• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Raubkopierer Schuld am Ende von Iron Lore

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Natan

*Das* sage ich dir gerne auch persönlich ins Gesicht.

Wenn Du's Echo verträgst ;)

Wegen dem Tool: Es war nur ein Anfang von vielen Nachfolgern und man konnte afaik jedes SF Game umgehen, egal ob mit Tool oder entsprechender SPTD.

Wie soll ich das verstehen? Die meisten hier schreien geradezu nach besseren Verpackungen und du wilst mir weismachen, der Käufer wolle das nicht?

Die Hersteller gehen nicht von CB aus sondern von Statistiken und diese sprechen wohl eine andere Sprache.
Ich kaufe seit 1992 Games und konnte diese Entwicklung Wohl oder Übel mitverfolgen.

Arno Nimus schrieb:
Wenn deine Rechnung stimmen würde, müssten dann solche von mir oder auch anderen hier benannten Paradebsp. wie Blizzard-Entertainment nicht schon längst ihre Pforten geschlossen haben?

Neine, das habe ich doch schon mehrfach gesagt:

Blizzard hat mit WoW natürlich eine "sine cure". Es kann nicht kopiert werden. Und weitere Einnahme-Quellen mit massiven Online-Registrier-ANteil waren Natürlich SC, Warcraft und sogar Diablo.

Dazu das gesamte Merchandizing.

Denen scheint es aber ziemlich gut zu gehen, wenn sie es sich sogar erlauben können, Grossprojekte wie etwa Starcraft Ghost oder damals (ich glaub es sollte heissen) Warcraft-Adventures nach geraumer Entwicklungszeit einfach mal so zu canceln oder für unbestimmte Zeit auf Eis zu legen!

9 millionen verläßliche Kunden. Kaum Schwarzkopierer...

Meinst du denn, dass es aus Sicht der Industrie bzw. der Marketingabteilungen der entsprechenden Firmen eine gute Idee oder Massnahme ist, die ehrliche Käuferschaft dafür zu bestrafen? (dasselbe gilt auch für fiese Kopierschutzmechanismen, die einem ggf. das ganze System versauen und stilllegen oder halt dazu führen, dass das Spiel nicht funktioniert, wovon Raubkopierer ironischerweise nicht betroffen sind!)

Ehrlich gesagt? Ich hatte noch keinen (!) Titel, den ich wegen Kopierschutzmaßnahmen nicht spielen konnte oder der mich in irgendeiner Form beschränkt hätte.
Das Thema erledigt sich sowieso bald, wenn die einzigen Videospiele Konsolen und Online-Spiele sind.
Da braucht man dann solche Mechanismen ohnehin nicht.

Natan schrieb:
Optimieren wird man in jeder Firma können. (behaupte ioch mal frech.)
Das schließt aber nicht den Umstand aus, daß das immer einfacher werdende und weit verbreitete Raubkopierertum den Löwenanteil an den Problemen der Firma gehabt hat.

Iron Lore ist schließlich nicht die einzige Firma, die darunter leidet/litt und dichtmachen mußte bzw. dann auf Konsolen- und Online-Spiele umgestiegen ist.

Sorry ich frage mich hier eher inwieweit die Hersteller auf Console-only umsteigen nur weil da ihr gewinn höher ist. Was ja nicht gleich bedeutend mit fair steht.

Der fakt das es auf Consolen nicht ganz so einfach ist wie auf dem PC, illegal gezogene Versionen zu Spielen und es vermutlich mehr Casual-Gamer gibt zeigt nur das der Markt hier grösser ist.
Aber das Problem Raupkopieren wird hier auch bald das gleiche sein. Die Preise sind einfach überzogen.

Natan schrieb:
Dafür ist der Publisher, nicht das Studio verantwortlich.

Schön wäre es, der Publisher vertreibt die Ware nur, kümmert sich um die Promotion, gibt dem Hersteller Äufträge für ein Produkt. Das bedeuted aber nicht das der Publisher sich nen deut drum schert wie es dem Hersteller geht, er ist dein boss, gibt dir Arbeit, setzt dir eine Deadline, halte sie ein oder geh. (der grund für sinkende Qualität besonders bei EA)

Natan schrieb:
Ach komm, ich bitte dich. Das ist nun wirklich an den Haaren herbeigezogen.

In keinster weise, schau dir Casual-Gamer Spiele an, entweder stumpfsinnige shooter mit hauptaugenmerk auf Multiplayer-Online Gaming, MMORPGS, oder arcadelastige RTS, vllt noch Arcade Racer wobei das ja mehr Consolenbereich ist.

Alles andere ist Randgruppe und verlangt nach einem speziellen Klientel, seihen wir ehrlich Titan Quest hat ne laue Story, nen stumpfsinniges "lvl up, hau alles zu brei prinzip" und bietet durch die fehlende volle online fähigkeit (mit vielen 100 leuten) auch keine proll Grundlage. Für sowas muss man Genre-Fan sein sonst interessiert es einen nichtmal.

@Natan

Was dir hier alle weiss machen wollen ist glaube ich, dass die Spieleherstelle sich selber ins Bein schießen.
Sie machen häßlichere Verpakungen, erhöhen die Preise, bringen unfertige Produkte, machen schlechten Kopierschutz und wer ist daran schuld, die Raubkopierer.

Aber schonmal gemerkt, je höher der preis, je heßlicher die Verpakung, je schlechter das Spiel, desto kleiner sind die Verkaufzahlen.

Man hat dann praktisch gar kein Anreiz sich das Spiel zu kaufen.
Man hat keine schöne Verpakung die man sich ins Regal stellen kann um vor seinen Freunden anzugeben, man hat kein Spaß an dem Spiel, weil es nicht läuft und man auf einen pach warten muss, und zu dem ärgert man sich auch noch um den Preis.

Wenn ich ein Spiel Kaufe, dann sind mir die Raubkopierer sch***egal, die Firmen können dann nicht mit dem Argument ankommen, das Spiel ist so schlecht weil die Raubkopierer daran schluld sind.

Ich will ne Verpackung, mit nem fetten Handbuch, vllt. noch ein T-Shirt drin, in der Verpackung eine fette CD-Huelle oder DVD-Huelle mit nem Fetten Handbuch in der Huelle und vllt. noch ein Poster drin, ab und an gabs noch mal ne Karte dabei. Nicht mal mehr ne Registrierungskarte bekommt man beigelegt. Ich will man an Das Schwarze Auge erinnern, da gabs auch riesen Handbuecher bei. Oder Bard's Tale 1 - 3

Zu Iron Lore nochmal:
ich glaub eher dass das Management versagt hat und auf den momentan eh schlecht da stehenden Mob abgeschoben wird.

@wlad1983:

Die Verpackung von Earth 2160 war äußerst üppig ausgefallen, sogar mit Blinklicht, Poster, Handbuch und allem pi-pa-po für 30€.

Daran kann es also nicht liegen.

Die Verpackung von aktuellen Verkaufsschlagern dagegen ist erbärmlich gemessen daran.

Wie dem auch sei: Für Online- und Konsolenspiele ist das alles unrelevant und dahin geht unabstreitbar die Reise.

Zuletzt bearbeitet:
FreddyMercury schrieb:
Ich will ne Verpackung, mit nem fetten Handbuch, vllt. noch ein T-Shirt drin, in der Verpackung eine fette CD-Huelle oder DVD-Huelle mit nem Fetten Handbuch in der Huelle und vllt. noch ein Poster drin, ab und an gabs noch mal ne Karte dabei. Nicht mal mehr ne Registrierungskarte bekommt man beigelegt. Ich will man an Das Schwarze Auge erinnern, da gabs auch riesen Handbuecher bei. Oder Bard's Tale 1 - 3

Zu Iron Lore nochmal:
ich glaub eher dass das Management versagt hat und auf den momentan eh schlecht da stehenden Mob abgeschoben wird.

LOL, also wenn soviel gimicks bei nem Spiel bei wären würd ich nen Preis von 60€ schon ok finden.
Mich wurmen die standard "DVD-Case" Verpackungen für 50€+ (steigende tendenz) ohne irgendwas ausser der DVD. vllt auch aus Psychologischer sicht sehr ungünstig weil man sich hier als käufer damit konfrontieren muss ja wirklich gerade 50€+ für eine scheibe plastik ausgegeben zu haben. (damals hatte man noch die ausrede, handbuch, poster, etc ^^)

EDIT:
ich durfte noch 45€ für Earh2160 hinlegen....

Dann ist Stream teuer als der Spieleladen um die Ecke. Das waren um die 30, maximal 35 Euronen. Das Ding ist ja nun auch nicht mehr neu.

Für Online- und Konsolenspiele ist das alles unrelevant und dahin geht unabstreitbar die Reise.

Dem stimme ich zu, dass passiert aber imho nicht wegen den Raubkopierern, sondern weil's so oder so in die Richtung geht.

Earth 2160: 9€ bei okasoft.

-THX- schrieb:
Dem stimme ich zu, dass passiert aber imho nicht wegen den Raubkopierern, sondern weil's so oder so in die Richtung geht.

Aber hallo, das passiert hauptsächlich wegen den Raubkopierern. Schaust du hier:

"Ich denke mal, dass jeder doch lieber ein Spiel produziert, von dem 4,5 Mio. Stück verkauft werden, als eines, das sich eine Mio. Mal verkauft. Im Falle der 360-Version von Gears sind es im Moment 4,5 Mio. Ich denke, dass der PC(-Markt) derzeit ziemlich durch den Wind ist."
"PC-Gaming geht gerade in die Binsen. Es hat uns getötet, aus Unreal Tournament 3 ein Multi-Plattform-Produkt zu machen. Aber Epic musste es tun [, um die Investitionen wieder reinholen zu können]" Hauptgrund für seine schlechte Meinung ist der auf dem PC einfache Zugang zu Raubkopien.
Robert Bowling, Community Manager beim Call of Duty 4-Entwickler Infinity Ward, zeigt sich in seinem Blog besorgt über die hohe Anzahl an Raubkopierern.

»Es haut mich einfach um, wie viele Menschen bereit sind Spiele (und anderes) zu stehlen, einfach weil es sich nicht um materielle Gegenstände handelt oder weil es im Internet relativ ungefährlich ist.«

»Und sie wundern sich, weshalb keine PC-Spiele mehr entwickelt werden«

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/8861/1750603/Epic_Games.html
http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/action/epic_und_id_software/1468744/epic_und_id_software.html
http://www.gamestar.de/news/pc/spie...re/1476915/call_of_duty_4_modern_warfare.html

Zuletzt bearbeitet:
FreddyMercury schrieb:
Ja jetzt :D. Anfangs mein ich wars teurer. Das Spiel ist auch seit ewigkeiten auf dem Markt seh ich grade. Naja egal, hab warzone2100 ;)

Egal ich bleib dabei. Iron Lore ist uebers Ziel hinausgeschossen.

aeh letztes jahr wars so bei 14,99$-19,99$ (wohl gemerkt $, man bedenke den wechselkurs und lache sich ins fäustchen ^^)

Find es sehr angenehm Spiele über Steam zu beziehen, einziger haken ist der fakt das das spiel damit an den Steam Account gebunden ist, aber naja nix is perfect ^^

EDIT:
Sorry Natan, bei aller liebe. Die gesamte Argumentation basiert doch auf Aussagen der "Opfer". Das ist so als wenn Öl-Multis die Spritpreiserhöhung auf die Mineralölsteuer schieben statt auf die Tatsache das sie gerne ab und an die Pumpen etwas "langsamer" laufen lassen um den Barrel-Preis zu drücken.....

Es ist sehr einseitig die Aussage einer betroffenen Partei als einzig Meinungsprägend zu nehmen, schliesslich soll es ja vorkommen das Menschen die Wahrheit auch ein wenig zu ihren gunsten "frisieren".

EPIC hat so eine Entschuldigung vor der PC-Spieler Welt das man sich hier auch mit ner eldenen importierung abgeben muss und schäffelt so noch kräftig ohne grossen aufwand aus dem Consolen Markt.
BTW, dank der ESL und etlichen anderen Gaming Leagues wird sich ein Spiel wie UT Grundsätzlich gut im PC bereich verkaufen, schliesslich Zocken das ne ganze menge professionel Online.
Von daher seh ich das hier mehr als "lüge" von Epic.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Raupkopierer daran Schuld seien solten, dass die Spiele sich immer mehr zu online Spielen entwickeln, dann verstehe ich nicht warum die XBox so den online dienst fördert, oder die Wii oder die PS3

@ Natan

Wurstblatt schrieb:
Noch gibt es genug Entwickler, die das glücklicherweise nicht so schwarz sehen.

Das Kopierproblem gabs schon immer, nur nicht in diesem Maße wie heute, dank 20mbit Leitungen aufwärts mit Flatoption inkl. ...
Firmenberater o.ä. hätten dies auch voraussehen können (oder haben es getan), aber reagiert hat keiner.

Achso, wo Du schon beim editieren bist, nicht THX sondern THC, obwohl ersteres in Verbindung mit dem zweiten eigentlich ganz gut kommt.

Die Xbox fördert doch nicht unwesentlich ihre online Dienste? Das ist ja auch gerade der beste Copy-Schutz der Xbox: Eine geknackte Box kann sich nicht ohne weiteres bei den Online Diensten anmelden, soweit ich weiß. Über die Wii kann ich nichts sagen, ich denke, die Plattform wird sich nicht sonderlich für ausgiebige Online-AKtivitäten eignen. Dafür war sie ja auch nicht gemacht. Aber bei der PS3 gehe ich davon aus, daß dort noch massive MMORPG-Inhalte folgen werden.

PS.: Das THX war ein Freudscher, arbeite gerade an einem THX-Projekt.

Zuletzt bearbeitet:
ich kaufe auch schon seit Jahrzehnten Spiele und habe aber noch nie mehr wie 50 DM bzw 30 €
dafür ausgegeben (weil ich warten kann bis der Preis stimmt..)- weis nicht woher/warum du diese
wahnwitzigen Preise nimmst/bezahlt hast...
ähnlich wie bei CDs & DVDs sind Preise über 25€ mM nach auch ungerechtfertigt - schliesslich
erreichen die Verkäufe dann über die Masse die erhoffen Einnahmen wenn die QUALITÄT denn stimmt
ausserdem ist das mit der sogn geistigen Eigentum auch so eine Sache - ich meine es geht hier schliesslich
um KONSUMPRODUKTE und nicht um irgendwelche PATENTE oder ?
gerade bei Spielen sind die x-ten Aufgüsse der vorgänger an der Tagesordnung - also die Engine
und Spielprinzip werden nicht dauernd neu geschrieben oder ?
wenn dann mal wieder was richtig Neues und Innovatives rauskommt sind die Leute meisst auch bereit
mehr zu zahlen - oder ?
aber die Schuld auf Andere abzuwälzen ist ja so einfach - und bei seinen Wehklagen hat sich der
THQ-Fritze ja auch über die Radakteure ,Tester, Hardware und sonstwas beschwert - nicht nur über
die "Raubkopierer"...
hätten sie doch einfach den Kopierschutz weggelassen wie zB bei Company of Heroes (hat übrigens auch
THQ als Publisher...) also erstmal Geld dafür gespart - hätten weniger Probleme bei den patches
gehabt und es günstiger und mehr verkaufen können !
also ich bin für generelle PREISSENKUNGEN nicht nur bei Spielen auch bei CDs und DVDs
dann wird auch wieder mehr gekauft als gesaugt...
nach ein paar Jahren landen die meissten Sachen eh auf dem Grabbeltisch oder auf Heft-CD/DVD...
weil es eben KONSUM-Artikel sind und keine geistigen Eigentume !

Zuletzt bearbeitet:
@natan:

Das Aus des PC-Spielemarktes wurde auch vor 10 Jahren schonmal mit Bestimmtheit vorausgesagt: Ich erinnere mich noch lebhaft! Aber PC-Spiele erfreuen sich (sicherlich zum Ärger gewisser Kreise) noch immer äußerst grosser Beliebtheit. Und du weisst ja wie man so sag: "Todgeglaubte leben länger!" :)

Und zu den Online-Spielen: Starcraft 2 wird bspw. keines von der Art wie du sie meinst (freies B-net, nix mit kostenpflichtig) und - ich prophezeihe - Diablo 3 wird es ebensowenig! Blizzard hat bei der Ankündigung zu Starcraft 2 sehr deutlich betont und hervorgehoben, dass sie KEIN reines Online-Unternehmen werden wollen! (sie werden weiterhin genausolche Spiele produzieren, wie sie es auch früher taten: Eben mit einer ausschweifenden Single-Player-Kampagne und freiem B-net-Zugang und ich sehe keinen Grund, warum ich glauben sollte, dass diese Spiele nicht weiterhin für den PC erscheinen werden!)

Von der von dir angkündigten Entwicklung kann ich also momentan nichts erkennen!

Das finde ich jetzt interessant. Soweit ich weiß, darf man Konsumartikel in der BRD nicht klauen, oder? Wenn also Spiele kein geistiges Eigentum darstellen sondern vielmehr Konsumartikel, dann könnte man den Leuten viel schneller die Polizei auf den Hals hetzen. Hausverbote erteilen (Internetsperrung etc...)

Find ich gut. Außerdem kämen dann wahrscheinlich auch noch schnell Hehler- und Dealertatbestände hinzu. Von mir aus gerne.

@ARno Nimus:

Korrkektur: Video Spielen hatte man vor Jahren totgesagt. In diesem Fall wären es nur der PC-SPiele, nicht die Videospiele in ihrer Gesamtheit, die sterben würden. Außerdem ist das auch kein Vorhersage, sondern mittlerweile eine Tatsache. Die großen Studios produzieren nicht mehr für PC oder zumindest nicht mehr hauptsächlich für den PC.

Es erscheinen *mehr* Spiele für die Konsole als für den PC. ("Force unleashed" ist so ein Beispiel). Das war vor 3 Jahren noch andersherum. Portierungen von der Konsole werden immer rarer, schlechter und lassen länger auf sich warten. PC Hardware wird teurer und teurer, während hingegen die Konsole mit moderaten PReisen ähnliche Graifkergüsse auf den Schirm bringt. Und ohne Fummelei.

Bezüglich Blizzard:

Wie lange kam kein Offline Spiel mehr von Blizzard? Womit verdiene sie jetzt das meiste Geld? Und Warum sind sie wohl rechtzeitig noch auf den MMORPG-Zug aufgesprungen? (Dumm sind sie ja nicht, die Blizzard-Jungs.)
Ob SC2 und Diablo 3 nicht einen Registrierungspflichtigen Online-Part haben wage ich zu bezweifeln. Ich gehe sogar fest davon aus.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben