Natan schrieb:
Totaler Quatsch. Ein etwas älterer Wirtschaftsbericht, den ich gerade zur Hand habe:
http://www.welt.de/print-wams/article116867/Steuern_sparen_mit_den_Sims_und_Lara_Croft.html
Wenn man also keine Ahnung hat, einfach mal die Fr... Und das ist es ja auch, was mich an dieser Diskussion immer wieder abtörnt: Stammtischparolen. Aber Hauptsache immer schön auf die Hersteller udn Autoren eindreschen, gelle?
"1 Mrd... Weltweit 3-4 Mrd"? Neh, ist klar.
Naja, vllt hat war die angebenen Zahl von Pruritus etwas niedrig. (keine Ahnung spielt doch auch keine Rolle, ob nun 1 Mrd, 20 Mrd oder 100 Mrd ändert doch absolut gar nix ander problematik von daher Haarspalterei)
Und hier drischt auch keiner auf Hersteller und Autoren ein, nur fangen wir jetzt nicht alle mit dem weinen an weil die sich grad ungerecht behandelt fühlen und/oder jammern.
Dazu bringts auch nichts wenn permanent wiederholt wird das alles nur so schlimm ist wegen Raubkopierern. (wird dadurch auch nicht zur Wahrheit)
Beweis mir das erstmal (und bitte keine Studien über Donations von free- Shareware soll ja im verhältnis bleiben...), dann darfst auch mit dem Fingern auch die Gruppe zeigen und sagen "böse böse".
Entwickler bringen nunmal ein Produkt raus, aber das heisst ja nicht das es auch gekauft wird. Nicht jede Raubkopie würde auch gekauft werden, will gar nicht wissen wieviele Spiele kopiert werden weil es eigentlich eh mist ist aber kostenlos tuts dem Geldbeutel ja nit weh und vllt hat man ja doch ne Stunde Spass damit.
Aber weinen das ihnen die "Moral" der Konsumenten nicht gefällt ändert nunmal nix am Problem, wäre ungefähr so als würden Kunden über den Support von Herstellern jammern. Hat bis dato meines wissens auch noch keine Verbesserungen gebracht ^^.
EDIT:
Hersteller sollen ihre Konsequenzen ziehen, sowie manche Konsumenten ihre gezogen haben indem sie Raubkopieren.
(sollen sie in den Consolenmarkt/Onlinemarkt wandern und vllt klappts da ja, hoffe sie erhalten die Arbeitsstellen, wenn nicht naja kann nix dran ändern. Ich kaufe deshalb nicht mehr Spiele, und Kopieren mach ich aus Prinzip auch net.)
EDIT2:
Mir fällt grad noch ein das hier auch bereits das Thema Videothek und Spieleverleih angesprochen wurde. Denke das ist deutlich schlechter für den Verkauf von Spielen als Raubkopieren.
Ich mein ich leih mir nen Spiel für 1,50€ zock es eben durch und brings zurück, wofür muss ich nen 6 stunden Erlebnis da voll kaufen?
Rechne das jetzt hoch auf alle Videotheken da biste locker bei 100000en Spielen die weniger verkauf wurden da die Konsumenten es mal eben geliehen und durchgespielt haben. Ob sie dann davon eine Raubkopie machen macht ungefähr soviel aus wie ein Film den man gesehen hat zu kopieren um ihn zu "archivieren".