Natürlich hört man nen Unterschied zwischen 320kbps und 192kbps. Wenn ein Profimusiker sowas nicht hört, dann ist er kein Profimusiker. Wenn man den Unterschied nicht hört ist man a) nichts anderes gewöhnt (spricht man hört zu oft auf schlechten Anlagen was die meisten tuen - man denke an Autoradio) b) hat kein ausgebildetes Gehört (was ein Profimusiker haben muss!) ODER c) man hat ein unnatürlich schlechtes Gehört (z.B. durch Alter oder Gehörtschaden von zu lauter Musik).
Und nein, ich hab hier keine Profianlage stehen, nur gute Mittelklasse. Ich hatte vor paar Jahren noch eine der bessten Creative-Anlagen. wenn ich dann die CD genommen hab und die unten der Hi-Fi gegeben hab - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kein Vergleich. Total unnormal. (und das obwohl ich meistens über die Creative gehört hab) Da ist es dann auch normal keinen Unterschied zu hören zwischen 192 und 320 zu hören. Auch mit dem Teufel Concept irgendwas. Ein Unterschied zwischen 256 und 320 hören dann wieder viel weniger, weswegen ich 256 vorgeschlagen hab. Dass ist nämlich für 70% fast an der CD. Aber ich bleib dabei, ich höre bei einer guten Aufnahme, gutem Encoding und guter Anlage den Unterschied zwischen 256-320. Das hat aber mehr damit zu tuen, dass ich sowohl klassische Musik spiele als auch höre. Aber auch bei anderer Musik (Jazz, Blues) hör ich einen Unterschied. Bei älteren Aufnahmen und auch bei Rocksachen wirds was schwieriger.
Aber eigentlich wollte ich auch nur sagen, dass weniger Qualität auch weniger kosten sollte. Nicht umsonst wird eine AudioCD immer mit 1411kbps beschrieben. Wenn den Unterschied "keiner" hören würde, könnte man ja locker 2-3 Lieder mehr drauf packen.
@50:
Ja, dein Teufel Concept IST sooo schlecht. Natürlich viel besser als anderer Schund, aber im vergleich zu ner normalen Hi-Fi-Anlage kannste das wirklich in die Tonne treten. Und du bist auch immer nur so guten Sound gewohnt wie du im Schnitt hörst. Und wenn du immer 192 über das Concept hörst dann biste das auch gewohnt. Das menschliche Gehör ist etwas, dass trainiert werden kann. Das ist leider nicht so wie beim Fernseh, dass jeder direkt sieht wie toll das neue HD-Bild ist. Und weil alle denken dass sie den Unterschied zu ner teueren Anlage nie hören würden oder die unverhältnissmäßig teuer sind ist auch das Gehör schlecht trainiert.