News Raubkopien: IFPI fordert härteres Vorgehen

die sollten mal lernen das diese raubkopierte musik raubkopiert, weil sie den leuten nichts wert ist, weil sie nunmal wertlos ist

wer gibt schon geld für 08/15 chartmist aus (wer hört den müll überhaupt an????)

bands die gute, individuelle musik machen kommen aufgrund ihrer treuen fanbasis oft aber leider nicht immer an ihr verdientes geld

Hi
appel hat doch so groß angekündigt in 192kb musik zu verkaufen und ohne drm zwar etwas teuerer aber ich denke das wird mit der zeit noch fallen müssen aber ab wann gilt das denn endlich "ohne drm" dann kann man ja mal wieder über nen kauf nachdenken! Mit 5mal aktivieren das ist ja wohl ne frechheit!!! was ist wenn man mehrere pc's hat auf denen man 1.den ipod aktualisert und auf dem anderen musik hören will wegen besserem soundsystem! Und wenn man dann noch seinen pc mal hin und wieder neuaufsetzten will weil ich auch öffter mal die hardware wechsele... finds unverschämt. Die leute die viel illegal runterladen würden sich das niemals alles kaufen weil dafür die musik ansich zu schlecht ist! bendenkt das mal und rechnet nicht das man alles kaufen würde was man sonst runterläd!!!

Weiß denn einer ab wann das gilt lieder ohne drm im itunes store kaufen???!!!

Mfg Jonas

Zuletzt bearbeitet:
das thema ist so langweilig und irelevant....

so lange es keine richtige flatrate gibt

Forcemaster schrieb:
[...]
wer gibt schon geld für 08/15 chartmist aus (wer hört den müll überhaupt an????)
[...]

Anscheinend genug, sonst wuerden sie ja nicht in den Charts auftauchen. :\
(Weiß von Euch jmd., wie viele CDs fuer einen Charteinstieg verkauft werden muessen?)

Jonas_13 schrieb:
Hi
[...]
Weiß denn einer ab wann das gilt lieder ohne drm im itunes store kaufen???!!!

Apple will keine DRM-geschützte Musik

raubkopierer.jpg

Also ich bin Hifi Anhänger,mir ist also Klangqualität wichtig,deshalb höre ich Mp3s eher ungern und wnen dann halt zur Hintergrundbeschallung.Und nein,Hifi ist NICHT Logitech System mit dickem Sub und Creative Soundkarte oder Onboard Dreck...;-)

Ich kaufe mir so 20CDs im Jahr.In den Charts gibts uahc immer mal wieder paar Lieder die mir gefallen,aber wenns auf dem Album dann nur das eine Lied gibt,was mir gefällt,dann kauf ich ja nicht für 15€ da sganze Album...

Deshalb find ich die Idee mit den Musikportalen wie Musicload und so ziemlich gut.Aber nutzen tue ich das nicht,den was will ich den mit 128er Mp3s?Klingt ja zum Kotzen.Würden die die Musik auch im Flac Format anbieten,würd ich öfters mal wa skaufen.Da wäre mir ein Lied auch mal 1,50€ wert,aber doch nicht für ne 128er oder 192er Mp3....

MountWalker schrieb:
Eine sehr interessante Forderung, wenn man bedenkt, dass "Raubkopiererei" in der Regel ein Zivilvergehen und keine Straftat ist - man sich damit also gar nicht strafbar machen kann. :lol:

Zum Thema "Raubkopien" ... sie sind eine Straftat: ;) http://www.fabiankeil.de/raubkopie-vs-privatkopie.html

"...China, Russland und Osteuropa ... hundertmillionen Raubkopien..." omfg. die müssen ja wirklich einfallslos sein^^ :evillol:

hehel schrieb:
[...]
Deshalb find ich die Idee mit den Musikportalen wie Musicload und so ziemlich gut.Aber nutzen tue ich das nicht,den was will ich den mit 128er Mp3s?Klingt ja zum Kotzen.Würden die die Musik auch im Flac Format anbieten,würd ich öfters mal wa skaufen.Da wäre mir ein Lied auch mal 1,50€ wert,aber doch nicht für ne 128er oder 192er Mp3....

Ich rippe meine CDs ausschließlich in 320er *.mp3s. Was Schlechteres kommt mir mit Sicherheit nicht auf die Platte. FLAC waere mir zwar ebenfalls lieber, dafuer reichen meine 520GB aber leider nicht aus. Wer bietet solche Qualitaet schon?

Zusammengefasst mal die Kritikpunkte:
- zu schlechte Qualitaet (128kBit/s)
- DRM
- zu teuer

hehel schrieb:
Also ich bin Hifi Anhänger,mir ist also Klangqualität wichtig,deshalb höre ich Mp3s eher ungern und wnen dann halt zur Hintergrundbeschallung.Und nein,Hifi ist NICHT Logitech System mit dickem Sub und Creative Soundkarte oder Onboard Dreck...;-)

Ich kaufe mir so 20CDs im Jahr.In den Charts gibts uahc immer mal wieder paar Lieder die mir gefallen,aber wenns auf dem Album dann nur das eine Lied gibt,was mir gefällt,dann kauf ich ja nicht für 15€ da sganze Album...

wenns wenigstens MP3s wären und nicht dieser DRM-WMA Spass. :rolleyes:

An alle Dummschwätzer, die sich darüber lustig machen, dass Udo Jürgens dieser Gesprächsrunde beiwohnte:

Erst mal die News lesen, dann das Gehirn einschalten und dann eventuell posten!

Udo Jürgens ist davon betroffen, dass das europäische Urheberrecht den Schutz von Tonaufnahmen nur bis 50 Jahre nach deren Veröffentlichung vorsieht. Da einige der Werke von Udo Jürgens vor über 50 Jahren veröffentlicht wurden, können diese jetzt frei verteilt werden, da sie nicht mehr Copyright geschützt sind.

Richtig interessant wird dieser Umstand ab dem Jahre 2013. Ab dann werden die ersten Beatles Songs "vogelfrei". Info bei Spiegel.de

Soviel dazu!

Würde es keine illegalen Downloads geben, würden viele einfach weniger Musik hören und auch weniger Interpreten kennen. Meiner Meinung nach würde es eine Pseudo-Musikgruppe wie Tokio Hotel nicht mal annähernd in die Charts schaffen, wenn die ganzen Kiddies sich das Zeug nicht aus dem Netz holen würden.
Ich habe in meinem Leben schon eine große Summe in CDs investiert.
Mittlerweile höre ich aber nur noch am PC Musik, obwohl ich eine sehr gute Anlage besitze.
Ist einfach viel praktischer sich Playlists zu erstellen und schnell ein anderes Lied abzuspielen.
Und ich schliesse mich hier einigen an:
Gäbe es eine vernünftige Flatrate - ohne DRM - mit besserer Qualität - zu einem fairen Preis, dann würden sicher mehr Leute von uns auch Musik legal downloaden.
Und daß die Menschen in den ärmeren Ländern wohl generell immer den illegalen Weg aus Kostengründen wählen würden, ist auch klar.
Daß ich die legal im Netz erworbene Musik nur auf meinem PC abspielen darf und die ganzen anderen Beschränkungen führen definitiv dazu, das Angebot extrem unattraktiv zu machen.
Ich hoffe in diesem Bereich wird bald was geändert.
Ansonsten sehe ich scharz.

LG

@8 Witwenmacher: Ja, dein philosophischer Satz trifft es sehr gut. Die [Musikindustrie] rechnet sich einen Schaden aus, der in der Realität nicht existiert.
Es fehlt auch ein wenig die Gegenrechnung. Raubkopien oder nennen wir es lieber nur Kopien (denn mit dem strafrechtlichen Raub hat das leider so gar nichts zutun...) haben manche Künstler doch erst bekannt gemacht.

Und die 50 Jahre - das ist ja wohl der Anachronismus schlechthin. Kein MP3 Player wird in 50 Jahren noch funktionieren. Möglicherweise werden nichtmal mehr die Formate gelesen werden können. 5 oder meinetwegen auch 10 reichen massig aus. Bis dahin muss mans ordentlich gecasht haben oder es wird ehnix. Kann doch nicht angehen, dass sich einer 50 Jahre lang ne goldene Nase daran verdient, dass er mal ein paar Stunden in so eine Kompositio gesteckt hat. Sag das mal einer nem Schweisser auf ner Werft oder den hart abeitenden Stahlwerkern von Amerika ;)

@32:
AGREE. Eine bezahlbare Flat mit vollen Rechten könnte das Problem eindämmen. Solange die 99cent pro Song nehmen und den dann auch noch mit DRM zumüllen, sehe ich das genauso wie die meisten: Internetadio ist ne schöne Sache. Normales Radio reicht eigentlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
"LADENHÜTER WERDEN AUCH MEIST IRGENDWANN BILLIGER VERKAUFT aber warum werden Lieder dann nicht günstiger nach meinetwegen einem oder zwei jahren wobei ich zwei jahre schon zuviel fände danach immer noch den vollen preis von meinetwegen 99cent zu bezahlen!

wenn im laden ein album 5 euro kostet, im internet 3 und der DRM verschwindet, bin ich der erste, der sich wieder legal Musik besorgt...aber bis dato siehts eher schlecht dafür aus...und wie ja schon oft bewiesen wurde gibt es kaum noch künstler, die ihr geld mit dem verkauf von cds/mp3s machen...höchstens junge einsteigerbands, obwohl die sich freuen können, wenn sie auf irgendwelchen trackern etc. zu finden sind...alles publicity

btw: udo jürgens sollte der letzte sein, der sich darüber beschwert...ich weiß ja nicht, ob der verkiffte säufer schon mal festgestellt hat, dass der schlagermarkt der erfolgreichste überhaupt in der musikbranche ist, und zwar aus einem ganz einfachen grund: alte leute kaufen original und erfreuen sich in sachen musik auch am grössten schund...

Ist doch ok, Mörder und Kinderschänder sollten aus Prinzip nur noch auf Bewährung bekommen und Raubkopierer bitte lebenslänglich!

Steht doch in keinem Verhältnis. Bitte liebe Politiker, überlegt doch mal was schlimmer ist. Jemanden das Leben nehmen (für mich sind Pedofile auch nix anderes als Mörder, da sie den Kindern ihr Jugend und ein "normales" Leben nehmen) oder jemanden (der schon Millionär ist) ein geringeres Einkommen verschaffen.

Da sieht man einfach das die Politik viel zu abhängig von der Wirtschaft ist. Desweiteren haben Leute mit Geld Macht...

@maedhros: Lol. Der letzte Absatz ist 100% korrekt ;)

CDs wollen die großen Label doch eigentlich nicht verkaufen. Die Gewinnspanne bei online gekaufter Musik ist doch 100x besser. Kein aufwändiger Transport, keine Label die man designen muss, keine Ladenfläche die man bei Satan oder im Blödmarkt reservieren muss, keine Presskosten. Der dumme User läd sich doch das Album in schlechterer Qualität für mehr Geld von Musikload oder itunes runter und brennt es selber. Wie dumm sind wir Verbraucher eigentlich?

Maedhros schrieb:
wenn im laden ein album 5 euro kostet, im internet 3 und der DRM verschwindet, bin ich der erste, der sich wieder legal Musik besorgt...aber bis dato siehts eher schlecht dafür aus...und wie ja schon oft bewiesen wurde gibt es kaum noch künstler, die ihr geld mit dem verkauf von cds/mp3s machen...höchstens junge einsteigerbands, obwohl die sich freuen können, wenn sie auf irgendwelchen trackern etc. zu finden sind...alles publicity

btw: udo jürgens sollte der letzte sein, der sich darüber beschwert...ich weiß ja nicht, ob der verkiffte säufer schon mal festgestellt hat, dass der schlagermarkt der erfolgreichste überhaupt in der musikbranche ist, und zwar aus einem ganz einfachen grund: alte leute kaufen original und erfreuen sich in sachen musik auch am grössten schund...

Da hast du rech das ältere leute original kaufen aber irgendwann sind wir villeicht alle mal alt und ob dann die alten (wir) auch original kaufen weis man noch nicht!
Preise von 5 oder 3 € wäre ja schön halte ich aber für unrealistisch ich würde auch mehr ausgeben!

Ich kann über dieses Thema nur noch lachen! Als ich letztens Opfer eines Betrügers wurde der rechtlich geschützte (aber illegal kopierte) Audio-CD's sehr professionell verbreitete und sich bei Abmahnung aus dem Staub machte, sah ich es als Pflicht diesen Umstand der Polizei bzw. der Kriminalpolizei mitzuteilen. Und? Ich wurde von einer Dienststelle zur nächsten geschickt. Pech gehabt, dann lasst's halt bleiben und beschneidet den ehrlichen Konsument weiter in seinen Rechten anstatt auf ernsthafte Hinweise aus der Bevölkerung einzugehen.

1. zu der Sache mit der zeitlichen Begrenzung von Urheberrecht: Solange ein Künstler lebt, sollte er auch Urheberrecht auf eigen komponierte oder auch "aufwändig" (ja, schwache Formulierung) gecoverte Songs haben. Dass man Rechte an einem Stück kaufen kann fand ich schon immer Strange. Besonders wenn die Plattenbosse noch weit über 30 Alben von Jimi rausbringen, der selbst nur 4 veröffentlicht hat und davon nochnichmal vernünftig Asche gesehen hat.

2. zu der Qualität: Warum sollte ich soviel Geld für 128kbps Mist ausgeben? Die aktuellen Preise sind eindeutig zu teuer. Man hat ja auch weder ne CD noch ne Hülle mit Cover oder so. Aktuelle Problemlösung: Man macht einfach die CD's teurer. In meinen Augen sollte man mindestens 256kbps zum Download anbieten, weil alles andere sowiso Müll ist. Ich kauf erst übers I-Net wenns MP3 320kbps oder vergleichbares gibt. Außerdem ist der DRM-Schutz eh fürn Ar***, weil man den mit etwas Mühe sowiso umgehen kann und auf ner Kasette gab es sowas auch nicht.

3. so ganz richtig ist der Vergleich mit Kassetten nicht. Immerhin musste ein Freund die Kassette haben und es gab immer Qualitätsverlust. Also müssen mehr Leute das Orginal haben, aber

4. die Zahlen zu illegaler Verbreitung von Musik stimmen natürlich nicht, weil nicht jeder die Musik kaufen würde die er saugt. Und viele hören auch erstmal Probe, und wenn die Musik gut ist und die Künstler sympathisch kauft man sich das Orginal oder wenigstens das nächste Album.

5. die Raubkopien fördern stark den Mainstream markt, weil sich jeder nur noch die Charts saugt, die ja gut zu saugen sind. Andersherum müsste es sich ja jetzt mehr lohnen unbekanntere Künstler zu fördern, die noch nicht in diversen Tauschbörsen rumgeistern. Leider is die Entwicklung stark gegensätzlich.

Ein schwieriges Thema, auf jeden Fall ist das aktuelle Urheberrecht nichtmehr zeitgemäß und muss vor härteren Strafen erst überdacht werden.

Ich habe jetzt wirklich Mitleid mit dem armen Udo. Jetzt hat er nur 50 Jahre lang für Lieder kassiert die er als 20jähriger an nem Tag zusammengeschrieben hat, wie grausam unsere Welt doch ist.
Ich frag mich manchmal was der Scheiß überhaupt soll, nichtmal Patente für Medikamente laufen 50 Jahre.
Imo sollte auch Musik nach wenigen Jahren (max. 10) frei werden. Selbiges für Softwarepatente und ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben