Raumenergie - ein "Wunder"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stahlbolzen

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,
ein Freund von mir hat mich auf eine neue Art der Energiegewinnung aufmerksam gemacht, nämlich jener, die durch die so gen. Raumenergie ermöglicht wird. Ich weiß, das hört sich arg nach StarTrek an, aber eigentlich ist es ganz simpel: es wird einfach die Kraft von Magneten ausgenutzt. Wie jedes Kind weiß, stoßen sich gegensätzlich gepolte Magnete ab. Durch eine geschickte Anordnung von vielen gleich gepolten Magneten auf einem Zylinder und einem großen Magneten als Antrieb kann man den Zylinder zum dazu bringen, sich zu drehen. Diese Bewegung - verursacht durch die Magneten - kann man dazu nutzen, einen Generator anzutreiben und *simsalabim* hat man aus nichts elektrische Energie gewonnen - richtig, aus nichts :freak:. Der Casus Knaxus an der Sache ist die Tatsache, dass Magneten grundsätzlich ihre Kraft, welche in ihrem Magnetfeld steckt, niemals verlieren! Hier versucht Lesch die ganze Sache kurz und knapp zu erklären ;)

Nun würde mich interessieren, was ihr von dem ganzen Braten haltet! Ich persönlich wundere mich, wieso man erst jetzt auf so etwas kommt, wo man von Magneten schon lange weiß. Klar, es hört sich alles logisch an, aber ein Perpetuum mobile kann doch unmöglich existieren :freak:
Wie dem auch sei, wir wollen demnächst so ein Gerät bauen. Ich kann ja was dazu hier reinstellen :freaky:

//SB

Zuletzt bearbeitet:
Such einfach mal bei Youtube nach "free energy" da findest du genug Beispiele für solche Magnet-Generator.
Und absolut keiner davon funktioniert...

Wie du schon gesagt hast: Perpetuum mobile kann doch unmöglich existieren.

Wenn dus doch probieren willst, dann wünsche ich viel Spaß :D

Nunja, angeblich wurden bereits Raumenergie-Konverter gebaut, die tatsächlich elektrische Energie liefern (click). Aber ganz unabhängig davon: kannst du mir eine Erklärung liefern, wieso man die Magnetkraft nicht nutzbar sein soll? Und dass Perpetuums mobile nicht existieren können, zähle ich nicht als Begründung...

//SB

Ok, das letzere Video geisterst schon länger im Netz herum und es scheint darauf abgerichtet zu sein, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen :D

Aber kannst du mir qualitativ erklären, wieso das nicht funktionieren soll? Ich glaube solange nicht, dass es nicht funktioniert, bis du mir einen physikalischen Widerspruch lieferst; denn den finde ich nirgends :confused_alt:

Ich persönlich halte das ganze nicht für unmöglich, sondern eher sehr sehr unwahrscheinlich :D
Man müsste lediglich die Energieerhaltung umgehen...

Selbstverständlich kann man die Kraft, die 2 Magnete aufeinander ausüben, in z.B. kinetische Energie umwandeln. Dabei ändert sich allerdings die Lage bzw. Entfernung der beiden Magneten zueinander, sie nähern sich also einander an oder entfernen sich voneinander. Ab einem bestimmten Punkt ist entweder die Entfernung gleich Null oder so groß, dass eine weitere Energieumwandlung nicht mehr möglich ist. Gleiche Situation ergibt sich auch in einem Szenario mit mehreren wie auch immer angeordneten Magneten.

Wenn sich die Magnete aber weder voneinander entfernen noch sich einander nähern können, kann man das doch ausnutzen und die Kraft in den Antrieb einer Rolle o.ä. abfließen lassen. Dieses Szenario würde dann nämlich eine andere Situation darstellen.

Nein, das ist exakt das gleiche Szenario. Die auf der einen Seite der 'Rolle' abgeleitete Energie, die sich durch Abstoßung ergibt, muss man auf der anderen Seite der 'Rolle' wieder aufwenden, um die Magnete entgegen ihrer Abstoßung anzunähern. Es bleiben die Energieverluste durch Reibung, wie bei jedem Perpetuum Mobile.

Fragen wir doch mal anders. Nehm mal an, du hast ein Newton-Pendel mit 2 Kugeln. Jetzt sind diese 2 Pendel 2 Magnete und du nimmst die mit der Hand auseinander, lässt beide los. Die Magnete würden mit 2 gleichen Polen aneinander prallen und sich dann abstoßen.

Frage: Wird sich dieses Pendel unendlich lange abstoßen? Warum nicht?

Und wenn du das hast, dann weisst du, warum so etwas nicht funktionieren kann.

Spacy Boy schrieb:
Da ist ja Energie, nämlich jene im Magnetfeld.
...und eben jener stehen andere Kräfte entgegen, z.B. die Schwerkraft, die Reibung, andere EM-Felder, schwache und starke Wechselwirkung,...

Du willst folgendes bauen:
- ein Rotor, im einfachsten Fall ne Rolle. Sagen wir: ne Rolle Klopapier. Das Ding treibt einen Generator an, wenn es sich dreht
- auf dem Rotor aufgeklebt eine Reihe Magneten
- außen um den Rotor herum ein Stator, ebenfalls mit Magneten beklebt

Sagen wir jetzt: Zu jedem Magneten Rx auf dem Rotor gibt es einen zugehörigen auf dem Stator Sx.

Du erwartest: Die Abstoßung oder Anziehung der Magneten innen zu den Magneten außen sorgt dafür, dass sich der Rotor immer und ewig dreht.
Du vergisst dabei: Dieselbe Menge an Energie, die frei wird wenn z.B. R1 von S1 abgestoßen wird, wird anderseits wieder benötigt, um jetzt R2 in die Nähe von S1 zu bringen. Und auch R1 müsste jetzt in die Nähe von S2, wofür ebenfalls ne Menge Energie nötig ist.

Unterm Strich bleibt: Solche Magnetmotoren sind allesamt Scharlatanerie, da sie schon bei der oberflächlichen Betrachtung scheitern....

Oder denk einfach mal logisch: Wenn es so einfach wäre, einen Generator zu bauen, der so einfach und doch so unendlich wirksam ist, wieso hat nicht schon vor 200 Jahren jemand so ein Ding gebaut?
Also wenn ich herausgefunden hätte, wie man billig und sauber unendlich viel Energie bereitstellen kann, ich würd jeden Morgen mit nem Hoverboard durch meine private Raumstation düsen.

DogLife schrieb:
Ach, und Magnete behalten für immer und ewig ihr Magnetfeld? :freaky:
Eine Entmagnetisierung von Dauermagneten ist tatsächlich eine ziemlich knifflige Sache, da man hierfür recht viel Energie braucht. Derselbe kleine Permanentmagnet kann seit 100 Jahren an einem Panzerschrank kleben...
Als recht wirksam (zumindest bei ferromagnetischen Stoffen) hat es sich erwiesen, den Magneten über seine Curie-Temperatur zu erhitzen. So funktioniert z.B. der Schreibvorgang bei Minidiscs und anderen magnetooptischen Laufwerken.

DogLife schrieb:
Ach, und Magnete behalten für immer und ewig ihr Magnetfeld? :freaky:
Unter bestimmten Voraussetzungen, ja
Ergänzung ()

Onkelhitman schrieb:
Fragen wir doch mal anders. Nehm mal an, du hast ein Newton-Pendel mit 2 Kugeln. Jetzt sind diese 2 Pendel 2 Magnete und du nimmst die mit der Hand auseinander, lässt beide los. Die Magnete würden mit 2 gleichen Polen aneinander prallen und sich dann abstoßen.

Frage: Wird sich dieses Pendel unendlich lange abstoßen? Warum nicht?

Und wenn du das hast, dann weisst du, warum so etwas nicht funktionieren kann.

Das wird auch nicht funktionieren, weil es zwangsläufig dazu kommen würde, dass die Magneten mit hoher Geschwindigkeit aufeinandertreffen würden, was zu einer Entmagnetisierung führen würde. Erg: du vergleichst da Äpfel mit Birnen ;)

Pass in der Schule besser in Physik auf, dann brauchst Du uns nicht solche albernen Energiewundermaschinen vorstellen!

ThomasK_7 schrieb:
Pass in der Schule besser in Physik auf, dann brauchst Du uns nicht solche albernen Energiewundermaschinen vorstellen!
Du hättest mal besser im Deutschunterricht aufgepasst, nämlich als es um das ABC ging, denn dann könntest Du lesen und würdest verstehen, dass ich nicht behauptet habe, dass das funktioniert, sondern gefragt habe, wo denn der Widerspruch am Ganzen ist, weil es schlichtweg nicht funktionieren kann...

Doch meine Frage ist beantwortet: Dadurch, dass sich die Magnete abstoßen und gleichzeitig neue angenähert werden müsse, gleicht sich alles und die erhaltene Energie ist null.
Danke an alle, die was produktives beigetragen haben :D

//SB

Wenn zwei Magnete mit einer hohen Geschwindigkeit aufeinandertreffen, dann entmagnetisieren die sich? Du hast Recht, in dem Falle ist mein Beispiel ungeschickt, das liegt aber nicht am Beispiel selbst....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben