Rauschen während ich Rede

NyZze

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
39
Hallo zusammen,

Mein Onboard Sound ist kaputt gegangen keine ahnung warum. Wenn ich ein Mikrofon oder Lautsprecher an die Onboardsound Anschlüsse stecke höre ich absolut nichts. Deshalb habe ich mir vor längerer Zeit schon die interne Soundkarte Creative Soundblaster Z gekauft und damit geht auch mein Headset ganz normal. Das Problem aber ist das wenn ich das Mikrofon aktiviere und meine eigene Aufnahme selbst anhöre es extrem im Hintergrund rauscht. Auch Freunde vom TS3 bestätigen ein extremes Rauschen wenn ich mein Mikrofon aktiviere/rede. In den Soundblaster Z Einstellungen gibt es die Funktion Noise Reduction (Lärm Reduzierung) wenn ich diese Aktiviere ist tatsächlich das Rauschen komplett weg, aber leider klingt meine Stimme dann nicht mehr Original und ich finde das nicht schön. Ich möchte das andere Leute im TS3 meine Original unverfälschte Stimme hören ohne Rauschen. Vor der Creative Soundblaster Z hatte ich bereits eine interne Soundkarte und dort war exakt das gleiche Rauschen zu hören. Ich glaube das dieses Rauschen durch die Grafikkarte kommt die direkt darüber ist. Leider gibt es keine Möglichkeit die Grafikkarte oder die Soundkarte von den Slots her zu verschieben. Durch das Headset Mikrofon kommt das Rauschen nicht das habe ich mit mehreren Pc's und headsets schon getestet. Die Soundkarte ist glaube ich auch nicht defekt da mit meiner alten Soundkarte exakt das gleiche Rauschen zu hören war. Meine 1. Frage: Denkt ihr auch das es an der Grafikkarte liegt bzw. schlechte abschirmung was ja normal ist bei internen soundkarten oder kann das Rauschen sogar durch die Defekte Onboardkarte verursacht werden? Zweite Frage: Denkt ihr das eine Externe Soundkarte die Lösung wäre ?, weil mit externen Soundkarten hat man ja soweit ich weiß viel weniger Probleme mit Rauschen. Ich will einfach das meine Mikrofon Qualität Top ist, ohne Rauschen und ohne das ich eine Rauschunterdrückung aktivieren muss da die Rauschunterdrückung für mein Empfinden immer massiv die Stimmqualität verschlechtert, ich will Original und ohne Rauschen zu hören sein wenn ich eine Aufnahme mache oder im TS3 mit anderen Rede. Und die dritte Frage: Falls ihr auch denkt das eine Externe Soundkarte die Lösung ist: Könntet ihr mir dann eine gute externe Soundkarte bis maximal 65€ empfehlen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was du da an Hardware betreibst & wie die Grafikkarte so stark deinen Sound stören soll, ABER vielleicht liegt es auch nur an dem Mikrofon ?

1. Welches Mikrofon / Headset verwendest du?
2. Wie schauen denn deine Einstellungen des Mikrofons aus? Unter
Systemsteuerungfname -> das verwendete Mikrofon gibt es einen Menüpunkt *Pegel*. Mach mal einen Screenshot davon
Ebenso vom TeamSpeak und ggf. auch von den Einstellungen der Soundkarten Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NyZze
Mikrofonverstärkung zu hoch eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FAN4TIC
Mein Headset: Sennheiser Game One

Selbst wenn ich den Mikrofonpegel auf 40 und +10 dB mache Rauscht es immer noch und ich bin dann ultra leise.
 

Anhänge

  • 20180903_202209.jpg
    20180903_202209.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 901
  • 20180903_202246.jpg
    20180903_202246.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 856
  • 20180903_202447.jpg
    20180903_202447.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 1.072
Habe auch das Problem an meiner Soundkarte rauscht bzw gibt es wenn meine graka unter Last geht. Einzige Möglichkeit ein USB Headset oder eine USB soundkarte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NyZze
Habe 170€ für das Headset bezahlt und es funktioniert Top und ich mag dieses Headset ich möchte jetzt nicht ein neues kaufen nur um USB zu haben. Und die Soundkarte müsste ich ja dann auch neu kaufen das die einen USB Anschluss hat. Wäre eine Externe Soundkarte nicht die perfekte Lösung für mich um das Rauschen weg zu kriegen oder zumindest stark zu verbessern?
 
Du hast eine hohe Mikrofonverstärkung beim Soundblaster drin. Das würde das Rauschen erklären.
Stell mal die Mikrofonlautstärke im Soundblaster & wie Windows auf max.. Danach überall Boost ausmachen. Wenns zu leise ist, dann einfach mal am Boost Pegel der Soundblaster Software spielen.

Ich hatte bis jetzt immer die Erfahrung gemacht dass Klinken-Mikrofone bei max Laufstärke ~10db Boost brauchten, für ideale Soundlautstärke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NyZze
Den Boost bitte komplett ausmachen! Der agiert nämlich digital und verstärkt daher auch das Rauschen.

Wenn der Signal-Rausch-Abstand insgesamt zu dürftig oder das Signal zu störanfällig ist, dann besorg dir erst mal eine kleine USB-Soundkarte zum Testen.

Nur eins der unzähligen Beispiele:


https://www.amazon.de/Sabrent-Soundkarte-External-erforderlich-AU-MMSA/dp/B00IRVQ0F8
https://www.amazon.de/TECKNET-Aluminum-Externe-Soundkarte-Surround/dp/B0167POJAI
https://www.amazon.de/Soundkarte-TechRise-Lautstärkeregler-Kontrolle-Tablet-PC/dp/B01M0HP59L

Die Klinken-Eingänge der Onboard-Lösungen und traurigerweise auch so einiger Gaming-Soundkarten sind manchmal wirklich kaum zu gebrauchen. Solche USB-Billo-Adapter liefern oft eine höhere Vorspannung, was letztlich in mehr Signal und weniger Rauschen resultiert. Wenns nicht hinhaut, dann reklamieren und einen Austausch anfragen (bei den Fertigungstoleranzen leider nie auszuschließen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NyZze
externes Gerät kaufen bringt Wunder.
da reichen so 5-10€ usb audio adapter.

selbst eine neuere Soundblaster AE-5 rauscht ohne Ende am Mic-In.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NyZze
Also interessante Neuigkeiten. Vorweg die Mikrofonlautstärke in Windows und Soundblaster auf 100 und die Verstärkung auf 0 brachte nicht viel es ist immer noch ein deutliches statisches Hintergrund Rauschen zu hören und ich bin dann auch viel zu leise wenn die Verstärkung aus ist. Aber jetzt zum interessante Teil. Ich habe glücklicherweise so eine kleine günstige USB Soundkarte wie im Video zu sehen war zuhause gehabt, weil ich den damals für die PS3 gekauft hatte. Ich habe die kleine 2€ USB Soundkarte angeschlossen und lediglich mein Mikrofon wie im Video erklärt an die USB Soundkarte angeschlossen. Meine Lautsprecher sind weiterhin in der internen Soundkarte angeschlossen. Das statische Hintergrundrauschen ist mit der kleinen USB Soundkarte tatsächlich deutlich weniger geworden, als wenn ich das Mikrofon direkt per Klinke in der internen Soundkarte angeschlossen habe. Jedoch ist das Rauschen auch mit der kleinen USB Soundkarte immer noch ein störendes Hintergrund Geräusch. Wenn ich die Rauschunterdrückung im TS3 aktiviere ist das Rauschen zwar komplett weg aber meine Stimme klingt dann massiv verfälscht, das finde ich garnicht schön. Deshalb meine Frage nun: Was ist notwendig um das statische Hintergrundrauschen komplett loszuwerden ohne irgendeine Rauschunterdrückungsfunktion aktivieren zu müssen? Geht das mit einer teuren Externen Soundkarte? oder was ist dafür notwendig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuigkeit? dass interne Soundlösungen ein hohes Risiko zu Interferenzen haben ist seit Jahren bekannt und wird in jedem Forum täglich behandelt.

So ein Rauschen kann von Mainboard, Grafikkarte oder Netzteil kommen. Welchen Teil du davon jetzt austauschen musst, um das Rauschen komplett zu eliminieren, darfst du aussuchen, das kann man nicht vorhersehen.
 
was man auch noch machen könnte wäre ein vorverstärker für ein microfon damit wäre das ankommende signal stärker. oder du holst dir ein standmicro oder beides so gibt es immer wieder brauchbare sachen ab 150 € wenn es etwas professioneller sein darf. so viel kostet ein T.Bone SC Studiomikrofon mit Vorverstärker im set bei thoman.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NyZze
Man sollte hier zum Verständnis trennen in ...
A) Eigenrauschen des Mikrofons
und B) das Rauschen der dahintergeschalteten Kette, zum Beispiel in Form von Vorverstärker und A/D-Wandler.

Ich weiß nicht, was Sennheiser konkret für Kapseln in seine Headsets verbaut. Allgemein ist davon auszugehen, dass es sich dabei um Pfennigartikel handelt, die die Signalqualität bereits deutlich einschränken, noch bevor überhaupt irgendeine Soundkarte zum Einsatz kommt.
Davon abgesehen kann man meist noch etwas rausholen, wenn man Soundkarten mit stabilerer Spannungsversorgung verwendet. Wie gesagt liefern bereits günstige USB-Adapter im Bereich von unter 15 Euro zum Teil deutlich bessere Ergebnisse, weil sie gegeneüber Onboard und auch einigen dedizierten Soundkarten mehr Vorspannung liefern. Mehr Vorspannung = mehr Pegel -> im Optimalfall auch besserer Rauschabstand.

Wenn du Gewissheit haben möchtest, dann schnapp dir ein Multimeter und miss die Spannung am Mikrofoneingang des USB-Adapters. Alles über 4V ist in Ordnung.

Ich kenne zur Zeit keine "professionellen" Soundkarten, die besonderen Wert auf die Komponenten des Mikrofoneinganges legen. Meist ist eher die Ausgabe und der Software-Schnickschnack im Vordergrund. An anderen Stellen, an denen weniger (kritische) Nachfrage besteht, wird dann leider entsprechend gespart.

Hochwertige Mikrofoneingänge finden sich vornehmlich im Bereich der XLR-Schnittstelle mit seinen 48V Phantomspeisung (im Falle von Kondensatormikrofonen). Eine Plug-in-Power von 3-10V für kleinere Klinkenmikrofone (z.B. Headsets) ist dort kaum anzutreffen. Als Mittelweg könnte man vielleicht die wenigen USB-Mixer heranziehen, die separat noch einen Klinkeneingang haben (z.B. Xenyx 302 USB oder Yamaha AG03). Aber auch da ist es immer fraglich, wie viel Gegenwert man jenseits der XLR-Eingänge findet. Ein anderer Ansatz wäre der eines XLR-Konverters wie dem Rode VXLR+, welcher die 48V auf ein für Headset-Mikrofone verträgliches Niveau (hier: 3-5V) runterzieht. Damit kann man Headsets auch an einem USB Audio Interface verwenden. Aber auch hier ist die zu erwartende Leistung wieder fraglich, wenn schon das Mikro selbst als Flaschenhals vermutet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SET]-=JENNER=- und NyZze
Zurück
Oben