Wenig FPS bei alle spielen egal ob low oder high

Als erstes die Übertaktung von CPU und GPU rückgängig machen und beobachten wie sich das System mit Standardeinstellung verhält und deine Erkenntnisse hier posten.

Nenne außerdem weitere Spiele die solch ein Verhalten an den Tag legen.

Im Fall von GTA V kann es helfen die Grasqualität auf "Normal" zu stellen.

An Hand von deiner Hardware und den Screenshots sieht es im Moment nach einem CPU Limit aus. Dies erklärt aber nicht dass du "in jeden spiel nur 30-70FPS" hast. In Spielen wie z. B. Doom Eternal, Rainbow Six Siege und CS:GO sollte deine CPU weit über 100fps abliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und Zwirbelkatz
Kryss schrieb:
Es bringt imo auch wenig, Videos zu anderen Systemen zu verlinken. Stichwort settings.

Deshalb ja der Screenshot, und da ist der TE definitiv im CPU Limit.
S.o.

Einstellungen wie Sichtweite mal auf niedrigste Stufe und kucken obs besser wird.

Vg Chris
ne hat nichts gebracht ausser 2 fps
Pisaro schrieb:
Sobald die GPU Auslastung auf unter 95% fällt bist du im CPU Limit, völlig egal wie hoch deine CPU Auslastung ist. Ob das wirklich deswegen ist weil die CPU zu lahm ist oder eine Software dazwischen grätscht ist wieder was anderes. Das gilt es herauszufinden.

@Bard In den Screenshots ist es aktuell ein CPU Limit.

Auch wenn es nichts mit dem Problem zu tun hat: Warum nur eine sehr winzige SSD? Da sollten auch Spiele rauf.
die war noch von meinen vorgänger pc da war damals windows drauf mit dem einzug im neuenen pc kam die m.2
garfield296 schrieb:
Als erstes die Übertaktung von CPU und GPU rückgängig machen und beobachten wie sich das System mit Standardeinstellung verhält und deine Erkenntnisse hier posten.

Nenne außerdem weitere Spiele die solch ein Verhalten an den Tag legen.

Im Fall von GTA V kann es helfen die Grasqualität auf "Normal" zu stellen.

An Hand von deiner Hardware und den Screenshots sieht es im Moment nach einem CPU Limit aus. Dies erklärt aber nicht dass du "in jeden spiel nur 30-70FPS" hast. In Spielen wie z. B. Doom Eternal, Rainbow Six Siege und CS:GO sollte deine CPU weit über 100fps abliefern.
habe oc off bringt nichts teils nur das das weniger fps sind 5-10%

Screenshot_3.pngScreenshot_5.pngScreenshot_6.png
so sieht es in wow aus voll ohne oc
 
Zuletzt bearbeitet: (zusatz)
Gamestv_DE schrieb:
Die CPU läuft da aber da weit unter den Takt den ich mit meinen 2700 hatte. Hast du im Bios PBO gedrossel auf 65 Watt oder sowas? Würde schauen ob da iwas der gleichen passiert ist und ggf. Defaults laden.

Die Stromversorgung stimmt auch vom Netzteil? Pins richtig am Mainboard angesteckt? Vlt. tatsächlich die manuelle Übertaktung rausnehmen und Ryzen sich selbst mal laufen lassen und ggf mit UV mehr performance aus deinem System kitzeln.
 
0ssi schrieb:
CPU-Z Screens machen von den Feldern Memory und SPD.
Ich versuch gerade windows neu zu machen dann versuche ich es nochmal
Framekiller28 schrieb:
Die CPU läuft da aber da weit unter den Takt den ich mit meinen 2700 hatte. Hast du im Bios PBO gedrossel auf 65 Watt oder sowas? Würde schauen ob da iwas der gleichen passiert ist und ggf. Defaults laden.

Die Stromversorgung stimmt auch vom Netzteil? Pins richtig am Mainboard angesteckt? Vlt. tatsächlich die manuelle Übertaktung rausnehmen und Ryzen sich selbst mal laufen lassen und ggf mit UV mehr performance aus deinem System kitzeln.
Ist auf default und stecker sind alle drin und richtig fest
 
Gamestv_DE schrieb:
Ist auf default und stecker sind alle drin und richtig fest
Hast du das über das Bios die default (Fail Safe Settings) geladen? Bzw. Bios reset durchgeführt oder nur das OC rückgängig gemacht? Weil auf deinen Screenshot zu WOW läuft der nur 3,3 GHZ. Da ist entweder in irgend einem Programm ein hoher minus Offset eingestellt oder der PBO wurde auf Sparmaßnahme getrimmt :D 65 Watt TDP oder 45 WATT TDP. Im Vergleich mein vorheriger 2700x hat immer unter default Settings (Game Last) 4 -> 4,125 GHz geboostet.
 
Framekiller28 schrieb:
Hast du das über das Bios die default (Fail Safe Settings) geladen? Bzw. Bios reset durchgeführt oder nur das OC rückgängig gemacht? Weil auf deinen Screenshot zu WOW läuft der nur 3,3 GHZ. Da ist entweder in irgend einem Programm ein hoher minus Offset eingestellt oder der PBO wurde auf Sparmaßnahme getrimmt :D 65 Watt TDP oder 45 WATT TDP. Im Vergleich mein vorheriger 2700x hat immer unter default Settings (Game Last) 4 -> 4,125 GHz geboostet.
Auf bios reset button also voll default
 
Gamestv_DE schrieb:
Auf bios reset button also voll default
Ok, hast du zum OC den Ryzen Master benutzt oder irgend ein anderes Tool? Taktet der Prozessor in anderen Spielen auch nur bis 3,25 GHz? Kannst du uns ggf. ein Foto von deinem OC Bios Menü und PBO Settings im Bios Menü machen und beifügen. Weil da kann etwas nicht stimmen, s. hier AMD Ryzen™ 7 2700X Prozessor | AMD
unter den Spezifikationen sieht man Basistakt 3,7GHz, die sollte der normalerweise definitiv unter Last hinbekommen. Auch wenn du ohne X hast sollte der Basis Takt eigentlich auf 3,5-3,6 liegen.

Also kann es an folgenden Punkten liegen:
- Bekommt nicht genug Saft
-Wird über einen negativ Offset gedrosselt (OC Programme)
-PBO ist begrenzt
 
Framekiller28 schrieb:
Ok, hast du zum OC den Ryzen Master benutzt oder irgend ein anderes Tool? Taktet der Prozessor in anderen Spielen auch nur bis 3,25 GHz? Kannst du uns ggf. ein Foto von deinem OC Bios Menü und PBO Settings im Bios Menü machen und beifügen. Weil da kann etwas nicht stimmen, s. hier AMD Ryzen™ 7 2700X Prozessor | AMD
unter den Spezifikationen sieht man Basistakt 3,7GHz, die sollte der normalerweise definitiv unter Last hinbekommen. Auch wenn du ohne X hast sollte der Basis Takt eigentlich auf 3,5-3,6 liegen.

Also kann es an folgenden Punkten liegen:
- Bekommt nicht genug Saft
-Wird über einen negativ Offset gedrosselt (OC Programme)
-PBO ist begrenzt
Immer so in jeden game ich bin nur windows neu am machen daher gerade handy foto
20210127_085551.jpg20210127_085530.jpg20210127_085520.jpg20210127_085456.jpg20210127_085506.jpg20210127_085443.jpg20210127_085425.jpg20210127_085349.jpg20210127_085410.jpg
 
Servus und Danke für die Bilder,

wobei die tatsächlich eher das mit den RAM OC zeigen.

Ich muss meine Aussage revidieren, der ohne X hat tatsächlich nur ein Basistakt von 3,2 GHz. Hab gerade noch einmal geschaut und bin echt verwundert. Aber Irren ist ja Menschlich :D also scheint der Prozessor nicht zu Boosten. Bin nun auch nicht sicher ob du mit F7 in den Advance Mode gehen kannst oder das Bild schon Advanced Mode zeigt. Mach erst einmal Windows neu und schau mal. Sonst aktiviere mal im Bios den Gaming Mode (Runde Symbol neben den (XMP Profile laden) Kreis.
 
Framekiller28 schrieb:
Servus und Danke für die Bilder,

wobei die tatsächlich eher das mit den RAM OC zeigen.

Ich muss meine Aussage revidieren, der ohne X hat tatsächlich nur ein Basistakt von 3,2 GHz. Hab gerade noch einmal geschaut und bin echt verwundert. Aber Irren ist ja Menschlich :D also scheint der Prozessor nicht zu Boosten. Bin nun auch nicht sicher ob du mit F7 in den Advance Mode gehen kannst oder das Bild schon Advanced Mode zeigt. Mach erst einmal Windows neu und schau mal. Sonst aktiviere mal im Bios den Gaming Mode (Runde Symbol neben den (XMP Profile laden) Kreis.
Ja 2700 3,2ghz mit game boost 3,65ghz
 
Zurück
Oben