Ratternde Geräusche vom CPU?

GodTytan

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
159
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … I7 9700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB Corsair
  • Mainboard: … MSI Z390
  • Netzteil: … Corsair 750W
  • Gehäuse: … NZXT H510
  • Grafikkarte: … RTX 2070S
  • HDD / SSD: … 4TB Seagate Barracuda, 250GB Gigabyte Aorus NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Seit längerer Zeit komische, "ratternde" Geräusche aus Richtung der CPU/RAM

Tritt nur unter spezifischen Bedingungen auf:

  • Bei Ausführen von Programmen
  • Beim Downloaden von Programmen
  • Beim Updaten von Programmen

Grob gesagt also bei allem was irgendwie "Programmabhängig" ist.
im Idle keine Geräusche.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Bisher:
  • Alle Gehäuse Lüfter getauscht
  • CPU Lüfter getauscht
  • Festplatten getauscht

Bei genauen hinhören kommt es genau von der CPU oder den RAM Bänken.
System läuft seit fast 1 Jahr fehlerfrei.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
  • Hast du die Lüfter auch vom Netzteil testweise vorsichtig gestoppt? Tritt das Geräusch dann noch auf?
  • Es können auch defekte Kondensatoren oder eine Art Spulenfiepen sein?
  • Bei Geräuschen von der CPU könntest du im UEFI/BIOS die Energiespareinstellungen testweise ausschalten: C1E, C3/C6
 
GodTytan schrieb:
Seit längerer Zeit komische, "ratternde" Geräusche aus Richtung der CPU/RAM
Oft rattert der Lüfter vom Netzteil, hast du mal testweise diesen mal gestoppt?
 
Hast du die Seitenwand Mal aufgehängt und IM PC gehorcht?
Weil ich finde die Position CPU/RAM ziemlich ungenau, die liegen ja durchaus relativ weit voneinander entfernt (fürs hören bei offener Seitenwand).
 
Welchen CPU Kühler benutzt du denn, bzw. welcher Lüfter ist dort montiert?
 
CPU und RAM machen keine Geräusche, wie auch ohne bewegliche Teile, wenn es rattert wird es ein defekter Lüfter sein.
 
68000 schrieb:
Welchen CPU Kühler benutzt du denn, bzw. welcher Lüfter ist dort montiert?
Momentan einen Arctic Freezer 34 eSports Duo, welchen ich aber genau wir das NT als Fehlerquelle ausschließen kann eigentlich. Hab mal mit einer Zewa Rolle reingehört und es hört sich an, als würde das Rattergeräusch genau vom CPU Sockel kommen.
Genauso komisch ist die Tatsache, dass die Geräusche nicht auftreten, wenn ich SSD Programme starte sondern nur bei der HDD.
Die alte HDD war mal so am Rande übrigens auch eine Seagate FP, welche ich aufgrund des Verdachts getauscht hatte, dass diese der Auslöser ist, aber nach 2 Wochen kam das Geräusch dann wieder.
Ergänzung ()

Hab grad nochmal spezifisch nach meinem Problem gesucht und gefunden, dass es Spulenfiepen sein könnte, aber kann Spulenfiepen auch Spulenrattern sein?😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werden es Schwingungen vom Festplattenlaufwerk sein, die irgendwo andere Teile zum Mitschwingen anregen.
 
Zurück
Oben