• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Raubkopierer Schuld am Ende von Iron Lore

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pruritus schrieb:
Nun komm mal wieder runter. Natan hat dir wohl mit seinem repeatitiven Hintergrundrauschen Angst gemacht. (Übrigens Natan, die Geschichte mit Indy IV und Commodore war mein Text, du Hamster..)

Sorry aber ich schreib ohne Einflussung von Natans geschreibsel. Gibt nunmal 2 Seiten einer Münze und das der Markt vor die Hunde geht, besonders in Qualitativer hinsicht ist einfach fakt.
Kleine Softwareschmieden sind halt die ersten die es zu spüren bekommen, aber das wird nichts an der Problematik an sich ändern.
Es bringt halt nur nie etwas mit dem Finger auf jemanden zu zeigen und zu sagen "DU bist an allem schuld", besonders nicht wenn mehrere Parteien ihre Finger im Spiel haben.

Und btw, der Mensch ist schlecht, ausser wenn er in der Öffentlichkeit steht und sich evtl blamiert, dann sind se alle "Mutter Theresa".

teilweise echt sehr amüsante dialoge die hier geführt werden, ich hab mich die letzten 3 seiten n paar mal beim schmunzeln erwischt :D

kommen wir nun langsam also endlich auf den gemeinsamen nenner das momentan im spielemarkt irgendwie generell was schief läuft. schön. das wird ja auch langsam zeit nach knapp 20 seiten hier plus die 30 (oder wieviele das waren) bei dem andern thread um iron lore.

frage ist nur: wo geht der kurs hin? bereinigt sich der markt selber oder stirbt er aus? letzteres halte ich aufgrund der initiative einiger hersteller die sich für den pc als plattform stark machen für nahezu ausgeschlossen, aber man weiss ja nie.

PS: ich hoffe blizzard wird endlich fertig mit sc2 und lässt mal so langsam infos rüberwachsen was nun mit D3 is.

Der schrumpfende Markt wird sich bereinigen, bei einem Volumen von vielleicht 1 MRD $ (ohne online Gaming) ist kein Raum mehr für aufgeblasene Projekte.
Bei den steigenden Entwicklungskosten wird wohl die Hardware-Industrie Geld in die Entwicklung pumpen müssen. Damit wir uns auch noch Morgen an Techdemos ala Crysis "erfreuen" können.
Abseits vom Massenmarkt werden sich auch zukünftig Nischen finden.

Ich persönlich, als traditioneller Käufer von SSI Wargames & RPGs und LucasArts Adventures, habe den Niedergang des Marktes schon vor einigen Jahren hinter mich gebracht. Sollte nochmal ein Spiel erscheinen das ich dringend haben will (ich warte immer noch auf einen Nachfolger von Oldtimer), dann werde ich es bedenkenlos kaufen und bei Bedarf die entsprechende Hardware (und/oder Konsole) gleich dazu.

Pruritus schrieb:
Der schrumpfende Markt wird sich bereinigen, bei einem Volumen von vielleicht 1 MRD $ (ohne online Gaming) ist kein Raum mehr für aufgeblasene Projekte.

Woher nimmst du diese Zahlen? Momentan zumindest ist der Markt wesentlich größer als 1 Mrd. (Aus dem Kopf heraus: Liegt bei 13 Mrd, iirc.)

Abseits vom Massenmarkt werden sich auch zukünftig Nischen finden.
[

Unwahrscheinlich. Selbst Nischenprodukte erfordern heutzutage einen immensen Aufwand. Es sei denn, du liebst Spiele, die von einem Menschen alleine produziert werden können und dann auch entsporechend aussehen. (Nämlich "bääähhhhh"- Aussehen.)

Selbst SSi und Lucas Arts Games, die du so liebst, wurden in den alten Tagen von einem ganzen Team hergestellt mit erklecklichem Etat und nicht von Einzelpersonen.

Die Zahl die Puritus nannte war nur eine grobe Schätzung (vermute ich mal).
Spielt aber im grosse keine Rolle wie hoch die Zahl nun wirklich ist, der Markt wird sich so lange "Gesundschrumpfen" bis die verbleidenen Anbieter den Bedarf des Konsumenten perfekt abdecken.

(das "Gesundschrumpfen" hier wohl mehr oder weniger auf kosten etliche Spielehersteller, Publisher und so Arbeitsplätze geht ist klar. Aber das ist in jeder Branche so)

aber sieht es momentan nicht eh schon so aus, das hardware hersteller immer dichter mit den studios zusammenarbeiten? ich meine, deswegen gibt es doch immer diese ganzen intel, ati, nvidia logos in den intros oder nich?
das kein platz mehr für "millionenschwere aufgeblasene projekte" wäre, sehe ich hingegen auch nicht unbedingt.. mir gefällt zum teil sogar die entwicklung der spiele in dem punkt sogar, weil sie teilweise sehr nah an film-erfahrungen rankommen was die atmosphäre betrifft (jetzt mal auf die wenigen perlen beschränkt die diese auch gut umsetzen).
aber irgendwie lassen die konzepte so n bisschen zu wünschen übrig und werden immer schwammiger usw.
sowas wie condemned beispielsweise, hat auch nicht grade das egoshooter-genre neuerfunden, aber wusste voll zu überzeugen mit seiner "erwachsenen psychothriller" atmo und der art wie es inszeniert wurde. und so macht mir das dann auch spass und bin dann auch gern bereit die 50tacken zu investieren, weil ich sowas wiedersehen will.
oder anderes beispiel, die kotor/neverwinternights teile, haben auch nich grade mit innovationen geglänzt, aber die stories wurden gut rüber gebracht.
so diese mischung aus optik und content muss wieder stimmen.
titan quest hätte sich meiner meinung nach auch besser verkauft, wenn die story nicht so dermaßen trocken rüber gebracht worden wäre, und diese probleme mit der piraten-version/dem kopierschutz nicht gewesen wären und der multiplayer part nich so eklatant vernachlässigt worden wäre. denn das hat für schlechte propaganda gesorgt und dementsprechend blieben auch die verkäufe im keller, da das spielprinzip eh veraltet war, und somit für die wenigsten wirklich interessant. (PS: ich will keine erneute debatte darüber aufleben lassen, wollte es nur nochmal in dem kontext mit den anderen beispielen erwähnen)

Bezgl.: "Gesundschrumpfen".

Das WOrt finde ich hier unangebracht. Denn es findet hier ja eher eine Abwanderung ins Konsolen- und Online-Lager statt, verursacht durch die massive Piraterie-Aktivitäten.
Was ich soziologisch sehr interessant finded ist, daß wir es zum historisch betrachtet seit langem wieder ein "Raubrittertum" bzw "Wegelagerertum" in unserer Gesellschaft haben.
Fasutrecht quasi, denn den frohlockenden Raubkopierern ist ja nicht wirklich beizukommen. Was das Raubrittertum und die Piraterie in den alten Zeiten für die Handel bedeutet haben, brauche ich hier ja ncht zu erwähnen.

aber auch das raubrittertum, bzw die piraterie auf dem seeweg und dergleichen (was ich grade auch wirklich für ne schöne analogie halte), war "nur ein gegenpol" zur vorherrschaft der reichen händler und könige und co. und wenn man sich vor augen führt wie damals mit dem volk umgegangen wurde, verwunderte eine solche entwicklung auch nich.
aktion -> reaktion

Natan schrieb:
Bezgl.: "Gesundschrumpfen".

Das WOrt finde ich hier unangebracht. Denn es findet hier ja eher eine Abwanderung ins Konsolen- und Online-Lager statt, verursacht durch die massive Piraterie-Aktivitäten.
Was ich soziologisch sehr interessant finded ist, daß wir es zum historisch betrachtet seit langem wieder ein "Raubrittertum" bzw "Wegelagerertum" in unserer Gesellschaft haben.
Fasutrecht quasi, denn den frohlockenden Raubkopierern ist ja nicht wirklich beizukommen. Was das Raubrittertum und die Piraterie in den alten Zeiten für die Handel bedeutet haben, brauche ich hier ja ncht zu erwähnen.

"Gesundschrumpfen" passt doch voll und ganz.
Das Abwandern in den Online- und Consolenmarkt ist doch nichts anderes als würde ein Kühlschrankanbieter jetzt auf Gefrierschränke setzten weil der Markt ihm mehr Einkünfte verspricht. (Die Gründe für das wieso sind für den Konsumenten eher 2t Rangig)
PC-Spiele sind doch mittlerweile Massenware, wo es früher mal 1-2 Shooter,RTS, Simulationen,Adventures etc. pro jahr gabe gibts jetzt bald Hundertschaften.
Selbst ohne Raubkopierer würde sich hier die Konkurenz gegenseitig das Wasser abgraben.
Die Ultimative Lösung scheint jetzt Online- oder Consolenmarkt umstieg.
Naja dank WOW, EQ, Lineage2 und wie die alle so heissen is der Markt wohl auch mehr als bedient (seien wir ehrlich, die games sind doch alle gleich, nur der brackground und kleine grafische deteils unterscheiden hier noch)
Und der Consolenmarkt wird, wenn sich jetzt die Spielefirmen noch mehr darauf konzentrieren auch nur mehr und mehr mit Spielen überflutet.
Irgendwann ist dort dann auch der Bedarf mehr als gedeckt und die Geschichte wiederholt sich...

Die ~1 MRD bezog sich auf die Zahlen der NPD Group für die USA, weltweit sind es vielleicht 3-4 MRD.
13 MRD sind (Offline Games) dagegen völlig aus der Luft gegriffen.

KL0k schrieb:
aber sieht es momentan nicht eh schon so aus, das hardware hersteller immer dichter mit den studios zusammenarbeiten? ich meine, deswegen gibt es doch immer diese ganzen intel, ati, nvidia logos in den intros oder nich?
das kein platz mehr für "millionenschwere aufgeblasene projekte" wäre, sehe ich hingegen auch nicht unbedingt..

War vom mir vielleicht etwas überspitzt gesagt. In Europa ist jedenfalls der Entwicklungs-Ofen bald aus, Paraworld (IMO 8 MIO € teuer) hat ja SEK direkt das Genick gebrochen. Bei solchen Budgets muß man natürlich ganz genau den Massengeschmack treffen..sonst wars das.
Ich weiß gar nicht wie der Verkauf von Anno so lief.

Die Atmo kann natürlich stark von NextGen Grafik, Hollywoodsound/Sprechern profitieren. Das kostet natürlich ne Stange.
Was du mit den schwammigen Konzepten meinst, habe ich nicht genau verstanden.
KOTOR fand ich Klasse.

Pruritus schrieb:
Die ~1 MRD bezog sich auf die Zahlen der NPD Group für die USA, weltweit sind es vielleicht 3-4 MRD.

Totaler Quatsch. Ein etwas älterer Wirtschaftsbericht, den ich gerade zur Hand habe:

Heute bringt es der Gesamtmarkt auf 23 Milliarden Dollar Jahresumsatz. Tendenz: steigend. Nach einer Studie von Price Waterhouse Coopers dürfte der Games-Markt, der 2002 auf ein Volumen von 21,1 Milliarden Dollar kam, bis 2007 auf 35,8 Milliarden Dollar expandieren - eine Steigerung um 70 Prozent in nur sechs Jahren.
http://www.welt.de/print-wams/article116867/Steuern_sparen_mit_den_Sims_und_Lara_Croft.html

Wenn man also keine Ahnung hat, einfach mal die Fr... Und das ist es ja auch, was mich an dieser Diskussion immer wieder abtörnt: Stammtischparolen. Aber Hauptsache immer schön auf die Hersteller udn Autoren eindreschen, gelle?

"1 Mrd... Weltweit 3-4 Mrd"? Neh, ist klar. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Natan schrieb:
Totaler Quatsch. Ein etwas älterer Wirtschaftsbericht, den ich gerade zur Hand habe:

http://www.welt.de/print-wams/article116867/Steuern_sparen_mit_den_Sims_und_Lara_Croft.html

Wenn man also keine Ahnung hat, einfach mal die Fr... Und das ist es ja auch, was mich an dieser Diskussion immer wieder abtörnt: Stammtischparolen. Aber Hauptsache immer schön auf die Hersteller udn Autoren eindreschen, gelle?

"1 Mrd... Weltweit 3-4 Mrd"? Neh, ist klar. :rolleyes:

Naja, vllt hat war die angebenen Zahl von Pruritus etwas niedrig. (keine Ahnung spielt doch auch keine Rolle, ob nun 1 Mrd, 20 Mrd oder 100 Mrd ändert doch absolut gar nix ander problematik von daher Haarspalterei)

Und hier drischt auch keiner auf Hersteller und Autoren ein, nur fangen wir jetzt nicht alle mit dem weinen an weil die sich grad ungerecht behandelt fühlen und/oder jammern.
Dazu bringts auch nichts wenn permanent wiederholt wird das alles nur so schlimm ist wegen Raubkopierern. (wird dadurch auch nicht zur Wahrheit)
Beweis mir das erstmal (und bitte keine Studien über Donations von free- Shareware soll ja im verhältnis bleiben...), dann darfst auch mit dem Fingern auch die Gruppe zeigen und sagen "böse böse".

Entwickler bringen nunmal ein Produkt raus, aber das heisst ja nicht das es auch gekauft wird. Nicht jede Raubkopie würde auch gekauft werden, will gar nicht wissen wieviele Spiele kopiert werden weil es eigentlich eh mist ist aber kostenlos tuts dem Geldbeutel ja nit weh und vllt hat man ja doch ne Stunde Spass damit.
Aber weinen das ihnen die "Moral" der Konsumenten nicht gefällt ändert nunmal nix am Problem, wäre ungefähr so als würden Kunden über den Support von Herstellern jammern. Hat bis dato meines wissens auch noch keine Verbesserungen gebracht ^^.

EDIT:
Hersteller sollen ihre Konsequenzen ziehen, sowie manche Konsumenten ihre gezogen haben indem sie Raubkopieren.
(sollen sie in den Consolenmarkt/Onlinemarkt wandern und vllt klappts da ja, hoffe sie erhalten die Arbeitsstellen, wenn nicht naja kann nix dran ändern. Ich kaufe deshalb nicht mehr Spiele, und Kopieren mach ich aus Prinzip auch net.)

EDIT2:
Mir fällt grad noch ein das hier auch bereits das Thema Videothek und Spieleverleih angesprochen wurde. Denke das ist deutlich schlechter für den Verkauf von Spielen als Raubkopieren.
Ich mein ich leih mir nen Spiel für 1,50€ zock es eben durch und brings zurück, wofür muss ich nen 6 stunden Erlebnis da voll kaufen?
Rechne das jetzt hoch auf alle Videotheken da biste locker bei 100000en Spielen die weniger verkauf wurden da die Konsumenten es mal eben geliehen und durchgespielt haben. Ob sie dann davon eine Raubkopie machen macht ungefähr soviel aus wie ein Film den man gesehen hat zu kopieren um ihn zu "archivieren".

Zuletzt bearbeitet:
Killerdingo schrieb:
Dazu bringts auch nichts wenn permanent wiederholt wird das alles nur so schlimm ist wegen Raubkopierern. (wird dadurch auch nicht zur Wahrheit)
Beweis mir das erstmal (und bitte keine Studien über Donations von free- Shareware soll ja im verhältnis bleiben...), dann darfst auch mit dem Fingern auch die Gruppe zeigen und sagen "böse böse".

Beweise du mir doch bitte, daß Arbeitsplätze durch die Raubkopierer erhalten werden und Familienväter ihre Kinder und Familien weiterhin ernähren können weil der liebe nette Raubkopierer nebenab ihre Produkte für lau herunterlädt.

Entwickler bringen nunmal ein Produkt raus, aber das heisst ja nicht das es auch gekauft wird. Nicht jede Raubkopie würde auch gekauft werden, will gar nicht wissen wieviele Spiele kopiert werden weil es eigentlich eh mist ist aber kostenlos tuts dem Geldbeutel ja nit weh und vllt hat man ja doch ne Stunde Spass damit.

Und diese Stunde Spaß will bezahlt sein. Ich gehe auch nicht zur Tankstelle und sage: Ihre Benzin hat mir nicht gefallen, aber der eine Liter da, der war gut.

Naja, vllt hat war die angebenen Zahl von Pruritus etwas niedrig. (keine Ahnung spielt doch auch keine Rolle, ob nun 1 Mrd, 20 Mrd oder 100 Mrd ändert doch absolut gar nix ander problematik von daher Haarspalterei)

Hallo? "Etwas" niedrig? Ich glaube, du hast kein Verhältnis zu Zahlen... Das sind enorme Zahlen und um die Gesamtwirkung einzuschätzen muß man diese eben auch verstehen. Nebenbei bemerkt: DIe Erwartung des Jahres 2004 hat sich um 42% nicht erfüllt.

Die Zahlen sind wichtig. Denn ansonsten können wir uns gleich über heiße Luft auseinandersetzen und jkeder kann behaupten, was er will. Dann gehe ich aber wirklich lieber in den Stammtischverein. Na klar kann man da auch behaupten: Raubkopierer sind die Heilsbringer der Nation, sie steigern den Gesamtumsatz um 99% und ihre Entwickler solltet ihnen auf Füßen danken und ewig anpreisen und Fürbitte halten.

Zuletzt bearbeitet:
Natan schrieb:
Beweise du mir doch bitte, daß Arbeitsplätze durch die Raubkopierer erhalten werden und Familienväter ihre Kinder und Familien weiterhin ernähren können weil der liebe nette Raubkopierer nebenab ihre Produkte für lau herunterlädt.

Und diese Stunde Spaß will bezahlt sein. Ich gehe auch nicht zur Tankstelle und sage: Ihre Benzin hat mir nicht gefallen, aber der eine Liter da, der war gut.

Mensch bei dir gibts nur schwarz oder weiss was. Wenn sich nicht das Urböse in Person sind müssen sie jetzt also Engel sein?..

Ich bestreite nirgends das Raupkopieren nicht geschäftsschädigend ist, nur bin ich im gegensatz zu dir scheinbar nicht darauf fixiert alle schuld einfach hier abzuladen.
(warum auch immer)

Natürlich will die Stunde bezahlt sein, aber begreif doch einfach mal das wenn ein Spiel sowieso schon geflopt ist jemand wohl kaum auf die idee käme dies zu kaufen um dann eine Stunde Spass zu haben. Der Punkt "umsonst" gibt hier den Ausschlag.
Schliesslich sind ja nicht alle Spiele von wunderbarer Qualität und/oder mit guter Story etc...
Oftmals ist es nicht einmal geschmacksache das ein Spiel flopt weils einfach nur müll ist.

(als referenz musst hierzu einfach nur durch diverse onlinemagazine lesen die hier und dort spiele testen, klar ist deren Test auch subjektiv beeinflusst. Aber gehäufte berichte über "abstürze, instabilität, kein weiterkommen durch bug, Savegames verschwinden oder funktionieren nicht mehr" sind aber einfach keine seltenheit mehr und sowas kauft dann auch nur noch ein "Liebhaber".

EDIT:
Mensch lass doch mal diese Zahlenhaarspalterei, ob nun 100 mrd, 1 mrd oder was auch immer spielt keine Rolle.
Fakt ist es gibt scheinbar ein "Umsatzlimit" worum sich die Hersteller nun kloppen müssen, dazu wird dieses "Umsatzlimit" noch durch Raupkopieren beeinflusst was dieses weiter senkt.
Fakt ist das am ende die kosten nicht eingespielt werden und daher köpfe rollen (sprich Arbeitsstellen fallen weg). Ob jetzt 10 oder 1000 leute Arbeitslos werden macht doch hier auch nix aus.

Und bitte... ich mein es ist ja schlimm wenn leute Arbeitslos werden wegen derartiger dinge, aber dauernd auf die Tränendrüse/Mitleidstur drücken bringt doch auch nix.
Kauft ja schliesslich keiner ein Spiel nur damit irgendwo ein Arbeitnehmer einer Spielefirma seine Familie durchfüttern kann....

Zuletzt bearbeitet:
Pruritus schrieb:

War vom mir vielleicht etwas überspitzt gesagt. In Europa ist jedenfalls der Entwicklungs-Ofen bald aus, Paraworld (IMO 8 MIO € teuer) hat ja SEK direkt das Genick gebrochen. Bei solchen Budgets muß man natürlich ganz genau den Massengeschmack treffen..sonst wars das.
Ich weiß gar nicht wie der Verkauf von Anno so lief.

Die Atmo kann natürlich stark von NextGen Grafik, Hollywoodsound/Sprechern profitieren. Das kostet natürlich ne Stange.
Was du mit den schwammigen Konzepten meinst, habe ich nicht genau verstanden.
KOTOR fand ich Klasse.

beispielsweise...
stranglehold
ich möchte nich wissen wieviel das an entwicklungskosten verschlungen hat - n namhafter mann aus hollywood stand dahinter, die optik war schon überzeugend (wenn auch nicht herausragend), aber da kam dann auch nur sowas halbgares bei raus, was man mal angezockt hat, oder durchzockte wenn einem extrem langweilig war.
es gibt noch etliche solcher beispiele, also, wo man dem spiel eigentlich schon den hohen etat ansehen kann, aber die umsetzung einfach undurchdacht und/oder lieblos ist, das man quasi schon als spieler merkt "hier hätte aber sowas hingepasst/warum haben die das hier nicht so&so gemacht/was zum teufel hat die dabei geritten das nun so zu machen" usw. und dann am ende so dasitzt ":freak:", weil man erkennt da hätte potenzial drin gesteckt, aber es hat an irgendwelchen ecken nich gepasst und rausgekommen is so n larifari mist.

Zuletzt bearbeitet:
gutes Beispiel, hab Stranglehold damals aus der Videothek geliehen, mal eben durchgezockt und dann wieder abgegeben.
Fands nit wirklich gut von daher käme ein Kauf auch nicht in frage.

So verfahre ich seit Jahren mit allen Spielen, erstmal leihen und gucken (hab ne nette flatrat in der Videothek und zahle so nur 10€ im Monat was mir ermöglich so ziemlich alle Spiele durchzuspielen ohne sie wirklich zu kaufen und das ganz legal)
Wenn mir eins wirklichgefällt kauf ichs mir zu einem aus meiner sicht angemessenen Preis, sonst nit.

(hab so wohl schon etliche hundert € gespart, die ich sonst in derbe enttäuschende vollpreisspiele gesteckt hätte)

und so ähnlich gings mir mit titan quest auch. einma ausgeliehen vom kollegen, etwa 2-3 std gespielt und kein bock mehr gehabt.
das spielprinzip war mir ja schon vom gamestar artikel bekannt und durch videos, aber ich dachte "okay, gibste dem ganzen mal ne reelle chance und siehst dir das fertige spiel an", da ich seit jahren nach nem würdigen D2 nachfolger ausschau halte.
aber das konnts mir nicht bieten. die dialoge waren großteils nicht vertont und dann wars nichtmal auf deutsch, das kampf- & lootsystem war ziemlich träge und unübersichtlich, für die gebotene optik die hardware anforderungen n bisschen hoch, der skilltree nicht überzeugend und dann zu guter letzt noch diese multiplayerpart katastrophe mit der beinahe schriftlichen einladung für cheater.
wenn man über all dies hinweg sehen kann, kann es sicher spass gemacht haben, ich konnte es nicht, ergo flog das ding gleich wieder runter. und deswegen wein ich diesem titel oder dem studio auch nicht hinterher. ich wünsch den leuten die dort gearbeitet haben alles glück der welt und das sie n neuen arbeitgeber in der branche finden, aber dieses spiel war für mich grütze die ich nichtmal gebrannt haben wollen würde (aus dem grund seh ich die download zahl auch sehr skeptisch, da ich nich glaube das ich der einzige mit dieser auffassung bin).

Mir persönlich gefällt Titan Quest und auch das Addon sehr gut. ist zwar nicht ganz wie diablo2 aber der Spass kommt nach ner weile auch auf, diese kleine sucht "nur noch ein lvl... nur noch paar minuten" ^^.
Vertonte Dialoge brauche ich in solch einem Spiel auch nicht wirklich, der Schwerpunkt liegt ja hier im "Gegnerschnetzeln" und nicht im Plausch halten. Seh ich daher als möglichkeit kosten einzusparen. (viele deutsche synchros sind eh furchtbar, oftmals so "motivierte" sprecher die klingen als würden sie das mal eben in der Kaffeepause ablesen.)
Als Paradebeispiel find ich hier FEAR, die deutsche Synchro raubt hier mehr atmosphere als sie gut tut. Dieses unmotivierte gefasel, dazu kommt noch das etliche dinge gar nicht synchronisiert wurden (merkt man erst wenn man dann nochmal mit der US Version spielt...)

Aber im Grunde orientiert sich der Kunde doch bei der Produktflut an Testergebnissen und wenn möglich an eindrücken durch eine Demo und/oder Verleih Version.
Damals musste man spiel x kaufen wenn man mal wieder ein aktuelles Spiel in einem Genre haben möchte. Heutzutage gibt es in jedem Genre eine grosse auswahl wodurch der Kauf hier schon sehr gut überlegt sein will.

Bsp is hier auch Universe at war, ausgeliehen aus der Videothek, angespielt, fands grottig gelöscht, wieder weggebracht und gut is.
(die etlichen nicht reproduzierbaren abstürze unter Vista sind meines erachtens auch nicht gerade ein Pluspunkt für ein "Game for Windows" spiel :P)

universe at war war meiner meinung nach auch zu exotisch, wie auch paraworld, und hat auch deswegen n schweren stand (konnte mit der demo von uaw nix anfangen und dinos sind halt nich mein ding).
mit der synchro isses bei mir genau umgekehrt, lieber ne schlechte deutsche als gar keine.

ich traue mich ja garnicht hier mitzudiskutieren weil das wieder so ein nicht enden wollendes thema ist.

so schlecht kann es iron lore aber nicht ergangen sein wenn man nach titan quest an zwei neuen projekten gearbeitet und neue mitarbeiter eingestellt hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben