• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Raubkopierer Schuld am Ende von Iron Lore

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, Relict, die Antwort ist:

Wieso wurde das Spiel bei dieser gigantischen "Werbung" (Raubkopien) so schlecht verkauft?

Weil der Raubkopierer seinem Freund gleich mal eine Kopie davon gezogen hat... Oder glaubst du, der rennt los, wenn er es bei seinem Freund umsonst erhalten kann? Wozu zahlen, wenn man es auch umsonst haben kann und sofort, per Direktkopie?

Und daß sich das Spiel nach der Abmahnwelle nicht viel besser verkauft hat ist ja klar: Der Markt war ja schon gesättigt. (Hundertausende Schwarz-Exemplare....) Es hatte ja jeder schon das Spiel. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Natan ich versuch auch hier keine Rechtfertigung in irgend einer art für Raupkopieren vom stapel zu lassen.

Du übersiehst nur den Punkt den ich klar zu machen versuche, Raupkopierer sind nicht der Untergang der Spieleschmieden. Die Tatsache das die Leute sich das Spiel illegal runterladen sagt doch aus das sie nicht bereit sind den Preis zu zahlen.
Selbst wenn jetzt sagen wir mal irgend ein geniales Genie einen perfekten Kopierschutz entwickelt würden die Verkaufszahlen nur sehr sehr gering steigen (wenn überhaupt).

Grund ist die Motivation der käufer, da der Preis ihnen zu hoch erscheint würden die Meisten es nur dann kaufen wenn sie einen anderen "zwang" hätten, wie alle Freunde die Spiel X zusammen Spielen und man selber es sich kaufen muss um mitzumachen.

Ich habe mir damals auch die Earth2160 Version neu gekauft, naja die Musikcd war nit so der brüller und diese "blinklicht in der Verpackung war auch nach 1 Tag alle. Ich weiss nicht warum sich das Spiel schlecht verkauft hat, vllt war der Markt zu der Zeit bereits übersätigt mit RTS Spielen. Aber ich Wette es hat einen anderen Grund als nur die bösen bösen Raupkopierer.

Von offiziellen Statistiken halte ich da auch recht wenig denn ich glaub mal das die eh zugunsten der Argumentation der Hersteller frisiert werden. (vllt bin ich Paranoid ^^)

Und bzgl. der "Werbung" durch Raubkopierer, ich hab nirgends gesagt das diese auch hilfreich ist. Diese Werbung kann sowohl positiv als auch negativ auffallen da nicht vom Hersteller steuerbar. Aber durch die Verbreitung der Raupkopien ist aufjedenfall sichergestellt das es mehr Leute gibt die zu dem Spiel eine Meinung/Bewertung haben und das mehr dafür ungewollt "werben".

BSP:

Saturn verschenkt jetzt 10000 Plasmafernseher und ich würde drauf wetten das dadurch sogar die verkaufszahlen steigen würden.

@-THC-

Außerdem halte ich nix von Sachen die nur eine bestimmte Gesellschaftsschicht anhand ihrer finanziellen Mitteln ausüben kann, ein Mensch sollte die Möglichkeit haben zu tun und lassen was er will.
Das wird ihm aber teilweise in unserer Gesellschaft verwehrt und komm mir jetzt nicht mit "Man kann doch was dafür tun", denn dass funktioniert nicht immer so wie man es möchte.

Tja sorry, aber das Leben ist kein Ponyhof. Vielleicht hätt ich auch gerne einen Urlaub auf einer Yacht in der Karibik, eine 20000 Euro Armbanduhr und einen eigenen Learjet. Das sind nur überspitzte Beispiele, genauso kann es der LCD, Wohnzimmertisch, Küchenstuhl oder das Frühstücksmüsli sein. Wenn ich es mir nicht leisten kann muss ich halt verzichten. Leb ich deswegen schlechter ? Oder bilde ich mir nur ein das es mir schlechter geht ?

Wie gesagt, nur weil die Mittel nicht da sein, kann es keine Legitimation für die Tat an sich sein.

Und die es nicht hatten, durften ja trotzdem bezahlen, das 20-fache an den Raubanwalt. ;)
(also nicht ich, ist mir dennoch nicht entgangen)

Aber davon abgesehen. Raubkopierer konsumieren Spiele, also durchgespielt, nächstes. Würde bei 40++ EUR Titeln mächtig ins Geld gehen. Würden sie 20 EUR kosten, könnten sie schon 2 Titel kaufen oder wenigstens einen und somit mehr hungrige Entwicklermäuler stopfen.
Ich denke schon, dass die Preisschwelle durchaus Einfluss nimmt und auch eine deutliche Preissenkung für Top-Titel.
Es ist ja meist keine böse Absicht, es ist Egoismus und Gier. Diese könnte man sich umsatzmäßig zunutze machen. Aber wie in der Politik klebt man an der Vergangenheit und geht kein Risiko ein.
Darum wohl auch die ganzen Aufgußtitel alle Jahre wieder. Need For Speed lässt grüßen. ^^

Der Markt war auch ohne Earth gesättigt. Vielleicht ist es ja einfach auch die Übersättigung des Marktes, was einer Steigerung des Ansehens negativ entgegenwirkt? Dann ist es aber auch nicht die Schuld des Konsumenten, wenns nix wird.

Killerdingo schrieb:
Du übersiehst nur den Punkt den ich klar zu machen versuche, Raupkopierer sind nicht der Untergang der Spieleschmieden. Die Tatsache das die Leute sich das Spiel illegal runterladen sagt doch aus das sie nicht bereit sind den Preis zu zahlen.
Selbst wenn jetzt sagen wir mal irgend ein geniales Genie einen perfekten Kopierschutz entwickelt würden die Verkaufszahlen nur sehr sehr gering steigen (wenn überhaupt).

Und *das* wage ich zu bezweiflen. Schau dir nur einmal die Online Spiele an. Dort sieht man ja, was ein perfekter Kopierschutz macht. Und die Online SPieler zahlen viel mehr als nur 35-50€ für ihr Spiel.

Von offiziellen Statistiken halte ich da auch recht wenig denn ich glaub mal das die eh zugunsten der Argumentation der Hersteller frisiert werden. (vllt bin ich Paranoid ^^)
Diese Zahlen haben sich später in objektivierbaren Analysen bestätigt. (Media Control).

Der Markt war auch ohne Earth gesättigt. Vielleicht ist es ja einfach auch die Übersättigung des Marktes, was einer Steigerung des Ansehens negativ entgegenwirkt? Dann ist es aber auch nicht die Schuld des Konsumenten, wenns nix wird.

Bei 500.000 Raubkopien kann der Markt ja gar nicht übersättigt gewesen sein. (Abgesehen daß sich nachfolgende RTS-Spiele mit besserem Kopierschutz wie Gold verkauft haben.)

Zuletzt bearbeitet:
Was mich an heutigen Spielen etwas stört ist das nichtmehr vorhandene Drumrum!

Früher gabs geil gestaltete Hüllen, zentimeterdicke Handbücher mit Zeichnungen, Geschichten und sonstwas, Extras wie Poster oder Landkarten der Spielwelt und und und!

...heute gibts nur noch ne Standard-DVD-Box mit nem DIN A6-Zettel drin wo draufsteht dass irgendwo auf der DVD ne PDF-Datei mit Infos ist, die man sich durchlesen kann, wenn man Lust hat... :rolleyes:

@ Turrican 101 : Bedank dich bei den Raubkopierern. Lohnt sich einfach nicht mehr so etwas zu machen und ist viel zu teuer geworden.

Natan schrieb:
Ganz einfach: Weil der Freund es von seinem Raubkopier-Freund eben auch illegal bekommt, gebrannt. Wozu bezahlen, wenn man es auch für lau haben kann... Und damit fällt dein ganzes Beispiel für die positivien Aspekte des Raubkopierens zusammen.

Falsch, solange du nur stur davon ausgehst das Raupkopierer alle böse Menschen sind die gerne klauen und das verteilen. vllt 20% sind notorische Raupkopierer, 20% finden dies eine lukrativerer Alternative, 60% würden das Spiel kaufen wenn die Preise fair wären.

Natan schrieb:
P.S.: Die Steuern sind ein ganz anderes Ding. Die Steuern in Deutschland sind viel zu hoch, aber anscheinend gefällt es ja der Masse oder sie hätten schon längst ein anderes politisches Gleichgewicht hergestellt. Es gibt genügend andere Parteien.

Ungewollt wiedersprichst du dir mit dem Statement selber....
Steuern sind zu hoch ist deine Persönliche Meinung (sicher teilen diese Meinung die Mehrheit)
Spiele sind viel zu teuer wäre hier auch eine Persönliche Meinung (welche scheinbar auch von der Mehrheit geteilt wird, nimmt man die Statistiken der Hersteller für bare Münze)

Frage wo ist nun der Unterschied? ob ich illegal Software beziehe oder ob ich illegal Steuernhinterziehe? Faktisch das gleiche.

Natan schrieb:
Bei 500.000 Raubkopien kann der Markt ja gar nicht übersättigt gewesen sein. (Abgesehen daß sich nachfolgende RTS-Spiele mit besserem Kopierschutz wie Gold verkauft haben.)

Mich würd hier mal langsam interessieren wie diese Zählung der Raupkopien zustande kommt, glaub wohl weniger das die von Tür zu Tür gehen und fragen "Ist ihre Version legal?". Aber alles andere wäre ja viel zu ungenau.. von daher geb ich nix auf Statistiken.

Zuletzt bearbeitet:
Killerdingo schrieb:
Falsch, solange du nur stur davon ausgehst das Raupkopierer alle böse Menschen sind die gerne klauen und das verteilen. vllt 20% sind notorische Raupkopierer, 20% finden dies eine lukrativerer Alternative, 60% würden das Spiel kaufen wenn die Preise fair wären.

Woher nimmst du deine Prozentzahlen?

Die eigentlichen Zahlen sehen anderns aus. 97% würden sich *NICHT* das Spiel kaufen, wenn sie es auch umsonst bekommen können. Der Beweis hierfür wurde anhand der Donations an die Autoren einer Shareware Collection geführt, ermitteln in einer MediaControl Studie von 2006.

Frage wo ist nun der Unterschied? ob ich illegal Software beziehe oder ob ich illegal Steuernhinterziehe? Faktisch das gleiche.

Ja. Aber ich hinterziehe keine Steuern und ich behaupte, es tuen die meisten Bundesbürger nicht, sondern ausschließlich eine exklusive Minderheit. Bei Raubkopien sieht es mittlerweile ganz genau andersherum aus:

Fast jeder raubkopiert und nur eine exklusive Minderheit bezahlt noch.

Mich würd hier mal langsam interessieren wie diese Zählung der Raupkopien zustande kommt, glaub wohl weniger das die von Tür zu Tür gehen und fragen "Ist ihre Version legal?". Aber alles andere wäre ja viel zu ungenau.. von daher geb ich nix auf Statistiken.

So wie eben Einschaltquoten und Wahlprognosen auch erstellt werden. AUßerdem ist die Ermittlung von Raubkopierzahlen im Internet relativ leicht durchführbar.

Man kann soviel drumherumreden und so viel Abstreiten und Beschönogen, wie man will. Fest steht: Hier verschärft sich eine Krise, die schon länger eingesetzt hat. (Spätestens mit Ubisofts Ankündigung ausschließlich für Konsolen zu programmieren und den darauffolgenden Erklärungen einiger anderer Entwicklerstudios diesem Beispiel zu folgen).
Daß Raubkopieren der Branche Schaden und diesen Trend stützen, das kann mittlerweile nur von einem ganz naiven Naturell bestritten werden.

Ich prophezeie, das noch 2008 mindestens ein größeres Studio aufgibt bzw die Aufgabe des PC-Sektors ankündigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf dieses Spiel gewartet, da der esrte Teil werklich günstig war und der zweite seiner Zeit voraus. Aber der 2160 war mir das Geld nicht wert und vor allen die Meldung alle Raubkopierer bekommen einen Brief vom Rechtsanwalt hat mir den Grund gegeben dieses Spiel nicht zu kaufen.

Ich denke schlechte Spiele leiden unter Rabkopieen, da diese nicht gekauft werden und noch eine schlechte Kritik bekommen. Aber Titel wie Diablo 2, das Online gespielt werden kann und durch eine größere Maße an Spielern noch mehr Spaß macht, profitieren von Raubkopien.

Und kostenlos ist sowieso am besten, (Google)

Blödsinn. Zu Amiga-Zeiten hat Monkey Island 120 Mark bei Karstadt gekostet, ansonsten waren Spielepreise von 70-90 Mark Standard, kann dazu gerne alte Okaysoft-Anzeigen raussuchen. Vergangenheitsverklärung in Reinform, früher war ja alles besser und sowieso. Davon mal abgesehen - dann hätte der Amiga durch Raubkopien ja nicht zu Boden gegangen sein. Und genau das droht auch dem PC weil die Raubkopierer zu dumm sind, um über ihren eigenen Horizont zu blicken. Raubkopierer sollten viel, viel stärker verfolgt werden, da kann sich die Industrie schön ihr Geld wiederholen, ist nur zu befürworten.

Natan schrieb:
Woher nimmst du deine Prozentzahlen?

Die eigentlichen Zahlen sehen anderns aus. 97% würden sich *NICHT* das Spiel kaufen, wenn sie es auch umsonst bekommen können. Der Beweis hierfür wurde anhand der Donations an die Autoren einer Shareware Collection geführt, ermitteln in einer MediaControl Studie von 2006.

das vllt. was ich benutz habe sollte die Frage doch beantworten ^^

Abgesehen davon nimmst du diese MediaControl Studie für ernst? ich mein hallo?
Donations für Shareware? ich mein was vergleichen wir hier? Birnen und Äpfel?
Diese Studie wenn man sie überhaupt beachten sollte hat wohl absolut keinerlei Aussage über PC Spiele und die Raupkopier problematik.

So wie du dich hier äussterst glaubst du ja das die Mehrheit der Raupkobierer das Spiel legal erwerben würden wenn es nicht mehr zu Kopieren wäre. Aber sie würden eben nicht, das Argument "zu Teuer" ist meistens der Grund für Raupkopien. Die Tatsache das es so einfach ist diese zu beziehen ist lediglich der Anstoss der meist die Moral über Bord wirft, nicht die Motivation es zu tun.

Natan schrieb:
Ja. Aber ich hinterziehe keine Steuern und ich behaupte, es tuen die meisten Bundesbürger nicht, sondern ausschließlich eine exklusive Minderheit. Bei Raubkopien sieht es mittlerweile ganz genau andersherum aus:

Fast jeder raubkopiert und nur eine exklusive Minderheit bezahlt noch.

Naja ist wohl hier auch ne Frage der "Einfachheit", wäre Steuerhinterziehen so einfach und "sicher" wie Raupkopieren wäre dies sicherlich der neue Volkssport.

Ich hatte 140 DM für Wing Commander 3 Bezahlt ;)

Zieht man die aktuelle Teuerungsrate mit ein, sind PC-Spiele sogar noch günstiger geworden, gemesenn an dem, was sie mal 1990 gekostet haben.

Früher hatte nur jeder 10te einen PC, und ich weiss ganz genau, dass fast niemend sich Spiele gekauft hat. Man hatte eine Diskette und Kopierte das Spiel.
Heute hat fast jeder einen PC und wenn nur jeder 10te ein Spiel kauft, dann haben die Unternehmen einen 10 mal so hohen Gewinn wie Früher.

wlad1983 schrieb:
Ich denke schlechte Spiele leiden unter Rabkopieen, da diese nicht gekauft werden und noch eine schlechte Kritik bekommen. Aber Titel wie Diablo 2, das Online gespielt werden kann und durch eine größere Maße an Spielern noch mehr Spaß macht, profitieren von Raubkopien.

Wobei gesagt werden muss dass man bei vielen Spielen als Raubkopie nicht den vollen Umfang benutzen kann, bei vielen geht kein Multiplayermodus über Internet etc. und ich denke dass Leute die das Spiel zu 100% haben wollen, es auch kaufen werden! Diablo 2 im Open BattleNet mit 99% Cheatern zu spielen würd glaub ich auch nicht glücklich machen...

Ähnlich wie bei Filmen: Filme die mich wirklich interessieren schau ich mir evtl. im Kino an, Filme die mich nur gering interessieren, bzw. es nicht wert sind dafür Geld auszugeben, schau ich mir dann an wenn sie umsonst im TV laufen! Ähnlich könnte es bei vielen Kopierern sein!

Interessiert jemanden etwas kein bisschen -> es wird auch nicht gekauft (auch nicht runtergeladen)
Interessiert jemanden etwas stark -> es wird gekauft, man will auch den vollen Funktionsumfang haben
Interessiert jemanden etwas ein bisschen aber nicht so sehr als dass man dafür Geld ausgeben will -> Film wird geguckt wenn er im TV läuft, falls ihn ein Freund hat oder man lädt ihn sich runter, da interessierts auch niemanden wenn man nur das halbe Spiel hat oder der Film ne scheiss Quali hat, hauptsache 1x genutzt und dann wieder gelöscht.
Und eben dieser Bereich mit geringem aber vorhandenem Interesse ist mein ich am grössten, wodurch auch die vielen Raubkopierer zu begründen sind!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann euch ein nettes Beispiel geben das der Preis nicht entscheidend sein kann. Nehmen wir mal Taschenbücher (7 bis 15 Euro) oder Zeitschriften (gamestar, spiegel, stern etc)

Wie kommt es das es diese Versionen auch als Ebook in tauschbörsen vorhanden sind ? Komisch oder...

Killerdingo schrieb:
Abgesehen davon nimmst du diese MediaControl Studie für ernst? ich mein hallo?

Jepp, das tue ich. Sie lagen bisher immer 1%-tig richtig, was meine persönlichen Zahlen betrafen.

Donations für Shareware? ich mein was vergleichen wir hier? Birnen und Äpfel?
Diese Studie wenn man sie überhaupt beachten sollte hat wohl absolut keinerlei Aussage über PC Spiele und die Raupkopier problematik.

Aber klar hat es eine Aussage. Es geht hier um ein psychologisches Moment, welches du einfach ignorierst oder schönzureden versuchst. (Übrigens in diesem SInne: die DDR hat deswegen auch nicht funktioniert. Es ist derselbe Mechanismius. Der Mensch ist nicht "gut" per se.)

Hat der Mensch die Wahl eine Ware umsonst zu bekommen oder dafür zu bezahlen, wird er in den allermeisten Fällen natürlich die Umsonst-Variante wählen.

So wie du dich hier äussterst glaubst du ja das die Mehrheit der Raupkobierer das Spiel legal erwerben würden wenn es nicht mehr zu Kopieren wäre. Aber sie würden eben nicht, das Argument "zu Teuer" ist meistens der Grund für Raupkopien.

Sehr richtig. Wenn ein Spiel nicht kopierbar wäre, würde es sich besser verkaufen. Was man an den allgemeinen Verkaufszahlen der SPiele, die mit dem kurzfristig unknackbaren Starforce Kopierschutz daherkamen, auch sehen kann.

Ein anderes Beispiel sind die Online Spiele, die alle weitaus mehr Kosten als nur 35-50€, und die sich weitgaus besser verkaufen als die meisten kopierbaren Titel. (GW, LoTR, DAOC; EQ1, EQ", Lineage I, Lineage 2, FF, EVE, DR, AO etc...)

Zuletzt bearbeitet:
Natan schrieb:

Mal ein ganz hartes und objektives Beispiel:

Earth 2160 wurde ein paar Monate nach release 10mal mehr in den Raubkopierbörsen heruntergeladen als verkauft. Wir reden hier über 500.000 Raubklopien. Diese Meldung kam damals auch auf CB wenn ich mich nicht irre.

Also stehen 50.000 legal verkaufte Exemplare 500.000 Raubkopien gegenüber (und ja, die Zahlen kann man sehr genau ermitteln). Jetzt ist die Frage, wo sind denn alle deine Raubkopier-Werber? Müßten dann nicht mindestens 1.000.000 legal verkaufte Exemplare auf der anderen Seite der Gleichung stehen?

Wieso wurde das Spiel bei dieser gigantischen "Werbung" (Raubkopien) so schlecht verkauft?

Ganz einfach: Weil der Freund es von seinem Raubkopier-Freund eben auch illegal bekommt, gebrannt. Wozu bezahlen, wenn man es auch für lau haben kann... Und damit fällt dein ganzes Beispiel für die positivien Aspekte des Raubkopierens zusammen.

nö. weil das spiel einfach scheisse war und der großteil es nach antesten wieder direkt weggeschmissen hat.
und das weiss ich aus erster hand aus der szene:
das einzig tolle an dem game war die deutsche syncho mit bruce willis deutscher stimme und die optik die einigermaßen uptodate war. aber das spiel an sich war grütze und kam an die vorgänger nich ran. das war der grobe o-ton in den foren.
die abmahnwelle hat dann ihr übriges getan, das sich selbst die die es sich zum antesten mal ziehen wollten, direkt abgeschreckt hat.

PS: ich finds ja löblich, das du so die fackel hälst gg die raubkopiererei, aber wirf bitte nich so mit halbwissen um dich aus reiner bitterkeit.

blubberbrause schrieb:
Tja sorry, aber das Leben ist kein Ponyhof.
[...]
Wie gesagt, nur weil die Mittel nicht da sein, kann es keine Legitimation für die Tat an sich sein.

Doch kann es, oder hast Du noch niemals Dir verbotene Sachen getan, weil Du es eben wolltest ?
Oder habt ihr alle 'ne weise Weste und 'nen Heiligenschein ...

Letztendlich entscheidet ja auch der Preis, was ja schon paarmal erwähnt wurde.

Turrican schrieb:
Früher gabs geil gestaltete Hüllen, zentimeterdicke Handbücher mit Zeichnungen, Geschichten und sonstwas, Extras wie Poster oder Landkarten der Spielwelt und und und!

...heute gibts nur noch ne Standard-DVD-Box mit nem DIN A6-Zettel drin wo draufsteht dass irgendwo auf der DVD ne PDF-Datei mit Infos ist, die man sich durchlesen kann, wenn man Lust hat

Sehe ich auch so, wenn ich mir meine Games von früher so anschau, auch viele Amiga Titel,
wird's mir übel wenn ich den Müll von heute so sehe. Gerade die ganzen Flugsims etc ... *schwärm*
Ich glaube auch nicht das die bösen Raubkopierer drann schuld sind, dass es sowas nicht mehr gibt.
Heutzutage wollen die Kiddies drauflos daddeln ohne vorher irgendwelche Lektüre zu wälzen, die Nachfrage bestimmt dass Angebot ^^ Ist zwar schade aber ... :freak:

KL0k schrieb:
PS: ich finds ja löblich, das du so die fackel hälst gg die raubkopiererei, aber wirf bitte nich so mit halbwissen um dich aus reiner bitterkeit.

Schmeiß du doch bitte dann deine Fackel gegen die pöse pöse Industire, die sowieso nur Schundware vertreibt, über Bord. Im Übrigen widersprche ich deinen Behauptungen:
Ich hatte von Earth 2160 ein komplett anderes Bild, welches sich auch im offiziellen Forum durchaus niedergeschlagen hat und die Meinung in irgendwelchen dubiosen Kiddo-Hackerforen geht mir am Allerwertesten vorbei.

Daß sich Spiele, die mit dem unknackbaren Starforce vertrieben wurden, besser verkauft haben - trotz der Negativ-Werbung angesichts der Aversion gegen Starforce - ist für jeden anhand der Verkaufszahlen nachprüfbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben