• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Raubkopierer Schuld am Ende von Iron Lore

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
natan.. ich bin es leid. selbst bei deinem bankräuber schaut man im nachhinein wie er sich soweit entwickeln konnte, das es zu dieser tat kam. oder bei serientätern oder sexualtätern, da schaut man auch mit der forensik nach wo der hase im pfeffer liegt.
warum wird dann hier einfach mit der moralkeule zugeschlagen, statt dann auch mal irgendwann zu hinterfragen "warum das alles?". aber du bist so verblendet und trägst deine scheuklappen in die welt hinaus, das du nichtmal die möglichkeit in betracht ziehst, sondern direkt am liebsten einfach alle hängen würdest, richtig schön im mittelalterlichen stil aufgeknüpft am nächstbesten baum.
deine art bei diesem thema definiert das wort engstirnigkeit schon fast neu. und das war nun wirklich mein absolut letzter kommentar zu dir, da ich mich diesem theater nicht weiter aussetzen möchte, weil mir sonst mein blutdruck hochkocht.

ich will hier keine lanze für raubkopierer brechen, oder den herstellern die schuld in die schuhe schieben oder sonstirgendwas. ich versuch nur die situation zu erfassen wie sie ist, mit all ihren facetten, und komme eben zu einem schluss, das das einfach niederschlagen mit gesetzen und moral nicht zu dem gewünschten ergebnis führen wird, sondern man dem ganzen eben mit besagten anderen methoden versuchen muss herr zu werden.

DugDanger schrieb:
Okay. Und was ist das Ergebniss deiner Ursachenforschung und die daraus resultierenden Handlungsalternativen?

Das die Jugend und die Jungerwachsenen mehr und mehr zu Komsumzombies entwickelt werden die derartige Luxusgüter als Lebensnotwendig sehen und daher auch nicht vor Straftaten zurückschrecken um an diese zu kommen.

Dazu kommt noch das mehr und mehr diejenigen geprellt werden die Moralisch korrekt handeln und ein Produkt erwerben, da die Industrie sich dem Konsumzombie wahn anpasst und diesen auch schön mit Massenware mit teils zweifelhafter Qualität überflutet.

Ich würde hier meiner Meinung nach erstmal mit dem ganzen Werbungen für derartige dinge aufhören, hersteller sollten keinen Hype starten nur damit sie ein Spiel mehr Verkaufen.
Allgemein sollte die Qualität der Spiele deutlich gesteigert werden, anstatt nur blind was rauszuwerfen damit man einnahmen hat. Publisher sollten anstatt sich irgend nen furz kopierschutz zu besorgen mal evtl eine alternative mit den Kopierschutzherstellern überlegen wie sie ihre Software evtl durch zwangsaktivierungen online schützen können.
(dumm ist nur das hier wieder das Gesetz dazwischenschiesst was solche zwänge ja verbietet und das Hardwarehersteller vermutlich auch nicht gerade abgeneigt sind Raupkopierern zu helfen da schliesslich auch ein z.B geklautes Crysis den einen oder anderen zum Hardwarekauf verleitet)

Fazit die Industrie ist genauso unmoralisch wie der Kunde. Kommt nur auf die sichtweise an. Schade ist es nur um die "normalen" arbeiter der hersteller die eigentlich nur ihre arbeit machen wollen aber darunter leiden.

(alles nur auf die Spieleindustrie bezogen, die Musikindustrie bedarf einer deutlich differenzierteren Analyse und "Behandlung")

Eine wirliche Lösung kann ich aber so ausm Stehgreif nicht bieten, dazu fehlen mir zuviele fakten. z.B auch Herstellerseitig, denn einfache aussagen von einer spielefirma wie "sind die raubkopierer schuld" zählt nun wirklich nicht.

EDIT:
Evtl. würde ich die Spieler mehr zwingen ihre Spiele online zu aktivieren, statt einem statischen kopierschutz stellen die entwickler nur noch einen Kopierschutz her der sich laufend aktualisert und verändert um eine permanente umgehung unmöglich zu machen. Möglichst so das es den Kunden mehr nervt das geklaute spiel zu spielen so das er sich doch das original kauft.
Natürlich müsste man dazu erstmal das Gesetz bearbeiten welches ja solche online zwänge verbietet. Stattdessen lieber in eine "Staatliche aufsicht" das die Hersteller sich nicht mehr Infos zusenden lassen als für ihr Spiel nötig ist.

An der aktuellen Moral kann man halt nix ändern, moralapostel spielen bringt da garnix.
In diesem Fall kann man die leute nur zwingen sich, falls sie das produkt spielen möchten, auch den auflagen der industrie zu unterwerfen. (vllt kommt die Moral dann auch mal wieder)

Allerdings befürchte ich wie schon gesagt das sich hier Hardwarehersteller indirekt einmischen würden weil selbst Raubkopien ihre verkaufzahlen steigern.

Zuletzt bearbeitet:
@Klok: so ein Schwachsinn..."alle hängen".... Natan hat genau recht.
Es gibt so ein paar Themen in unserer Gesellschaft (Raubkopieren, Steuern hinterziehen, Hatz 4 - Trittbrettfahrer...) da sagt man "ja, ist schon schlimm, aber irgendwie versteh ichs auch".
Ich hab jetzt immer noch nicht gehört wie man denn dem Raubkopieren entgegen treten will. "Nette Gimics mit in die Verpackun" vergessen wir mal ganz schnell wieder.

Ich sag dir mal ein ganz probates Mittel:
Den Etat für die Verfolgung von Raubkopierern erhöhen. Sprich: die Wahrscheinlichkeit dass du erwischt wirst steigt bspw. von 0,1% auf 15 %. Zeitgleich die Strafen verschärfen, Knast, Bewährung.
Wir leben in Deutschlan- entgegen der Meinung diverser Gesellschaftsgruppen- in einem sehr liberalen Land was Strafverfolgungen usw. angeht.
Es schadte bestimmt nicht die Zügel mal wieder etwas anzuziehen.

DugDanger schrieb:
Gut. Sollte es diese Anreize nicht geben handelt es sich beim Raubkopieren aber trotzdem um eine Straftat welche in keinem Fall geduldet werden darf.
Sind wir uns da soweit einig?
Sicher doch.
Aber das Problem wird weiterhin ungelöst bleiben.
Steuerhinterziehung ist auch eine Straftat.
Die Verlockung ist enorm und der Mensch ist schwach.
Ein kleines Gedankenspiel:

Das Dogma des Kapitalismus ist doch die Effizienz, d.h. ziehe den größten Nutzen unter Anwendung des geringsten Aufwandes. Bei entsprechendem Gewinn werden auch Risiken in Kauf genommen.

Aus dieser Sicht verhalten sich Raubkopierer sehr effizient. Nur mit dem Unterschied, dass eine Mehrheit eine Minderheit ausbeutet und nicht umgekehrt, wie es sonst läuft.

Man muss die Leute dazu bringen die Software zu kaufen, Stigmatisierung, Beschimpfungen und exemplarische Abstrafungen scheinen nichts zu bringen.

wenn dann im selben atemzug ne qualitätskontrolle für games eingeführt wird mit breitband tests, hab ich kein problem mit dem anziehen der strafverfolgung.
aber nicht so einen einseitigen blödsinn.

KL0k schrieb:
wenn dann im selben atemzug ne qualitätskontrolle für games eingeführt wird mit breitband tests, hab ich kein problem mit dem anziehen der strafverfolgung.
aber nicht so einen einseitigen blödsinn.

Weiß ja nicht genau was du hier immer so als "Blödsinn" abtust.
Ich meinerseits halte genau deine "Qualitätskontrolle" für Blodsinn.
Noch mehr Bürokratie im Bürokratischsten Industrie Staat der Welt.
Unsere Qualitätskontrolle heißt Markt.
Schlechte Güter-->geringer Absatz-->Firma pleite

DugDanger schrieb:
Siehe Iron Lore

DugDanger schrieb:

Kurze frage, ich meine deine anlyse der wirtschaftsregelung ist ja so auch nett, ABER....
Glaubst du das eine Firma, welche ein Spiel herstellt, welches jetzt keinen absatz findet (warum auch immer) und diese Firma jetzt pleite geht, sich hinstellt und sagt "wir habens verbockt"?. Selbst wenn es nachweislich keine illegale Kopie gäbe würden sieh es hier auf die Raubkopierer schieben.
(nicht verallgemeinern)
Raubkopierer sind für viele eine gute "ausrede" weil man einfach eine anonyme Gruppe beschuldigt von der man ja keine Stellungnahme erwarten kann. (liegt mir fern hier zu sagen das Raubkopierer unschuldslämmer sind, nur mal so zum drübernachdenken)

Qualitätskontrolle insofern wäre ja schon wünschenswert, denn wieviel Spiele haben mehr und mehr Bugs welche das durchspielen oder gar überhaupt Spielen unmöglich machen oder durch schwere bugs den Spielspass total vernichten.
Wäre mir jetzt schonmal garantiert das ein Spiel keine schwerwiegenend bugs hat (also nur Minor bugs wie vllt mal ne fehlende Texture an einer stelle etc) dann wäre mir damit schon sehr geholfen :)

Zuletzt bearbeitet:
KL0k schrieb:
natan.. ich bin es leid. selbst bei deinem bankräuber schaut man im nachhinein wie er sich soweit entwickeln konnte, das es zu dieser tat kam. oder bei serientätern oder sexualtätern, da schaut man auch mit der forensik nach wo der hase im pfeffer liegt.

Und wie hießen denn die Bankräuber und Sexualtäter, die uns nun eine neue Gesellschaftsform beschert haben, in der wir nicht mehr mit Geld handeln, in der es "Freiwild-Frauen" gibt und in der wir Menschen nach belieben niederschießen dürfen? Noch immer handlen wir mit Geld, noch immer sind Bankräuber nicht als Volkshelden einer Revolution in Marmor gegossen worden und noch immer werden Sexualtäter verfolgt und nicht als Lamm deklariert. Sorry, wenn das jetzt dein Utopia zerstört.

Raubkopieren ist ein Verstoß gegen das Gesetz und diejeniegen, die Raubkopieren wissen das auch und sind in keinster Weise "von der Gesellschaft" gezwungen worden, die Urheber um ihren Lebensunterhalt zu prellen.

aber du bist so verblendet und trägst deine scheuklappen in die welt hinaus, das du nichtmal die möglichkeit in betracht ziehst, sondern direkt am liebsten einfach alle hängen würdest, richtig schön im mittelalterlichen stil aufgeknüpft am nächstbesten baum.
deine art bei diesem thema definiert das wort engstirnigkeit schon fast neu.

Du, das ist jetzt aber ein bißchen sehr lächerlich. "Verblendet"? Wer von uns beiden ist verblendet? Ich der ich den Betrug am Autor, der auch leben möchte, verurteilt oder Du, der du anscheinend alle Bankräuber, Sexualtäter und Serienkiller als Volkshelden hochstiliisiert, da sie Deiner Meinung nach ausschließlich durch die pöse pöse Gesellschaft so geworden sind.

Also muß sich die Gesellschaft ändern und an die Bedürfnisse dieser Individuen anpassen: Freie Tresorräume für den Bankräuber, freie Frauen für denSexualtäter und eben freie Spiele für den Raubkopierer. Wer diese Spiele dann programmiert und wovon diese Leute leben sollen, ist dem Herrn KL0k anscheinend absolut egal. Du bist 40 Jahre zu spät. 1968 ist schon vorbei.

ich will hier keine lanze für raubkopierer brechen, oder den herstellern die schuld in die schuhe schieben oder sonstirgendwas.

Warum tust du das dann andauernd? Du stellst es so dar, als ob die Programmierer letztendlich die Schuld daran haben, daß ihre Werke raubkopiert werden. SIe sollten doch Verständnis für die Täter aufbringen, diese armen, armen Täter.

Wovon die Hersteller, die Autoren und Urheber ihren Lebensunterhalt bestreiten sollen, geht den meisten hier anscheinend absolut am Arsch vorbei. *Das*, lieber KL0K, nenne ich engstirnig. Also nimm bitte nicht solche Begriffe in den Mund.

Bezügl.: Qualitätskontrolle:

Utopisch. Wie soll das denn bitte gehen? Spiel a entspricht nicht der Güteklasse A also darf es raubkopiert werden? Hallo?
Wer entscheidet über die Qualität von den Games dann? Ein internationales Gremium aus 12-jährigen Spielefreak-Kiddos? Der eine findet das Spiel gut, der andere doof.

Außerdem gibt es diese Qualitätskontrolle schon Spielemagazine und Internet-Tests.

Zuletzt bearbeitet:
DugDanger schrieb:

du bist mir ja auch n richtig lustiger geselle.
natan hat recht wenn er mit dem beispiel einer seelisch und körperlich missbrauchten frau in den vergleich zieht zu den raubkopien, und ich der lediglich fehlerfreie spiele möchte als kunde, bin der schwachsinn redende blödmann. merkst du was?

in jeder anderen branche gibt es sowas auch? nur nicht in der unterhaltungsindustrie für videospiele. da gibt es lediglich einen test ab welchem alter es geeignet ist, aber alles andere ist auf gutdünken des herstellers/publishers angewiesen. ich möchte gefälligst eine institution in dieser branche sehen, die qualität in der umsetzung einfordert. ich hab keine lust das sich dasselbe bild was wir derzeit auf dem pc haben, sich auf der konsole fortsetzt (dank inet anschluss und festplatte), nämlich das das spiel erst nach erwerb "intakt gepatched wird"... das will ich nicht erleben. mir geht es auf dem pc schon tierisch gegen den strich. selbst mein liebling neverwinter nights 2, musste ich 2 wochen im schrank liegen lassen, weil der hersteller nicht in der lage war n game-breaker-bug wegzubekommen der das halbe forum aufgebracht hat. und das setzt sich mit bekannten titeln aus allen genren fort. wo also bitte ist diese forderung schwachsinn?
am ende profitieren alle davon, weil sie die spiele endlich wieder genießen können und es wird sogar noch ein weiterer arbeitsplatz geschaffen. also erklär mir mal bitte was an daran falsch sein soll.
entweder überlässt man einem markt sich selber, dann soll man aber auch nicht nach strafen schreien, oder aber man schafft eine basis mit der alle leben können.
aber hier einseitig nach der pfeife der industrie zu tanzen und jeden blödsinn mit sich machen zu lassen, läuft einfach nicht.

PS: natan, vergisses, ich les deine beiträge nichtmal mehr. *klick* *Dieser Beitrag wird nicht angezeigt, da sich Natan auf deiner Ignorier-Liste befindet.*

Zuletzt bearbeitet:
Zwangskontrolle nein danke. Dann kann ich auch ohne leben. Dann lieber ein 5000 Seitiges Handbuch, kleingedruckt wo dann am Anfang steht: Welches Wort/Buchstabe steht in Seite 3453 in Zeile 15 an Stelle 4.
@Dugdanger
Du kennast den Etat ins unendliche erhoehen. Wenn die Kapazitaeten einfach nicht da sind, bringt dir alles Geld der Welt nichts ;)
Aus dem Grund hat die Kanadische Polizei auch aufgehoert Kopierer online zu verfolgen, weil einfach die Kapazitaeten nicht da sind. Stattdessen wird sich auf "richtige" Kopierer konzentriert, die das Zeug noch auf der Strasse verkaufen, was ich persoenlich als viel dreister finde als es "nur" zu laden.

Sonst faellt mir noch ein Teil von einem Spruch auf dem Werbeslogan ein: Raubkopierer sind keine Kinderfic***. Aber man stellt ja gern den unteren Mob auf eine Stufe.

Zuletzt bearbeitet:
Im Rahmen des Verbraucherschutzes wäre eine Qualitätskontrolle schon nötig.
Im Gegenzug müsste natürlich auch über einen "Anbieterschutz" nachgedacht werden.

Ansonsten bleiben wir wo wir sind und nix tut sich.

@ Natan

KL0K heisst in keinem wort irgendwelche Straftaten gut, jedenfalls kann ich davon nichts lesen. Er vertritt lediglich eine Objetive sichtweise der Dinge, und eine Objektive betrachtung verlangt nunmal auch sich mit beiden Seiten zu befassen.

Dazu finde ich deine permanenten vergleiche mit "missbrauchten Frauen" schon langsam etwas geschmacklos.
Es steht in keinem Verhältnis zu Raubkopierern, sonst könntest du auch gleich Massenmörder mit dort einreihen, vllt noch Kriegsverbrecher etc...

@FreddyMercury

ich versteh das problem bzgl Zwangskontrollen nicht, solange gewährleistet ist das sich diese Kontrollen auch nur auf dafür spezifisch benötigte dinge beziehen und nicht etwa ausgeweitet spionage ist welche dann an die Werbefritzen und was weiss ich vertickt wird.
Sowas sollte doch in einem Zivilisierten Staat möglich sein, wenn schon die Moral in eben diesem stark zu wünschen übrig lässt.

Der einzige wärmutstropfen für die Hersteller wäre hier das "nicht internet" Kunden das Spiel nicht spielen und nicht kaufen könnten... aber welcher Gamer hat kein Internet :P

Zuletzt bearbeitet:
@FreddyMercury:

Das finde ich schwach. Das bedeutet, daß in Kanada de facto ein rechtsfreier Raum herscht. Wäöre öhnlich, als ob man Terroristen und Piraten freien Spielraum lassen würde.

@KL0k: Ach weißt du, ich bin nicht erst seit gestern in Internetforen unterwegs. meistens lassen diskussionsunfähige kleine "Terrier-Poster" wie du dann einen Spruch ab wie: "Du ich habe dich jetzt auf ignore, du pösa.... ich kann dich nicht mehr lesen, nenanena". Und weißt du was? Du liest mich sehr genau. ;)

@Killerdingo: "Objektiv" heißt für mich etwas anderes. Und meine Vergleich sind zutreffend. Straftaten sind Straftaten. Und diese sollten geahndet werden, sind wir und da nicht einig?

Man könnte jetzt diskutieren, ob man das ganze Urheberrecht nicht abschaffen sollte. Dann müßte man nur eine lsung für die erwerbsloen Urheber finden. Aber solange es das Urheberrecht weltweit gibt - und das gibt es immerhin nicht ohne Grund - solange haben wir es hier mit Gesetzesverstößen zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Natan schrieb:
@Killerdingo: "Objektiv" heißt für mich etwas anderes. Und meine Vergleich sind zutreffend. Beides sind STraftaten. Und beides sollte geahndet werden.

Das steht ja auch gar nicht zur Frage oder wird bezweifelt das es so sein sollte.

Nur wirst du mir sicherlich auch zustimmen das selbst Todesstrafen (mal stark übertrieben) das problem Raubkopieren nicht komplet stoppen würde. Die Kopierer würden sich nur effektivere Methoden einfallen lassen sich im Internet zu Maskieren. Und schon wieder nur eine Symptomatische kurzeitige Besserung (wenn überhaupt) möglich.

Deshalb redet KL0K auch davon das man die hintergründe (auch die der Raubkopierer) kennen muss damit man an der Wurzel ansätzen kann.

(jedenfalls verstehe ich seine Posts exakt so)

Killerdingo schrieb:
Im Rahmen des Verbraucherschutzes wäre eine Qualitätskontrolle schon nötig.
Im Gegenzug müsste natürlich auch über einen "Anbieterschutz" nachgedacht werden.

Ansonsten bleiben wir wo wir sind und nix tut sich.

@ Natan

KL0K heisst in keinem wort irgendwelche Straftaten gut, jedenfalls kann ich davon nichts lesen. Er vertritt lediglich eine Objetive sichtweise der Dinge, und eine Objektive betrachtung verlangt nunmal auch sich mit beiden Seiten zu befassen.

genau das denke ich auch in bezug auf die qualitätskontrolle/anbieterschutz. meiner meinung nach wurde dieser markt viel zu lang sich selbst überlassen bzw. nicht ernst genug genommen.
die ausarbeitung dessen ist nicht meine aufgabe, aber ich bin der festen überzeugung das sowas langsam dringend nötig wird.

und danke, wenigstens einer versteht mich.

Nunja... eine gute Methode wäre zum Beispiel das Total-Internet-Verbot für Raubkopierer. Einmal erwischt: Breitband-Internet zuhause weg für 10 Jahre (oder ähnliches).

Es gibt ganz realistisch gesehen nur wenige Szenarien, wie sich diese problematik in der zukunft entwickelt:

a) Profesionelle PC-Entwickler sterben aus/wandern ab (meiner Meinung nach am wahrscheinlichsten). Das heißt: Es wird für den PC keine SPiele mehr geben und die Raubkopierer sägen am eigenen Ast und schaden damit jedem PC Gamer. Insofern sollte es im Interesse jeden ehrlichen Gamers sein, daß Raubkopierer gebrandmarkt werden. Ein "in-Schutz-Nehmen" ist für mich unverständlich.
Dieser Prozeß des Abwanders hat schon eingesetzt.

b) Nach dem Abwanden werden hauptsächlich Online-Spiele entwickelt werden. Das, was früher einemal PC-Domäne war (RTS etc.) wird durch Einführung von Tastatur und Maus auf der Konsole geschehen.

c) das Raubkopieren war nur der Beginn und das Internet beginng isch mehr und mehr - und auch weltweit - zum rechtsfreien Raum auszubreiten, in dem Terrorattacken geplant und durchgeführt werden. (Angriffe auf die Weltbanksysteme etc...).
Dann wird es *sehr* schnell zu einer Internetpolizei kommen und damit wird es dann uach mit der sog. Anonymität und Freiheit im Internet vorbei sein. Dann wird es "Verkehrskontrollen", STreifen, GroßRazzien geben wie jetzt im alltäglichen Leben.
edit:

Und den Vorschlag einer Qualitätskontrolle amüsiert mich immer mehr. Werden dann auch Kinofilme dieser "Qualitätskontrolle" uterzogen? Theaterstücke, Konzerte und die Virtuousität der Orchester auch? Wer führt das Gremium an? der Esports winner?

Natan schrieb:
Nunja... eine gute Methode wäre zum Beispiel das Total-Internet-Verbot für Raubkopierer. Einmal erwischt: Breitband-Internet zuhause weg für 10 Jahre (oder ähnliches).

Dann gehen diese halt zu Freunden und beziehen die ware dort, oder der "schwarzmarkt" boomt und die Ware wird demnächst in Holländischen Coffee Shops gehandelt.

Es gibt keine möglichkeit den Markt durch Strafen zu stabilisieren oder langfristig zu beeinflussen.

Meiner Meinung nach ist nur ein Zwang des Konsumenten sich an richtlinien des Hersteller zu halten um das Produkt überhaupt nutzen zu können eine möglichkeit dem problem langfristig entgegenzutreten. (Jedenfalls solange die Moralische sicht bei vielen so ist wie sie atm ist)

bzgl der Qualitätskontrolle.
Ich rede hier von schweren Bugs, vergleichbar mit filmen die nicht abspielbar sind, oder wo das Medium so stark beschädigt wäre das ein Kapitel nicht abspielbar ist. Oder ein Kinofilm wo ein Teil fehlt.
Das bezogen auf Spiele, wo ein Spiel z.T nicht spielbar ist, es oft nicht reproduzierbar abstürzt, der Kopierschutz auf vielen Rechnern mehr probleme macht als nötig wäre. Solche schwerwiegenden dinge. Keine Inhaltliche Kontrolle, diese obliegt wie viele dinge ja mehr dem persönlichen geschmack.

Zuletzt bearbeitet:
Natan schrieb:

a) kindischer Vorschlag, die Cracks kann er sich auch beim Kumpel abholen.
b) mit deinen Vorstellungen von Rechtsstaatlichkeit solltest du nach Nordkorea auswandern
c) du bist scheinheilig, bzw. hast selber Straftaten wie Steuerhinterziehung in einem deiner Posts beschönigt

Killerdingo schrieb:
Dann gehen diese halt zu Freunden und beziehen die ware dort, oder der "schwarzmarkt" boomt und die Ware wird demnächst in Holländischen Coffee Shops gehandelt.

Sehr unwahrscheinlich. Denn dann wird irgendwann der Freund dran sein und auch die Holländer haben eine strenges Urheberrecht und der SChwarzmarktschuppen dort wird hochgenommen gegen harte STrafen.

Es gibt keine möglichkeit den Markt durch Strafen zu stabilisieren oder langfristig zu beeinflussen.
Oh doch, davon bin ich überzeugt.

Und wenn nicht, dann werden dieHersteller isch anpassen und eben nicht mehr in diesem Segment tätig sein. Sie können es sich gar nicht leisten. AUch die STudios müssen ihre Unkosten wieder einspielen.
Damit wäre der normale PC-Gamer dann letzten Endes der Verlierer: Für ihn wird nichts mehr produziert - die Gelegenheitsumsetzung hier und da mal außer acht gelassen. (Siehe Amiga und Atari ST).
Wer weiß, vielleicht wäre das die Chance für Apple. Die meisten holen sich ja keinen Apple, weil sie mit dem PC auch spielen wollen. Das fällt dann ja weg.

Pruritus schrieb:
b) mit deinen Vorstellungen von Rechtsstaatlichkeit solltest du nach Nordkorea auswandern

Ahahahaha. Und deine "Vorstellung" von Rechtstaatlichkeit? Urheber dürfen nach Strich und Faden beschissen werden und haben umsonst (Sklavenstatus) zu arbeiten? Sie müssen sich außerdem ein Halsband umhängen auf dem steht: "Property of Internet Piracy Kiddo".
Findest du das rechtstaatlich?

Komm, verschluck dich nicht an solchen Wörtern und unterlasse bitte Unterstellungen a la: Du beschönigst STeuerhinterziehung. Ich beschönige gar nichts, ich finde das genau so schlimm wie Raubkopien.

Zuletzt bearbeitet:
Killerdingo schrieb:
bzgl der Qualitätskontrolle.
Ich rede hier von schweren Bugs, vergleichbar mit filmen die nicht abspielbar sind, oder wo das Medium so stark beschädigt wäre das ein Kapitel nicht abspielbar ist. Oder ein Kinofilm wo ein Teil fehlt.
Das bezogen auf Spiele, wo ein Spiel z.T nicht spielbar ist, es oft nicht reproduzierbar abstürzt, der Kopierschutz auf vielen Rechnern mehr probleme macht als nötig wäre. Solche schwerwiegenden dinge. Keine Inhaltliche Kontrolle, diese obliegt wie viele dinge ja mehr dem persönlichen geschmack.

jaa, genau von sowas rede ich. einfach um wieder ein mindestmaß an qualität bei der ware zu erhalten ohne dieses risiko-spielchen "läufts oder läufts nich?" mit gekreuzten fingern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben