rausschmiss aus spielen.... egal welches!

bobo

Cadet 4th Year
sorry bin mir nicht sicher wo dieses thema genau hingehört......

hab folgendes problem:

mein pc hängt sich immer auf bzw es schmeisst mich aus dem spiel. das system is erst küzlich gekauft worden.

daten:

abit nf7
enermax 350 watt netzteil
powercolor 9800 pro ati radeon
noname 400 mhz (512) ram
2600+ xp athlon

woran könnte es noch liegen?
habe andere ram versucht
anderes netztei habe ich auch versucht jedoch nur ein noname mit auch 350 watt. l
graka hat in einem anderen system tadellos funktioniert
kann es am cpu kühler liegen? laut speed fan beträgt diese 41 °C konstant...

ich kann mir nicht vorstellen dass es am netzteil liegt....
weil ich habe noch ein system wo folgendes verbaut ist:

gigabyte ga7vaxp
powercolor 9800 (wie oben)
400 samsung ram (512)
gleicehs enermax netzteil
jedoch einen 2500+ xp

gibt es test die die cpu auslasten oder mit dem man feststellen kann woran das ganze scheitern kann?

danke im vorraus. mfg bobo

ps: bitte verschieben falls es wo anders hingehört.

Was genau meinst du mit rausschmiss ?
Back to Desktop oder bootet er neu ?
Irgendeine Fehlermeldung ?
Schon mal in die Systemprotokolle nach einer Fehlermeldung gesehen ?

So far

gibts den eine fehlermeldung zu den rausschmissen? ;)
bluescreen, reboot o.ä. ?
Temp ist für nen XP ok, würde evnetuell mal den RAM von dem einen System in dem anderen Testen, vieleicht liegst an dem

[Edith]
schon wieder einer fixer, werd echt langsam alt :p

nein es kommt eigentlich nur der übliche ms fehler sprich: fehler an microsoft senden...

teilweise haut es mich auf den desktop zurück und machmal bleib ich einfach im spiel stehen und muss reseten.

sonst schreibt er mir nichts , und rebooten tut er auch nicht...

habe 2 spiele oben bei denen dass gleiche passiert.

(need for speed underground 2)
(halo)

was sagen den die Systemprotokolle?

aktuelle Chipsatz/Graka Treiber installiert?
System übertaktet?

letzte Spiele Patches drauf?

Zuletzt bearbeitet:
hatte das gleiche Problem, lag an zu niedriger Vcore, da ich anscheinend zu stark undervolted und zu stark ge'occed hab ;) hast du auch eines oder sogar beides gemacht?

Bei mir hat es geholfen die Vcore anzupassen!

MFG
Kim

nein habe nichts getaktet... ich werds nochmal versuchen alle treiber neu zu setupn.

kann es trotzdem an der vcore liegen`?

systemprotokolle? wie sehe ich mir diese an?

Also...ich hab das gleiche Problem.
Egal welches spiel...der Bildschirm friert ein und ich kann nur per reset neu booten.
Wenn ich auf dem Desktop arbeite kommt es sogar vor dass ich nen bluescreen krieg wo er mich fragt ob ich vor kurzem neue Grafik-hard - oder software installiert habe.

Ich habe mir neulich von nem Kollegen ein paar Komponenten gekauft, die bei ihm einwandfrei liefen:
- Asus A7V333 mit KT333 Chipsatz (Onboard Sound)
- Athlon XP 2100+
- TSP 320 Watt Netzteil
- WSD 120 Gig Hdd
- 512 Mb 333er DDR Ram

Dazu hab ich dann meine alten Komponenten eingepflanzt:
- Sapphire Radeon 9800 Pro
- Maxtor 80 Gig Hdd
- PCI Netzwerkkarte
- PCI Soundkarte

Fürs Mainboard hab ich den Via 4in1 Hyperion Treiber drauf
Für die ATI Karte den Catalyst 4.8
Den Original Soundkartentreiber Terratec 128i PCI

CPU Temp ist mit 50 Grad okay denk ich...Mainboard Temp mit 35 auch.
Lüfter laufen alle. Hab auch schon Gehäuseseitenteil aufgelassen...ohne Erfolg.

Übertaktet ist nichts, und die Ergebnisse die ich bei Netzteiltests gekriegt hab sind auch korrekt.

Die Graka ist übrigens grad mal ein halbes Jahr alt. Kanns denn sein dass die es hinter sich hat? Was anderes fällt mir jetzt nicht mehr ein.

ein heisser tip beim einfrieren von spielen und co ist der "alte" ati treiber.
bei vers. 4.10 hatte ich mit Enemy Territory, Quake 3, Nfsu und COD ständig "hänger" nach wenigen sekunden bis minuten :/

vielleicht habts ja den treiber drauf, bzw noch treiberreste von einer nicht ordentlichen neuinstalation/deinstallation.

mfg kai

Tipp:

1. Software erneuern (zB Treiber für Grafik)
2. Patches für das Spiel besorgen (Inkompatibilität bei ATI-Garfikkarten beheben)

Zu NFSU2:
Die gleiche Sache passiert bei drei meiner Freunde auch, trotz original CD, patches und Treiber update ... kann dir nur raten noch ein wenig abzuwarten bis ein ordentlicher patch alle Probs behebt.

Bis dahin fröhliches Warten/Weihnachten - du bist nicht allein! :)

ja aber dass is ja nicht nur bei nfsu 2 sondern auch bei halo

gibt es programme die die cpu auslasten oder so was ähnliches mit denen ich meine hardware testen kann?

oder ob dass netzteil zu schwach ist.
habe soweit mal alle treiber erneuert.

mfg bobo

Teste dein System mit memtest86. Lass das Programm mindestens 20 Minuten durchlaufen.

Dann wissen wir mehr! :)

Ich hatte exakt das gleicht Problem wie Du Bobo.
Ich hab ein paar neue Komponenten von nem Kumpel käuflich erworben und mit meinen alten kombiniert...und schon ging der Stress los.
Nachdem ich mich tagelang durch die Computerforen dieser Welt gelesen habe und alles ausprobiert habe was denn da so angeraten wurde wurds nicht besser.
Ich hab den Ram getestet, die Cpu, die Graka...etc. Hab immer wieder eingebaut...ausgebaut, Teile von Kollegen geliehen zum testen (Netzteil). Es wurd einfach nicht besser.

Als letzte Aktion, die das System anscheinend gerettet hat, habe ich den zusätzlichen USB sowie den Firewire Ausgang (per Kabel aufm Mainboard angeschlossen) und die Netzwerkkarte runtergeschmissen. Dann hab ich das Mainboard resettet indem ich die Batterie 2 Minuten rausgenommen habe. Dann hab ich mal gebootet, schien stabil zu sein. Dann runtergefahren und Netzwerkkarte mal in einen anderen PCI Slot gebaut.
Seit dem hab ich die Probs nicht mehr. Kei einfrieren mehr in Games...keine bluescreens.

Ich sag das jetzt mal so in meiner Freude und hoffe es bleibt so. So richtig lang und dauerhaft konnt ichs noch nicht testen, werds aber hier dokumentieren wie es so weiterläuft.

Versuchs mal mit Stromenzug des Mainboards falls du es noch nicht angetestet hast.
Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil schließe ich aus bei deinem problem.

Ich denke, es wurde schon ganz richtig gesagt. Es sieht eher nach einem Software Problem aus.

Eine Frage:

Als du die neue Hardware erworben hast für dein System, hast du da das Betriebssystem mal neu aufgespielt? Bei einem neuen Chipsatz, sprich anderes Mobo, rate ich dringend dazu.

Hast du mal geschaut, ob er Belastungsstresse reibungslos durchspielt?

Für den CPU mal ne Stunde Prime95 anspielen, large FTT Test.
Für den RAM mal 2-3 Stunden Memtest86+ 1.4
Für die Grafikkarte mal den 3d mark 03 im 10er Loop.

Wenn du bei einem dieser Test Probleme bekommst, dann lässt sich das Übel schonmal wunderbar aufspüren. :)

Der Mainboardreset hats auch neicht gebracht.
Ich habs aber trotzdem jetzt hinbekommen.
Es waren die PCI und onboard Soudkartentreiber die sich gegeseitig behindert haben.
Hab die PCI Karte deaktiviert und den Onboardsound mit aktuellem Treiber installiert.
Und es funzt jetzt.

Zurück
Oben