Kauf- und Aufstellberatung Beamer und Leinwand nach diesem Plan

User unknown

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
105
Hallo,
ich möchte in meinem Wohnzimmer teilweisen Sonnenschutz und Beamer Leinwand kombinieren und brauche dringend Rat:

Ich möchte einen Beamer auf einen vorhandenen Schrank (Skizze) stellen und eine per FB bedienbare Leinwand gem. Skizze an der Decke installieren.

Die Leinwand soll (wenn Beamer nicht in Betrieb) auch etwas gegen Sonneneinstrahlung schützen.

Beamer soll mit vorhandenem Fire 4K TV Stick bestückt werden, um ab und zu TV zu streamen.

Ausgewählt hatte ich:
https://www.amazon.de/eSmart-Basics...pY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU&th=1

Und

https://www.amazon.de/dp/B08L9SM2DK?tag=6jffdt4ffg6uu-best-21&linkCode=osi&th=1&psc=1

Kann das so funktionieren, auch von der Entfernung?

Danke schonmal!
 

Anhänge

  • Plan.jpg
    Plan.jpg
    506,3 KB · Aufrufe: 221
Sicher "kann" es funktionieren... die Frage ist: willst du das wirklich so auf Dauer "betreiben"? Ich finde den Aufwand und die Kosten für einen "Sonnenschutz" und "ab und zu TV streamen" recht hoch. Außerdem erscheint es mir recht unpraktisch das die Leinwand den Durchgang zur Küche zu blockieren scheint wenn sie heruntergefahren ist (außer du hast sehr hohe Decken....). Würde die Leinwand wirklich halb über einem Esstisch schweben?
 
Die Leinwand soll ja nur ab und zu als Sonnenschutz dienen, sie schließt mit der Tischkante ab.
Wohnzimmer und Küche haben ja zweite Tür...

Mir geht es mit meiner Frage insbesondere um die gewählten Komponenten, auch hinsichtlich Abstand Beamer- Leinwand, Beamerauswahl und Leinwandauswahl.
 
Ich würde mir einen 70" Fernseher kaufen (anstelle des 43"), da hat man von allen Sitzpositionen einen guten Blick darauf.
Als Sonnenschutz eine Jalousie mit Vertikalen Lamellen oder etwas ähnliches.
Bei der angedachten Beamerlösung würden alle sehr schräg auf das projizierte Bild schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User unknown
Hi...

User unknown schrieb:
Kann das so funktionieren, auch von der Entfernung?
Rein prinzipiell ja, wobei die Entfernung natürlich auch letztendlich die Bildgröße beeinflußt sowie in Abstimmung mit der vom Beamer geleisteten "Lichtstärke" (in Einheit von ANSI-Lumen/Lichtmenge) erfolgen sollte.​

Es sollte bewußt sein, dass:
  1. dass mglw. die angedachten Positionierungen doch nicht grade funktioniell sowie praktisch optimal im Lebensalltag sind, weil bspw. der Durchgang blockiert wird etc.​
  2. solche Leinwände aufgrund ihrer zweckgebundenen Beschaffenheit lichtundurchlässig sind - da ist also grundsätzlich nix mit "[...] auch etwas gegen Sonneneinstrahlung schützen."​
  3. zumind. bei Tageslichtverhältnissen auch die seitlichen Lichteinwirkungen bedacht werden sollten/müssen, um eine mögl. optimale Bilddarstellung auf der Leinwand zu erzielen.​
  4. so zumind. die Sitzpositionen auch für ein gutes "Seherlebnis" nicht optimal sind - Stichwort: Blickwinkel.​
Vermutl. gäbe es da wohl auch noch andere bedenkenswerte Punkte.
Um die Projektionsfläche zu berechnen und somit den richtigen Abstand herauszufinden hilft evtl. dieser heimkinoraum.de-Artikel. Weitergehende Informationen dazu finden sich auch bspw. hier im beamerwiki oder in sehr detailliert aufgearbeiteter Form hier im Elektronik-Kompendium sowie jeweilig weiterführenden Verweisen.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User unknown
Vielen Dank erstmal für die Beiträge, ich gehe nochmal in mich...!
 
Zurück
Oben