Rauschwerte OK?

TCHAMMER

Lt. Commander
Hallo Leute

Normalerweise nutze ich einen SMC Router der richtig gut ist mal ne Fritzbox 7170 vom Kumpel bekommen und Teste sie grade mit dem hab ich Komischerweise bessere Dämpfungs und Rauschwerte aber auch ne Niedrigere DL geschwindigkeit (1,2MBs statt 1,4Mb/s mit dem SMC). Wie sieht eigentlich das Spektrum aus? Auserdem sind da auch CRC Fehler zu sehen währ das ein Grund den Techniker hierher zu bestellen?

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    52,9 KB · Aufrufe: 242
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    25,6 KB · Aufrufe: 245
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    39,6 KB · Aufrufe: 214
Sieht auf jeden Fall (fast) normal aus. Der Rauschabstand ist absolut in Ordnung. Die einzigen Sachen, die mir etwas eigenartig erscheinen sind:
1) ...dass der Pilotton bei dir in so einem hohen Frequenzbereich gesendet wird. Wenn ich mich nicht täusche, wird der normalerweise bei 96KHz gesendet, weil da das Signal am besten ist.
2) ...dass bei dir Lücken im Spektrum angezeigt werden.

Ich sehe aber keinen Grund einen Techniker oder den Provider zu bemühen. Du kannst höchstens die neueste Firmware aufspielen, falls noch nicht geschehen und wenn du neugierig bist, eine E-Mail an AVM schreiben.

Außerdem könntest du unter "Einstellungen" die "Störsicherheit"auf den mittleren Wert stellen und schauen wie sich dann die Fehler und Übertragungsraten verhalten.

Ich Glaube aber langsam das der SMC nicht die Richtigen werte anzeigt mit dieser Firmware Version Aber dennoch deswegen warte ich ja schon verzweifelt auf ne Neue Version mal schauen wie es mit der Stabilität der Fitzbox aussieht? Mein SMC hatte auch ab und zu die Synchronisation verloren aber nach 30 Sekunden war sie wieder da. Aber auf dem Bildern der Fritzbox sieht man doch das mit meiner Leitung was nicht in Ordnung ist wie MOROS schon festgestellt hat sind da viele Lücken im Spektrum. Werde später Zuhause nochmal schauen ob er die Sync noch hält oder auch verloren hat.

Die Rauschwerte sind doch nicht besser als bei dem SMC teil. Bei beiden hast du 7dB down/up.
Dafür hattest du halt mit dem SMC Router den vollen sync.

Die Dämpfung wird da natürlich schon bischen falsch angezeigt.

So bin wieder Zuhause und siehe da er hat Resynct also ich denke mal egal welchen Router oder welches Modem ich Benutze die Leitung ist einfach nur schlecht.Werde mein SMC wieder dranhängen mit dem hab ich wenigstens volles Speed.

Schaut mal auf dem einen Bild die CRC Fehler an das deutet doch auf ein Problem in der Leitung hin oder irre ich mich?

Meint ihr nicht das es was bringen würde wenn sich das ein Techniker anschaut? Kann doch alles Mögliche sein ne Defekte Hausverkabelung oder irgend ein Problem am Verteiler der 20 Meter von mir entfernt ist.

Bei schlechtem Wetter ist es ja viel schlimmer mit den Werten ich hoffe das Regnet heute dann werde ich erneut ne Messung durchführen.

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    48,8 KB · Aufrufe: 220
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    20,9 KB · Aufrufe: 221
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    35,2 KB · Aufrufe: 242
Also zu den einfachen Lücken, falls du die meintest, alos zb da bei Träger 128 oder 192, die sind normal bei den DSLAMs mit Infineon chip. Gibts zwar auch nicht immer, aber liegt nicht an der Leitung.

So hab meinen SMC wieder dranne und Man Merkt schon am Surfen das er Blitzschnell die Seiten aufbaut und DL ist wieder bei 1,4 MB/s. Wie gesagt der macht bei dieser Leitung einfach die beste Figur ich hoffe das SMC bald ein Update bereitstellt das die Dämpfungswerte korrekt angezeigt werden.

Hier nochmal das Aktuelle Bild von meinem SMC zum vergleich.

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    67,5 KB · Aufrufe: 223
Zurück
Oben