"Rattern" G25 - Fehler oder normal?

sanchezz18

Lieutenant
Servus,

ich habe mir ein G25 bei Ebay gekauft. Leider war ich vorher nie im Besitz eines PC-Lenkrads, insofern habe ich absolut keine Vergleichmöglichkeit.
Folgende "Probleme" habe ich:
- Lenkrad verstellt sich während der Fahrt, und zwar immer dann, wenn man schnell/heftig lenkt (z.B. in engen Schikanen). Danach ist das Lenkrad dann bei Geradeausfahrt nicht mehr gerade. Gefixt werden kann das ganze auch während der Fahrt, indem man in die andere Richtung absichtlich ganz schnell lenkt und das Ganze wiederholt, bis es wieder einigermaßen passt.
- Alle Force-Feedback-Effekte fühlen sich eigentlich nicht sonderlich realistisch an. Es fühlt sich an, wie wenn einfach nur ein Zahnrad auf einem anderen herum"schrabbt", aber irgendwie nicht besonders. Gerade wenn man im Rasen fährt ist das ein reines Ratter-Ratter-Ratter, dass sich aber nicht realistisch anfühlt. Auch auf der Straße, die ja eigentlich recht eben sein müsste, gibt es in Kurven meist nur (leichtere) Ratter-Effekte.

Ich habe versucht, dass Rattern mal auf Video aufzunehmen (hört man natürlich kaum o_O). Link An alle, die auch ein G25 haben - gört sich bei euch das genauso an?

also ich hatte das g25 nur mal bei alternate testen dürfen und da war das schon etwas anders ;) irgendetwas stimmt da nicht. zumindenst meine ich das.

Dein Video hilft leider nicht :(

Das Problem ist ja auch immer, die Resonanzen die durch den Untergrund weitergegeben werden verfälschen die Geräuschkulisse ja noch mals, daher ist es schwierig da etwas herauszuhören.
Kommt immer auf die Platte an, oder Tisch wo es festgeschraubt ist, ob Spanplatte die funiert ist, Massivholz usw.

Also wenn sich am Lenkrad die Ausrichtung verstellt wenn du schnell lenkst, dann ist da garantiert was nicht in Ordnung.
Mein G25 hab ich nun seit Februar 2007 und wird bald 4 Jahre alt, und das rattert nicht komisch und verstellt sich auch nicht während der Fahrt.
Möchte nicht wissen wie viele Stunden ich schon dahinter gehangen hab.
Also jungfräulich ist es auf jeden Fall nicht mehr!

Jedenfalls solltest du mal Logitech freundlich anmailen was die dazu sagen.
Wie viel hast du für das Wheel bei eBay gezahlt, und wie alt ist es denn überhaupt?

Wird höchstwahrscheinlich einen Knacks haben, echt schade....verstehe sowieso nicht wie man so solch eine Hardware schrotten kann.
Das Wheel ist echt solide und qualitativ hochwertig, nur mit äußerst roher Gewalt ist dieses zu zerstören.

Zuletzt bearbeitet:
zeige mal die Artikelnummer wo du das Logitech G25 bei Ebay gekauft hast.

mit welchen spielen hast du das getestet?

lad dir mal die demo von Life for Speed, stell auf 900° und teste dort. wenn du sauben nen drift einleitest, muss das lenkrad von selbst gegenlenken.

Was wiederrum einstellungssache vom FF ist im Treiber.
Selbst wenn das problemlos gehen sollte, durchrutschen oder verstellen darf sich da nichts wenn schnell gelenkt wird.

Ich glaube langsam bzw. vermute, dass derjenige der es bei eBay verkauft hat, es wissentlich mit Defekt verkaufte......

Getestet nur mit NFS Shift, wie im Video. Sonst habe ich eigentlich auch keine Rennspiele zur Hand.

Hört sich aber nicht gut an - ich hatte gehofft, dass ich mich doch täusche und das Lenkrad einwandfrei ist...

Du solltest das auf jeden Fall mit einem anderen Spiel gegentesten! Live for Speed ist da schon ein guter Tipp. Mein G25 ist nun auch schon 2 Jahre alt, und ich fahre täglich online auf einem Live for Speed Server. Kann aber keins Deiner Probleme nachvollziehen.
Hast Du auch die aktulle Logitech Software 5.10 installiert und dort einmal die Kalibrierungsfunktion durchlaufen lassen?

Wichtig ist auch, das Lenkrad nur dann anzuschliessen wenn der Neustart oder Startvorgang vollzogen ist.
Das Lenkrad ist dann in der Regel immer korrekt ausgerichtet.

Zurück
Oben