Wenig FPS bei alle spielen egal ob low oder high

Gamestv_DE

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
31
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
ich habe in jeden spiel nur 30-70FPS immer an schwanken obwohl weder gpu noch cpu total ausgelastet ist cpu im schnitt bei 70% und gpu bei 40% es ist egal ob gta 4 5 wow overwatch etz ich komme in overwatch nicht mal über 59fps und vsync ist immer aus dazu laufen cpu auf 55°C und gpu auf 30°C

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
ich habe habe grafik runter gestellt bis low und habe nie mehr als 70fps auf anderen platten installiert etz ich bin mit mein latein am ende ich habe mal grafik settings gta 5 mit sceenshot wo alles steht angeheftet das ändert sich nicht mal bal low grafik und ist auf m2 drauf
Unbenannt2.pngUnbenannt3.pngScreenshot_3.png

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Deine GPU langweilig sich zu Tode, entweder limitiert CPU oder RAM. Läuft der RAM im Dualchannel und docp im BIOS aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und Zwirbelkatz
Irgendwelche 3rd Party Programme installiert?

Im Idealfall sollten nur folgende Dinge laufen:
Windows 10
nVidia Control Panel
ggf. Discord und MSI Afterburner
und das Spiel

Mehr nicht.
Falls noch irgenwas anderes da ist, kann es daran liegen.
 
Hast du zufällig einen Framelimmiter versehentlich eingestellt? Z.B in den Riva Statistics Programm, welcher zu MSI Afterburner installiert wird?
 
DuckDuckStop schrieb:
Läuft der RAM im Dualchannel und docp im BIOS aktiviert?
DOCP scheint aktiv zu sein, aber laufen wirklich beide Module? Die RAM Auslastung im Spiel sieht so verdächtig nach 8GB aus...
 
Framekiller28 schrieb:
Hast du zufällig einen Framelimmiter versehentlich eingestellt? Z.B in den Riva Statistics Programm, welcher zu MSI Afterburner installiert wird?
Screenshot_3.png
limiter ne
DuckDuckStop schrieb:
Deine GPU langweilig sich zu Tode, entweder limitiert CPU oder RAM. Läuft der RAM im Dualchannel und docp im BIOS aktiviert?
cpu denke ich nicht ram ist in dualchannel und docp ist an
Bard schrieb:
Irgendwelche 3rd Party Programme installiert?

Im Idealfall sollten nur folgende Dinge laufen:
Windows 10
nVidia Control Panel
ggf. Discord und MSI Afterburner
und das Spiel

Mehr nicht.
Falls noch irgenwas anderes da ist, kann es daran liegen.
nvidia ist an game discord und msi afterburner sind nur an
Jesterfox schrieb:
DOCP scheint aktiv zu sein, aber laufen wirklich beide Module? Die RAM Auslastung im Spiel sieht so verdächtig nach 8GB aus...
schau mal link rein 4 bänke belegt mit 8GB alle am selben tag gekauft da das
 
Zuletzt bearbeitet: (erweitert)
Gamestv_DE schrieb:
cpu denke ich nicht ram ist in dualchannel und docp ist an
Tja, ob du das denkst oder nicht ist deinem System nur leider egal. Wenn der RAM nicht limitiert, du keine künstlichen Begrenzen aktiviert hast, keine anderen Programme die CPU beanspruchen und die Grafikkarte nicht ausgelastet ist limitiert die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Also du hast deine CPU und Grafikkarte übertaktet. Ich würde mal von ganz vorne anfangen:
  • Bios Settings auf Default und dann nur XMP Profil laden
  • Windows neu installieren und keine Tools installieren
  • Nur z. B. GTA 5 installieren und dann testen

Du hast da sicher irgendwo etwas verstellt oder unabsichtlich limitiert.
 
Ein Prozessor mit 16 Threads ist theoretisch bei 7% Auslastung ausgelastet. Da werden wohl nie 100% stehen. Da stimmt etwas an den Settings im Spiel oder dem Ram nicht.
Deine im R23 Community-Test angegebenen Werte für Single und Multi liegen 20-25% unterhalb denen anderer Benutzer
https://www.computerbase.de/2020-11/cinebench-r23-community-benchmarks/

===

Nebenbei bemerkt finde ich die 4 kleinen Festplatten ein wenig ineffizient.
Aber das führt nicht zu den oben genannten Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Gamestv_DE schrieb:
schau mal link rein 4 bänke belegt mit 8GB alle am selben tag gekauft da das
Welcher Link? Das du 4 Module drin hast will ich nicht bezweifeln... aber was zeigt z.B. der Windows Taskmanager an?
 
Falls du Windows auf der einen HDD und die Boot-Partitionen auf der anderen HDD hast, Die Games dann auf der M.2, dazu noch vorher einen andere GraKa-Installation im selben System hattest, naja dann hast du dir fast 100/100 möglichen Punkten geschossen.
Das System hat dann evtl. Probleme alles in der Registry und den Treibern sofort zu finden.
Dazu kommt dann das ewige Suchen auf den HDDs, ja das wäre dann sehr ruckelig und die GraKa bekommt nur wenig und verzögert Futter.
Aber ich mutmaße nur, damit das klar ist.
 
Hatte Ryzen anfangs nicht teils erhebliche Probleme mit RAM vollbestückung? Einfach mal probeweise channel a oder b rausnehmen und gucken ob es besser läuft.
 
Am RAM liegts sicher nicht, da muss irgendein 3rd Party Quark damit zu tun haben.
Vielleicht hat er die Mainboard Software Programme installiert die gerne alles vollmüllen (vorallem bei MSI) oder RGB Software usw. und meint halt: "neh läuft nur was laufen soll".
 
1611676616038.png


CPU-Limitiert. Mehr FPS bringt auch keine 3090 zustande leider mit der Kombo...
Welcher RAM und -Takt?
In den Settings von GTA könntest du mal die CPU-lastigen Sachen runterdrehen. Sichtweite z.B., dann sollte die GPU Auslastung und FPS steigen. Das würde ich vorab mal probieren und die Resultate posten.

vg Chris
 
Kryss schrieb:
Das ist es definitiv nicht:


GTA 5 ist ein uralt Spiel, das schafft der 2700 locker.
30-70FPS bei JEDEM SPIEL ist ein ganz anderes Problem und das liegt 100% and irgendeiner Software die nen Murks treibt.

CPU/GPU limitiert hier bei den niedrigen FPS zahlen nicht.
 
Sehe da nirgends verwertbare 200fps, ausser im loadingscreen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Es bringt imo auch wenig, Videos zu anderen Systemen zu verlinken. Stichwort settings.

Deshalb ja der Screenshot, und da ist der TE definitiv im CPU Limit.
S.o.

Einstellungen wie Sichtweite mal auf niedrigste Stufe und kucken obs besser wird.

Vg Chris
 
Gamestv_DE schrieb:
cpu denke ich nicht ram ist in dualchannel und docp ist an

Sobald die GPU Auslastung auf unter 95% fällt bist du im CPU Limit, völlig egal wie hoch deine CPU Auslastung ist. Ob das wirklich deswegen ist weil die CPU zu lahm ist oder eine Software dazwischen grätscht ist wieder was anderes. Das gilt es herauszufinden.

@Bard In den Screenshots ist es aktuell ein CPU Limit.

Auch wenn es nichts mit dem Problem zu tun hat: Warum nur eine sehr winzige SSD? Da sollten auch Spiele rauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Zurück
Oben