Raum Akustischer machen/ Schall reduzieren

Murak

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
Im Anhang seht ihr wie mein Zimmer aussieht. Ziemlich quadratisch und ungefähr 16-18m2.
Wollte einfach mal wissen, wie man am effektivsten den Schall reduzieren könnte, da ich nicht irgendwelche Panele kaufen möchte und sie nach Gefühl irgendwo platzieren möchte. Vielleicht kennt ihr ja kleine Tricks, die schon eine Menge ausmachen😁

image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 188
Vorhänge, Pflanzen und Akustikbilder wären meine ersten Taten

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Col. Jessep und Murak
Die Wände mit Eierkartons zu verkleiden, wäre wohl am günstigsten, sieht aber nicht besonders stylisch aus.

Wandteppiche sollen auch helfen. Vor das Fenster könnte man Vorhänge und eine Gardine hängen. Das reduziert den Schall schon erheblich.

Bilder, deren Rückseiten mit Verbundschaumstoff versehen werden, Stoffbahnen an der Decke, aus dem Bett ein Himmelbett machen, eine korpulente Freundin im Bett (Achtung, kann im Schlaf Schall im Tiefton erzeugen !). Im Prinzip ist alles hilfreich, was Schall streut oder die Schallenergie absorbiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grede, Murak, lazsniper und eine weitere Person
Teppich auf dem Boden macht einiges aus, ansonsten kannst Du mal nach Aktustikpanels suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Murak
es gibt ästhetische akustik deckenkonstruktionen aus dem gewerblichen bereich, die wirklich was bringen - aber ob du das investieren willst (ich weiß ja nicht ob die wohnung/haus eigentum ist).

akustikbilder sind günstiger (auch teuer, aber immerhin nicht ganz so), schwere vorhänge (gibt auch akustikvorhänge!) , teppiche, pflanzen, möbel, sind kleine aber auch wirkungsvolle methoden.

• Gefällt mir
Servus,

du willst den "Schall reduzieren" ? bedeutet leiser machen ? Weniger störende Interferrenzen ? Weniger Dröhnen, weniger flatter Echos ? Weniger Hall ? Weniger..... was genau ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
@Lucky#Slevin200 So detailliert hab ich drüber nicht nachgedacht um ehrlich zu sein. Mir ist einfach aufgefallen, dass im Gegensatz zu anderen Räumen, mein Zimmer z.B. ziemlich krass hallt, wenn man beispielsweise klatschen würde.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
es gibt ästhetische akustik deckenkonstruktionen aus dem gewerblichen bereich, die wirklich was bringen - aber ob du das investieren willst (ich weiß ja nicht ob die wohnung/haus eigentum ist).

akustikbilder sind günstiger (auch teuer, aber immerhin nicht ganz so), schwere vorhänge (gibt auch akustikvorhänge!) , teppiche, pflanzen, möbel, sind kleine aber auch wirkungsvolle methoden.
Viele haben schon Pflanzen genannt. Gibt es spezielle, welche sind genau gemeint? Oder einfach allgemein Pflanzen

Du müsstest schon eine Menge Pflanzen in den Raum stellen, dass das auch einen nennenswerten Effekt hat. Pflanzen können dazu ein wenig beitragen. Um den Hall im Raum zu reduzieren braucht es relativ großflächige Tools (Wandpanele, akustik Schaumstoff, schwere Vorhänge, Deckensegel, große Couch, großer (Hochflor)teppich etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Murak
Murak schrieb:
Mir ist einfach aufgefallen, dass im Gegensatz zu anderen Räumen, mein Zimmer z.B. ziemlich krass hallt, wenn man beispielsweise klatschen würde.
Das liegt an den nackten, großflächigen und parallelen Wänden. Glatte/harte Oberflächen reflektieren den Schall und wenn die auch noch parallel sind, schaukelt sich das auf -> das ergibt den starken Halleffekt.
Da du an der geometrischen Struktur wahrscheinlich wenig ändern kannst, musst du die Oberflächen mit bereits genannten Materialien entweder weicher oder unregelmäßiger (oder beides) machen, um den Effekt zu reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lucky#Slevin200
Wie ist denn zur Zeit die Akustik? Hast du ein hörbares hallen wenn du in die Hände klatscht?
Hast du ja schon beantwortet :-D

Ich würde mich als erstes um die Ecke mit dem PC kümmern und dann immer weiterschauen. Das einfachste wären Kopfhörer nutzen ;-P

es geht mehr um die masse an diffusoren und Absorbern, nicht so sehr um die Qualität.

am meisten merkt man Polstermöbel, Vorhänge und Teppiche.

pflanzen, Akustikpanele, spezielle diffusoren usw. kann man nicht so einfach raumfüllend aufstellen. hilft zwar, aber viel hilft viel und wenig hilft nix.

Akustikbilder sind zwar ne nette Idee, aber mit 250€ pro m² ne ziemlich teure Angelegenheit - das Absorbermaterial dahinter (Schaumstoff oder anderer Stoff) ist mit ~3cm nicht gerade das gelbe vom Ei - guter Noppen/Pyramidenschaum mit starker absorption liegt mindestens bei 5cm, eher 7-10cm.

würde da eher n normalen Leinwanddruck bestellen, kostet n Drittel - da bekommst du viel größere Flächen abgedeckt. ja - der normale Polyesterstoff für Leinwände ist dichter als Akustikstoff, aber 2m² >1m² - es geht da darum die nackte Wand irgendwie abzudecken. bei Bedarf kann man da immer noch ne Schaumstoffmatte dahinter Reinbasteln.

wovor ich aber auch direkt warnen würde, wären aufklebeakustikpanele/absorber, vorallem an Außenwänden, hier steigt die Schimmelgefahr massiv an, wenn Schwitzwasser entsteht und keine Luftzirkulation stattfinden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Murak und Snapuman
Ein Freund hat bei seinem Heimkino / Gaming-Zimmer die Wände mit Vorhängen geblockt, sodass die Wände keinen Sound und kein Licht reflektieren. Dazu Lautsprecher rundherum und fertig.
Es klang und sah zumindest gut aus.

Am günstigsten ist es Stoffschiebegardienen zu nehmen. Die gewünschte Länge schneiden und mit dünner Holzleiste oder ähnlich stabiler Leiste oben nageln, fixieren und unten als kleines Gewicht wie einen Schiebevorhang locker schwebend nutzen mit Gegenleiste.
Es können 2-3 Schiebegardinen mittig an der Wand schon ausreichen. Es kann ausreichen hinter dem Kopfende des Bettes und der gegenüberliegenden links vom PC-Tisch zu behängen.
Ist schnell gemacht und jederzeit abbaubar und transportierbar.
Einen halben Zentimeter Abstand zur Wand sollte es schon haben. Es gibt auch günstig komplette Systeme zu kaufen.

• Gefällt mir
Hallo zusammen,
Wollte nur kurz fragen, ob die Lautsprecher so wie sie jetzt stehen optimal sind oder könnte man noch etwas verbessern? Näher zur Wand, die rechte Box ans Ende von Tisch etc…

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 162
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 156
Wenn es um das klangliche geht ist das einzig entscheidende was Du empfindest. Verschieb die Lautsprecher doch mal und teste ob sich der Klang ändert. :) fröhliche Weihnachten. :)

Solange ausprobieren und entsprechend verschieben bis es für Dich am besten passt. Wir wissen weder wie der Raum beschaffen ist, wie groß Du bist, wie Du davor sitzt, usw. Gibt kein Universalrezept. Kannst die höchstens einmessen lassen aber für ein paar simple Stereoboxen am PC....naja, vielleicht etwas too much.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Ich würde mit einem Stereodreieck anfangen.

Wobei die Wand das mit den Sound-Reflektionen verfälschen könnte und da hört mein Wissen auf :D

Zurück
Oben