Test Razer Basilisk V3 im Test: Mit freistellbarem Mausrad ist der G502-Klon fast komplett

Die Anzahl und Anordnung der Tasten, die Qualität der Produkte bis zum heutigen Tag (nicht 1 defekte Maus von Logi seit Amiga Zeiten) und auch der Preis würden mich bei einem Neukauf wieder zu einer G502 greifen lassen.

Mit Razer habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
 
der Unzensierte schrieb:
Habe ich auch schon in diversen Foren zum Thema Razer gelesen, aber Logitech scheint auch nicht mehr das yellow of the egg (copyright by Loddar Matthäus) zu sein.
Ich traue meine G502 auch nicht mehr als 2 Jahre zu. Bei mir sterben Eingabegeräte immer einen sportlichen Tod, egal ob Maus oder Tastatur. Die einzige die bis heute noch gut läuft, ist meine MX510. Aber die DPI reichen mir einfach nicht und die Haptik is auch net das Gelbe und so ...
 
Nutze seit paar Monaten Hauptsächlich die V2 und bin begeistert über die Form und Gleiteigenschaften, vor allem liegt sie perfekt in meiner Hand, ebenso von den Individualisierungsmöglichkeiten, das Mausrad muss bei mir eh "rastern" von daher bietet die V3 keinen nennenswerten Mehrwert, aber schön das die Linie weiter gepflegt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus_the_k und der_Schmutzige
Mal eine Frage zum Verständnis:

Kann man bei der Logitech G502 das Mausrad "nur" per Knopfdruck aktivieren oder geht das auch mit einer kräftigeren/schnelleren Drehbewegung? Ich hatte nämlich mal eine Logitech MX Revolution, bei der das Freischalten über eine schnellere/kräftigere Drehbewegung funktionierte und das gefiel mir richtig gut.
 
Nope, es gibt ne extra Taste zum Entriegeln @AvenDexx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
Nutze zurzeit die G903 Hero liegt gut in meiner Hand. Hat genug Tasten, und der Akku hält echt lange. Bis jetzt die beste Maus die ich je hatte, und das waren einige viele.
 
Ich mochte die Wireless Variante der Maus damals sehr gern. Kleiner und leichter ist aber immer besser und die Batterie meiner Orochi v2 hält so lang wie 10-20 Aufladungen der Basilisk.
 
Xnfi01 schrieb:
Sah erstmal interssant aus, aber diese Klickgeräusche sind mir erlich gesagt viel zu laut, zu nervig...
Im Vergleich zu den ganzeren anderen Mäusen meiner Tests war die Basilisk V3 sogar eher leiser, vor allem beim Mausrad.

Obi-Wan schrieb:
Vielleicht bin ich ja blind, aber warum wird in dem Artikel nicht spezifisch auf die optischen Taster-Switches bei Razor-Mäusen eingeganen?
Im Abschnitt zu den Tasten hab ich da direkt zu Beginn paar Sätze zu verloren und eine ausführlichere Erklärung verlinkt. Wenn ich die Vorzüge neuer Features bei jeder einzelnen Maus noch einmal in vollem Detail wiederhole, wird der Test einfach zu lang und entsprechende Passagen wirken wie Werbung.

AvenDexx schrieb:
Kann man bei der Logitech G502 das Mausrad "nur" per Knopfdruck aktivieren oder geht das auch mit einer kräftigeren/schnelleren Drehbewegung? Ich hatte nämlich mal eine Logitech MX Revolution, bei der das Freischalten über eine schnellere/kräftigere Drehbewegung funktionierte und das gefiel mir richtig gut.
Das geht bei der G502 nur per Knopfdruck. Den automatischen Wechsel bietet Logitech nur bei ausgwählten Mäusen der MX-Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Lord B. schrieb:
das Mausrad muss bei mir eh "rastern" von daher bietet die V3 keinen nennenswerten Mehrwert, aber schön das die Linie weiter gepflegt wird.
Bei mir genauso: freistellbares Mausrad = will ich nicht. V3 also keine Überlegung wert.
Für schnelles Scrollen gibts seit jeher Tastenkombis.

Habe auch die Basilisk V2 und bin von der G502 gewechselt.
Vorteile Razer:
leichter
Haupttastenweg kürzer, fühlen sich knackiger an
Haupttasten klappern nicht wie bei der G502, dort klappern sie sogar beim Umsetzen.
Scrollwiderstand kann per Mini-Drehrad an der Unterseite von ratternd bis ohne Widerstand geregelt werden
Scrollrad rumpelt nicht so wie bei der G502 und klappert nicht in der Maus herum

Nachteile Razer:
trotz Onboard-Speicher indirekter Synapse-Zwang, wenn die Maus in einer festen Farbe erstrahlen soll.
Ohne Synapse hat man da immer "Farbwechsel" Kirmes. Das kann Logitech besser.
Man kann maximal die Helligkeit im Onboardprofil speichern; so habe ich meine eben dunkel eingestellt, dass man den Farbwechsel nicht mehr bemerkt, Ne Maus muss ja auch nicht leuchten, da liegt eh die Hand drauf.

Fühle mich bei der Basilisk V2 "angekommen", auch schon bei der V1. Aber jeder hat ja andere Präferenzen und Hände.

Thema Razer und Haltbarkeit: Meine Deathadder 2013 rennt seit 8 Jahren ohne Fehl und Tadel.
Bei deren Tastaturen hatte ich aber immer Probleme mit den Schaltern. Razer, bleib bei Deinen Mäusen! ;)

edit: hat ja CB auch prima in ihrem Test beschrieben mit der RGB-Gedächtnislücke. Gerade erst fertig gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus und Lord B.
der_Schmutzige schrieb:
Haupttasten klappern nicht wie bei der G502, dort klappern sie sogar beim Umsetzen.
Scrollwiderstand kann per Mini-Drehrad an der Unterseite von ratternd bis ohne Widerstand geregelt werden
Scrollrad rumpelt nicht so wie bei der G502 und klappert nicht in der Maus herum

Möglicher Weise hast Du einfach nur ein schlechtes G502 Exemplar erwischt.

Ich hab schon mehrere G502 in Verwendung gehabt und hab sie immer noch.
Klappernde Tasten oder ein rumpelndes Rad hab ich noch bei keiner gehabt.

Zu Razor:
Vor Jahren hatte ich einige Mäuse von denen, bin aber wegen der mangelhaften Qualität bei zu hohen Preisen von den weg. Danach einige Roccat und jetzt wieder Logitech.
 
Wenn ich an Razer-Mäuse denke, fallen mir direkt meine beiden Imperator Mäuse ein, die beide kaputte Maustasten hatten. (Nicht der Schalter sondern das Plastik-Teil, welches auf den Schalter drückt)

Gibt es solche Probleme mit diesen Mäusen auch noch?
 
Ich finde es schade, dass selbst die großen Hersteller irgendwie keine neuen Ideen in ihren Produkten unterbringen, ist zumindest mein Empfinden. Mal ein paar Tasten am Daumen mehr oder weniger und immer höher auflösende Sensoren, das war es gefühlt.
Teilweise muss man sich die Finger verrenken, um die Tasten ordentlich bedienen zu können (vor allem bei solchen, die links neben der linken Taste sitzen) oder man kann am Daumenklavier nicht sauber erfühlen, auf welcher Taste man gerade ist.

Mein Favorit seit einigen Jahren: Swiftpoint Z. Ungewöhnliche, aber (für mich) geniale und ergonomische Tastenanordnung, gepaart mit lustigen weiteren Funktionen (etwa deep-click und Lagesensor). Über den Preis kann man streiten, keine Frage, aber die Möglichkeiten sind schlicht enorm und genial, wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt.
 
@ComputerBase und Vitche , was ich als extrem negativ finde:
keine Gewichte !!

Des weiteren kann man die G502 mit eine Software betreiben, die kein Internet benötigt.
Die Logitech Gaming Software, diese funktioniert bei meiner G502 + G512 ohne Problem, mit allen Funktionen.
Des weiteren ist die Logitech Gaming Software, sillent install fähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
@Gordon-1979 Die Gewichte sind bei der ohnehin schon sehr schweren G502 höchstens zur Balancierung sinnvoll, die Basilisk ist aber einfach ab Werk schon um den Sensor ausbalanciert – da ist also nichts nachzuholen. Schwerer ist die V3 nun aber ja auch – und eben das ist ein Nachteil zur V2, da höhere Masseträgheit stets mit längeren Reaktionswegen einhergeht. Bei einer solchen Allround-Maus ists aber zu verzeihen, steht alles auch so im Text.

Wieso ich aber eigentlich antworte: Um abermals klarzustellen, dass Synapse (schon seit zwei Jahren) keine Internetverbindung und kein Konto mehr bedingt, was aber auch in eigentilch jedem Razer-Maus-Test seitdem steht. Diejenigen, die sich seit jeher darüber in den Kommentaren aufregen, obwohl sie die Maus ohehin nicht gekauft hätten, lesen einfach nur nie. Seufz.

Und "sillent install fähig" ist sie genauso wie die G502 auch. Und Logitech setzt bei neuen Mäusen gar nicht mehr auf die Gaming Software, sondern auf G Hub. Und das ist funktional ... zumindest sehr dürftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi und Lord B.
Logitech soll mal lieber meine G500s neu prozudieren oder neu auflegen :-/
Das ist die letzte gute Maus, die G502 ist viel viel zu leicht, diese Platte unten drunter ist schrecklich, die Bewegung unnatürlich und fühlt sich fast identisch zu meiner einen 1€ Maus von Ebay an. Die Buttons mag ich nicht. Echt Gruselig, den Kauf habe ich sehr bereut und zurück in den Schrank als "Notfall-Maus zurückgelegt"!
Ich bin seit bald 20 Jahren auf Logitech Mäusen mit Mx500,Mx510♥,Mx518,G5²,G500,G500s und wenn ich keine G500s mehr kriege, muss ich wohl mal andersweitig umschaun! Sehr schade!
 
Keine Ahnung, hab ja ein Downgrade von der G502 Lightspeed auf die G703 gemacht, da mir solche Mäuse letztendlich zu viel Schnickschnack bieten.
 
Trimipramin schrieb:
Würde mich freuen, wenn das freistellbare Mausrad mehr Verbreitung findet. Ist es doch recht nützlich.
Verstehe ich seit Jahren nicht. Für mich ist alles ohne freies Mausrad unbenutzbar für die Arbeit. Auch was der Lautstärke angeht, scrollen ist so völlig lautlos und schnell, auf gleichem angenehmen Level wie scrollen auf Smartphones.
 
FatalFury schrieb:
Für Große Hände gibt es kaum was gutes. Schade.

Ich habe ebenfalls große Hände und spiele trotzdem mit einer kleinen Cooler Master MM710.
Aber ich kann auch jeden verstehen der lieber größere Mäuse benutzt, von daher möchte ich dir die Seite von Rocket Jump Ninja empfehlen, der hat sich wirklich viel Mühe gegeben um jeden bei der Wahl seiner Maus zu unterstützen.

https://www.rocketjumpninja.com/mouse-search

1635443883608.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
Die Frage ist nur, ob der Razer auch so haltbar ist :)

Ich benutze seit etwa 7 Jahren G602 mit wechselbaren AA Akkus,
solche robuste Mäuse macht vermutlich niemand mehr.
 
Ich persönlich hab mich vor einem Jahr für die Razer Deathadder Elite entschieden und muss sagen bin bisher sehr zufrieden damit, auch der Treiber gefällt, wirklich keinerlei Probleme, dazu hat mich die Mouse gerade mal 45€ letztes Jahr am Black Friday bei Amazon gekostet!
 
Zurück
Oben