• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Raubkopierer Schuld am Ende von Iron Lore

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natan schrieb:
Das finde ich jetzt interessant. Soweit ich weiß, darf man Konsumartikel in der BRD nicht klauen, oder? Wenn also Spiele kein geistiges Eigentum darstellen sondern vielmehr Konsumartikel, dann könnte man den Leuten viel schneller die Polizei auf den Hals hetzen. Hausverbote erteilen (Internetsperrung etc...)

Find ich gut. Außerdem kämen dann wahrscheinlich auch noch schnell Hehler- und Dealertatbestände hinzu. Von mir aus gerne.

Hast du mal bei Iron Lore gearbeitet? Sorry aber du siehst echt nur "schwarz" (böse Raubkopierer) alles andere exitiert scheinbar nicht, aussagen von den Herstellern wie böse Raubkopierer sind übernimmst du gleich als Fakt.
Mit den Motivationen der Gegenpartei btw mit evtl Gründen die diese vllt dazu verleiten illegal zu saugen interessieren dich auch nicht wirklich.

Solang man nicht Persönlich betroffen ist sollte man sich schon ein wenig mühe geben mal über den Tellerrand hinaus zu schauen, besonders wenn im Teller nur die "Suppe" der Hersteller schwimmt.

Direkt eine Partei für alles verantwortlich machen is ein wenig sehr einseitig.....

FreddyMercury schrieb:
Sorry aber du siehst echt nur "schwarz" (böse Raubkopierer) alles andere exitiert scheinbar nicht, aussagen von den Herstellern wie böse Raubkopierer sind übernimmst du gleich als Fakt.

Ja, weil auch ich selbst betroffen bin/war und einmal 2 Mitarbeiter daher entlassen mußte. Diese Leute machen Arbeitsplätze kaputt. Das solltet ihr nicht vergessen!!

Mit den Motivationen der Gegenpartei btw mit evtl Gründen die diese vllt dazu verleiten illegal zu saugen interessieren dich auch nicht wirklich.

Mich interessiert die Motivation an illegalen AKtivitäten, die Arbeitsplätze gefährden, ehrlich gesagt nicht besonders. Die Jugend will doch Ausbildung und Lohn und Brot für sich selbst in Anspruch nehmen?
Dann sollte man sich auch entsprechend verhalten.

Zu meine Zeit konnte ich mir auch nicht alles leisten, was ich wollte.

Direkt eine Partei für alles verantwortlich machen is ein wenig sehr einseitig.....
Die meisten hier machen ja die Hersteller verantwortlich - und das ausschließlich. Das alleine ist ja schon eine Farce a la:

Die Frau ist schuld, daß sie vergewaltigt wurde. Hängt sie!

Zuletzt bearbeitet:
tja - dann sollte man aber auch bei den ganzen Steuerhinterziehern - Abschreibungstätern - Geldwäschern
und richtig dicken Fischen anfangen - dann würde sich vlt auch an der Grundmentalität was ändern...
was die Grossen im grossen Stil treiben machen eben die Kleinen im kleinen Stil...
und da wirst du auch kein Umdenken schaffen und wenn du noch tausende posts als Urheberechts-Verfechter
schreibst - ich kann das aber sehr wohl aus deiner Sicht verstehen dass du dich so sehr dafür einsetzt..
aber irgendwo/irgendwann sollte man mal die Kirche im Dorf lassen - oder ?
und ich bin nach wie vor davon überzeugt wenn die Qualität stimmt sind die meissten Leute auch bereit auch dafür zu zahlen !

Zuletzt bearbeitet:
WOW wurde lange Zeit vorbereitet.
Zuerst Battelnet bei Dioblo2.
Dann die 3d engine bei Worcraft3.
Und die Story von Worcraft baut auch schon lange auf.
Außerdem sind die Gebüren angemessen, wenn man bedenkt wieviel Arbeit sie reinstecken. Und die Server und die Admins müssen ja auch bezahlt werden.

Ich habe hier noch ein Beispiel, dafür dass Raubkopierer nicht am Untergang von Produckten sind.

TombRaider: zu Begin ein geniales Spiel. Aber mit jedem Teil wurde es langweiliger.
Es wurden en paar neue effekte hinzugefügt, einpaar neue Tricks mehr nicht.

Und dann gelang natürlich auch der Comback nicht. Weil jeder schon die Story kannte und das Spielprinzip. Die Hersteller haben das Produckt einfach nur ausgelutscht.
Und TombRaider ist Geschichte und Raubkopierer waren daran nicht schuld.

wlad1983 schrieb:
WOW wurde lange Zeit vorbereitet.
Zuerst Battelnet bei Dioblo2.
Dann die 3d engine bei Worcraft3.
Und die Story von Worcraft baut auch schon lange auf.
Außerdem sind die Gebüren angemessen, wenn man bedenkt wieviel Arbeit sie reinstecken. Und die Server und die Admins müssen ja auch bezahlt werden.

Erszens wurde WOW gar nicht so lange vorbereitet, wie du glaubst. De facto haben es Blizzard gerade so noch geschafft. Man hat das Potential erkannt und richtig eingeschätzt.

Zweitens:

Sind die einmaligen "Gebühren" für Offline Spiele nicht gerechtfertig, um Grafiker, Programmierer, Designer, Musiker, Sprecher, Storywriter, Scriptschreiber, Putzfrauen zu bezahlen? Glaubst du, Offline Spiele wachsen auf den Bäumen und werden von den Heinzelmännchen gemacht?
Da steckt nicht weniger Arbeit drinnen als in WoW, oftmals sogar noch mehr. (WoW ist technisch nun nicht gerade anspruchsvoll...)

Und dann gelang natürlich auch der Comback nicht. Weil jeder schon die Story kannte und das Spielprinzip. Die Hersteller haben das Produckt einfach nur ausgelutscht.
Und TombRaider ist Geschichte und Raubkopierer waren daran nicht schuld.

Ganz schlechtes Beispiel: TR hat sich besser verkauft als so macnher "Hoffnungsschimmer" in den letzten 2 Jahren. Gut, das Spiel war nicht mehr so der Überflieger wie zu Beginn, es taucht dennoch sehr oft in den Tauschbörsen (und in den Hitlisten - Media Control) auf. Kann also gar nichtmal so schlecht sein. (Habe es nie wirklich gespielt.)

Zuletzt bearbeitet:
@ Natan

Wenn Du selber in der Branche tätig bist, müsstest Du ja meinen Post verstehen.

von mir schrieb:
Firmenberater o.ä. hätten dies auch voraussehen können (oder haben es getan), aber reagiert hat keiner.

Nimmt man's ganz einfach, haben die Hersteller schon eine gewisse Teilschuld.

von Dir schrieb:
Diese Leute machen Arbeitsplätze kaputt.

... und bieten Mitarbeitern von diversen anderen Betrieben neue Arbeitsplätze (Inet Anbietern, Filehostern, HW Herstellern, etc), ich weiß, ein Teufelskreis ^^

_/"Y&Y"\_ schrieb:
aber irgendwo/irgendwann sollte man mal die Kirche im Dorf lassen - oder ?
und ich nach wie vor davon überzeugt wenn die Qualität stimmt sind die meissten Leute auch bereit auch dafür zu zahlen !

Sehe ich auch so.

@natan:

Dass Starcraft 2 freien B-net-Zugang haben wird, hörte ich aus dem Munde eines Blizzard-Mitarbeiters im Rahmen einer Präsentation des Spieles! (eben im Zusammenhang mit der deutlichen Betonung, dass sie NICHT beabsichtigen ein reines Online-Unternehmen zu werden!)

Aber warten wir es doch einfach ab: "Time will tell!" ;)

-THC- schrieb:
Nimmt man's ganz einfach, haben die Hersteller schon eine gewisse Teilschuld.

Ja man kann es sich immmer gaaaaaanz einfach nmachen:

"Die Frau wollte ja vergewaltigt werden."
"Heh, der Mann hat böse geschaut, der *wollte* doch erschossen werden..."

Man erkennt in der Industrie ja auch die "Teilschuld": ---> Es werden kaum PC, sondern hauptsächlich Online und Konsolenspiele rausgebracht werden.

Im Grunde ist es wirklich ganz einfach:

Der Konsument ist bereit für Online Spiele zu bezahlen. Immerhin sind das oftmals 30 DM pro Monat, ne ganze Stange Holz.
Der Konsument klaut sich alles andere lieber zusammen. Ergo: Man produziert nur noch Online Spiele.

... und bieten Mitarbeitern von diversen anderen Betrieben neue Arbeitsplätze (Inet Anbietern, Filehostern, HW Herstellern, etc), ich weiß, ein Teufelskreis ^^

Quatsch. Wüßte nicht, wer einen Arrangeur einstellt... :rolleyes:

@Arno Nimus: Genau, warten wir einfach mal ab. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Natan schrieb:
Ja, weil auch ich selbst betroffen bin/war und einmal 2 Mitarbeiter daher entlassen mußte. Diese Leute machen Arbeitsplätze kaputt. Das solltet ihr nicht vergessen!!

Mich interessiert die Motivation and illegalen AKtivitäten, die Arbeitsplätze gefährden ehrlich gesagt nicht besonders. DIe Jugend will doch Ausbildung und Lohn und Brot für sich selbst in Anspruch nehmen?
Dann sollte man sich auch entsprechend verhalten.

Zu meine Zeit konnte ich mir auhc nicht alles leisten, was ich wollte.

Die meisten hier machen ja die Hersteller verantwortlich - und das ausschließlich. Das alleine ist ja schon eine Farce a la:

Die Frau ist schuld, daß sie vergewaltigt wurde. Hängt sie!

Wenn du jetzt nicht selbst zu einer Spieleschmiede zählst gehörst du nicht wirklich zu der betroffenen gruppe. Andere Marktgruppen mögen zwar auch von Raupkopiererei betroffen sein aber nicht in dem "organisierten" masse wie bei Games.....
Naja die aussage das es dich nicht interessiert warum etwas passiert nimmst dir auch jede möglichkeit es zu verstehen und ggf einen weg zu finden etwas daran zu ändern.

Mal abgesehen das das letzte Beispiel etwas geschmacklos war, ist es auch so überhaupt nicht zutreffend. Wie ich schon angemerkt habe kennst du scheinbar nur "schwarz" und "weiss". Wenn also die bösen Raubkopierer nicht allein an allem schuld sind ( oder zumindest zum "löwenanteil") dann ist das eine Frechheit und es ist der dumme Hersteller.
Wie gesagt etwas einseitig ^^

Fakt ist desto günstiger ein Produkt zu beziehen ist desto geringer wird sein Marktwert.
Das Internet bietet hier die Möglichkeit auf illegaler weise ein Produkt umsonst zu beziehen was viele dazu verleihtet.
Indirekt beeinflusst das doch den Marktwert dieses Produktes, schliesslich muss ich in Konkurenz mit einem "2t" Anbieter treten der es kostenlos illegal vertreibt.
Ist das für den Hesteller nun fair? nein sicher nicht.

Definitv ist aber das son wischwasch gerede wie "die Raukopierer sind schuld" typisches "medienwirksammes" gejammer ist. (gerade von firmen wie EPIC die eh millionen machen an Lizenzverkäufen ihrer Engine)

Sehen wirs mal so, die Hersteller versuchen das meiste Geld aus ihren Produkten zu ziehen, wenn nötig auf kosten der Kunden (was mehr und mehr der fall ist).
Die Raubkopierer versuchen das beste Preis/Leistungsverhältnis für sich zu erziehlen, was in dem fall 0€/100% ist.

Im Prinzip isses sogar egal wer hier rechtlich recht hat, vermutlich sind sogar etliche mitarbeiter von den Spieleherstellern selber im besitz von illegalen Raubkopien andere Hersteller oder vllt sogar der eigenen... der Mensch ist halt unmoralisch egal wo er sich befindet.

Zuletzt bearbeitet:
@ Natan

Darum geht es ja, die Raubkopierer zeigen damit, dass sie mit irgendwas unzufrieden sind.
Mit den Preisen oder Qualität.
Aber die Herrsteler und solche wie Du, sagen einfach ist mir doch egal, dann erhöhe ich die Preise verbessere den Schutz.
Aber von umdenken keine Spur.

Wie ich schon sagte die Musikindustrie hat es anscheinend verstanden und bieten nun Musik zum dowmload an.

Blizzard hat es auch verstanden und machen gute Produckte.
Nintendo hat es auch kapiert und haben ein innovatieves und günstiges produckt rausgebracht.

Iron Lore haben es nicht kapiert, Sie dachten einfach nur einen Clon von einem guten Spiel würde Erfolg bringen haben sich aber getäuscht.

Die Steuersünder zeigen auch dem Staat, dass die Steuen zu hoch sind, und Nokia Und Siemens auch, aber der Staat kapiert es nicht, dem ist es egel, dann erhöhen die eben die Steuer und verschärfen die Stafen.

Von umdenken aber keine Spur.

Wenn den Herrstelern egal ist was die Raubkopierer antreibt, wieso sollte den Raubkopierern nicht egal sein ob die Studios dichtmachen.

@ -THC- Die kommen nicht bei einem Hoster unter. Sondern nur bei mir und Betrieben, die das tun, was ich tue. Und die sind natürlich von den Raubkopien auch betroffen.

Insofern hat es sehr viel mit deiner Aussage zu tun: Es führt sie ad absurdum.

Wlad1983 schrieb:
Wenn den Herrstelern egal ist was die Raubkopierer antreibt, wieso sollte den Raubkopierern nicht egal sein ob die Studios dichtmachen.

Sollten diese Schmarotzer an PC Spielen interessiert sein, sollte es ihnen besser nicht egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, nee, ich meinte das dafür andere Leute eben da Arbeit bekommen, darum der Kreislauf ...

@ -THC-: Sorry, wer soll wo Abeit bekommen? Auf der Straße sitzem momentan 2 Hartz IV Empfänger, die in keiner anderen Branche unterkommen werden und auch nicht so leicht bei einem anderen Studio, denen gehts nämlich auch nicht besser.

Finde es ehrlich gesagt etwas degoutant, sich in diesem Ton über zerstörte Arbeitsplätze zu unterhalten. Du willst doch auch einen Job/deinen Job behalten, oder?

Zuletzt bearbeitet:
wlad1983 schrieb:
@ Natan

Darum geht es ja, die Raubkopierer zeigen damit, dass sie mit irgendwas unzufrieden sind.
Mit den Preisen oder Qualität.
Aber die Herrsteler und solche wie Du, sagen einfach ist mir doch egal, dann erhöhe ich die Preise verbessere den Schutz.
Aber von umdenken keine Spur.

Wie ich schon sagte die Musikindustrie hat es anscheinend verstanden und bieten nun Musik zum dowmload an.

Blizzard hat es auch verstanden und machen gute Produckte.
Nintendo hat es auch kapiert und haben ein innovatieves und günstiges produckt rausgebracht.

Iron Lore haben es nicht kapiert, Sie dachten einfach nur einen Clon von einem guten Spiel würde Erfolg bringen haben sich aber getäuscht.

Die Steuersünder zeigen auch dem Staat, dass die Steuen zu hoch sind, und Nokia Und Siemens auch, aber der Staat kapiert es nicht, dem ist es egel, dann erhöhen die eben die Steuer und verschärfen die Stafen.

Von umdenken aber keine Spur.

Naja so einfach ists auch net,

ist ja nicht so das leute seit jahren downloaden weil sie sich damit beschweren wollen das die Spiele zu Teuer sind.
entweder:
1. zu teuer
2. zu schlecht zum kaufen
3. notorischer Raubkopierer

denke "aus Protest" ist kein wirklicher grund ^^.

bzgl Blizzard, ich würd die nicht so weit in den Himmel loben, die spiele schmiede stinkt seit jahren langsam nach verwesung. WOW is ihr Geldesel, sonst haben die nix gescheites seit Jahren zu stande gebracht. Starcraft 2 wird (das ist mehr meine letzte Hoffnung ans RTS Genre) kein "wir brauchen Geld" kommerzgame sondern wirklich ein neuer Höhepunkt.
Zu Diablo3 sag ich lieber nichts, die haben hier derartige Erwartungen der Fans zu erfüllen und derartig viele möglichkeiten etwas zu versauen das es auch gefährlich wird.
Dazu kommt das einige leute schon von Blizzard weggewandert sind welche früher bei einigen Highlights mitgewirkt haben. (flagship studios ein begriff? ok hellgate London is nicht mein ding aber immerhin mal was neues)

zu Nitendo, die waren clever genug sich quasi durch ihre neue Innovative Steuerung ein neues Genre zu schaffen und damit gesicherte verkaufszahlen.
mit der Hardware des Wii hätten sie wohl auch sehr schlechte Karten im vergleich zur Xbox360, PS3

EDIT:
@Natan:
ganz ruhig er meint doch nur das halt sogar durch Raupkopierer irgendwo auch Arbeitsplätze entstehen. Und sei es nur der Strassenkehrer der jeden morgen den verbrannten Rohlinge Berg vor der Tür wegfegen kann.
Klar ersetzt das die weggefallenen Stellen in einem Entwicklerstudio nicht aber das würde den neuen Arbeitnehmern auch recht egal sein, wenn du sie fragst was sie davon hielten das jetzt wegen ihnen andere Arbeitslos sind.

Zuletzt bearbeitet:
@ Killerdingo: stimme deinem letzten Post ausnhamslos zu (vor allem was Blizzard betrifft).

Ich denke, es wird noch eine böse Überraschung werden mit SC2 und Diablo3. NIcht umsonst hat man es nicht schon vorher herausgebracht...

Die Wii ist gerade aufgrund ihrer innovativen Steuerung auch schon wieder veraltet und sehr eingeschränkt. Der Hype ist vorbei und ob das weiter so gut geht... ich weiß nicht.

Natan schrieb:
Finde es ehrlich gesagt etwas degoutant, sich in diesem Ton über zerstörte Arbeitsplätze zu unterhalten. Du willst doch auch einen Job/deinen Job behalten, oder?

Es war etwas sarkastisch, ja - aber durch die höhere Anzahl der WWW User sind eben, in diesen von mir erwähnten Bereichen,
die Anzahl der Arbeitsplätze (oder besser die Gewinne) gestiegen, so bitter wie das auch in diesem Sinne hier klingen mag.

Die einen haben das Nachsehen und die anderen reiben sich halt die Hände.

@ Killerdingo

Ja, ja hast ja recht.
Aber was ich damit sagen will, ist dass die sich nicht über Raubkopierer beschwären.

Es beschwärt sich auch kein Superstar ( wie Timberland ) dass seine Songs kopiert werden.
Gutes Produckt wird gut gekauft.

Man sucht immer einen Sündenbock aber umdenken tut keiner.

@Natan:

Ähem, ... die Aussage, die du mir da oben in #328 zitierendermassen auf die Tastatur legst,, war aber nicht von mir!

Und von Blizzard ist man gewohn, dass sie den Relaistermin um Jahre verschieben.
Doch bis jetzt waren alle Produckte spitzennklasse.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben