• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Raubkopierer Schuld am Ende von Iron Lore

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ausserdem >arbeitslos wurden Ironlore durch THQ und nicht durch die "Raubkopierer" !
und das wahrscheinlich aus rationalisierungs-Gründen...Konsolen-Schrott ist eben einfacher herzustellen
und RTS-Games schwerer zu portieren...

jep, wie mans dreht und wendet, irgendwem tritt man immer auf den Fuss.
Die Kunst dabei ist nur nich derjenige zusein der am ende dumm darsteht.

Es ist ne ziemliche Sauerei die im groben durch das internet möglich wird.
Der User ist und bleibt grösstenteils annonyme.
Selbst bei Strafverfolgungen endet die Zivilrechtliche meist beim Staatsanwalt der es nicht einsieht Steuergelder zu verpulvern damit ein Konzern seine Zivilklage an eine Person richten kann.
Da es aber keine anderen möglichkeiten gibt die Annonymität im Internet zu lüften ist hier der Konzern (ob nun Spielehersteller, Musikproduzent oder was auch immer) der jenige der am ende blöd aus der Wäsche guckt.

Das zieht Natürlich auch einen Rattenschwanz in form von Entlassungen und solcher Dinge nach sich.

Unterm Strich muss ich aber sagen ich bin ganz Froh das viele Hersteller sich in den Consolenbereich flüchten, sollen sie gehen und da bleiben.
Vllt hat so der PC-Markt mal wieder die Chance mit weniger Spielen die Qualitätiv was bieten zu glänzen. Statt dem momentanen "EA-Kindergarten-Casual-Gamer-Einheitsbrei" wo jede Engine bis zum verrecken wieder und wieder benutzt wird und es eigentlich immer das gleiche mit wechselndem Background mit (wenn überhaupt) fadenscheiniger Story.

(EA war jetzt nur mein musterbeispiel, momentan ist der PC markt was die qualität angeht auf einem Level wo ich sage ich verzicht lieber noch 2-3 Jahre auf neue Spiele und erhalte dafür weniger aber gute.)

Für uns Spieler kannes im Prinzip nur besser werden.

wlad1983 schrieb:
Und von Blizzard ist man gewohn, dass sie den Relaistermin um Jahre verschieben.
Doch bis jetzt waren alle Produckte spitzennklasse.

Das Problem was sich Blizzard gegenüber sieht ist der total veränderte Markt.
Erinnere dich mal an den Zeitpunkt wo Diablo2 brandneu war, da gab es keine Konkurrenz im grossen Stil.
Genau das gleiche bei Starcraft, was gab es da als richtigen gegner? nichts wirkliches.
Sie mussten sich nicht wirlich behaupten, haben dann noch alle register gezogen und eine gute online league ermöglicht das game ist in Japan noch immer aktuell.
Danach fing Blizzard eltiche Projekte an, das letzte gute war warcraft 3 (wobei man hier schon die starke stiländerung im vergleich zu Starcraft sehen kann). Das Spiel, war und ist deutlich schneller ausgelegst und wesentlich mehr auf kurze fights ausgelegt.

Mit dem Release von Starcraft2 hat Blizzard also reichlich Probleme in meinen Augen.
1. Hohe Erwartungshaltung
2. Kurzlebiger Markt (in einem Jahr kann das Spiel schon wieder vergessen sein wenns nicht grad der Hit des Jahres wird)
3. Starke Konkurenz
4. gänzlich andere community

Hoffe wirklich SC2 wird ein hit aber ich rechne mit dem schlimmste, für mich war c&c3 schon eine derbe Enttäuschung und bruch mit den Vorgängern und mehr auf Casual-Gamer-Komerz ausgelegt als auf die Erhaltung der Linie. Tja Spiele werden durch den Markt immer angepasster an eine bestimmte Gruppe, gehört man nicht zu dieser Gruppe bleiben einem nur noch wenige gute Randgruppenspiele.

Zuletzt bearbeitet:
@wlad1983:

Naja. Mit seiner "sine cure" (Goldesel) WoW kann sich Blizzard alle Verschiebungen der Welt leisten. Das können sich andere aber nicht.
Errm und wlad: Timberlin hat exklusiv Verträge. Den juckt das also herzlich wenig. Der bekommt eh sein Geld.

Wie man nun einen Exkluksiv-Vertrag Heini wie Timberlin mit einem ganzen ENtwicklerstudio gleichsetzen kann, bleibt mir schleierhaft.

Sie es mal so:

THQ = BMG/Sony
Iron Lore = Kleines Tonstudio
R. Garriott = Justin Timberin (Festverträge bei THQ/BMG-Sony)

Verstanden? Wie gesagt, da gehen eben bei den kleinen Studios die Arbeitsplätze drauf.

@Arno: behoben.

@Killerdingo:

Vielleicht werden so auch gleich die Raubkopierkiddos ins Konsolenlager getrieben und man kann beginnen, wieder bessere Ware für den PC herzustellen. (Obwohl die großen STudios sich das nicht ohne weiteres trauen werden. Und die kleinen können das nicht mehr so einfach stemmen.)

Man wird sehen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Natan

Die haben es sich ja auch verdient.

Bei dem Spiel stimmt einfach alles, die Story, die Grafik und das wichtigste das Gameplay.

Und die haben nicht einfach nur ein Clon gemacht wie Iron Lore.

wlad1983 schrieb:
Und von Blizzard ist man gewohn, dass sie den Relaistermin um Jahre verschieben.
Doch bis jetzt waren alle Produckte spitzennklasse.

Eben deshalb sind ihre Produkte ja u.a. auch so gut: Weil sie die Sache ernst nehmen, über Jahre akribisch vorausplanen und erst dann releasen, wenn das Produkt wirklich reif und fertig ist, was in der Software-Industrie mit all den Bananenprodukten ja eher ein sehr selteren Anblick ist! ;)

wlad1983 schrieb:
Bei dem Spiel stimmt einfach alles, die Story, die Grafik und das wichtigste das Gameplay.

Und die haben nicht einfach nur ein Clon gemacht wie Iron Lore.
Errm sorry. Aber WOW ist ein EQ/DAOC/UO/AO CLone und alles andere als innovativ. WoW hat im Grunde *gar nichts* neu erfunden, sondern *nur* kopiert und gecloned.

Warcraft ist letzten Endes ein DUNE clone und hat auch nichts wirklich neu gemacht.

Das einzig wirklich innovative war Diablo. Und selbst dafür gab es Vorläufer in den 80igern.

Du drehst es dir hin, wie du willst: "Dieses Studio hat es verdient und das andere nicht". Also Raubkopieren wir mal das eine fröhlich kaputt. Wir Raubkopieren auch das andere Studio, aber das merkt es nicht so, weil es ein WOW-Spiel hat und das hat es ja auch verdient... Neh, ist klar.. :eek:

Mich interessiert WOW nun leider gar nicht. Ich liebe die griechische Sagenwelt (zum Teil wohl auch wegen Meiner Abstammung) und ich bedauere das mit Iron Lore sehr.

Soll ich dir was sagen? Diese Einstellung kotzt micht richtig an, weil ich weiß, daß dahinter Menschen und Familien stecken und sorry, aber TQ ist ein liebevoll gestaltetes Spiel.
Du willlst doch später einmal auch entlohnt werden und gegen Geld arbeiten, oder? Wenn ja, dann überlege dir doch bitte einmal, was du da die ganze Zeit schreibst.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia und Intel werden schon dafür sorgen das die PC-Klientel weiterhin gut versorgt wird
>siehe Crysis-Hype
es ist aber schon bedauerlich das kleine Spiele-Entwickler kaum noch Chancen auf dem Markt haben oder wenn dann eben von grossen Publishern geschluckt werden und dann nach deren Pfeifen tanzen müssen

na dann werden wir eben von ostwärts mit PC-Material versorgt ala Witcher etc...

Zuletzt bearbeitet:
Lol Crysis... dieser Mist.

Aber wahrscheinlich werden die PC Spiele der Zukunft genauso aussehen: Ruckel Zuckel Null Story.

Danke, nix für mich.

@Mister Damn:

Natürlich kann man eine Konsole modden. ABer wer macht das bitte? Die absolute Minderheit. DIe meisten holen sich doch eine Konsole, weil sie been NICHT schrauben müssen, ganz abgesehen davon, daß bei der Xbox damit auch gleich der Live Content flöten wäre - es sei denn man geht mit Lötarbeiten an der Konsole vor.

Sowas machen eben die wenigsten - noch.

Zuletzt bearbeitet:
@ Natan

Was hast du mit deinem Goldesel, wie schon sagte die haben es sich verdien, sie waren besser als andere.
Und Blizzard hat WOW erst seit 2-3 Jahren, und davor hatten die Diablo2 als Goldesel und Davor Starcraft, usw.

Die haben mal auch klein angefangen, aber anstaat zu sagen wir haben hier ein Produkt es muss gut sein, wenn nicht dann erhöhen wir die Preise, machen ein Kopierschutz, haben die es bis zur Perfektion getrieben.

Wlad, als Blizzard groß geworden ist warst du noch in der Schule ;)

Damals gab es noch keine P2P Netzwerke (nicht in dem AUsmaße wie jetzt). Hatte man ISDN war man der King. ISDN hatte eine Datenübertragung von ~7 kb/sec.
Es gab auch noch keine Flatrates und die wenigsten hatten ein Handy. Kinder sowieso nicht. Erinnerst du dich noch?

Es war die goldenen Zeit der PC Spiele.

Iron Lore hatte diese Zeit nicht.

Und zum letzten Mal:

WoW mach nichts neu. Wow *ist* ein Clon. (EQ1, DAOC, UO, AO etc...)
Warcraft hat nichts neu gemacht, war ein Clon. (Dune)
Starcraft hat nichts neu gemacht, war ein Clon. (Dune)

Bleibt Diablo.

Mister_Damn *_* schrieb:
@ 2: ALSO, damit das schon ma kla ist, konsolen spiele kann man auch ausm netz ziehen, da musse nur deine konsole "umbauen" (hasse wohl noch nie was von gehört^^) dann funtzen auch gebrannte games drauf, also kann das nich NUR der grund sein, weil es nur eine frage der zeit is bis leude einen entsprechenden chipsatz bauen um auch auf der ps3 oder der xbox360 auch gebrannte games daddeln zu könn.

"ICH" glaube eher das der grund des siegeszugs der konsolen darin liegt, dass sie länger halten als der pc. während ein pc nur max. 1 1/2 jahre auf dem neuesten stand ist, haben konsolen im schnitt eine lebenserwartung von 4-5 jahren. versuch ma mit nem 5 jahre altem PC ein brand neues game zu spielen^^

lol das isn witz oder?

ein pc mag ja nur 1 jahr aktuell sein aber im gegenzug zur Console ist der PC Modular und wächst mit seiner Leistung (zumindest bietet er einem die möglichkeit)
eine Console ist gekauft im prinzip schon veraltet, die entwicklung der Spiele wird auch auf Console immer PC-näher (oder Consolen werden PC-näher wie mans dreht und wendet) was zum einen die Portierung vereinfacht und es auch für die Hersteller einfacher macht weil sie nicht für x beliebige Versionen, Systeme, Hardwaresettings, Softwareeinstellungen Coden müssen.

Sprich wein spiel was du in 2 jahren auf ner PS3 zockst wird dem PC-equivalent um Lichtjahre hinterherhinken (die hardware vorrausgesetzt).

Ich sehe in der Console nur den einzigen sinn, gelegentlich mal bequem was zocken (auch mit kumpels, vllt sogar partyspiele) aber als PC-Konkurenz? Keine Chance, zu beschränkt, nicht modular. Aber für Casual-Gamer optimal.

wlad1983 schrieb:
@ Natan

Was hast du mit deinem Goldesel, wie schon sagte die haben es sich verdien, sie waren besser als andere.
Und Blizzard hat WOW erst seit 2-3 Jahren, und davor hatten die Diablo2 als Goldesel und Davor Starcraft, usw.

Die haben mal auch klein angefangen, aber anstaat zu sagen wir haben hier ein Produkt es muss gut sein, wenn nicht dann erhöhen wir die Preise, machen ein Kopierschutz, haben die es bis zur Perfektion getrieben.

Blizzard ist gross geworden bevor der Gamesmarkt Massenmarkt wurde. Keine Konkurenz, jedes Spiel war quasi Innovativ und ein sicheres Kaufargument. Klar haben sie alles richtig gemacht aber im vergleich zu heute hatten sies auch nicht wirklich schwer.
Das ist so wie sich vor 40 jahren als KFZ mechaniker zu bewerben, 1000 stellen 1 bewerber und wie siehts heute aus? jop duuunkel.
Jahrelang hat Blizzard schon ein gutes Standbein in Japan wo Starcraft immer noch blüht und die machen damit noch immer ne heiden kohle.

Zuletzt bearbeitet:
@ Natan

Aber damal gab es auch fast keinen Kopierschutz, und jeder der an die Spiele rankommen konte kopierte diese sich auf die Festplatte.

Glaube mir die haben damals auch nicht viel mehr Verkauft. Und damals hatte auch nicht jeder einen Computer.

Killerdingo schrieb:
Sprich ein spiel was du in 2 jahren auf ner PS3 zockst wird dem PC-equivalent um Lichtjahre hinterherhinken (die hardware vorrausgesetzt).

Stimmt, nur das es wahrscheinlich nicht mehr auf den PC portiert wird und wenn dann, mit einer 1-jährigen Verspätung und so schlecht umgesetzt, daß es selbst auf Hochleistungsrechnern des Jahres 2010 schlechter läuft als auf der PS3. (Und schlechter aussieht.)

Wlad1983:

Damals gab es einen Kopierschutz. Und natürlich wurde damals auch kopiert, aber längst nicht in dem Ausmaße wie es 20mbit Leitungen, P2P mit Millionen von Usern und Flatrates möglich machen.
Einige Sachen gab es einfach nicht gecracked hierzulande.
Es gab auch sehr wenige Studios nur. Kaum Konkurrenz.

Im Übrigen schließe ich mich Killerdingo an. Ob Blizzard es heute nochmal machen könnte, wage ich sehr zu bezweifeln und ein eher durchschnittliches SC2 würde mich nicht verwundern. Ist D2 überhaupt schon bestätigt?

Zuletzt bearbeitet:
wlad1983 schrieb:
@ Natan

Aber damal gab es auch fast keinen Kopierschutz, und jeder der an die Spiele rankommen konte kopierte diese sich auf die Festplatte.

Glaube mir die haben damals auch nicht viel mehr Verkauft. Und damals hatte auch nicht jeder einen Computer.

Damals gab es auch noch kein Internet wie heute, der Vertrieb von Raubkopien war mehr so eine sache aufm schulhof, und zumeist wurde dafür sogar noch geld verlangt.
Oder halt auf grossen Lans, die Gamerszene war aber damals noch recht überschauber, es gabe keine Verbindung von daher auch nicht in communitys organisiert.
Das gibts aber heute alles, schnell auf alle benötigten infos, inkl hilfen und download adressen wo man alles mit seiner super duper flatrate ziehen kann.

(stell dir vor du müssstest son 8gb image mit nem 33.6k modem saugen... ja da käme spass auf)

Natan schrieb:
Stimmt, nur das es wahrscheinlich nicht mehr auf den PC portiert wird und wenn dann, mit einer 1-jährigen Verspätung und so schlecht umgesetzt, daß es selbst auf Hochleistungsrechnern des Jahres 2010 schlechter läuft als auf der PS3. (Und schlechter aussieht.)

Die meisten Consolenportierungen für Pc sind meist so schlecht das sies eh nicht wert sind.
Steuerung zu beschränkt da eigentlich mal für Controller gedacht, Grafik keine grossen Einstellmöglichkeiten (gibts ja auf Console auch net), Sound gibts meist auch nur dürre kost, EAX5 auf Console gibbet ja nit.
Gerade Shooter-Portierungen sind auf pc ein witz, meist viel zu einfach da mit maus und tastatur ein viel präziseres und schnelleres vorgehen ermöglich als mit controller.
Dazu kommt noch das 90% der Consolenspiele grafische Blender sind, schön bunt und poppig viele tolle effekte aber darunter is nix, texturenmatsch (fällt ja auch kaum auf da die meisten ja meterweit vom fernseher weg sitzen ^^)

EDIT:
D3 war sicher gemeint(?!)
soweit mir bekannt jain, Blizzard is zu busy mit sc2. bzgl D3 heisst es das atm noch "community wünsche" angenommen werden, das es evtl auch ein mmorpg wird. Viel gerüchte nix konkretes aber sollten sie sc2 versauen isses eh egal weil bis zum release von d3 sind die dann von EA aufgekauft oder pleite.

Btw... der grösste Flop kommt ja hoffentlich noch dieses Jahr... Duke Nukem Forever. (weiss einer noch wie lange das schon verspätet kommt (6 jahre? 8 jahre?)

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist es wurde schon immer kopiert, früher weniger aber es hatten auch weniger Menschen einen PC, heute wird mehr kopiert aber es haben auch viel mehr Menschen einen PC, demnach keufen auch mehr Menschen ein Spiel als Früher, nur kommt es auf die Spiele an die sie kaufen, man hat heute eine gräßere auswahl. Raubkopiererei ist da keine ausrede für ein schlechtes Produckt, und damit meine Ich die Gesamtheit des Produckts, sene Qualität seine Vermarktung und sein Preis.

wlad1983 schrieb:
Fakt ist es wurde schon immer kopiert, früher weniger aber es hatten auch weniger Menschen einen PC, heute wird mehr kopiert aber es haben auch viel mehr Menschen einen PC, demnach keufen auch mehr Menschen ein Spiel als Früher, nur kommt es auf die Spiele an die sie kaufen, man hat heute eine gräßere auswahl. Raubkopiererei ist da keine ausrede für ein schlechtes Produckt, und damit meine Ich die Gesamtheit des Produckts, sene Qualität seine Vermarktung und sein Preis.

Das ist wohl war, die Qualität der Produkte nimmer weiter und weiter ab.
Ich glaube aber weniger das das am Mangel von Innovativen, Creativen ideen oder dem willen eine gutes Spiel zu entwickeln seitens der Hersteller liegt.
Es ist mehr und mehr ersichtlich das die Publisher immer engere Deadlines setzen welche die Hersteller nun zwangsweise einhalten müssen. (machen sies nicht haben sie keinen Publisher mehr, das wäre als würde Justin Timberlake seine CDs an der Strassenecke verkaufen)

Da der Publisher den Hersteller für den Auftrag bezahlt (solange der Hersteller nicht eh Eigentum ist) bekommt der Publisher auch nur Kohle wenn das Produkt verkauft wird. Leider ist der "Zustand" meist von nebensächlicher rolle, lieber buggy und fehlerhaft als zu spät. (EAs firmenpolitik würd ich atm fast glauben)

Im Prinzip müssten jetzt die Hersteller streiken, weil sie auf die Art nicht arbeiten wollen. Dumm ist nur das jeder die Arbeit brauch um seine Familie durchzubringen, also heisst es "Friss oder Stirb"

Die Aussage das auch früher kopiert wurde stimmt schon, nur nicht in dem organisierten Masse wie heut. Ausserdem wussten damals viele ja gar nicht wie sie an ein Spiel kommen, ausser es zu kaufen. Jetzt brauchst nur mal in die Grundschule gehen und da reden die schon aufm Schulhof wo man was kriegt.
Dazu kommt noch das die Konkurenz im Markt grösser ist und das im Verhältnis das Geld weniger Wert ist.
(50DM damals für ein Neuspiel, 50€+ heutzutage, einmal weggehen am wochenend 50-150€ <- damals noch in DM bei "doppeltem gehalt")

such dir nen Grund aus warum der Markt den bach hinunter geht, hab genug im angebot.

Zuletzt bearbeitet:
wlad1983 schrieb:

Du weißt, daß es heute ungemein teurer ist ein Spiel herzustellen als damals? Rechne mal so bis zu Faktor 50 und noch mehr.

Reichten damals ein paar Hundertausend DM, brauchst du heute mehrere Millionen. Das ist dir klar, oder? Und für das Budget hast du dann noch nichtmal etwas soooo besonderes. EIn richtiger Sundtrack... Wumms. Nochmals 500.000 drauf (Wenns langt.)

Eine Stunde Sprecheraufnahmen im Tonstudio. Hier 10.000€ pro Stunde. Es spielt heute ja keiner mehr Spiele ohne Total-Tonausgabe.

Wenn du also nun sagst "heute haben aber mehr Leute einen Pc und daher werden auch mehr Spiele gekauft", dann entlockt mir das nur ein müdes Lächeln. Diese paar People decken im besten Fall gerade mal die Ausgaben (Siehe Iron Lore.)

Das ist so ziemlich der Punkt den ich meine.
Es ist nicht nur der Raubkopierer schuld der evtl. für den Hersteller lebenswichtige kopien kostenlos ergattert.
Es ist nicht nur der Hersteller schuld der mehr und mehr stark verbuggte ware auf den Markt wirft nur um sich an die Deadline zu halten.
Es ist nicht nur der Publisher schuld der nur versucht selber nicht gefressen zu werden und so immer kürzere Deadlines setzt.

Egal wo man hinlangt es ist ein Teufelskreis.
Herstellungskosten steigen, die allgemeine Kaufkraft nimmt ab, gleichzeitig erhöhen die Publisher die Kaufpreise und/oder reduzieren die Ausstattung. Die letzten noch verbleibenden ehrlichen Treuen Kunden werden dann noch bei bedarf vom Publisher Support vergrault da zum Hersteller ja meist nur über diesen kontakt zu bekommen ist oder der Hersteller gar nicht antwortet.
Mangelnder Support bei steigenden Bug-zahlen und Preisen kann doch nur dazu führen das der Käufer frustriert das weite sucht.

Ich denke das die Mehrheit der Raubkopierer bereit sind für ein gutes Produkt auch einen fairen Preis zu bezahlen. Nur gibt es zur zeit weder ein gutes Produkt, noch einen fairen Preis ^^(seltene ausnahmen bestätigen die Regel)
Anstelle wird der Massenmarkt nur schön kontinuierlich mit irgend einem einheitsbrei verseucht der sich noch in einem frühen Alpha-Stadium befindet, dieser wird dann natürlich für 50€ Verkauft.
Dank sub-optimaler Optimierung sorgt man sogar indirekt für eine Ankurbelung des Hardwaremarktes (siehe Crysis-Hype) und alle sind glücklich.....

naja zumindest ist eines sicher, dank den Hardwarehersteller wird es IMMER neue Spiele für PC geben sonst würden sie ja bald keine neue Hardware verkaufen. Die Frage ist halt nur noch, Qualität oder Quantität?

Nun komm mal wieder runter. Natan hat dir wohl mit seinem repeatitiven Hintergrundrauschen Angst gemacht. (Übrigens Natan, die Geschichte mit Indy IV und Commodore war mein Text, du Hamster..)
Es geht hier nur um ein kleines Softwarehaus mit 2-3 Spielen, die Dank ihres tollen Publishers unter die Räder gekommen sind.
Was der natürlich bestreitet und zum infantilen Rundumschlag ausholt, um noch mal schnell etwas Publicity rauszuschlagen.
THQ steht das Wasser selbst bis zum Hals, nachdem sie einige ihrer Zugpferde (Stuntman, Juiced 2) derart in den Sand gesetzt haben (dazu war keine Nachhilfe durch Raubkopierer nötig), dass die schon einige andere Häuser geschlossen haben.
Es handelt sich also vorrangig um Schrott, der verkauft werden soll, aber keine Käufer findet. Der Markt ist gesättigt, die Kunden haben keinen Anreiz mehr zu kaufen. Die Piraterie blüht.

Und dann wird endlos gejammert (siehe Natan) und Schuldige müssen her (siehe Fitch & Natan). Das ist so unglaublich blöde und durchschaubar, da gehts dann plötzlich um die Ehrlichkeit der Käufer, um das Gute im Menschen (zum Zwecke wird sogar die DDR ausgegraben).
Kapitalismus, der nicht funktioniert, weil die Menschen schlecht sind.....LOL ..das ich das noch erleben darf.

Die Kunden vertreten die Interessen der Kunden und sonst nichts.
Ich kann zwar Mitgefühl mit den "schrecklichen Problemen" der Hersteller heucheln, aber es interessiert mich genauso, wie THQ sich für mich interessiert.

wlad1983 schrieb:
Es beschwärt sich auch kein Superstar ( wie Timberland ) dass seine Songs kopiert werden.

Timbaland klaut doch eh selbst ständig bei allen anderen um "seine" tolle Musik zu machen! :rolleyes:

Ich erinnere mich nur an das Lied was "er" für Nelly Furtado produziert hat, wo die komplette Melodie und grosse Teile der Sounds von nem Lied eines unbekannten finnischen C64-Musikers geklaut wurden! Natürlich ohne dass der was davon wusste! Bestimmt mal irgendwo im Netz gefunden und dann als sein Werk ausgegeben und jetzt wird er als der tolle Superproducer gefeiert! :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben