andybmf

Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
2.146
hallo leute,

ich bin umgezogen und kann nunmehr meinen 55 zöller fernseh nicht mehr so im schlafzimmer platzieren, dass es für mich passt.
mein jetziges schlafzimmer ist 7 meter lang und 3,5 meter breit.
stelle ich den fernseh nun vor´s bett, verbaue ich mir die komplette aussicht nach draussen.
ich habe bodentiefe fenster zur terasse und zum garten und möchte mir diese aussicht nicht verbauen.

deshalb soll nun ein beamer und eine leinwand an die decke.
ich schaue nicht oft im schlafzimmer tv, aber ich möchte es, wenn mir danach ist.
ich dachte mir, so um die 1500€ ausgeben zu wollen. fhd würde genügen. leinwand evt. elektrisch zu bedienen.
der zu sehende abstand wird so ca. 4 meter sein.
die leinwand sollte so ca. 1,6 meter von der decke bis zur unterkante reichen.

jetzt meine fragen: ist mit meinem budget etwas vernünftiges zu kaufen ?
auf was sollte ich beim beamer kauf achten ?
wie weit muss der beamer von der leinwand entfernt sein, um ca. ein 75 zoll bild zu erreichen ?

sollte ich irgendwelche angaben vergessen haben, macht mich bitte darauf aufmerksam.
anbei eine skizze von meinem schlafzimmer, in der seitenansicht.

für ratschläge und anregungen, jetzt schon mal ein dankeschön im voraus.

Schlafzimmer.png
 
moin.

erst mal danke für die antworten.

Moorbert schrieb:
Es gibt Wandhalterungen zum klappen, ganz ehrlich

ich denke nicht, dass ich eine halterung bekomme, die mir den tv, bei einer raumbreite von 3,5 meter, in den raum schwenkt. was müsste das für ein monstrum sein. :)
dass die bildqualität nicht die gleiche, wie bei einem tv ist, hab ich mir schon gedacht.

KnolleJupp schrieb:
Beamer vielleicht dieser hier:

danke für den vorschlag. hast du eigene erfahrungen mit diesem beamer, oder hast du mir diesen aus qualitativen gründen vorgeschlagen ?
wenn ich den von dir vorgeschlagenen, mit dem von @JMP $FCE2 vergleiche, fallen mir zwei dinge ins auge.
einmal die lebensdauer der lampen und, die lautstäke. 37 db hört sich schon etwas laut an.

NoiseShadow schrieb:
Leinwand habe ich mir eine der Marke esmart geholt!

gibt es beim leinwandkauf in form der materialen, oder oberflächen beschaffenheit etwas zu beachten ?

NoiseShadow schrieb:
Achte aber beim Beamerkauf auf die Projektionsratio...

meinst du damit den abstand des beamers, zur leinwand ?
oder, was hat das letzte unausgeschrieben wort zu bedeuten ?

JMP $FCE2 schrieb:

der lg sagt mir mal auf den ersten blick zu. die led lampen verschaffen diesem gerät eine leistungsaufnahme, von "nur" 90 watt.
die lebensdauer der lampen von 30 000 std hört sich auch gut an.

was ich noch gar nicht auf dem schirm hatte ist, dass ich ja auch eine audiolösung benötige.
 
Andybmf schrieb:
hast du eigene erfahrungen mit diesem beamer
Nein, ich habe einfach nur nach einem aktuellen Non-DLP FullHD Beamer mit Lens-Shift für unter 1.000€ gesucht.

Sorry, aber diese LG sieht mir ehr nach Spielzeug aus.
Das sieht man schon an der maximalen Helligkeit. Würde ich mir alleine deshalb schon nicht kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Non-DLP FullHD Beamer mit Lens-Shift

kannst du mir vielleicht diese angaben erklären ?
bei der helligkeit, im vergleich zu dem von dir vorgeschlagenen beamer, ist schon ein grosser unterschied.
kann ich davon ausgehen, dass die helligkeit auswirkungen auf die bildqualität hat, wenn ich z.b. bei tageslich den beamer betreibe?
in einem abgedunkelden raum wird sich diese wohl nicht so arg auswirken. meine unfachmännische vermutung. :D
 
Im dunklen Raum bei ca. 2 m Bildbreite reicht die mittlere Helligkeitsstufe voll und ganz aus.

Für ein brauchbares Bild bei Tageslicht reicht das Budget bei weitem nicht. Das erfordert sehr teure Beamer, und auch eine spezielle Hochkontrastleinwand.

Zum Ton: eher 2.0, oder 5.1 ?
 
Je heller, desto besser, vor allem wenn du von Tageslicht sprichst.

Es gibt LCD-Beamer, die nutzen drei Panels, ein rotes, ein blaues und ein grünes. Die drei einzelnen Bilder werden dann in einem Prisma zu einem gebündelt.
Es gibt DLP-Beamer, die haben nur ein Panel und die Farben werden erzeugt durch einen rotierenden Farbfilter. DLP-Beamer neigen deshalb zum "flimmern".
Google mal nach DLP Rainbow Effect.

Lens-Shift ist eine Funktion mit der du das Bild horizontal und vertikal verschieben kannst.
Ansonsten müsstest du den Beamer perfekt zur Leinwand positionieren. Nicht verwechseln mit Trapezkorrektur.

FullHD muss ich sicher nicht erklären. Wobei man bei Beamern tatsächlich gucken muss ob FullHD auch die native Panelauflösung ist
und nicht nur eine interpolierte Auflösung darstellt.

@JMP $FCE2
Wie kann man so einen Beamer empfehlen bei Tageslichtprojektion?
Und was haben Tonformate mit dem Beamer zu tun?

JMP $FCE2 schrieb:
Das erfordert sehr teure Beamer, und auch eine spezielle Hochkontrastleinwand.
Nein, man muss es nicht übertreiben.
Allerdings braucht es mehr als diesen LG Kartoffelbeamer mit Kerze als Lichtquelle. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
JMP $FCE2 schrieb:
Für ein brauchbares Bild bei Tageslicht reicht das Budget bei weitem nicht.

ich habe mal so 1500€ in den raum geworfen. wenn es jetzt etwas mehr werden würde, wäre auch nicht so tragisch.
ich denke, die leinwand fällt nicht so sehr ins gewicht.

JMP $FCE2 schrieb:
Zum Ton: eher 2.0, oder 5.1 ?

ich denke an 2.1
wenn der beamer sich per bluetooth verbinde könnte, wäre natürlich top.

es muss jetzt auch nicht der wahnsinns sound werden.

was haltet ihr von soetwas.

@KnolleJupp : ok, habe mal ein bissel was dazu gelesen. leuchtet mir ein. danke für deine erklärung.
 
Der LG ist vergleichbar hell, wie mein alter Benq W1200 mit "normaler" Hochdrucklampe.

Kein Beamer dieser Preisklasse ist für Tageslicht geeignet, höchstens Präsentationsbeamer, die es mit den Farben dafür nicht so genau nehmen. Und die dann unerlässliche Hochkontrastleinwand kostet auch schnell vierstellig.

Sprich: Tageslicht, oder überhaupt eingeschaltetes Licht, aus dem Pflichtenheft streichen, oder Fernseher nehmen.

3LCD-Beamer haben übrigens Konvergenzprobleme, und es kann sich Staub auf den Panels niederlassen, der dann als Farbfleck im Bild sichtbar ist.

Jede Technologie hat ihre Vor- und Nachteile. Kein Grund, DLP pauschal zu verteufeln.

Und statt einer Brüllbar ohne Stereobasisbreite würde ich eher so etwas nehmen:

https://www.nubert.de/nupro-a-200/p1362/?category=218
 
KnolleJupp schrieb:
Da würde ich ehr so was

ok, auch eine möglichkeit. ich denke, ich werde mir die audio angelegenheit vorher anhören.

JMP $FCE2 schrieb:
Sprich: Tageslicht, oder überhaupt eingeschaltetes Licht, aus dem Pflichtenheft streichen, oder Fernseher nehmen.

das hört sich jetzt für mich gar nicht an. :(
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Und statt einer Brüllbar ohne Stereobasisbreite würde ich eher so etwas nehmen:

hat bestimmt guten sound. aber mehr als 650€ ist schon ne hausnummer, nur für sound.
 
Dir Muss klar sein, dass ein Beamer nur Licht erzeugt, keine Dunkelheit.
"Schwarz" ist also so hell, wie die "Weiße Wand"
Beamer nur, wenn du Rolos hast und für absolute Dunkelheit sorgen kannst.

Ansonsten würde ich noch zwei Dinge in den raum Werfen:
https://esmart.de/hohenverstellbares-tischgestell-es1-1-schwarz.html
Umbauen für einen TV Lift, so kannst den TV verstecken.
eventuell im Zusammenspiel mit einem Sideboard.

ich denke nicht, dass ich eine halterung bekomme, die mir den tv, bei einer raumbreite von 3,5 meter, in den raum schwenkt. was müsste das für ein monstrum sein. :)
was sind schon 20-30KG?
Was sind schon 1,5m?
Erstbeste Schwenkarm:
https://www.dittmar-werkzeuge.de/Un...ogI290Tn-EAwdDjXW711uMh2KPaM3iwcaArBGEALw_wcB
Wenn die Farbe nicht gefällt --> Spraydose aus dem Baumarkt
Und eine TV Halterung bekommt man auch noch irgendwie Festgeschraubt.
 
es gibt ziemlich locker entsprechende Wandhalterungen auch mit VESA-Mount für größere Reichweiten, wenn man das so nennen will. Das würde auf jeden Fall vieles einfacher machen und nicht in einer Geldverschwendung enden.

du wirst dich am Ende nur ärgern, da du von deinem TV ein besseres Bild gewöhnt warst und vor allem wenn es nicht für einen täglichen Gebrauch ist, sondern nur für hin und wieder, macht das einfach keinen Sinn.
 
erst mal danke, für die ganzen antworten und ratschläge.
ich muss mir jetzt nochmal alles durch den kopf gehen lassen, was für mich das beste ist und wie ich es machen könnte.
 
Zurück
Oben