Raumdämmung 20cm starke kalksandsteinwand

ebi111

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich hab nen kleines Problem, und zwar mein Bruder beschwert sich immer wieder über die Lautstärke meiner Musik bzw meiner Filme. Wie oben geschrieben, ist zwischen unseren Wänden eine ca 20cm starke Kalksandstein Wand. Gäbe es da entsprechendes Dämmmaterial? Bzw. welches Material wäre empfehlenswert? Der Zeitaufwand ist erstmal zweitrangig, da ich noch Schüler bin ;).
Wie stark lassen Holz Zimmertüren Schall durch? Sollte auch beachtet werden. Oder sind die Türen das größte Problem, und die Wand zu dämmen hätte garkein Effekt?
Bitte lasst so Kommentare wie: mach doch deine Musik leiser!!!
So schonmal Danke fürs lesen, und wär cool wenn jmd von euch was dazu weiß.

liebe Grüße Ebi

Kopfhörer.
Gegen Bassgedröhne z.B. hilft genau gar nix wirklich, wenn der andere Ruhe haben will.
Die Türe ist sicher die größte Schwachstelle.

Aber die Schallübertragung durch die Übertragung auf die Gebäudehülle/Heizkörper,... wirst du nicht wirklich verhindern können.
Die Boxen dürfen jedenfalls auf keinen Fall direkt am Boden stehen, da gibts weiche Gummis zur Körperschalldämpfung.

Es hilft tatsächlich nur Zimmerlautstärke, oder eben (Funk)Kopfhörer.

Ich höre abends im Schlafzimmer durch eine 20cm Ziegelwand sogar das nervige Tastaturgeklimper durch, wenn meine Frau mal wieder im Facebook die Zeit übersieht.
:)

Wie der berühmte tropfende Wasserhahn, der im ganzen Haus zu hören ist.
:D

Zuletzt bearbeitet:
aufwendig und teuer: dämmwolle hinter ne trockenbauwand, alles schön verputzen, tapezieren und streichen ;)

einfach und günstig: viiiiiiiele eierkartons an die wand bappen ... die nehmen schon ganz gut sound weg. obs reicht und man ne eierkartonwand im zimmer haben will is die andere frage :evillol:

Nabend , die beste Dämmungsergebnisse bekommst DU mit speziellem Dämmaterial für Proberäume und Musik Studios. Bekommt man Bei Musik Produktiv.
Ist aber nicht ganz billig. alles andere bringt nicht viel ausser jedemenge Arbeit.

Aber wer will sich denn schon son Zeug an die eigene Zimmerwand knallen? Mach doch die Mukke zu gegebenen Uhrzeiten einfach etwas leister. Um das Bassgedröhne zu reduzieren könntest du Tennisballhälften unter deinen Sub kleben.

da geh doch am besten mal zum baustoffhändler deines Vertrauens.

Ansonsten wie bereits geschrieben direkten kontakt von box zu wand/boden vermeiden. Den Bass soweit wie möglich rausnehmen (viele boxen sind eh zu basslastig eingestellt).

Ähnlich wie die Trockenbauwand sollte vllt wirken, wenn du die Wand einmal mit Brettern verschalst. ähnliches Prinzip wie bei den eierschalen. Doppelte wand bewirkt halt, dass der schall eine hürde mehr überwinden muss. vllt vergleichbar mit dem zwiebelprinzip bei der kleidung... mehr dünne schichten sind besser als eine dicke.

Und wenn zeit keine rolle spielt ?! :D dann spar auf ein eigenheim. :freaky:

kommt drauf an ob es luftschall oder körperschall ist der stört. oder beides. also hört er es durch ritzen bei der tür oder direkt durch die tür. kann sein wenns ne billige baumarkttür ist. aber selbst eine vollholztür wird keine laute musik abhalten. geht die tür direkt in das zimmer deines bruders?
wenn sich z.b. bässe über den fussboden und die wände übertragen ist das was anderes.
gegen luftschall hilft nur masse. ein leichtes dämmmaterial ist quatsch weil da der schall einfach durch macht.
bei körperschall musst du entkoppeln. aber wenn du so laut aufdrehst das alles bebt ist das eher aussichtslos.
weiter denke ich nicht das du da als laie die entsprechende fachkenntniss hast.

padim schrieb:
aufwendig und teuer: dämmwolle hinter ne trockenbauwand, alles schön verputzen, tapezieren und streichen ;)

einfach und günstig: viiiiiiiele eierkartons an die wand bappen ... die nehmen schon ganz gut sound weg. obs reicht und man ne eierkartonwand im zimmer haben will is die andere frage :evillol:

Eierkartons sind müll ;) es gibt speziellen Schallschluckenden Teppich so wie im Kino der schau mal hier :D

Kommt drauf an was für ein Schall hier zu laut ist.

Luftschall (alles was über die Luft übertragen wird und hohe Frequenzen) kann man ganz gut mit Masse in den Griff bekommen. Also Bitumenschwermatten, Lagen von Gipskartonplatten, Betonsteinen und Stahlbeton. Prinzipiell alles was schwer ist und auch schwer anzuregen ist.

Gegen Körperschall und Trittschall (und auch tiefe Frequenzen) hilft effektiv eigentlich nur eine Entkoppelung.

Wenn du also nicht dein Zimmer mit einer Raum in Raum Konstruktion versehen möchtest die entkoppelt und möglichst schwer ist sehe ich keine realistischen Möglichkeiten mit wenig Aufwand an der Dämmung was zu machen.

Sorry aber mit Eierkartons muss man hier garnicht anfangen. Das bringt nachweislich relativ wenig.

am besten du würdest mal posten mit welcher hardware du den lärm machst
würde etwas weiterhelfen

An deiner Stelle würd ich das Geld in gute Kopfhörer investieren:)

Hi,
wie wäre es mit Dämmtapete muss du selber suchen wo du sie kaufen kannst...

Zurück
Oben