Rauschen! (Boxen und Mikrofon)

Dr. Cox

Lt. Junior Grade
Hallo CB

Ich habe ein Problem. Ich habe für Kommunikation im Teamspeak immer Kopfhörer und ein billiges Ansteckmikrofon benutzt. Da ich von anderen nur sehr leise gehört wurde, habe ich die Verstärkung erhöht, was aber wiederum zu rauschen bei den anderen führte. Das merkwürdige daran war, dass eine Freundin von mir das gleiche Mikrofon besitzt und bei ihr tritt bei exakt den selben Einstellungen kein Rauschen auf.
Nun habe ich mir ein Headset gekauft und das Problem bleibt bestehen. Nun, das war auch zu erwarten, aber gerade stelle ich fest, dass auch meine Boxen (Microlab FC330) ein leises Grundrauschen von sich geben. Das geht weg, wenn ich die Boxen mute und wird nicht (!) lauter, wenn ich die Lautstärke voll aufdrehe.

Kann es nun sein, dass von meiner Soundkarte (on board) eine Art Grundrauschen erzeugt wird, welches sich auch irgendwie über das Mikro überträgt? Und wie bekomme ich das weg?

Alles hinten am Tower anschließen, Boxenstromkabel mal über eine andere WandSteckdose anschließen.

Die Boxen sind hinten angesteckt. Komme nicht direkt in eine andere Dose, habe es gerade an eine andere mit Verteilerdose angeschlossen und es rauscht immernoch.

Vom onboard-Sound kann sehr wohl ein geringes Grundrauschen ausgehen. Kannst du den Stecker der Boxen mal drehen?
Es gibt so viele Möglichkeiten für dieses Problem.

Was genau meinst du mir drehen? hin und her drehen wegen Wackelkontakt?

Nein, einfach den Netzstecker um 180° drehen. ;)
Kann sein, dass es hilft, muss aber nicht.

Da gibt es nichts zum drehen :/

Etwas mehr Infos: Also das Rauschen aus den Boxen ist sehr leise. Es fällt wirklich nur auf wenn man ganz ruhig ist und recht nah an den Boxen (was beim Tippen zum Beispiel der Fall ist).
Wenn ich Kopfhörer anstecke, ist das Rauschen auf den Boxen weg. Das Rauschen in den Kopfhörern ist zwar da, aber so leise, dass ich mich voll drauf konzentrieren muss und alles um mich herum leise sein muss. Aber der Sound aus den Kopfhörern ist generell etwas leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben