Rauschen Kaufberatung Verstärker

carlpoppa

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
12
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Meine beiden aktiven Monitorboxen Yamaha HS80M sind über den Behringer Minimon MON800 Verstärker an meinen PC angeschlossen. Der Sound geht ganz normal über ein 3,5mm Klinke Stecker ans Mainboard und auf der anderen Seite über zwei 6,3mm Klinke Stecker in den Verstärker. Dieser bezieht den Sound über jeweils ein 6,3mm Klinke Stecker von der jeweiligen Aktivbox.

Das Problem: Wenn man den Verstärker laut dreht rauscht es hörbar laut aus den Boxen und wenn sie mit dem PC verbunden sind geben sie quasi das "Arbeiten" des Rechners wieder. Also man hört ein Knacken und Rauschen aus den Boxen und wenn man die Maus bewegt piepst es. Das ist natürlich sehr störend. Wenn man beispielsweise ein Spiel startet wie Fifa, so wird das Rauschen noch lauter und stört den Sound sehr stark – man merkt dass der PC mehr arbeiten muss.

Wenn ich allerdings mein Headset stattdessen ganz normal am Mainboard anschließe, höre ich absolut kein Rauschen oder Knacken sondern nur den puren Sound von Musik oder welcher Quelle auch immer.

Nun meine Frage: Woran könnte das liegen? Könnte ein Entstörer das Problem eventuell beheben?
Soetwas zum Beispiel? https://www.amazon.de/Entstörfilter...UTF8&qid=1518268393&sr=8-1&keywords=entstörer

Da das Rauschen ja auch besteht wenn die Boxen NICHT am PC angeschlossen sind und man den Verstärker laut dreht, wird es ja wahrscheinlich eher am Verstärker, den Kabeln oder den Boxen selbst liegen, oder? Ich finde es nur merkwürdig, dass wenn sie am PC angeschlossen sind sie zu dem Rauschen zusätzlich noch das "Arbeiten" des Rechners widerspiegeln, beim Anschließen eines Kopfhörers passiert dies hingegen nicht.

Vielleicht sollte ich einen neuen Verstärker testen? Hat jemand eine Idee welcher dafür in Frage käme? Die nötigen Input-und Outputs habe ich ja oben beschrieben. Am besten nicht allzu teuer.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und eure Tips,
carlpoppa
 
Ich würde auf eine schlechte Abschirmung der Audio-Sektion auf deinem Mainboard tippen.
Normalerweise würde ich empfehlen einfach den Digital-Ausgang zu nehmen, aber dein Behringer Mixer (kein Verstärker!) hat nur analoge Eingänge.

Du schreibst nicht weshalb genau du den Behringer nutzt, könntest aber auch einfach auschschliessen, dass es nicht an ihm liegt in dem du die Boxen direkt ans Mainboard anschliesst, ist das Rauschen immer noch da, dann ist es höchstwahrscheinlich das Mainboard.

Am ehesten würde ich dir empfehlen einen USB-DAC zu verwenden (z.B. von Fiio) statt den Behringer-Mixer oder vor dem Mixer, einerseits klingt es deutlich besser als eine On-Board Lösung, andererseits sollte das Rauschen damit auch Geschichte sein.
 
Hey,

erstmal danke für die schnelle Antwort!
So genau kenne ich mich leider dann doch nicht aus. Ich habe den Mixer in erster Linie damals gekauft, weil die beiden Boxen ja 6,3mm Klinke Stecker haben und diese nicht direkt in den PC passen. Meinst du es würde auch reichen einen Adapter von den beiden 6,3mm Klinke Steckern auf einen 3,5mm Klinke zu kaufen und den direkt ans Mainboard anzuschließen? Ich weiß nicht wie sich das mit den Spannungen etc verhält. Leider kann ich das grade nicht testen, ich habe keinen solchen Adapter. Der Mixer dient momentan eigentlich nur als Adapter, einen tieferen Grund gab es dafür nicht. Nur vielleicht, dass ich auch noch einen Kopfhörer daran anschließen konnte, aber wirklich relevant ist das nicht.

Meinst du zum Beispiel sowas? https://www.bhphotovideo.com/c/product/890577-REG/Fiio_D03K_Digital_Audio_Analog.html

Da würden ja die beiden Klinke Stecker der Boxen nicht reinpassen.. Also im Prinzip brauche ich ja nur einen Adapter bzw Abschirmer der das Rauschen verhindert. Vom Mainboard (Signalquelle) 3,5mm Klinke in das Gerät und dann über die beiden 6,3mm Klinke auf die Boxen.

Danke und Gruß
 
Ein Grundrauschen haben sehr viele Aktiv-Lautsprecher, mal mehr mal weniger. Die anderen Störgeräusche würde ich auch beim Mainboard vermuten.
Wenn du die weiteren analogen Eingänge bei dem Behringer-Controller nicht unbedingt brauchst würde ich nach einem günstigen USB-Interface schauen.
Bspw. https://www.thomann.de/de/m_audio_m_track_2x2.htm?o=19&search=1518272949#
Damit behältst du die Möglichkeit die Lautstärke mit einem Drehregler analog zu regeln, hast aber eine USB-Soundkarte inkl. Kopfhörer-Ausgang und vernünftigem Mikrofon-Eingang.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Also wenn die Boxen am Mixer angeschlossen sind und ich die Lautstärke aufdrehe, rauscht es eigentlich so gut wie gar nicht. Die Boxen sind denke ich in Ordnung. Erst wenn das Signal vom Mainboard kommt bzw das Kabel in den Mixer gesteckt wird gehts los. Habe auch ein anderes Kabel probiert, daran liegt es nicht.

Ich denke also es liegt am Mainboard (Störsignale) die ich vllt über den Entstörer wegbekomme, oder ich müsste einen neuen Verstärker (Mixer) testen. Ich weiß nicht ob dabei zwingend eine externe Soundkarte mit dabei sein muss, das macht das ganze ja deutlich teurer. Ich habe hier noch eine kleine externe USB Soundkarte liegen von Steelseries, da wird das rauschen und piepsen jedoch NOCH lauter.

Wo könnte ich denn einen Adapter von 2x 6,3 Klinke auf 3,5mm bekommen? Also quasi 2x 6,3mm weiblich auf 3,5mm männlich?

Was gäbe es noch für Ideen?
Danke
Ergänzung ()

Als Zusatzinfo würde ich gerne noch beifügen, dass es am besten wäre wenn es auch eine Art Toggle Switch dazugeben wäre, wo man zwischen Boxen / Headset hin und her switchen kann. Ich würde gerne meinen Kopfhörer vorne am PC anschließen und meine Boxen über den Hintereingang. Momentan geht das aber nicht, da das Mainboard beide Eingänge als 1 wertet und somit nur Sound über das Headset kommt. Optimalerweise würde ich gerne die Output Quelle wählen können durch einen Switch A/B und ein analoger Lautstärke Regler. Vermutlich bräuchte man dazu aber dann tatsächlich ein System mit externer Soundkarte damit man eine zweite Soundquelle hat, richtig?

Damit wäre der Link von untot eigentlich nicht schlecht, nur gibt es da keine Switch Funktion.

Hat jemand eine Idee?
 
Erstmal sind die Behringer Teile immer großer Rauscher gewesen, aber wie Du richtig bemerkst, ist die Hauptuhrsache Dein Onboardsound vom Mainboard. Leider sind diese nicht optimal geschirmt, und hörst Du selbst die Mausbewegungen als Zirpen, weil per USB Störsignale erzeugt werden, die sich besonders bei Onboardsound störend bemerkbar machen. Bei PCIe-Karten hatte ich aber leider genau teilweise das gleiche Problem, sei es bei Creative oder Asus Xonar. Hier könnte eine gute (!) externe USB-Audiokarte eine Lösung sein.

https://www.thomann.de/de/m_audio_m_track_hub.htm?ref=search_rslt_M-Audio+M-Track+Hub+_382134_0
https://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_ione.htm?ref=search_rslt_USB+Audio_346859

Und dann direkt mit den symmetrischen Ausgängen ohne Verstärker (!) auf die Aktivlautsprecher gehen.
 
Kauf dir einfach nen behringer HD 400. Geh vom Mainboard per 3,5mm Klinke male auf 6,3mm klinke male Kabel in den Behringer und dann mit 2 6,3mm Kabeln vom behringer in die Boxen.

Den ganzen Unsinn mit Mischpult und audiointerface kannste dir sparen.
 
Hey, das sieht genau nach dem aus was ich brauche, danke für den Link!
Versteh ich das richtig, dass ich dann nur 3,5mm auf 1x 6,3mm Klinke brauche? Erkennt er dann Stereo Signal dann? Oder brauch ich 3,5mm auf 2x 6,3mm wie in diesem Link hier zb: https://www.amazon.de/Adam-Hall-Cab...rd_wg=OIO3T&psc=1&refRID=HDE0R7S13R3WE4JDMRJG ?

Oder besser sowas? https://www.amazon.de/Cordial-CFY-W...rd_wg=OIO3T&psc=1&refRID=HDE0R7S13R3WE4JDMRJG

Die 2x 6,3mm auf 6,3mm habe ich ja sowieso von den Boxen.

PS: Gibt es das auch mit Lautstärke Regler?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ein 1x3,5mm auf 2x 6,3mm. Welches du nimmst ist mehr oder weniger egal.
 
Zurück
Oben