siehe #8JMP $FCE2 schrieb:für Kino-Erdbeben in einen Raum dieser Größe würde ich eher zwei 30er-Subs oder mehr ansetzen.
Gruß
R.G.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
siehe #8JMP $FCE2 schrieb:für Kino-Erdbeben in einen Raum dieser Größe würde ich eher zwei 30er-Subs oder mehr ansetzen.
Sitz die 2 Monate aus. Das Ding ist eine deutliche Verbesserung.SprizZen schrieb:Würde mir ja den Antimode sofort holen, aber der einstieg, beginnt bei 349 € und das scheidet für die nächsten 2 Monate aus. Im Großen und Ganzen bin ich eigentlich zufrieden aber das war ein Gedanke von mir, dass evtl. mit dem System noch mehr herauszuholen ist.
ja es ist schwierig!SprizZen schrieb:rgendwie etwas schwierig. Habe mir vor kurzen den zweiten Sub + den 77er LG gekauft. Hat mich 3000 € gekostet und für die nächste zwei Monate wollte ich nichts mehr ausgeben.
s.o. zwei sind besser als einer, (nahezu) immerSprizZen schrieb:Bin aber auch am Überlegen, ob die zwei Subs wirklich zu wenig Power haben?! Würde sich überhaupt ein Antimode für die kleinen Subs lohnen? Könnte den Antimode S2 für 240 € haben.
die Wellenlänge bei 40Hz beträgt 8,6m! Da machen ein paar Zentimeter NICHTS aus!SprizZen schrieb:Es gibt eine Möglichkeit, das ich einen Sub Links von der Couch in die Ecke stelle, aber da bräuchte ich wieder ein 15 m Y - Kabel oder ich stelle die Subs mal Außen und die Fronts nach Innen.
s.o. halte ich nach jetzigem Stand für komplette GeldverschwendungSprizZen schrieb:Mein Gedanke: Die zwei Subs für 400€ zu verkaufen und evtl. nochmal 300€ dazulegen und mir zwei Canton Sub 10.2 oder erst mal einen SVS 1000er zu kaufen.
ist auch ziemlich egal.SprizZen schrieb:Leider habe ich auch kein vergleich, wie ein größerer Sub klingen könnte, weil der 85.2 mein erster Sub war/ist.
je besser "der Bass" (ich sage jetzt extra nicht Subwoofer, sondern meine die "Gesamtlösung") ist, desto weniger bemerkst du den Subwoofer!SprizZen schrieb:Wenn ich mir jetzt einen besseren Sub hole, kann das sein das meine restliches Setup dann untergeht?
SprizZen schrieb:Würde sich überhaupt ein Antimode für die kleinen Subs lohnen?
@HisNHisN schrieb:Sitz die 2 Monate aus. Das Ding ist eine deutliche Verbesserung.
Bei mir haben die Schränke aufgehört mitzuvibrieren, was alleine schon eine so angenehme Änderung war :-)
Ok, dann hat sich das ja schon mal erledigt und ausgeschlossen. Im Großen und Ganzen habe ich durch den zweiten sub auf jeden Fall einen besseren klang im Raum aber drehe ich den Volume bisschen runter ist mir das zu wenig, wenn ich etwas mehr aufdrehe, dann ist der bass mir manchmal zu viel und dröhnt.Mickey Mouse schrieb:s.o. halte ich nach jetzigem Stand für komplette Geldverschwendung
Also, viele behaupten ja das die GLE 490.2 schon ohne Sub einen guten Bass machen aber davon spüre ich wenig, wenn die zwei Subs nicht mitmachen... sind die zugeschaltet, merke ich den druck und die tiefe.Mickey Mouse schrieb:je besser "der Bass" (ich sage jetzt extra nicht Subwoofer, sondern meine die "Gesamtlösung") ist, desto weniger bemerkst du den Subwoofer!
bei einer wirklich guten Anlage und Raumakustik wirst du erst merken, dass irgendwas fehlt, wenn du den Subwoofer ausschaltest! Wenn du den/die Subwoofer "wahrnimmst", dann ist es per Definition keine gute Anlage.
@JMP $FCE2JMP $FCE2 schrieb:Das hängt von der Zielsetzung ab. Soll es besser im Sinne von realistischer klingen -> ja.
Soll es lauter und spektakulärer werden -> nein.
Ja, das weiß ich leider auch nicht und kenne mich mit den Hz zahlen leider 0 aus. Ich könnte das EQ ja manuell ändern...Mickey Mouse schrieb:man muss halt erstmal klären, was "Bass" denn nun überhaupt ist.
Man sieht an deiner EQ Einstellung ja schon, dass die GLE bei 63Hz massiv reduziert werden. Ich weiß jetzt nicht woher das kommt.
Im Menü Wiederherstellen der Vorgabeeinstellungen (INIT) (Seite 94)SprizZen schrieb:wie komme ich auf die Werk Einstellung zurück?
Da sind Eierpappen aber bedeutend günstiger (und erfüllen denselben Zweck)!Mickey Mouse schrieb:nur mal als Vergleich (sollst du dir nicht kaufen) ein paar Daten zu Basotect, das hochperformanter Akustik Dämmstoff. Da kann man im Diagramm sehr schön sehen, dass das Zeug in 25mm Dicke bei 500Hz nur ca. 50% weg filtert.
unter 100Hz kann man das Zeug gar nicht so dick aufbringen, dass es tatsächlich etwas bewirken würde.
deshalb meinte ich ja schon vorher, dass du "Breitbandabsorber" (also "Universallwaffen") im Bassbereich komplett vergessen kannst, da müsstest du Basotect (oder vergleichbares) meterdick an die Wände und Decke kleben.
wenn du Bass "mechanisch weg filtern" möchtest, dann brauchst du speziell auf die jeweilige Frequenz abgestimmte Bassfallen.
Mach ich später, wenn meine kleine schläft. Meinst du ich bekomme so einen besseren klang?JeGe schrieb:Im Menü Wiederherstellen der Vorgabeeinstellungen (INIT) (Seite 94)
Hier ist die BDA https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/0/329880/RX-S600_S600D_om_G_De.pdf
Mhh, dann bleibt mir nur manuell übrig, oder?Mickey Mouse schrieb:dessen Einmessystem bzw. das YPAO (sogar ohne R.S.C.) ist so ziemlich das "ineffektivste" allgemein und im Bass eigentlich komplett wirkungslos.
es gibt so viele Möglichkeiten, nur ist es eben so im Trockenschwimmen wirklich nicht möglich, die beste(n) davon zu empfehlen.
es gibt z.B. Subwoofer mit Einmessystem, oder die bereits genannten AntiMode, oder einen "besseren" AVR, oder, oder...
nur im Blindflug ohne Messungen, wird vermutlich alles eine Besserung bringen, aber ob man für weniger Geld nicht viel mehr erreicht hätte, kann niemand "ahnen".
Probieren geht über Studieren!SprizZen schrieb:Meinst du ich bekomme so einen besseren klang?