• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Raubkopierer Schuld am Ende von Iron Lore

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Killerdingo schrieb:
Ich bestreite nirgends das Raupkopieren nicht geschäftsschädigend ist, nur bin ich im gegensatz zu dir scheinbar nicht darauf fixiert alle schuld einfach hier abzuladen.
(warum auch immer)
Naja es wurde an anderer Stelle ja die Behauptung gemacht, daß Ruabkopien sogar wünschenswert und geschäfstfördernd seien. :freak:

Der Punkt "umsonst" gibt hier den Ausschlag.

Nur leider arbeitet in diesem Gesellschaftssystem niemand "Umsonst". Ich muß beispielsweise die Müllrechnung genauso zahlen wie die Stromkosten für mein Studio und die Sozialabgaben für meine Mitarbeiter.

Fakt ist das am ende die kosten nicht eingespielt werden und daher köpfe rollen (sprich Arbeitsstellen fallen weg). Ob jetzt 10 oder 1000 leute Arbeitslos werden macht doch hier auch nix aus.

Hola... sag das doch mal bitte den Menschen, die auf der Straße stehen später. Ich finde 1000 Arbeitslose schon schlimm.

Kauft ja schliesslich keiner ein Spiel nur damit irgendwo ein Arbeitnehmer einer Spielefirma seine Familie durchfüttern kann....

Das ist wohl wahr und auch ok so. Aber als Raubkopierer sollte man sich eben bewußt machen, daß man hier am Broterwerb ehrlich arbeitender Mitbürger sägt.

um einen effektiven weg dagegen zu finden, muss man aber die intention der raubkopierer verstehen (auch wenn dich das nicht interessiert) denn sonst betreibt man weiterhin eine symptombehandlung. aber das ist ein grundsätzliches problem in unserer gesellschaft. egal ob man nun die raubkopien nimmt, denen man mit nem kopierschutz und abmahnungen entgegentritt, oder obs die jugendlichen gewalttaten sind die man mit härteren strafen einpferchen will (statt zu schauen, wieso sie überhaupt so sind)...
im garten fängt man ja auch nicht an das unkraut zu beschneiden und wundert sich warum es weiterwächst. man musses an der wurzel packen. und dazu gehört ursachenforschung. ob dir das nun schmeckt oder nicht ist da vollkommen irrelevant.

Stranglehold ist ein typischer Vertreter, ein bisschen mehr Etat für ein richtiges Spieldesign hätte nicht geschadet.
Wie schon mal erwähnt, habe ich mir Titan Quest aus der Bibliothek geliehen, der Skilltree war irgendwie schlecht balanciert, ich hatte schon Spass (Sammeln und so). Aber nach einiger Zeit wurde es öde, ich bin da eigentlich nur rumgelatscht. Das Game war kein -must have-, auch nicht für D2 Nostalgiker.

Was diese sonderbare PC-Alliance genau vorhat würde mich aber mal interessieren. Bis jetzt gibts nur eher diffuse Zielsetzungen.

Zum leidigen Thema der Verkauszahlen, hier nochmal der Link zur NPD Group Analyse. Ich weiß, dass diese Erhebung umstritten ist, weil die Onlinegame Einahmen fehlen, aber ich denke uns interessiert hier erstmal der PC Retail Markt (und damit Natan mal was in der Hand hat und nicht mit seinen Quellen von 2004 rumstümpern muss).
Gemeint ist der 2te Abschnitt im Text. Beachtlich ist auch der Zuwachs des Gesamtumsatzes, freilich nur zugunsten der Konsolen.
http://www.npd.com/press/releases/press_080131b.html

Edit: bei uns dürfte der PC Games Umsatz vielleicht halb so groß sein.

Zuletzt bearbeitet:
Natan schrieb:
Naja es wurde an anderer Stelle ja die Behauptung gemacht, daß Ruabkopien sogar wünschenswert und geschäfstfördernd seien. :freak:

Nur leider arbeitet in diesem Gesellschaftssystem niemand "Umsonst". Ich muß beispielsweise die Müllrechnung genauso zahlen wie die Stromkosten für mein Studio und die Sozialabgaben für meine Mitarbeiter.

Hola... sag das doch mal bitte den Menschen, die auf der Straße stehen später. Ich finde 1000 Arbeitslose schon schlimm.

Das ist wohl wahr und auch ok so. Aber als Raubkopierer sollte man sich eben bewußt machen, daß man hier am Broterwerb ehrlich arbeitender Mitbürger sägt.

Aehm klar wurde an anderen Stellen die Bemerkung gemacht das Raubkopieren evtl sogar arbeitsplätze fördert. Aber mal im ernst dachtest du dies wäre jetzt ein wirklich ernsthaft gemeintes Argument?

Wieso glaubst du bitte das ein Raubkopierer der ein Produkt erwirbt sich erst mit Moralischen bedenken und der Tatsache das er damit Arbeitsstellen gefärdet auseinandersetzt?
Ich mein du gibst nem Affen ja auch keine Pistole und erwartest das er sich nit erschiesst.

Der Punkt das etwas nicht umsonst hergestellt wird war noch nie ein grund das nicht irgendwer versucht sich dieses Produkt kostenlos unter den Nagel zu reissen.
(Einbrüche in Lagerhallen, Autodiebstahl etc. wäre ja hier nix anderes)

Ich behaupte ja auch nicht das mehr Arbeitslose nicht schlimmer wären als nur 1 oder 2. Aber das macht doch beim Thema kein unterschied. Oder glaubst du wenn es nur 1 wäre wäre dieser glücklich das nur er arbeitslos ist aber andere ihre stelle noch haben? nö.
Von daher ist die Zahl für die Einzelnen so irrelevant wie sonst was. Wir sind ja kein Kollektiv wo jeder zum wohle der Mehrheit lebt.

Gleiches würde man ja auch von anderen Firmen wie Nokia erwarten die ihre Produktion ins Ausland legen und hier eltiche Leute auf die Strasse setzen. Denen ist das auch höchstens aus Werbungsgründen unangenehm aber weniger um der Menschen willen.
Von daher kann man ja auch nicht erwarten das der Kunde sich mehr gedanken über ein Produkt macht als nur "will ich es, brauch ich es, ist es mir das Geld wert"

Raubkopierer sind halt kriminelle im weiten Sinne, von anderen kriminellen erwartet ja auch keiner das sie sich darüber gedanken machen das sie mit ihren Taten evtl. Stellen gefärden.
Aber trotzdem ist es einfach falsch zu behaupten Raubkopierer sind der alleinige Untergang der PC-Spiele Industrie.

Zuletzt bearbeitet:
KL0k schrieb:
um einen effektiven weg dagegen zu finden, muss man aber die intention der raubkopierer verstehen (auch wenn dich das nicht interessiert) denn sonst betreibt man weiterhin eine symptombehandlung.

Du, die Intention der Raubkopierer ist doch klar und natürlich verständlich: Nichts bezahlen wollen. Ich denke, darin sind wir uns einig. Verständlich ist diese Intention, denn wer von uns will nicht Geld einsparen? Also.

Aber ich hinterfrage auch nicht die Intention eines Bankräubers. Der will auch Geld einsacken.

egal ob man nun die raubkopien nimmt, denen man mit nem kopierschutz und abmahnungen entgegentritt, oder obs die jugendlichen gewalttaten sind die man mit härteren strafen einpferchen will (statt zu schauen, wieso sie überhaupt so sind)...
im garten fängt man ja auch nicht an das unkraut zu beschneiden und wundert sich warum es weiterwächst. man musses an der wurzel packen. und dazu gehört ursachenforschung. ob dir das nun schmeckt oder nicht ist da vollkommen irrelevant.

Natürlich, man sollte die Raubkopierer sogar noch bezahlen. Jeder, der ein Computerspiel entwickelt muß ab sofort eine Pauscahale von 10 Euro an die Raubkopierer abtreten.

Wenn wir schon dabei sind, dann sollten die Frauen, die vergewaltigt weren auch gleich dem Täter nochmal freiwillig zu Diensten sein müssen. Der kann schließlich auchnichts dafür. Man muß halt in der Gesellschaft nach den Ursachen suchen.

Du sprichst die "Wurzel des Übels" an. Die ist schon lang erkannt: Keine Vermittlung von Werten an die Jugend. Bücher sind scheiße, es gibt doch WIiiiikkkiiiiiii. Musik gibts doch für lau, höhöhöhöö. Voll konkret und draaaassschtisch.

Außerdem muß der Jugendliche von heute neben Topend-PC (den man leider bezuahlen muß), Highend Handy, neuestem MP3 Player natürlich auch nocht die Software und Mugge dazu haben. Und die gibts ja bekanntlich umsonst.
Und diese alten Knacker, was wollen die Urheberschutz? Wasn das? Musik soll für alle sein... Wie? Der Künstler soll auch leben? Na der soll halt was anständiges arbeiten wie ich... Hö? Musik und Programmieren *ist* Arbeit? Neeeeeh, komm, verarsch misch nischt.

So, da hast du deine Wurzel.

Killerdingo schrieb:
Aehm klar wurde an anderen Stellen die Bemerkung gemacht das Raubkopieren evtl sogar arbeitsplätze fördert. Aber mal im ernst dachtest du dies wäre jetzt ein wirklich ernsthaft gemeintes Argument?

Es wurde sehr ernsthaft hier vorgetragen und ich nehme jeden auf diesem FOrum und in dieser Diskussion ernst. ANsonsten wäre es reine Zeitverschwendung.

Der Punkt das etwas nicht umsonst hergestellt wird war noch nie ein grund das nicht irgendwer versucht sich dieses Produkt kostenlos unter den Nagel zu reissen.
(Einbrüche in Lagerhallen, Autodiebstahl etc. wäre ja hier nix anderes)

Da sind wir dann ja einer Meinung. Nur kommen oft hier Kommentare, die Raubkopierer als Kavaliersdelikt bzw sogar als "gute Tat" hinstellen. AAbartig bigott so etwas.

Raubkopierer sind halt kriminelle im weiten Sinne, von anderen kriminellen erwartet ja auch keiner das sie sich darüber gedanken machen das sie mit ihren Taten evtl. Stellen gefärden.
Da werden dir viele widersprechen. Immer wieder muß man ja die Milchmädchen Argumente anhören, daß Raubkopierer ja keinen Schaden anrichten etc...

Zuletzt bearbeitet:
KL0k schrieb:
um einen effektiven weg dagegen zu finden, muss man aber die intention der raubkopierer verstehen (auch wenn dich das nicht interessiert) denn sonst betreibt man weiterhin eine symptombehandlung. aber das ist ein grundsätzliches problem in unserer gesellschaft. egal ob man nun die raubkopien nimmt, denen man mit nem kopierschutz und abmahnungen entgegentritt, oder obs die jugendlichen gewalttaten sind die man mit härteren strafen einpferchen will (statt zu schauen, wieso sie überhaupt so sind)...

...die Intention der Raubkopierer verstehen....
Also es gibt Gesetze, an die muß man sich halten. "Du sollst nicht stehlen" und so.
Was gibts jetzt bei der Intention der Raubkopierer nachzuforschen?
pls explain

Außerdem muß der Jugendliche von heute neben Topend-PC (den man leider bezuahlen muß), Highend Handy, neuestem MP3 Player natürlich auch nocht die Software und Mugge dazu haben

Das hat die Industrie sich selber zuzuschreiben. Wenn per Werbung die Beduerfnisse dazu angeregt werden, dann muss man damit Rechnen, das unfug damit betrieben wird. Wenn immer angepriesen wird: Du musst High-End haben: und zwar vom Handy bis zu Schuhen. Alles was Elektronisch ist, MUSS auf dem neuesten Stand sein. Die Werbung verfehlt da ihr Ziel nicht und dann wird sich noch beschwert, das die eigene Werbung uebers Ziel hinausschiesst.

@DugDanger
Er meint mit Sicherheit, warum der Kopierer kopiert. Ist ihm das Produkt zu teuer? Keine Demo vorhanden um anzutesten?

Natan schrieb:
Wenn man also keine Ahnung hat, einfach mal die Fr... Und das ist es ja auch, was mich an dieser Diskussion immer wieder abtörnt: Stammtischparolen. Aber Hauptsache immer schön auf die Hersteller udn Autoren eindreschen, gelle?

"1 Mrd... Weltweit 3-4 Mrd"? Neh, ist klar. :rolleyes:

Wenn man länger mit dir zu tun hat, werden einem die Raubkopierer immer sympatischer :lol:
Welches Brain-Filter-PlugIn läuft denn bei dir? Ich versichere dir, es filtert die wesentlichen Inhalte.

ein bisschen weniger polemik bitte, natan. und dein vergewaltigungs beispiel (abseits davon das es langsam nervt) zielt vollkommen am thema vorbei und ist übertrieben-fehl-am-platz.
ich glaube wenn deine sätze hier n vergewaltigungsopfer lesen würde, würds dir stumpfweg welche vorn kopf ballern.
und die intention ist eben nicht nur "alles umsonst". das trifft maximal auf die notorischen downloader zu. aber das willst du ja eh nich hören, also warum rede ich überhaupt noch mit dir.... ich weiss es selbst nich. vielleicht hat ja jemand anderes mehr geduld mit dir. ich bin jedenfalls fertig mit dir.

Zuletzt bearbeitet:
FreddyMercury schrieb:
Das hat die Industrie sich selber zuzuschreiben. Wenn per Werbung die Beduerfnisse dazu angeregt werden, dann muss man damit Rechnen, das unfug damit betrieben wird. Wenn immer angepriesen wird: Du musst High-End haben: und zwar vom Handy bis zu Schuhen. Alles was Elektronisch ist, MUSS auf dem neuesten Stand sein. Die Werbung verfehlt da ihr Ziel nicht und dann wird sich noch beschwert, das die eigene Werbung uebers Ziel hinausschiesst.

@DugDanger
Er meint mit Sicherheit, warum der Kopierer kopiert. Ist ihm das Produkt zu teuer? Keine Demo vorhanden um anzutesten?

und dann...zu teuer--> O.K. Raubkopieren...keine Demo--> O.K. Raubkopieren...
Hallo?!
Also dieses Ursachenforschungsding ist ja in Deutschlan voll in der Mode aber was bringts bitte hier an der Stelle?

Ich finde Raubkopieren ist in jedem Fall eine Straftat und man sollte dies auch nicht verharmlosen.

DugDanger schrieb:
Hallo?!
Also dieses Ursachenforschungsding ist ja in Deutschlan voll in der Mode aber was bringts bitte hier an der Stelle?
Es könnte helfen neue Anreize zum erhlichen Erwerb von Software zu finden.

DugDanger schrieb:
Hallo?!

das man dem ganzen thema versucht dann auf andere weise herr zu werden. simple as that. beispielsweise mit irgendwelchen gimmicks die den zeitgeist treffen in der verpackung oder niedrigeren preisen wenns daran liegt oder irgendwelchen bundlepaketen wies beispielsweise bei amazon manchmal angeboten wird oder oder oder..
möglichkeiten gibt es genug.
das problem is meiner meinung nach das videospiele keinen besonderen stellenwert mehr besitzen wie es früher der fall war. es ist zu nem wegwerf-artikel verkommen, statt zu einem erlebnis.

Nochmal an Kilerdingo:

Was ich nochmal herauskristallisieren will, ist das uns in der Gesellschaft ein Wertesystem vermittelt wird. Das heißt im GHroßen und Ganzen: "Du sollst nicht stehlen, morden, betrügen, lügen etc". (Was auch von DugDanger so schön dargestellt wurde.) Ok, das funktioniert in 90% aller Fälle. Vergehen dagegen werden geahndet und verfolgt.

Dann gibt es die Sozialschmarotzer. Hartz IV Empfänger, die sich nichtmal um eine Arbeit bemühen, sondern ganz bewußt auf dem Rücken der Allgemeinheit leben. (Damit meine ich nicht die "ehrlichen" Hartz IV Empfänger, sondern ganz bewußt jene, wie sie sich gerne in den RTL-Nachmittags-Unterschichten-Talkshows darstellen.)

Ziemlich asozial, wenn du mich fragst. Da gibt es Leute, die sind wirklich in Not geraten und die bekommen weniger, weil es viele Trittbrettfahrer gibt, die sich lieber von der Allgemeinheit aushalten lassen.

Naja und in genau diese Ecke stecke ich die Raubkopierer. Es ist ein absolut asozioales Verhalten, was nicht auf lange Sicht gut gehen kann. Warten wir doch einmal 20 Jahre ab.
In den USA gibt es ja beispielweise einen Streik der "Writers Guild". Lange Zeit wurden diese ausgenutzt. Jetzt haben sie mal einen Generalstreik beschlossen.

Vielleicht gibt es auch bald mal einen Streik der Entwickler. Dann sollen die Raubkopierer sich doch bitte mal selbst ihre Spiele proggen und müssen feststellen: Leechen und Schmarotzen ist so viel leichter als herstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Pruritus schrieb:
Es könnte helfen neue Anreize zum erhlichen Erwerb von Software zu finden.

Gut. Sollte es diese Anreize nicht geben handelt es sich beim Raubkopieren aber trotzdem um eine Straftat welche in keinem Fall geduldet werden darf.
Sind wir uns da soweit einig?

KL0k schrieb:
...
und die intention ist eben nicht nur "alles umsonst". das trifft maximal auf die notorischen downloader zu. ...
Das klammern an die Vorstellung, dass irgendwie mehr Sinn, als nur Geldsparen, hinter dem Klaukopieren stecken würde, ist reiner Selbstbetrug. Von allen Leuten, die ich im Leben kennengelernt habe, war es bei jedem Geldsparen, was zu dem ein oder anderen betrug führte und nichts anderes. Alle anderen Behauptungen, von wegen man müsse Signale setzen oder was auch immer treten erst bei Serientätern auf und dort werte ich dann eben: "Du bist überhaupt kein Alkoholiker, wenn du auf Arbeit ein paar Flaschen Schnaps für zwischendurch im Schreibtisch hortest."

DugDanger schrieb:
...die Intention der Raubkopierer verstehen....
Also es gibt Gesetze, an die muß man sich halten. "Du sollst nicht stehlen" und so.
Was gibts jetzt bei der Intention der Raubkopierer nachzuforschen?
pls explain

Es geht ja nicht darum zu diskutieren ob nun Raubkopieren eine Straftat ist oder nicht, es ist laut Gesetz eine Punkt ende aus. Kein Spielraum für Diskussionen.
Es geht aber darum alle Gründe zu verstehen wieso die Raubkopierer die Straftat begehen. Nur wenn man weiss wieso kann man auch konsequenzen ziehen welche etwas weiter reichen als nur Symptomatische Bekämpfung.

Das wieso zu kennen ist der einzige weg auch an der Wurzel anzusetzen wenn man was verändern will.
Im groben könntest du ja auch sagen wenn ein Hungernder Brot klaut ist das gegen das Gesetz und basta. (Spiele sind jetzt kein Brot und lebensnotwenidg, aber bei manchen ist der Luxus dann halt doch lebensnotwendig und seih es nur aus Gruppendynamik)
Die Werbung und die Gruppendynamik suggeriert doch bereits jedem Jugendlichen das er ohne Superfetten Top PC und ohne MP3 Handy mit weiss der geier was für funktionen absolut nix is. In der Gruppe will ja auch keiner abstinken mit einem 0815 pc/handy etc. Dazu muss man ja auch immer die aktuellsten Spiele haben da die ja alle laut Werbung so toll sind und weil der Freundeskreis die auch alle Spielt und hier lässt sich aus sicht der "Kunden" halt irgendwie am ehesten sparen.
Könnte man Hardware runterladen würden die hersteller das gleiche prob haben.

EDIT:
@ Natan

Ich stimme dir schon zu was die Frage der fehlenden Moral etc angeht. Aber es zeigt sich doch immer mehr das Grundsätze und Gesetze auch nur dann überhaupt greifen wenn man sie nicht Anonym umschiffen kann.
Wie gesagt wäre es so einfach wie bei software andere dinge illegal kostenlos zu beziehen würde es auch dort passieren.
Schwarzarbeiten is genauso asozial in der hinsicht, genau wie Steuerhinterziehen, Versicherungsbetrug und was einem da sonst noch so schönes einfällt.

Zuletzt bearbeitet:
KL0k schrieb:
das man dem ganzen thema versucht dann auf andere weise herr zu werden. simple as that. beispielsweise mit irgendwelchen gimmicks die den zeitgeist treffen in der verpackung oder niedrigeren preisen wenns daran liegt oder irgendwelchen bundlepaketen wies beispielsweise bei amazon manchmal angeboten wird oder oder oder..

Na du bist ja witzig. Der Preis kann nie niedrig genug sein und am besten ist soweiso "umsonst". Trotzdem stiehlt man nicht Fernseher und Handys und Autos. Wenn der Preis nicht niedrig genug ist, dann boykottiert man den Kauf, aber man begeht keine illegalen Aktivitäten und bricht irgendwo ein, bzw fälscht Lizenzen etc.

Und Raubkopieren ist und bleibt illegal: Es ist ein Betrug am Entwickler.
Und außerdem ist es ein schwaches argument: Denn es zeigt ja, daß ein großes Interesse an diesen Produkten besteht. Und man würde sie sich auch zu den ausgegebene Preisen erstehen, aber man kommt eben durch das Internet billiger heran. Simple as that.

Und noch etwas ist "simple as that" KL0k: Mit einem Bankräuber verhandelt man auch nicht darüber, wie das Leben so teuer geworden ist, und das man jetzt die Preise senken müßte, damit der aufhört Banken auszurauben. Man sperrt in ein. Simple as that.

Klar gehts um die Kohle.

Wers hat und meint der Preis für game X ist gerechtfertigt--> kaufen
Wers nicht hat oder meint game Y schlecht--> nicht kaufen

Dazwischen gibts nix, höchstens Straftaten, und dafür kommt man vor Gericht, Eintrag ins Vorstrafenregister, Haft, Geldstrafe oder oder oder.

Preise bilden sich auf Märkten durch Angebot und Nachfrage.

Killerdingo schrieb:
Es geht ja nicht darum zu diskutieren ob nun Raubkopieren eine Straftat ist oder nicht, es ist laut Gesetz eine Punkt ende aus. Kein Spielraum für Diskussionen.
Es geht aber darum alle Gründe zu verstehen wieso die Raubkopierer die Straftat begehen. Nur wenn man weiss wieso kann man auch konsequenzen ziehen welche etwas weiter reichen als nur Symptomatische Bekämpfung.

Das wieso zu kennen ist der einzige weg auch an der Wurzel anzusetzen wenn man was verändern will.
Im groben könntest du ja auch sagen wenn ein Hungernder Brot klaut ist das gegen das Gesetz und basta. (Spiele sind jetzt kein Brot und lebensnotwenidg, aber bei manchen ist der Luxus dann halt doch lebensnotwendig und seih es nur aus Gruppendynamik)
Die Werbung und die Gruppendynamik suggeriert doch bereits jedem Jugendlichen das er ohne Superfetten Top PC und ohne MP3 Handy mit weiss der geier was für funktionen absolut nix is. In der Gruppe will ja auch keiner abstinken mit einem 0815 pc/handy etc. Dazu muss man ja auch immer die aktuellsten Spiele haben da die ja alle laut Werbung so toll sind und weil der Freundeskreis die auch alle Spielt und hier lässt sich aus sicht der "Kunden" halt irgendwie am ehesten sparen.
Könnte man Hardware runterladen würden die hersteller das gleiche prob haben.

Okay. Und was ist das Ergebniss deiner Ursachenforschung und die daraus resultierenden Handlungsalternativen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben