Urbi76 schrieb:
Die Frage in meinem Kopf ist immer, seit wann tritt es auf und was wurde zu diesem Zeitpunkt geändert? Dann hätte man zumindest erst mal Indizien. Wenn es die nicht gibt, kann man nur durchtesten...
Tatsächlich habe ich, wissentlich rein gar nicht geändert. Und ich kann mir gut vorstellen das dort auch das Problem liegt. Ich hab den PC begeistert zusammen gebaut (erster eigengebauter PC) und eher weniger auf Einstellungen geachtet wie zB Geschwindigkeit der Pumpe und Lüfter. Ja, ''Schande'' über mein Haupt

. Vermutung meinerseits ist, dass die dann mit Volldampf gefahren ist und somit eher zu Verschleiß geführt hat.
Urbi76 schrieb:
Tritt das Problem denn auch auf, wenn du die Pumpe in einem anderen Drehzahlbereich fährst...
Da ich die Änderungen in Beziehung zu Drehzahl der Pumpe und Lüfter wie oben erwähnt, erst nach diesem Geräusch durchgeführt habe ist mir keine nennenswerte Verbesserung aufgefallen.
AwesomSTUFF schrieb:
Kenn mich mit Corsair nicht aus und oft ist bei AiOs gar nicht alles ansteuerbar - der Hauptgrund warum ich NZXt verwende ist die Software und dass man alle Komponenten ansteuern kann.
mit iCue kann ich auch sämtliche Einstellungen ändern. Separat die Pumpe ect. Über fehlende Einstellungsmöglichkeiten kann ich mich da echt nicht beschweren.
AwesomSTUFF schrieb:
Wenn möglich schonmal in der Software die Pumpendrehzahl manuell verändert?
Ja, wie nach dem Zitat von Urbi erwähnt bereits geschehen, leider erst nach Entwicklung des Geräusches.
SavageSkull schrieb:
Ist denn die Pumpe in Abhängigkeit von der CPU Temperatur geregelt, oder hat die eine feste Spannung/Drehzahl.
Die Drehzahl ist derzeit nach CPU Temp geregelt. Wenn die steigt, steigt die Drehzahl der Pumpe auch.
Der Nachbar schrieb:
Sind im BIOS die erweiterten C1E States gesetzt?
Das kann ich leider nicht beantworten, da bin ich nicht genug in der Materie drin. Bitte nicht mit dem Kopf schütteln, das ist mein erstes PC Projekt und ich war mit ''Zusammenbauen hat geklappt, er läuft'' etwas zu gutgläubig.
Ich möchte mich schon mal für alle Antworten bedanken und auch für die konstruktiven Antworten und Ideen, sehr netter Umgang hier!
Da ich jetzt ausgeschlafen bin nach der Nachtschicht, versuche ich mich später mal dran zusetzten und die einfachen Möglichkeiten wie GraKa ausbauen, Pumpe konstant einstellen ect durchzutesten und hoffe ich habe etwas Erfolg.
Ansonsten wäre die neue Corsair Titan mit LCD Anzeige der nächste Weg, danke an
@Darklordx fürs raussuchen des Links!