• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Raubkopierer Schuld am Ende von Iron Lore

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tschuldigung aber Strafen greifen einfach nicht.

Sonst gäb es keinen Drogenhandel mehr, es gibt immer wege die Auffindung zum umgehen.
Kopierst das Spiel halt bei einem freund, den crack bekommst auch und spielst das spiel dann ohne Verbindung zum Internet, woher soll jetzt jemand wissen das du eine geklaute Version hast?
Eben du würdest gar nicht weiter auffallen, was wieder dazu führt das du der Strafe engehst. Es funktioniert mit strafen einfach nicht.

Das problem liegt ganz woanders.
Der Konsument soll das Produkt Boykotieren wenn es ihm nicht zusagt. Schön und gut, aber würde dann ein Gesunder Hersteller nicht den Markt boykotieren um ihn zum umdenken zu zwingen anstatt zu versuchen den Staat dazu zu bringen seinen Willen durchzusetzen (ob gerechtfertig oder nicht)

Sehen wir es wie es ist, die Spielehersteller brauchen die Konsumenten, sie sind auf teufel komm raus darauf angewiesen das diese ihre Produkt erwerben. Daher können sie sich einen Streik nicht leisten, zum einen würde ihnen das Einkommen fehlen, zum anderen laufen sie ja dann gefahr das der Kunde sich besinnt und vllt umdenkt und merkt das er ja doch nicht von allem immer das neueste brauch.

Wie gesagt mit Strafen ändert man hier nix, mit boykot seitens der Hersteller vllt nur könnten diese sich das nicht leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Pruritus schrieb:
bzgl der Qualitätskontrolle.
Ich rede hier von schweren Bugs, vergleichbar mit filmen die nicht abspielbar sind, oder wo das Medium so stark beschädigt wäre das ein Kapitel nicht abspielbar ist. Oder ein Kinofilm wo ein Teil fehlt.
Das bezogen auf Spiele, wo ein Spiel z.T nicht spielbar ist, es oft nicht reproduzierbar abstürzt, der Kopierschutz auf vielen Rechnern mehr probleme macht als nötig wäre. Solche schwerwiegenden dinge. Keine Inhaltliche Kontrolle, diese obliegt wie viele dinge ja mehr dem persönlichen geschmack.

Die meisten bugs in Triple A Spielen werden durch übertaktete und falsch konfigurierte Rechner verursacht. Die Maschine muß ja - um den Freunden zu imponieren, mindestens mit 62 GHZ rennen.... :rolleyes:

Außerdem gilt es dort schon ein Gesetz, was aber leider nicht immer wahr genommen wird: Bei fehlerhafter Ware kann man den Titel zurückgeben.
Das geht sogar beim Media Markt, man muß nur lange genug auf sein Recht bestehen.

Mir ist noch nie ein Kinofilm untergekommen, "wo ein Teil fehlt", bzw wenn ich eine DVD erstehe, von der nicht gelesen werden kann, wird diese einfach umgetauscht. Es gibt heute zu fast jedem Spiel ausfürhlichste Testberichte und Demoversionen. Das kann es also nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Natan schrieb:
Ahahahaha. Und deine "Vorstellung" von Rechtstaatlichkeit? Urheber dürfen nach Strich und Faden beschissen werden und haben umsonst (Sklavenstatus) zu arbeiten? Sie müssen sich außerdem ein Halsband umhängen auf dem steht: "Property of Internet Piracy Kiddo".
Findest du das rechtstaatlich?

Komm, verschluck dich nicht an solchen Wörtern und unterlasse bitte Unterstellungen a la: Du beschönigst STeuerhinterziehung.
Hast du. Und zwar mit dem Hinweis, dass nur eine exklusive Minderheit Steuren hinterzieht. Und das stimmt noch nicht einmal.
Rechtsstaatlichkeit bedeutet auch Maßhaltigkeit bei der Verfolgung von Straftaten und nicht das Gutdünken eines Forentrolls .

Killerdingo schrieb:
Tschuldigung aber Strafen greifen einfach nicht.

Sonst gäb es keinen Drogenhandel mehr, es gibt immer wege die Auffindung zum umgehen.

Sorry, aber das stimmt nicht. Seitdem Laudanum und Abysnth als Drogen gekennzeichnet und illegal eingestuft werden ist der Konsum dieser sehr beliebten (!) Drogen im 19.Jahrundert weit zurückgegangen. Auch ist es mir nicht aufgefallen, daß Plünderungen und Tagesraubzüge in deutschen Straßen der Normalität entsprechen. Ohne Polizeipräsenz würden sie dies mit Sicherheit aber.

Und als Raubzüge kann man die großangelegten P2P-Kopierereien durchaus verstehen.

@Pruritus: Ich laß mich an dieser Stelle mit dir - nur damit du mir ans Bein pissen kannst - nicht auf eine OT-Diskussion zur Steuerpolitik ein. Ich persönlich finde die Steuern zu hoch. Trotzdem entrchte ich sie ordnungsgemäß (gerade heut die Erklärung fertiggemacht). Aber anscheinend finden die Mehrheit meiner Mitbürger die Steuern als nicht zu hoch, ansonsten hätten sie das System verändert. Zahlöst du überhaupt shcon Steuern?

Zuletzt bearbeitet:
Natan schrieb:
Die meisten bugs in Triple A Spielen werden durch übertaktete und falsch konfigurierte Rechner verursacht. Die Maschine muß ja - um den Freunden zu imponieren, mindestens mit 62 GHZ rennen.... :rolleyes:

Erzähl das mal den Gothic 3 Käufern der ersten Stunde (um nur ein Beispiel zu nennen).
Selbst mit den letzten Patches bin ich hier schon irgendwo durch den Levelboden gefallen und gestorben ohne das das jetzt in irgend einer form was mit meiner Hardware zu tun haben könnte.

Immer mehr les ich auch das bei Spielen die jetzt Final erscheinen das dort Probleme existieren die schon seit der Beta bekannt waren, aber scheinbar interessierte es keinen....

Bzgl dem Umtauschrecht, das ist schon war, aber hier macht es sich der Hersteller ja dann so einfach wie es jetzt der Kunde macht. Nach dem Motto "wir machen einfach und ihr guckt dann wie ihr klarkommt".

Ein Produkt muss einfach die Mindestanforderung erfüllen, inhaltiche mängel sind hingegen ja meist auch eien Geschmacksfrage.
Wenn z.b eine MusikCD nicht abspielbar ist oder nicht in allen Geräten is das ne Frechheit, wenn einem aber der Inhalt nicht zusagt.. ja da kann man sich ja gut vorher informieren.

Naja, weil ein paar Drogen als verboten eingestuft werden und der Konsum seit 19jh zurückgegangen ist beweisst jetzt was?
Seitdem wird vermutlich nur mehr Bier (ja das ist auch eine Droge!) konsumiert, effekt ist doch der gleiche.

Das Beispiel mit der Polizeipräsenz fällt auch insofern weg da sich das auf das Internet nicht übertragen lässt.
Sonst müssten dort Polizisten permanent in den Datenhighways patroulieren und alle schritte überwachen. Wäre nicht nur undenkbar sondern auch unmöglich (abgesehen von dem Einschnitt in die Privatsphere)

Zuletzt bearbeitet:
KL0k schrieb:
du bist mir ja auch n richtig lustiger geselle.
natan hat recht wenn er mit dem beispiel einer seelisch und körperlich missbrauchten frau in den vergleich zieht zu den raubkopien, und ich der lediglich fehlerfreie spiele möchte als kunde, bin der schwachsinn redende blödmann. merkst du was?

in jeder anderen branche gibt es sowas auch? nur nicht in der unterhaltungsindustrie für videospiele. da gibt es lediglich einen test ab welchem alter es geeignet ist, aber alles andere ist auf gutdünken des herstellers/publishers angewiesen. ich möchte gefälligst eine institution in dieser branche sehen, die qualität in der umsetzung einfordert. ich hab keine lust das sich dasselbe bild was wir derzeit auf dem pc haben, sich auf der konsole fortsetzt (dank inet anschluss und festplatte), nämlich das das spiel erst nach erwerb "intakt gepatched wird"... das will ich nicht erleben. mir geht es auf dem pc schon tierisch gegen den strich. selbst mein liebling neverwinter nights 2, musste ich 2 wochen im schrank liegen lassen, weil der hersteller nicht in der lage war n game-breaker-bug wegzubekommen der das halbe forum aufgebracht hat. und das setzt sich mit bekannten titeln aus allen genren fort. wo also bitte ist diese forderung schwachsinn?
am ende profitieren alle davon, weil sie die spiele endlich wieder genießen können und es wird sogar noch ein weiterer arbeitsplatz geschaffen. also erklär mir mal bitte was an daran falsch sein soll.
entweder überlässt man einem markt sich selber, dann soll man aber auch nicht nach strafen schreien, oder aber man schafft eine basis mit der alle leben können.
aber hier einseitig nach der pfeife der industrie zu tanzen und jeden blödsinn mit sich machen zu lassen, läuft einfach nicht.

PS: natan, vergisses, ich les deine beiträge nichtmal mehr. *klick* *Dieser Beitrag wird nicht angezeigt, da sich Natan auf deiner Ignorier-Liste befindet.*

Puh, soviel subjektive, falsche Äußerungen, wo fang ich da denn an.

Qualitätskontrolle: Am Release Date eines jeden PC Spiels (spätestens ein paar Tage danach) kannst du Online viele viele Berichte, Tests, usw. über das game einsehen bezüglich Inhalt, Bugs usw... aber du möchtest "gefälligst eine Institutin".

Institutionen kosten erst mal Gelder--> Steuergelder bevor da echte produktive (und meiner Meinung nach überflüssige und damit nicht marktfähige) Arbeitsplätze entstehen.

Und die Sache mit dem Markt und den Strafen. Da empfehle ich dir ein X- Beliebiges Buch über Volkswirtschaftslehre und Wettbewerbstheorie. Wie du richtigerweise festgestellt hast bin ich genau ein Verfechter des Marktes und seinen Freiheiten.
Diese können aber nur Funktionieren (und damit automatisch auch Qualitätskontrollen auf allen Märkten und Branchen) wenn es Spielregeln gibt und diese auch eingehalten werden.
Bspw. bringen (theoretisch) Märkte mit volkommener Konkurenz die besten Ergebnisse. Niedrige Verbraucherpreise usw...deshalb gibt es Kartellgesetze die Monopole verhindern sollen. Gesetze unterstützen somit die Freiheit--> kein Wiederspruch, Gesetze / Strafen und Freiheit sind also nicht konfliktär sondern komplementär.
selbiges gilt für unsere Strafgesetze im Allgemeinen.
Böser Raubkopierer, du machst den Markt kaputt, hier deine Strafe - auf das du und andere nicht mehr Raubkoipieren--> Markt funktioniert wieder (Mangel-teilweise- Beseitigt).

Das "einseitig nach der Nase der Industrie tanzen" kommentier ich jetzt ned weil ichs ned check.

@Killerdingo:

Gothic 3 war für mich sicherlich kein Triple A Titel und auch für die meisten anderen im AUsland nicht. Gothic 3 wurde durch die Gamestar in den Himmel gehyped, aber die Wertungen sämtlicher ausländischer Instanzen fielen entsprechend schlecht aus.
Mit den Bugs ist es zugegebenermaßen auch schwer. Da hat der eine sein System übertaktet und der andere muß unbedingt zwei Soundkarten und zwei TV-Karten im System haben: Schon hakt es irgendwo. Gothic 3 - auf das Spiel bin ich auch nicht gut zu sprechen - war aber ein anderer Fall:

Es war schlichtweg nicht fertig. Es waren gar nicht mal die bugs, dafür , daß sie nicht bugfrei proggen können, sind Piranha Bytes ja bekannt, es war die Tatsache, daß das Spiel nicht fertig war.

Und da macht man als Kunde einfach folgendes: Man kauft den nächsten Titel nicht mehr, (raubkopiert ihn dann aber auch nicht). Das wars dann mit dem unfähigen Studio. Bei Iron Lore, um auf das Thema zurückzukommen, ist der Fall jedoch anders:

Das Spiel war fertig. Ich hatte keine Probleme mit dem Spiel und keine größeren Bugs zu vermelden. Im Gegenteil, ich beobachtete eine wunderschöne und liebevoll gestaltete Welt. Daß nun mehr Leut das SPiel schwarz kopiert haben, als ehrlich ertsanden haben ist einfach ungerecht und Betrug an Iron Lore. Man kann es drehen und wenden, wie man will.

Natan schrieb:
Das heißt: Es wird für den PC keine SPiele mehr geben und die Raubkopierer sägen am eigenen Ast und schaden damit jedem PC Gamer. Insofern sollte es im Interesse jeden ehrlichen Gamers sein, daß Raubkopierer gebrandmarkt werden. Ein "in-Schutz-Nehmen" ist für mich unverständlich.

Vesteh ich dich da jetzt richtig? Du meinst also quasi, die ehrlichen PC-Spieler (also jene, die ihre Spiele legal kaufen) sollten ihre kostbare Freizeit darauf verwenden, eine Hexenjagd/Inquisition gegen Raubkopierer zu führen?

Ich sag es nochmal (viele andere hier haben es ja bereits oft genug geschrieben!): Der beste Kopierschutz ist es, ein hervorragendes Produkt herzustellen, das in jeder Hinsicht zu überzeugen vermag und du hast ja oben selbst zugegeben, dass bspw. Blizzard (obwohl du sie sonst so madig machst) kaum unter den Auswirkungen von Raubkopien leiden! Und das war auch schon in Pre-Wow Zeiten bei Starcraft und Diablo so!

Und wie wlad1983 (ich weiss, er ist zu jung um das beurteilen zu können) oben so vollkommen zutreffend und punktgenau schrieb, hat Blizz ebenso klein angefangen wie andere und sich den Erfolg verdient, weil sie sich ihn durch kontinierliche Qualität und dadurch dass sie die Spieler ernstnehmen erarbeitet haben und es darin zur Perfektion brachten (bzw. noch immer daran arbeiten!)

Warum können anderen das nicht auch?

Ein besonnener und mitdenkender Käufer von Softwareprodukten wird sich immer für jene entscheiden, die reibungslos und performant laufen und ihm ein Minimum an Ärger, aber ein Maximum an Nutzen/Spass/Freude bringen und seinen Bedürfnissen entsprechen und daran werden auch keine Gesetze, Verbote und erstrecht kein Überwachungs-/Polizeistaat etwas ändern können! :)

DugDanger schrieb:
Puh, soviel subjektive, falsche Äußerungen, wo fang ich da denn an.

Qualitätskontrolle: Am Release Date eines jeden PC Spiels (spätestens ein paar Tage danach) kannst du Online viele viele Berichte, Tests, usw. über das game einsehen bezüglich Inhalt, Bugs usw... aber du möchtest "gefälligst eine Institutin".

das zielt aber vollkommen eigentlichen vorhaben vorbei, denn die tests sind, wie wir spätestens seit gothic³ wissen, genauso wenig zuverlässig. -> wertungen jenseits der 85% trotz so offensichtlicher mängel die einen doch regelrecht erschlagen.
im releasezeitraum vollkommen sinnfrei in den himmelgelobt, und hinterher, n monat oder 2 monate später, dann kleinlaut zugeben, das das wohl doch nicht so ganz korrekt gewesen wäre, was sie dort geschrieben haben, und die fehler zusammenfassend in einem video auf die dvd gepackt, als lacher für den faden beigeschmack nach dem kauf. und das ist mitlerweile die regel -> "wir garantieren ihnen, das wir ihr produkt voller vorfreude kurz antesten und bekommen dafür dann den vorzug vor anderen" -> ergo: das ergebnis nicht brauchbar/ nicht neutral.

Institutionen kosten erst mal Gelder--> Steuergelder bevor da echte produktive (und meiner Meinung nach überflüssige und damit nicht marktfähige) Arbeitsplätze entstehen.
da die games sowieso gefühlt immer teurer werden, kann man auch gleich ne pauschale von n bis zu 5 euro drauflegen, pro verkauftem game, dann finanziert sich das selber.

Und die Sache mit dem Markt und den Strafen. Da empfehle ich dir ein X- Beliebiges Buch über Volkswirtschaftslehre und Wettbewerbstheorie. Wie du richtigerweise festgestellt hast bin ich genau ein Verfechter des Marktes und seinen Freiheiten.
Diese können aber nur Funktionieren (und damit automatisch auch Qualitätskontrollen auf allen Märkten und Branchen) wenn es Spielregeln gibt und diese auch eingehalten werden.
Bspw. bringen (theoretisch) Märkte mit volkommener Konkurenz die besten Ergebnisse. Niedrige Verbraucherpreise usw...deshalb gibt es Kartellgesetze die Monopole verhindern sollen. Gesetze unterstützen somit die Freiheit--> kein Wiederspruch, Gesetze / Strafen und Freiheit sind also nicht konfliktär sondern komplementär.
selbiges gilt für unsere Strafgesetze im Allgemeinen.
Böser Raubkopierer, du machst den Markt kaputt, hier deine Strafe - auf das du und andere nicht mehr Raubkoipieren--> Markt funktioniert wieder (Mangel-teilweise- Beseitigt).

danke, so ein buch brauch ich nicht lesen, ich hab ne wirtschaftsschule besucht und ne kaufmännische lehre hinter mir, du brauchst mir also nicht so von oben herab erzählen zu wollen wie ein markt funktioniert.
rest, siehe vorherige posts in diesem thread. (für die einfache suche stichwort "symptom" "ursache")

Zuletzt bearbeitet:
Natan schrieb:
@Killerdingo:

Gothic 3 war für mich sicherlich kein Triple A Titel und auch für die meisten anderen im AUsland nicht. Gothic 3 wurde durch die Gamestar in den Himmel gehyped, aber die Wertungen sämtlicher ausländischer Instanzen fielen entsprechend schlecht aus.
Mit den Bugs ist es zugegebenermaßen auch schwer. Da hat der eine sein System übertaktet und der andere muß unbedingt zwei Soundkarten und zwei TV-Karten im System haben: Schon hakt es irgendwo. Gothic 3 - auf das Spiel bin ich auch nicht gut zu sprechen - war aber ein anderer Fall:

Es war schlichtweg nicht fertig. Es waren gar nicht mal die bugs, dafür , daß sie nicht bugfrei proggen können, sind Piranha Bytes ja bekannt, es war die Tatsache, daß das Spiel nicht fertig war.

Und da macht man als Kunde einfach folgendes: Man kauft den nächsten Titel nicht mehr, (raubkopiert ihn dann aber auch nicht). Das wars dann mit dem unfähigen Studio. Bei Iron Lore, um auf das Thema zurückzukommen, ist der Fall jedoch anders:

Das Spiel war fertig. Ich hatte keine Probleme mit dem Spiel und keine größeren Bugs zu vermelden. Im Gegenteil, ich beobachtete eine wunderschöne und liebevoll gestaltete Welt. Daß nun mehr Leut das SPiel schwarz kopiert haben, als ehrlich ertsanden haben ist einfach ungerecht und Betrug an Iron Lore. Man kann es drehen und wenden, wie man will.

Ich sag mal einfach Jain zu dem post.
Weil:
Wie nennt man den Tatbestand wenn ein Hersteller wissentlich ein fehlerhaftes oder unvollständiges Produkt auf den Markt wirft? :)
(nicht alle Hersteller sind so, Gott sei dank aber trifft halt doch immer wieder zu)

Selbst verständlich kauf man hier auch den Nachfolger nicht mehr, aber für den Hersteller ist im heutigen Casual-Gamer Markt das ziel erreicht. Produkt verkauft, wenns gut ankam machen wir einen nachfolger wenn nicht machen wir etwas anderes, oder nennen den Nachfolger halt einfach anders dann merkts auch schon keiner mehr...

Zu den ganzen Testmagazinen und Onlinetestern, selbst Resultate kann man nur mit vorsicht geniessen. Wie kann es sein das ein Spiel hier 90% macht und dort nur 50%? wer hat jetzt recht? wer bezieht evtl. kleine "Spenden" welche doch mal hier und da über einen Punkt hinwegsehen lassen.

Das mit der verschiedenen Hardware am PC ist schon ein problem, aber ich z.b besitze mehr als nur einen Rechner, und wenn ein problem auf einem Auftritt teste ich ob es auf den anderen problemlos ist, oftmals ist dem nicht so. (Sind weder alle identisch noch gleich konfiguriert so kann ich dies als Testbasis gut durchgehen lassen)

Und nochmal, ich bestreite in keiner weise das es Betrug an Iron Lore ist/war das Spiel schwarz zu beziehen (gilt auch für alle anderen Spiele/Hersteller). Aber das ist ja auch gar nicht das Thema.
Ich gebe mich nur nicht mit der, aus meiner Sicht, lächerlichen Begründung nicht zufrieden "Es sind die Raubkopierer schuld".

Bzgl Titan Quest selber, kann ich dir nur zustimmen, es hat ein angenehmes ambiente für ein Hack n Slay spiel und ich finde es auch sehr gelungen. Andererseits bleibt die Frage ja auch offen inwieweit der Markt für derartige Spiele evtl schon von Sacred (ich hasse es) gesättigt und/oder vertrieben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Natan schrieb:
Sorry, aber das stimmt nicht. Seitdem Laudanum und Abysnth als Drogen gekennzeichnet und illegal eingestuft werden ist der Konsum dieser sehr beliebten (!) Drogen im 19.Jahrundert weit zurückgegangen. Auch ist es mir nicht aufgefallen, daß Plünderungen und Tagesraubzüge in deutschen Straßen der Normalität entsprechen. Ohne Polizeipräsenz würden sie dies mit Sicherheit aber.

Und als Raubzüge kann man die großangelegten P2P-Kopierereien durchaus verstehen.

Es ist Stand der Technik dass man sich Dateien aus dem Netz kopieren kann. Entweder die Firmen passen sich an (Blizzard) oder sie gehen unter (Röhren - Monitor- Industrie auch in DEU, EU).

Asozialität vorwerfen weil man keine Röhre auf dem Tisch stehen haben will - oder weil man sehr billig vervielfältige Software nicht für 50€ und mehr ersteigern möchte - dass geht zu weit.

Was haben Drogen, Polizei und Raubzüge damit eigentlich zu tun? Fantasie geht wohl eindeutig mit Ihnen durch. Irak - dass ist ein Raubzug. Die eine Million Toten "Marke" ist dort schon lange geknackt. Opfer der Drogenmafia - gleichzusetzen mit den Firmen die nicht auf dem technischen Stand sind?
Und seit wann werden die Spiele - Entwickler am Profit der Firma beteiligt?/ Oder seit wann haben die Leute da eine feste/ unbefristete Einstellung? Die kriegen ihren Lohn so oder so; am Gewinn verdienen kann nur der Kapitalgeber. Und mir ist absolut egal wie hoch seine Dividende ausfällt.

Fest steht: In innovative Spiele, die dem allg. Stand der Technik (K-Schutz, Schpielbarkeit usw. entsprechen wird weiter gut investiert.

Zuletzt bearbeitet:
Natan schrieb:
Nunja... eine gute Methode wäre zum Beispiel das Total-Internet-Verbot für Raubkopierer. Einmal erwischt: Breitband-Internet zuhause weg für 10 Jahre (oder ähnliches).

Ja klar, dass wieder derartige Vergleiche aus gewissen Richtungen kommen.
Dann aber auch 10 Jahre Zwangstaubmachung für eine geklaute Note, wäre nur ausgleichend. Jaja Raubkopierer sind Mörder, Kinderschänder, Terroristen. Sie sollten daher öffentlich stigmatisiert werden, ihr Leben möglichst total zerstört werden.

Dann sind kreative Steuergestalter Massenmörder und Restmüllverwerter - ähm gewisse Rechteverwerter anarchistische Heiden.
Echt mal. Man kanns auch übertreiben. Ist euch der Staat nicht schon genug in den Ar... gekrochen? Will man nun den ganzen Arm?
Und bei solchen Auffassungen soll wirklich nur ein einizigr Kopierer die Hand entgegenstrecken? Hallo?

Ernst beiseite:
Zwangsmaßnahmen haben noch nie einen Ruck in der Gesellschaft bewirkt. Trotz Todesstrafe wird geschändet und gemordet. Trotz Geld- und Haftstrafen kopiert und Steuern hinterzogen. Tja und ganz nebenbei ganz legal Leute abgezockt oder trotz Milliardengewinnne vor die Tür gesetzt, und somit nicht minder Leute um ihren Lohn gebracht.
Aber man sollte ja nicht mit anderen vergleichen (Stichwort Vergewaltigung), lassen wir dies also - auf beiden Seiten. SO kommt man nicht weiter. aber wie man sieht, Übel gibts genug, überall und in jeder Branche, auf jeder Seite.

Kopieren ist mittlerweile - ja seit PC-Einführung - rein objektiv betrachtet Zeitgeist. Ob es einem nun passt oder nicht, wo Licht da immer auch Schatten, klar.
Wenn man dies nur zu geringem Teil irgendwo mit Zähnezusammenbeißen akzeptiert, dann findet man Lösungen sich mit diesen Problemen zu arrangieren und dennoch zu verdienen.

Egal ob Internet oder Plattenindustrie. Keines gibt es länger als 100 Jahre. Ich frage mich, was Künstler da zuvor gemacht haben?

Man hält hier zwanghaft an Gewohnheiten fest. Nimmt sie als selbstverständlich hin, setzt sie als Gegeben und Selbstverständlich voraus, MI/FI/GI lassen grüßen.
Nun, genauso sehen es auch die zahlreichen illegalen Kopierer.

Eigentlich jeder, der Sachen im Internet kostenlos bezieht, wenn mans mal prinzipieller angeht.
Das manche gleichartigen Dinge eben legal kostenlos erhältlich sind und andere eben illegal kostenlos, diesen Unterschied wollen oder können viele eben nicht einsehen und wahrhaben.
Man kann herumzetern und diskutieren wie man will. Um diese, seit vielen Jahrzehnten bestehende und aufgebaute Mentalität des illegalen Duplizierens/ Kopierens zu bekämpfen, muss sich entweder die Gesellschaft grundlegend in den Köpfen (überzeugend und freiwillig) ändern oder eben die andere Seite entsprehcend anpassen. Sprich andere Vermarktungswege finden. Klar ist es nicht einfach und kein kurzer schmerzloser Weg des Umstellens/Umdenkens/Anpassens.
Aber nach unzähligen gescheiterten Versuchen der einzige. Wir hatten sie alle schon. Und was hats am Ende gebracht?

Mit Haudraufmethoden erreicht man Tendenz Null. Abgeschreckte Leute werden nicht selten verbitterte Kunden, die sich vielleicht der aktuellen Gesetzeslage zwanghaft beugen, aber nicht automatisch kaufen, geschweige denn automatisch zufriedene Kunden werden.
Mit Angst zu überzeugen kann nie von Dauer sein. Warum bringst Du denn keinen um oder raubst ihn aus? Weil Du etwa Angst vor dem Knast hast oder es finanziell nicht nötig oder doch eher aus tiefer Überzeugung? Du siehst wie lächerlich das Verlangen nach härteren Strafen gegen Raubkopierer ist? Ich glaubs ja eher nicht, aber macht auch nichts mehr. Die Zeit wird es zeigen.

Und ganz nebenbei. Für die zb. 2000 Euro Abmahngebühren bei Raubanwälten - was ich wiederum als mordernen Ablasshandel, Wegelagerei und Raubrittertum bezeichne, Du schiebts es ja umgekehrt Raubkopierer zu - hätten ne menge Mäuler - auch in der in der Entwicklerbranche satt werden können, hätte man es verhindert oder überzeugt, hier werden aber nun vorallem Trittbrettfahrer-Anwälte satt - von Geld was an anderer Stelle die Kaufkraft nicht mehr steigern kann.
Also die aktuelle Vorgehensweise und erwirkte Gesetzeslage ist blanker Irrsinn. Und hat nichts, aber auch gar nichts mit Gerechtigkeit oder gar Moral zu tun. Höchstens mit ausgleichender Gerechtigkeit, aber damit ist man keinen Deut besser, als die welche man verurteilt.

Nochmal: Wer Moral und einsehen verlangt muss es vorleben. SO und nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
Arno Nimus schrieb:
Vesteh ich dich da jetzt richtig? Du meinst also quasi, die ehrlichen PC-Spieler (also jene, die ihre Spiele legal kaufen) sollten ihre kostbare Freizeit darauf verwenden, eine Hexenjagd/Inquisition gegen Raubkopierer zu führen?

Nein sie sollten ihre "Kostbare" Freizeit nur nicht noch dazu nutzen, Raubkopierereien schönzureden. Denn da gibt es nichts schönzureden.

Ich sag es nochmal (viele andere hier haben es ja bereits oft genug geschrieben!): Der beste Kopierschutz ist es, ein hervorragendes Produkt herzustellen, das in jeder Hinsicht zu überzeugen vermag und du hast ja oben selbst zugegeben, dass bspw. Blizzard (obwohl du sie sonst so madig machst) kaum unter den Auswirkungen von Raubkopien leiden!

Großer Schmarrn. Es giubt unzählige Beispiele für "herausragende" Spiele (wer bestimmt, was herausraggend ist oder nicht übrigens?), die vielfach mehr kopiert wurden als gekauft wurden.

Und bitte: Blizzard leidet nur nicht unter den Raubkopien, weil sie momentan ein Online-Produkt am Start haben, was man eben nicht raubkopieren kann.

Und das war auch schon in Pre-Wow Zeiten bei Starcraft und Diablo so!

Merkwürdig, kann mich gar nicht an 50mbit Leitungen, P2P Netzwerke und Internetflatrates zu diesen Zeiten erinnern... :rolleyes:

Warum können anderen das nicht auch?

Das wurd alles schonmal beantwortet: Weil heute andere Zeiten sind. Blizzard war mit einigen anderen eines der wenigen Studios auf dem Markt, dazu noch zu einer Zeit, wo die CD aufkam. Es gibt so etwas wie historische Moment, Zeitfenster die sich aber schnell schließen.

DAVON profitierte Blizzard.

Zuletzt bearbeitet:
KL0k schrieb:
da die games sowieso gefühlt immer teurer werden, kann man auch gleich ne pauschale von n bis zu 5 euro drauflegen, pro verkauftem game, dann finanziert sich das selber.

danke, so ein buch brauch ich nicht lesen, ich hab ne wirtschaftsschule besucht und ne kaufmännische lehre hinter mir, du brauchst mir also nicht so von oben herab erzählen zu wollen wie ein markt funktioniert.

naja, was du oben bezüglich Freiheit und Gesetzen/Strafen geschrieben hast war eben falsch, aber das hast du ja eben auch nicht bestritten. Als Diplom Volkswirt Univ. hab ich halt auch ein bischen Ahnung davon.

Und ich persönlich will keine 5 € mehr für ein Spiel zahlen nur damit es dann noch nen Test (den von der "Institution" dann) gibt. Zumal es in Deutschland ja sowas wie nen Steuertopf gibt, daraus wird dann alles irgendwie gezahlt. Beispielsweise zahlen die Raucher für die Rentner, die Auto Fahrer für die Kranken usw....
Eine 5 € Pauschale auf games die dann genau so hoch ist, dass man deine Institution bezahlen kann ist daher höchst unwahrscheinlich.

Will hier ja nicht wieder "von oben herab" Argumentieren aber ich hab nunmal ne andere Meinung als du und wenn du deine Argumente so haltlos begründest gehe ich darauf halt ein. Punkt

Relict schrieb:
Zwangsmaßnahmen haben noch nie einen Ruck in der Gesellschaft bewirkt. Trotz Todesstrafe wird geschändet und gemordet. Trotz Geld- und Haftstrafen kopiert und Steuern hinterzogen.

Mein lieber, gäbe es nicht gewisse Regulierungsmaßnahmne und AUfsichtsbehörden (Polizei etc.), dann wären die Ausmaße weitaus schlimmmer. Das ist uns doch wohl allen klar. Und im Internet gibt es diese Aufsichtsinstanz eben nicht ---> Wilder Westen.
Wie viele würden wohl Steuern hinterziehen, wenn es keine Finanzämter und Steuerprüfer gäbe?

Also wirklich... Es langt jetzt.

Kopieren ist mittlerweile - ja seit PC-Einführung - rein objektiv betrachtet Zeitgeist.

Nein. Es ist ojektiv betrachtet eine Verletzung des Urheberrechtsgesetzes und nicht "Zeitgeist".

Egal ob Internet oder Plattenindustrie. Keines gibt es länger als 100 Jahre. Ich frage mich, was Künstler da zuvor gemacht haben?

Ernsthaft? Das weißt du nicht? Typsche "zeitgeist" Minimal-Schulbildung. Vor der Erfindung der Tonträger waren das Konzertleben und das Verlagswesen eine florierendes Geschäft. Nicht nur, das am laufenden Band Symphonien und Opern uraufgeführt und in Auftrag gegeben wurden, nein, man hat auch die Hausmusik hoichgehalten. es gab ja auch kein Radio. Die Menschen haben zuhause ihre Musik gemacht, - selbst gemacht! - gespielt nachd en Noten der Meister und arrangiert für Hausmusikbesetzungen. Ricordi und Peters sind so groß geworden.
Wenn du mehr wissen willst, egebe ich dir eine lurze Einfürhung in das kuturelle Leben im 19. Jahrhuindert per PN.

Leute, ihr könnt hier noch so viel die edlen Raubpiraten verteidigen wie ihr wollt: Es bleibt - weltweit - ein Delikt gegen geltendes Recht. Und dieses kleine Forum wird da nichts ändern, es sei denn ihr findet euch zusammen und gründet eine "Partei zur Versklavung und Enteignung der Urheber", übernehmt die Macht und ändert mal schnell ein paar Grundgesetze. Ich hingegen lese erstmal jetzt den letzten GEMA Bericht. Man sieht sich.

Nochmal: Wer Moral und einsehen verlangt muss es vorleben. SO und nicht anders.
Nochmal: Die Urheber raubkopieren nicht und verstoßen gegen somit geltendes Recht. Ich habe noch nie (!) Steuern hinterzogen oder Raubkopiert. 2007 hatte ich einen Schaden von 55.000 Euro zu verzeichnen. (Entgangene Lizenzen, teilweise eingetrieben.) Daher mußte ich zweir Mitarbeiter entlassen. Und jetzt erzähl mir nochmal was von Moral.

SO und nicht anders. Arbeitsplätze schaffen und erhalten. Mehr Moral geht nicht.

Schönen Abend noch.

Zuletzt bearbeitet:
Diese besaß noch keine Kopierschutzmechanismen, was jedoch elementar für das Funktionieren des Spiels gewesen sei: So gebe es an verschiedenen Stellen des Programms Sicherheitsabfragen, die die Gültigkeit der Version überprüften.

Hat sich eigentlich schonmal irgend ein Spielehersteller darüber informiert, was seine ehrlichen Kunden von sowas halten? Ich für meinen Teil weiß schon, warum ich nur noch Onlinegames zock, da hab ich meinen Frieden und muß mich nicht mit so einem unausgegorenen Kopierschutzmüll herumschlagen. Dazu gibt´s dann noch die Langzeitmotivation, was will man mehr? :rolleyes:

Also wir können hier nicht Musikindustrie und Spieleindustrie vergleichen. Völlig andere Grundlage aus meiner sicht.
Gerade in der Musikbranche besteht aus meiner sicht das Hauptproblem darin das sich viele einfach mal ein Lied hier und da "kostenlos" ziehen. Und dadurch Millionen schäden entstehen, das Kopieren von gesamten Medien im grossen Stil wie im Spiele Bereich ist hier wohl eher die Randgruppe.

Seien wir ehrlich auf einer CD sind vllt für manche nur 2-4 Lieder von interesse, das wäre so als würde man von einem Spiel nur das Intro und vllt noch eine zwischensequenz illegal saugen.

Und gerade dieses "ich klau ja nicht alles sondern nurn bissel" ist das was bei der Musikpiraterie zu einer deutlich niedrigeren Hemmschwelle führt
Daher sind beide Industrien so nicht vergleichbar und sollten nicht verallgemeinert werden.
(jedenfalls ist das meine Meinung)

Dazu kommt noch das es in der Musikbranche keinerlei Ausweichmöglichkeiten gibt, wie Consolenmarkt oder Onlinemarkt.

(vllt ist sogar die Teils etwas sehr überzogene einnahme der Künstler hier ein problem, aus meiner sicht überbezahlt wie fussballer ^^)

@Killerdingo
Ich glaube bei Musik zeichnet sich eine breitere Akzeptanz des legalen Musikdownloads ab. Hier und da mal einen Song für 0,99€ - das ist für viele User OK.
Auch wenn das Gesamtkunstwerk Album dadurch zerstört wird.

Natan schrieb:
Mein lieber, gäbe es nicht gewisse Regulierungsmaßnahmne und AUfsichtsbehörden (Polizei etc.), dann wären die Ausmaße weitaus schlimmmer. Das ist uns doch wohl allen klar. Und im Internet gibt es diese Aufsichtsinstanz eben nicht ---> Wilder Westen.

Doch nun gibt es sie ja auch hier und es wird bekanntlich nicht nur für illegale Nutzungen schlimmer, Schäuble winkt.
Und? Was bringt es? Man kann es oberflächlich eindämmen, man kann es in den unkontrollierbaren Untergrund verdrängen, aber beseitigen? Nein.
Durch Verbote dattdessen die Leute in den Laden zerren? Nein.

Und um nochmal auf das Thema Mord, Raub, Vergewaltigung etc. zurückzukommen:. Bis vor nichtmal tausend Jahren war das noch gesellschaftsfähig.
Diesen langen Weg der Entwicklung (welcher immernoch nicht abgeschlossen ist, aber wenigstens ein wenig eingedämmt und mehrheitlich in den Köpfen) willst Du nun bei dem Kopierproblem in wenigen Jahren lösen/ beseitigen? Das geht einfach nicht.
Nein. Es ist objektiv betrachtet eine Verletzung des Urheberrechtsgesetzes und nicht "Zeitgeist".
Gesetze hin, Zeitgeist her. Auch Gestze sind übrigens Zeitgeist, manchmal auch daran vorbei bzw. übers Ziel hinaus. ;)
Niemand geht natürlich auch niemals bei Rot über die Ampel bzw. neben dem Zebrastreifens. Auch Gesetz. ^^

Ich verteidige keine Raubkopierer. Ich versuche wie andere hier auch, aufzuklären beide Seiten zu beleuchten und Lösungen zu finden.
Du siehst doch auch nur Deine pers. Probleme und Sorgen und setzt Prioritäten.
Siehst aber auch nur das Licht und nicht die Schattenseiten, auch aus Deinen Reihen, unterschlägst diese bewusst oder unbewusst.

Auch Raubkopierer sind nunmal Kunden. Vielleicht nicht zahlende bei dem einen, dafür umso mehr bei einem anderen. Ich hatte das Thema Konsumwahn, Werbewahn, größere Verteilung des nachwievor begrenzten Budgets durch vielfältigere Angebote in allen und neuen Märkten ja bereits mehrfach erwähnt.

Es gibt unter Internetnutzern auch gesetzestreue Leute (absolute Ehrlichkeit gibt es nicht) Man sollte mit diesen Pauschalisierungen und Schreckensszenarien aufhören und nach gemeinsamen Lösungen suchen. Entweder miteinander oder gegeneinander, das gilt für alle Kunden, auch die bei dem einen weniger zahlenden.

Komm doch bitte nicht immer mit dem Gesetz in der Unterhose, das langweilt langsam, sondern mit konstruktiven Lösungen für alle Seiten zum Wohle. Wir kommen sonst nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
DugDanger schrieb:
Will hier ja nicht wieder "von oben herab" Argumentieren aber ich hab nunmal ne andere Meinung als du und wenn du deine Argumente so haltlos begründest gehe ich darauf halt ein. Punkt

und da meine meinung nunmal von dieser hetzkampagne abweichend ist und etwas neutraler, muss ich mir seit etwa 27 seiten (den andern thread inbegriffen) handlungen und worte in den mund legen lassen, wie das ich alles legitimieren würde, wenn ich könnte, und alle hersteller ja sowieso nichts verdient hätten für ihren mist, und muss mir dann auch noch solche hahnebüchenen vergleiche mit sexualstraftätern anhören.
tschuldige, aber irgendwann vergeht selbst mir dann mal die laune meine meinung mit irgendwelchen superargumenten zu untermauern, und dresch genauso dagegegen, wies mir hier vorgemacht wird, einfach weil ich es satt habe hier einen auf don chiquote zu machen, denn einige hier sind nichtmal gewillt, überhaupt ihre augen für mögliche veränderungen zu öffnen und hauen blindlinks mit der moralkeule durch die gegend wie n neanderthaler auf der jagd.
echt... sorry.. sowas muss ich mir nich bieten lassen.

/edit: ich mach mir wenigstens gedanken um alternativpläne. denn einfach mit dem verschärfen von strafen ändert sich null komma gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben