• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Raubkopierer Schuld am Ende von Iron Lore

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-THC- schrieb:

Starforce war eine Zeitlang ohne Ausbau des CD-Laufwerkes und ähnliche Umbauten de facto unknackbar und es hatte mehrere Monate gedauert, bis einige Titel in den P2P Börsen aufgetaucht sind. Kannst die also dein "Ja klar" sparen, Hase.

Zuletzt bearbeitet:
Natan schrieb:
Jepp, das tue ich. Sie lagen bisher immer 1%-tig richtig, was meine persönlichen Zahlen betrafen.

Aber klar hat es eine Aussage. Es geht hier um ein psychologisches Moment, welches du einfach ignorierst oder schönzureden versuchst. (Übrigens in diesem SInne: die DDR hat deswegen auch nicht funktioniert. Es ist derselbe Mechanismius. Der Mensch ist nicht "gut" per se.)

Hat der Mensch die Wahl eine Ware umsonst zu bekommen oder dafür zu bezahlen, wird er in den allermeisten Fällen natürlich die Umsonst-Variante wählen.

Sehr richtig. Wenn ein Spiel nicht kopierbar wäre, würde es sich besser verkaufen. Was man an den allgemeinen Verkaufszahlen der SPiele, die mit dem kurzfristig unknackbaren Starforce Kopierschutz daherkamen, auch sehen kann.

Ein anderes Beispiel sind die Omline Spiele, die alle weitaus mehr Kosten als nur 35-50€, und die sich weitgaus besser verkaufen als die meisten kopierbaren Titel.

Diese MediaControl Studie hat überhaupt nichts damit zu tun bzgl Spielen und der Raupkopiererei.
schliesslich wird man hier nicht so vor die wahl gestellt "nimms umsonst oder kaufs dir"
Gekauft wird einem Support geboten welcher meist auch mehr und mehr nötig wird
Gekauft werden einem Accessoires geboten, Handbuch etc...
Illegal muss man sich doch ständig darum kümmern das die Version auch läuft, mit Cracks etc.

Darüber hinaus zweifel ich hier stark an das die von der Studie berücktichtigten Produkte überhaupt einen derartigen Marktwert hätten wenn man sie direkt mit den Erzeugnissen der Spieleindustrie vergleicht.
Anders wäre es ja gar nicht denkbar das dies jemand mitmacht, ich mein ein Wertvolles Produkt kostenlos anbieten nur damit jemand eine Studie über das "kaufverhalten" der Menschen macht? Sehr unwahrscheinlich ^^.

Das Argument bzgl Starforce ist gut, aber der haken daran war das der Kopierschutz bei etlichen Käufern anfangs zu problemem führten die das Spielerlebnis stark senkten
(CD/DVD wurde nicht richtig eingelesen, Kopierschutz erkennt Original nicht etc..)
Klar das so ein Kopierschutz die Verkaufszahlen verbessert, aber nicht annähernd so wie die Spieleindustrie es uns im problem "Raupkopieren" weissmachen will.

Ich mein nehmen wir dein Bsp bzgl Earth2160, glaubst du die 500000 Raupkopien wären legal erworben worden wenn es nicht anders ging?
vllt 100000 wenn überhaupt. schliesslich ändert ja die tatsache das es nicht mehr illegal zu beziehen ist nichts an dem inhalt der Geldbörse.

PS: ich versuch hier nirgends Raupkopieren zu Rechtfertigen, noch heisse ich es gut. ich finde nur man sollte sich auch mal gedanken über die Motivation der anderen Seite gedanken machen bevor man Blind dem Worten eines anderen verlässt.
Zu behaupten Raupkopierer sind schuld daran das die Spielefirmen dicht machen ist ungefähr so intelligent wie das einen Killerspiele-Spielen zum Amokläufern macht.

Natan schrieb:
Schmeiß du doch bitte dann deine Fackel gegen die pöse pöse Industire, die sowieso nur Schundware vertreibt, über Bord. Im Übrigen widersprche ich deinen Behauptungen:
Ich hatte von Earth 2160 ein komplett anderes Bild, welches sich auch im offiziellen Forum durchaus niedergeschlagen hat und die Meinung in irgendwelchen dubiosen Kiddo-Hackerforen geht mir am Allerwertesten vorbei.

Daß sich Spiele, die mit dem unknackbaren Starforce vertrieben wurden, besser verkauft haben - trotz der Negativ-Werbung angesichts der Aversion gegen Starforce - ist für jeden anhand der Verkaufszahlen nachprüfbar.

ich habe überhaupt keine "fackel" in dem sinne, ich versteh bloss beide seiten. und hersteller foren sind in den seltensten fällen repräsentativ genug für ein bild des breiten marktes, da sich dort in der regel fanboys tummeln denen die objektivität fehlt.
ähnlich wie foren von musik-labels oder dergleichen.
und das sind keine "kiddie-hacker-foren" gewesen..
von daher...

ich hab auch nicht vor dich von irgendwas zu überzeugen. und seit wann ist starforce unknackbar? das ist der größte blödsinn den ich je gelesen hab. schonmal was von starf*cker oder yasu oder sonstigen tools gehört? das hebelt dir den ganzen blödsinn mit 2 klicks auseinander, ehe du "mist" schreien kannst. somit sind deine statistiken in dem fall für den po.

/edit: der einzige kopierschutz der n bisschen was taugt is tages, aber der is so penetrant nervig, das man damit eher kundschaft vergrault, statt sonstwas damit zu erreichen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung das der Preis das einscheidende Glied ist.
Ich habe für den SNES nur drei Spiele gekauft. Den rest ca. 30 Tilet habe ich für 2 dm pro Tag in der Videothek ausgelihen oder mit Freunden getauscht.

Und man muss nur Wii anschauen. Die Verkaufzahlen gegenüber der XBox oder der PS3 sind ja Beweis genug.
Zudem kommt noch hinzu, dass die Spiele für die PS3 kaum zu kopieren sind, das schreckt sicherlich viele vom kauf ab.

Natan schrieb:
Starforce war eine Zeitlang ohen Ausbau des CD-Laufwerkes und ähnliche Umbauten unknackbar. Kannst die also dein "Ja klar" sparen, Hase.
rofl. man konnte sich versionen ohne schutz runterladen. die originalcd ging zwar so nicht ohne weiteres zu brennen, aber das spielt da keine rolle. starforce störte nur die normalen käufer. der kopierer, bzw downloader bekommt von sowas eh nix mit.

oder warum soll ich vor jedem spielstart deamontools oder ähnliches erst deinstallieren, das ich spielen kann? sowas geht halt zu weit, weswegen viele das dann auch nicht kaufen.

achja und die vergleich mit dem kino von wegen 50€ 10 stunden und im kino 10 euro für 2 stunden, kann man nicht vergleichen.

für 10 stunden zocken vor ner kinoleinwand, das wäre für mich eher 50€ wert, wie ein spiel das ich in 10 stunden zuhause durchgespielt hab.

die firmen könnten so einfach sparen. kopierschutz ist rausgeschmissenes geld. irgendwann werden die es noch lernen. zumal er potenzielle käufer noch vergrault.
gute spiele verkaufen sich immer gut, auch wenns noch so ein billiger kopierschutz ist.

Killerdingo schrieb:
schliesslich wird man hier nicht so vor die wahl gestellt "nimms umsonst oder kaufs dir"
Gekauft wird einem Support geboten welcher meist auch mehr und mehr nötig wird
Gekauft werden einem Accessoires geboten, Handbuch etc...

Käse. ALleine die Tools, die mir das Handling der Items in meinem Sequencer Programm erleichtern...

Gekauft wird dort die Freischaltung von Werbeinhalten und anderem. Keine Handbücher oder ähnliches.

Klar das so ein Kopierschutz die Verkaufszahlen verbessert, aber nicht annähernd so wie die Spieleindustrie es uns im problem "Raupkopieren" weissmachen will.

Oh, der Anstieg der Verkaufszahlen war schon *sehr* bemerkenswert - und das trotz der Negativwerbung durch Starforce.

Ich mein nehmen wir dein Bsp bzgl Earth2160, glaubst du die 500000 Raupkopien wären legal erworben worden wenn es nicht anders ging?
vllt 100000 wenn überhaupt. schliesslich ändert ja die tatsache das es nicht mehr illegal zu beziehen ist nichts an dem inhalt der Geldbörse.

Schwer zu sagen, aber weißt du was du da gerade geschrieben hast? 100.000 verkaufte Exemplare entscheiden über die nächsten 2 Titel eines Studios.

PS: ich versuch hier nirgends Raupkopieren zu Rechtfertigen, noch heisse ich es gut. ich finde nur man sollte sich auch mal gedanken über die Motivation der anderen Seite gedanken machen bevor man Blind dem Worten eines anderen verlässt.

Die Motivation der anderen Seite ist klar: Geiz , Geiz und nochmals Geiz. Das ist menschlich und verständlich. Nicht verständlich ist das Ergreifen illegaler Maßnahmen zur Befridiegung der eigenen Gelüste.

Zu behaupten Raupkopierer sind schuld daran das die Spielefirmen dicht machen ist ungefähr so intelligent wie das einen Killerspiele-Spielen zum Amokläufern macht.

Mit einem Unterschied: Sie sind daran erheblich schuld. Was muß denn noch passieren? Wieviele andere Studios müssen sich denn noch vom PC abkehren oder ganz dichtmachen? Iron Lore ist jetzt das vierte oder fünfte Studio.

WhiteShark schrieb:
rofl. man konnte sich versionen ohne schutz runterladen. die originalcd ging zwar so nicht ohne weiteres zu brennen, aber das spielt da keine rolle. starforce störte nur die normalen käufer. der kopierer, bzw downloader bekommt von sowas eh nix mit.

Rofl, nette Weihnachtsgeschichte. Ich sag nur: Gothic 2.
Ohh, und du tust so, als ob das Einsparen des Kopierschutzes soooo viel geld in die Kassen der Studios spülen würde: Tut es aber nicht. Meistens wird der Kopierschutz sowieso vom Publisher draufgedrückt und nicht vom STudio. Und den Publisher kostet es bei weitem nicht so viel, wie du anscheinendg laubst. Das sind Peanuts.. Dafür kannst du noch nichtmal ein Radiergummi in jede Verkaufsschachtel legen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Raupkopieren ist kein PC problem, es ist nur eine Frage des Marktes.
Wart noch 1-2 Jahre dann wirds auf Consolen sicherlich schlimmer als jetzt im PC-Markt.

Ich will auch in keiner weise abstreiten das Raupkopierer mitschuld daran tragen, oder das es ne sauerei ist das dauernd nur sachen illegal bezogen werden.

(nochmal ich versuche hier eine objektive position zu vertreten, da du contra bist muss ich unmal pro sein sonst wäre die diskussion ja sinnfrei ^^.)

Fakt ist aber das es sich die Spielerhersteller deutlich zu einfach machen und das Problem einfach auf die Raubkopierer abschieben.

Raupkopieren ist wie schwarzfahren, dadurch treibt man den Preis nur hoch.
ABER, der Preis würde auch so hochgehen und das ist der Punkt der gerne totgeschwiegen wird.

Setzen wir vorraus es gäbe sowas wie Raupkopierer gar nicht.

BSP:

Produkt wird rausgebracht und verkauft sich gut, nun wollen die Hersteller mehr verdienen oder die Herstellungskosten steigen------> Verkaufspreis steigt
Produkt wird nun seltener verkauft, was wiederrum den Verkaufspreis höhertreibt um noch gewinn zu erziehlen.

Raupkopierer hin oder her, die Preise würden auch so steigen, und immer weniger wären bereit diese Preise zu zahlen, daher würden die Verkaufszahlen auch so in den keller gehen. Raupkopieren beschleunigt den Prozess vllt um ein paar Jahre aber abgesehen vom illegalen aspekt ist es kein wirkliches Hauptargument für eine Softwarefirma dicht zu machen.

Da schliesslich Herstellerfirmen übergreifend Raupkopiert wird verteilt sich das problem ja auf alle Hersteller, manche gehen Pleite manche machen weiter gewinn. (also kanns ja nicht das Hauptproblem sein)

Mag fuer den Publisher Peanuts sein, drueckt aber den Kaufpreis nach oben. Oder warum sind z.B. cd's die vor 4 jahren 16E gekostet haben auf einmal auf 18E angestiegen?

Wie Relict schon sagte: Ignorieren ist das beste. Einfach nicht kaufen. Dann ist zwar immer noch der Raubkopierer schuld, aber das ist dann in dem Fall egal.

@Natan:
Ich hatte wie schon beschrieben die Spiele Still Life und The Black Mirror. Beide mit Starforce und beide liefen se nur halbwegs oder gar nicht. Von Black Mirror wurde die Orginalcd nicht mal eingelesen. Der Raubkopierer muss sich das uebrigens nicht an tun. Seinen Kunden in dem Fall wie ein stueck Sch***** zu behandeln scheint dann ja wohl genau der richtige Weg zu sein um gegen Kopierer vorzugehen oder?

Warum muss ich mir das als ehrlicher Kaeufer antun und der Kopierer nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Killerdingo schrieb:
Naja Raupkopieren ist kein PC problem, es ist nur eine Frage des Marktes.
Wart noch 1-2 Jahre dann wirds auf Consolen sicherlich schlimmer als jetzt im PC-Markt.

Ja, das ist absehbar. (Es sei denn der technische Aufwand wäre dafür hoch und mit extremen Eingriffen verbunden.)
Dann wird die Konsole als Spieleplattform untergehen, bzw. werden einzig und allein Online-Spiele übrig bleiben.

Fakt ist aber das es sich die Spielerhersteller deutlich zu einfach machen und das Problem einfach auf die Raubkopierer abschieben.

Naja, die meisten Firmen haben es aufgegeben, sich mit den P2P Kids im Dialog abzugeben. (Siehe auch den Iron Lore Mitarbeiter in seinem Statement.) Kein Wunder bei dem, was man sich schon hier in diesem Thread als Urheber anhören muß.
Die Firmen reagieren aber und machen es sich keinstesfalls "leicht":

Sie produzieren mehr und mehr exklusiv für die Konsole und Portierungen werden - wenn überhaup - nur sehr mittelmäßig durchgeführt (kostet schließlich auch Geld).
Ich verweise an dieser Stelle immer wieder gerne an Indy IV und Commodore. Commodore hat LucasArts geradezu angefheht, Indy IV für den Amiga zu portieren, aber Lucas stellte sich zunächst quer, weil die Vorgänger-Titel sich auf dem Amiga (dank Raubkopien) so unglaublich schlecht verkauft hatten.

Nun... heutzutage werden die Studios den PC als Spielplattform einfach aufgeben bzw. ausschließlich für Online-Spiele nutzen. Das ist die Reaktion der Firmen.

Raupkopierer hin oder her, die Preise würden auch so steigen, und immer weniger wären bereit diese Preise zu zahlen, daher würden die Verkaufszahlen auch so in den keller gehen. Raupkopieren beschleunigt den Prozess vllt um ein paar Jahre aber abgesehen vom illegalen aspekt ist es kein wirkliches Hauptargument für eine Softwarefirma dicht zu machen.

Der Preis für PC Spiele ist in den letzen 10-15 Jahren nicht - oder nur marginal - gestiegen.
An der Ausstattung wurde gespart, aber dies ist eindeutig auf die Raubkopierer zurückzuführen.
Was früher selbstverständlich war, lohnt sich heut nicht mehr zu produzieren. Gimmicks und riesengroße Beigaben kann man dann in den sog "Collectors Editions" für teureres geld beziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ahja. Seitdem an der Ausstattung gespart wird, hab ich angefangen weniger zu kaufen... Das ist eindeutig auf den Publisher zurueckzufuehren. Gebt es mir so wie ich es haben will und ich kauf es notfalls auch fuer 40 - 50E. Aber nicht unter diesen Bedingungen.

FreddyMercury schrieb:
Warum muss ich mir das als ehrlicher Kaeufer antun und der Kopierer nicht?

Seihen wir ehrlich das Starforce problem war zwar, im Einzelfall, gravierend aber es war nicht der Untergang der Welt.
Simple Reaktion auf die Raupkopierwelle, vllt etwas zu Radikale Lösung und mitlerweile für Spiele typisch absolut verbuggt. (haben die etwa bei starforce abgeguckt? :P)

Die meisten Hersteller haben recht schnell reagiert und entweder den Kopierschutz mit einem Patch entfernt oder mit einem Update des Kopierschutzes das Spiel wieder Spielenswert gemacht.

Sicher der Support von Spielefirmen ist mehr und mehr unterste Schublade (falls einer mal TDU gespielt hat bzw sich mal mit dem Atari support auseinander gesetzt hat weiss das nur zu gut) Mein Fazit wäre Support komplett streichen = kosten sparen = preis runter :)

Andererseits würden mir solche selten dummen kommentare in offiziellen spieleforen fehlen wie "wo kann ich hier einen crack downloaden?"... da wunder ich mich wie es dieser DAU schafft das Spiel überhaupt zu installieren ^^ (schon mehr als einmal erlebt und immer wieder witzig)

Killerdingo schrieb:
Da schliesslich Herstellerfirmen übergreifend Raupkopiert wird verteilt sich das problem ja auf alle Hersteller, manche gehen Pleite manche machen weiter gewinn. (also kanns ja nicht das Hauptproblem sein)

Nunja, dazu muß man vertshenm, daß einige Spielefirmen ihr Geld mit der Lizensierung der Engines Machen. (ID), nicht unbedingt mit dem Verkauf des Spieles. Andere verdienen durch die Konsolenversionen. Und wieder andere, wie Blizzard, verdienen durch Online-Spiele und haben so ihre "sine cure".

Ein kleineres Studio wie Iron Lore geht dann eben mal schnell unter. Die großen Studios, wie gesagt, Portieren ja schon kaum noch was auf dem PC. Oder erst mit 2 Jahren Verspätung.

@FreddyMercury:

Das mit der Ausstattung ist wirklich schade. Da stimme ich dir 100%-tig zu.

FreddyMercury schrieb:
Ahja. Seitdem an der Ausstattung gespart wird, hab ich angefangen weniger zu kaufen... Das ist eindeutig auf den Publisher zurueckzufuehren. Gebt es mir so wie ich es haben will und ich kauf es notfalls auch fuer 40 - 50E. Aber nicht unter diesen Bedingungen.

sowas kann man ja mit collector-editionen immernoch bekommen (meine letzte war die von nwn2 & c&c 3 - letzteres war aber auch ziemlich mau in der ausstattung). die sind nur ziemlich rar geworden. ist wirklich schade das das so abgenommen hat.

Klar desto mehr man im Markt abdeckt desto standfester ist man.
Allerdings muss man auch sagen das Spiele in der Vergangenheit doch mehr und mehr "Teurer" wurden.

EDIT: Die Collectors Edition ist doch hier ein super Beispiel, in 90% der Fälle entspricht sie doch gerade mal dem damaligen "papschachtel" niveau welches aber heutzutage im schnitt ~10€ mehr kostet.

Vergleichen wir allein die schnöde DVD hülle ohne handbuch mit der Vollausgestatten Pappschachtel von damals. (soooo lange is das noch nitmal her)
Die ersparnis die man hier vllt macht würde ja gerade mal die jährliche inflationsrate decken,
Gehaltserhöhungen und steigende unkosten.

Gib mir einblicke in Iron Lores Buchhaltung und ich finde sicherlich in kurzer Zeit etliche Punkte wie: unnötige Ausgaben, unnötig hohe Gehälter.. etc.

Aber das Argument "Raupkopierer" macht es halt einfacher.
1.) daran hat man als spielefirma ja keine schuld
2.) ist es jemand anders
3.) ist man damit fein raus

Es gehört doch mehr dazu eine Firma zu leiten als nur irgendwas zu entwickeln und das dann zu verkaufen.
Verständnis von kosten, aufwand, und ob das produkt überhaupt absatz findet.

und btw, titan quest war damals reichlich verbuggt besonders online....
dazu kommt auch das das spiel eher einer genre randgruppe angehört, hack n slay spiele sind ja nicht gerade casual gamer tauglich.

Schade trotzdem, bisher war titan quest der einzige würdige diablo2 Ersatz

Zuletzt bearbeitet:
Also Ich muss mich auch mal dazu außern.
Wenn nimand die möglichkeit haben wird illegal kopieren zu können, dann wird man andere wege finden. Z.B. Spiele zu tauschen oder auszuleihen.
Die Videotheken werden natürlich aber nur auf Toptitel setzen, wodurch wiederum so eine unbekanntes Studio schlechte Karten hätte, wobei es nicht einmal eine Demo macht.
Die Firmen würden auch nicht viel mehr Gewinn machen, den die Videotheken kaufen ja nur eine verleilizens.

Mit den Filmen ist es ja genau so. Wenn der Film gut ist schau ich ihn mir an, wenn nicht bekomme ich ihn im TV kostenloss zu sehen.

Wenn ein Spiel gut ist leihe ich es mir aus, wenn es dann sehr gut ist kaufe ich es vieleicht oder warte bis es günstiger wird, oder ob ich es gebraucht kaufen kann.

Natan schrieb:
Starforce war eine Zeitlang ohne Ausbau des CD-Laufwerkes und ähnliche Umbauten de facto unknackbar und es hatte mehrere Monate gedauert, bis einige Titel in den P2P Börsen aufgetaucht sind. Kannst die also dein "Ja klar" sparen, Hase.

Mehrere Monate ? Der Russe der ein bestimmtes Tool gecodet hat war also ein Geist ?
Und pass auf Deinen Ton auf, "Hase" ist nicht ... und wenn; dann sag's mir persöhnlich in's Gesicht.

Natan schrieb:
An der Ausstattung wurde gespart, aber dies ist eindeutig auf die Raubkopierer zurückzuführen.

Nein, aber auf den Anspruch der Käufer.

Filme kauf ich mir schon aus prinzip nur als "low budget" Ausgaben.
(die Einzige ausnahme macht meine Star Wars ep4-6 Collctors Edition, musste einfach sein ^^)
sonst halt Videothek, einmal gucken und dann reichts auch für 2 jahre und dann kommt der Film eh im Free-TV.

Bei Spielen tendiere ich mehr und mehr Richtung Steam prinzip, online kaufen und runterladen so oft man will, meist deutlich billiger als der Ladenpreis (und oft als kompilation)

Ich verzichte gerne auf alle gimicks wie Verpackung, Handbuch, und sonstige Beilagen wenn ich dafür auch einen angemessen geringeren Preis zahle. Daher hoffe ich das in Zukunft mehr Hersteller über Steam oder anderweitig Online vermarkten, und das zu besseren Preisen (musikindustrie als Vorbild)

Dazu hat man ja als EUler den $ vorteil ^^ und man umgeht diese nerftötende USK-Beschneidung

Killerdingo schrieb:
Gib mir einblicke in Iron Lores Buchhaltung und ich finde sicherlich in kurzer Zeit etliche Punkte wie: unnötige Ausgaben, unnötig hohe Gehälter.. etc.

Aber das Argument "Raupkopierer" macht es halt einfacher.

Optimieren wird man in jeder Firma können. (behaupte ioch mal frech.)
Das schließt aber nicht den Umstand aus, daß das immer einfacher werdende und weit verbreitete Raubkopierertum den Löwenanteil an den Problemen der Firma gehabt hat.

Iron Lore ist schließlich nicht die einzige Firma, die darunter leidet/litt und dichtmachen mußte bzw. dann auf Konsolen- und Online-Spiele umgestiegen ist.

Es gehört doch mehr dazu eine Firma zu leiten als nur irgendwas zu entwickeln und das dann zu verkaufen.
Verständnis von kosten, aufwand, und ob das produkt überhaupt absatz findet.

Dafür ist der Publisher, nicht das Studio verantwortlich.

dazu kommt auch das das spiel eher einer genre randgruppe angehört, hack n slay spiele sind ja nicht gerade casual gamer tauglich. {

Ach komm, ich bitte dich. Das ist nun wirklich an den Haaren herbeigezogen.

-THC- schrieb:
Mehrere Monate ? Der Russe der ein bestimmtes Tool gecodet hat war also ein Geist ?

Diese Tool kam reichlich spät, war ur für ganz bestimmte Starforce Versionen einsetzbar, und war damit für viele Titel nicht verfügbar. Damit ist dein Russe ein Geist. *Das* sage ich dir gerne auch persönlich ins Gesicht.

Nein, aber auf den Anspruch der Käufer.
Wie soll ich das verstehen? Die meisten hier schreien geradezu nach besseren Verpackungen und du wilst mir weismachen, der Käufer wolle das nicht?

Ich glaube du opponierts nur, um des opponierens Willen.

Zuletzt bearbeitet:
@natan:

Wenn deine Rechnung stimmen würde, müssten dann solche von mir oder auch anderen hier benannten Paradebsp. wie Blizzard-Entertainment nicht schon längst ihre Pforten geschlossen haben?

Denen scheint es aber ziemlich gut zu gehen, wenn sie es sich sogar erlauben können, Grossprojekte wie etwa Starcraft Ghost oder damals (ich glaub es sollte heissen) Warcraft-Adventures nach geraumer Entwicklungszeit einfach mal so zu canceln oder für unbestimmte Zeit auf Eis zu legen!

Natan schrieb:
@ Turrican 101 : Bedank dich bei den Raubkopierern. Lohnt sich einfach nicht mehr so etwas zu machen und ist viel zu teuer geworden.

Ging zwar nicht an meine Adresse, aber ich frag aus Neugierde dennoch mal:

Meinst du denn, dass es aus Sicht der Industrie bzw. der Marketingabteilungen der entsprechenden Firmen eine gute Idee oder Massnahme ist, die ehrliche Käuferschaft dafür zu bestrafen? (dasselbe gilt auch für fiese Kopierschutzmechanismen, die einem ggf. das ganze System versauen und stilllegen oder halt dazu führen, dass das Spiel nicht funktioniert, wovon Raubkopierer ironischerweise nicht betroffen sind!)

Also ich persönlich halte diese Strategie für nicht sonderlich intelligent und glaube auch nicht, dass dadurch mehr Leute zum legalen Kauf der entsprechenden Spiele-Titel animiert werden! (für mich ist das zumindest gewiss kein Kaufanreiz! Ich meide solche Spiele schon alleine aus Prinzip, weil ich soetwas nicht mit meinem Geld unterstütze!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben