News Bristol Ridge: Neun neue AMD-APUs und warum diese schneller sind

Liest sich prinzipiell sehr gut aber mich würde ja echt dochmal interessieren wie sie sich im vergleich zu Intel schlagen.
Meine Intel liefert hier schon eine strukturbreite von 14nm was schon die hälfte ist!

Auch die skalierung der achsen ist etwas geschönt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebook Sektor na toll da kommt doch eh nix an!!!! Wo bleibt der Desktop Launch?
 
Ich hab hier das Elitebook 745 G3 mit dem 8809 P Carizzo seit Launch.

Bin überaus zufrieden.

Wenn HP und AMD diese Modelle konsequent weiter entwickeln sehe ich da schon einen Markt. (wenn auch einen kleinen).

Was mich am meisten nervt ist, das HP beim Elitebook die TDP nicht variabel im UEFI einstellen lässt.
 
Klingt doch echt nicht schlecht.
Nur leider gibt es immer so wenig Auswahl an Notebooks mit AMD APUs.

Da findet man fast immer ein Preis/Leistung besseres Intel Pendant.
 
Ja leider ist die Auswahl an guten günstigen AMD APU Notebooks echt bescheiden.
 
Klingt interessant. Hatte eigentlich mit dem HP Pavilion 15-ab111ng geliebäugelt. Wenn das statt mit dem A10-8780 jetzt mit dem A12-8700P oder FX-9800P zu einem ähnlichen Preis kommt nehm ich es gerne.
 
l0fL schrieb:
Wann kommen denn die APUs für den Destkop?
Wollte mir doch ein HTPC mit den neuen Aufbauen

Erst wenn sie mal wieder mit eigenen Augen sehen das sich AMD Notebooks keinen Marktanteil holen können. :freak:
 
Hört sich alles schön und gut an, aber so wie ich die OEMs kenne, verkacken die es bestimt wieder. Lediglich ein einziger Hersteller produziert interessante Notebooks. Wobei hier auch gerade mal ein Model erhältlich ist. Und für die Exclusivität bezahlt man dann auch schon seine 1250 Euro.

Nur weil man ne dedizierte Grafikkarte weg lässt. Und ich trau mich wetten, dass auch bei diesem Modell was den RAM (Takt) anbelangt, gespart wurde...

Hoffe ja das Beste, erwarten tu ich wie auch nicht anders gewohnt, das Gegenteil...

http://geizhals.de/hp-elitebook-755-g3-t4h60ea-abd-a1360126.html
 
Wow schon beeindruckend diese Takt/Leistungs bzw Effizienzsteigerung ohne den Chip selbst zu modifizieren. 2 Module mit mindestens 3 GHz und eine ordentliche Grafikeinheit bei nur 35W und das @28nm. Da kann man eigentlich vorsichtig optimistisch sein was Zen @14nm angeht.
 
Vielleicht kommt doch noch der ATARI relaunch? :-)
 
Also ich bin zwar eigentlich im Roten Lager, aber was ich nicht verstehe ist, heißt das jetzt die alte Generation bekommt auch mehr power, weil man jetzt die Architektur richtig benutzen kann, oder bleibt das deaktiviert?falls es so wäre, wäre es für mich persönlich schon eine ziemliche verarsche. Hätte dann den Faden Beigeschmack, dass es absichtlich passiert ist.
 
zombie schrieb:
Ja leider ist die Auswahl an guten günstigen AMD APU Notebooks echt bescheiden.

Ich verstehe immer noch nicht warum AMD immer günstig sein muss.

Mich würde schon genügen wenn es gute APU Notebooks gebe. :D
 
ich hätte immernoch gern einen AMD ZEN 6 Core CPU mit HT in einem Notebook.

Ein Alienware mit AMD CPU und GPU und die bekommen mein Geld. Darf auch ruhig kosten wenn die leistung stimmt.
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Was mich am meisten nervt ist, das HP beim Elitebook die TDP nicht variabel im UEFI einstellen lässt.
Runtersetzen lässt sich dies auch über die Energiesparpläne, hochsetzen dagegen nicht. Die Einstellung erfolgt zwar nicht über die TDP sondern über den Takt, aber das Ergebnis ist im Prinzip das Gleiche.
 
Ja, irgendwie frage ich mich auch, warum man nicht gleich bei Carrizo ordentlich auf die Pfanne gehauen hat, wenn die Features doch schon da waren. Gut, bei der verbesserten Fertigung kann man nicht viel machen, aber wäre der FX-9800P schon letztes Jahr da gewesen, wäre das Ding auch gegenüber Skylake eine ernstzunehmende Alternative gewesen (Carrizo machte sich gegenüber Broadwell ja auch gut, Skylake ist im Notebook doch eine andere Hausnummer).

[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Was mich am meisten nervt ist, das HP beim Elitebook die TDP nicht variabel im UEFI einstellen lässt.
Kannst das Ding mit dem AMD MSR Tweaker undervolten, da sollte dann etwas mehr Power bei rauskommen.

Die GPU kann man zumindest bei Kaveri auf einen bestimmten P-State festnageln, indem man deren Energieprofil im Crimson-Treiber auf "Batterielebensdauer maximieren" stellt und dann per Afterburner einen Takt einstellt. Keine Ahnung, ob das bei Carrizo noch geht - natürlich überschreitet der Chip seine TDP dann deutlich, allerdings haben die Elitebooks ein gutes Kühlsystem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben