Razer Blackwidow Chroma v2: Gibt es komplett beleuchtete Tastenkappen?

Promillus

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
8
Liebe Experten,

ich habe schon lange von einer mechanischen und RGB-beleuchteten Tastatur geträumt und beim jüngsten Besuch im Media Markt spontan eine Razer Blackwidow Chroma v2 erworben, und zwar in der Variante mit den grünen Switches.

Ich bin absolut begeistert vom Schreibgefühl, habe allerdings folgendes Problem: Es ist nur ein Zeichen jeder Taste beleuchtet. Beispiel: Ich sehe den Strichpunkt nicht, weil er auf derselben Taste liegt wie das Komma, jedoch nur Letzteres beleuchtet ist. Noch schlimmer geht es bei den Zifferntasten zu, weil diese zum Teil dreifach belegt sind, jedoch nur die Ziffer selbst beleuchtet ist.

Das geht für mich gar nicht, weil ich die Tastatur hauptsächlich fürs Programmieren und Schreiben längerer Texte benötige, was ich durchaus gerne in dunkler bzw. sehr schummriger Umgebung tue, in der ich die normale Aufschrift der Tasten tatsächlich nicht lesen kann.

Ich bin totaler Anfänger, was mechanische Tastaturen anbelangt, und bin kein Gamer. Bitte verzeiht mir deshalb, wenn folgende Frage blöd ist:

Gibt es Tastenkappen, gegen die ich die vorhandenen austauschen kann, bei denen jeweils ALLE auf einer Taste liegenden Zeichen beleuchtet sind? Ist meine Annahme überhaupt richtig, daß die Ursache des Problems in den Kappen liegt? Die LEDs sind doch groß genug bzw. strahlen in alle Richtungen ab, so daß sie im Prinzip die gesamte Fläche einer Tastenkappe von unten ausleuchten können?

Ich habe mich schon nach anderen Tastaturen umgesehen, aber ohne Erfolg. Ich möchte gerne "Clicky-Switches" oder zumindest taktile, d.h. es kommen Cherry MX Blue (in Deutschland derzeit wohl keine RGB-Tastatur damit lieferbar) oder MX Brown in Frage, oder eben die grünen von Razer. Aber bei der K95 Platinum von Corsair z.B. sind dann auch nicht alle Zeichen beleuchtet (zwar mehr als bei Razer, aber bei weitem nicht alle), und auch auf diversen Videos von anderen Tastaturen war die Sachlage entweder nicht eindeutig feststellbar, oder es war ersichtlich, daß auch dort das Problem vorhanden ist. Abgesehen davon würde ich es gerne vermeiden, meine schöne neue Tastatur auf den Müll zu schmeißen (ich habe sie leider gestern erstmalig angeschlossen, mehr als vier Wochen nach dem Kauf, so daß eine Rückgabe nicht mehr möglich ist).

Also: Gibt es Kappen, die das Problem lösen?

Viele Grüße und vielen Dank,

P.
 
Promillus schrieb:
weil ich die Tastatur hauptsächlich fürs Programmieren und Schreiben längerer Texte benötige.

Guckst du beim Schreiben auf die Tasten? Ich mein, wenn man nur mit T-Rex Style schreiben kann, ist es sehr ermüdend bei solchen Tätigkeiten. Ich würde an deiner Stelle schläunigst 10-Finger Schreiben lernen. Dann kann man auch solche Sachen nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
@G-Red Erst einmal vielen Dank. Ich schreibe schon mit 10 Fingern. Allerdings kenne ich niemanden, auch nicht mich selbst, der *überhaupt nie* auf die Tasten sehen muß. Beispiel Paßworte: 16 Zeichen Länge, darunter 8 Sonderzeichen wie Strichpunkt, Prozent usw. So etwas kann ich nicht blind tippen. Außerdem hätte ich doch gerne zumindest die beim Programmieren ständig benötigten diversen Arten von Klammern beleuchtet, ebenso wie die in normalen Texten benötigten Sonderzeichen wie Strichpunkt und Komma.

@H3llF15H Auch Dir vielen Dank. Natürlich paßt die Tastatur nicht zu meinen Anforderungen. Es war wie beschrieben ein Spontankauf. Diesen habe ich getätigt, weil ich mit diesem Problem nie gerechnet hätte. Ich war doch sehr überrascht, daß jemand ein solches Ausmaß an Schwachsinn besitzt, die Beleuchtung in dieser Weise zu konstruieren. Die Entwickler bei Razer sind aber leider nicht die Einzigen ... vielleicht liegt diesbezüglich ein prinzipielles Problem vor, und ich bin der Schwachsinnige, da ich es nicht erkenne.

Also nochmals: Gibt es andere Kappen, die das Problem lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Promillus!

H3IIF15H hat da leider recht.

Sich spontan eine 200 Euro-Gaming-Tastatur zu kaufen, ohne sich vorher über die reichlich vorhandenen Alternativen zu informieren, nur um dann festzustellen, dass die Tastenkappen nicht vernünftig ausgeleuchtet werden, war nicht gerade eine kluge Entscheidung. Das von dir beschriebene Problem haben nach meiner Erfahrung viele Gaming-Tastaturen.

Meiner Meinung nach wirst du das Problem mit anderen Tastenkappen nicht in den Griff bekommen, da nicht die Tastenkappen, sondern die Beleuchtung das Problem ist. Auf der folgenden Seite siehst du, wie ein Razer-Switch aufgebaut ist:

https://www.razer.com/de-de/razer-mechanical-switches

Die Leuchtdiode ist oben angebracht. Ich bin jetzt kein Experte, aber allein schon wegen der Position der Leuchtdiode kann es überhaupt nicht möglich sein, die gesamte Tastenkappe gleichmäßig auszuleuchten.

Du wirst wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und deinen Fehlkauf in die Kategorie "Wieder was gelernt" verbuchen müssen. Eine passende und vor allem preisgünstige Alternative hat JackA$$ dir ja bereits gepostet.

Ich möchte auch meinen Teil dazu beitragen und würde dir diese Tastatur empfehlen:

https://www.logitechg.com/de-de/product/g513-backlit-mechanical-gaming-keyboard

Die Romer-G-Switches von Logitech sind im Vergleich zu den Razer-Switches komplett anderes aufgebaut:

https://www.logitechg.com/de-de/articles/romer-g

Nachdem was ich so gelesen und gesehen habe, ist die Ausleuchtung der Tasten hier wesentlich besser.

MFG
DarthFilewalker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Condor1
Promillus schrieb:
@G-Red
Also nochmals: Gibt es andere Kappen, die das Problem lösen?

nein, das problem liegt nämlich an dem aufbau der switches/led über dem switch angeordnet, die kappe hat den geringsten anteil daran. es kommt einfach nicht genug licht an die untere hälfte der caps, weil der switch im weg ist.
 
Und nebenbei gesagt, sollte man, wenn man einzelne Tastenkappen von ner Drittfirma holt, gleich nen ganzes Set holen, da sich Farbe und Form unterscheiden können, was aber bei der Black Widow kaum möglich ist, da sie kein Standard-Layout in der unteren Mod-Reihe hat, da iOne Gelumpe.

Was lernt man daraus: Vorher informieren, bevor man überteuerten Schrott kauft.
 
@JackA$$ Erst einmal vielen Dank für Deine konstruktiven Beiträge und Deinen Vorschlag. Leider mag ich Low-Profile überhaupt nicht (nicht als Tastatur-Form und erst recht nicht als kurzen Tastenhub), aber ich habe mir natürlich die Homepage von Sharkoon angesehen und bin auf die SKG3 gestoßen. Das wäre tatsächlich eine interessante Alternative, und ich glaube, daß die Kaihua-Switches denen von Cherry vielleicht ein bißchen, aber sicher nicht viel nachstehen.

Allerdings war ich heute nochmals beim MediaMarkt und habe zwei Stück (ich brauche mehrere ...) HyperX Elite Alloy RGB mit den Cherry MX Blue bestellt. Sie hatten zufällig ein Muster mit den Cherry MX Brown da, und dort war die Beleuchtung aller Sonderzeichen in Ordnung (zwar viel dunkler als das jeweilige Hauptzeichen, aber in der Dunkelheit noch halbwegs gut sichtbar - ich habe nicht die Anforderung, daß die Sonderzeichen exakt so hell sein müssen wie das Hauptzeichen, sondern ich will sie einfach nur erkennen können, wenn ich mal aus dem Fluß geraten bin oder Paßworte tippe und einen Startpunkt brauche).

Ich habe mit den Jungs im Media Markt vereinbart, daß ich nach Eintreffen der Teile eins davon noch im Laden anschließen darf, und wenn es Probleme mit der Beleuchtung gibt, dann muß ich sie nicht abnehmen. Wenn ich aber beide abnehme, dann darf ich die Blackwidow Chroma v2 zurückgeben, auch wenn die Frist dafür eigentlich schon abgelaufen ist - das finde ich ziemlich OK.

Noch zum Thema "vorher informieren": Du hast natürlich recht, und von Spontan-Käufen bin ich die nächste Zeit geheilt. Allerdings ist es sehr schwierig, sich in diesem Bereich vorher angemessen zu informieren. Ich habe nach dem Kauf, gewarnt durch den Reinfall und auch aus Interesse, das komplette Wochenende mit Recherchen (insbesondere dem Studium von Internet-Videos) verbracht, und was soll ich sagen: Danach war ich nicht klüger als vorher - erst das Ansehen vor Ort wie oben beschrieben hat Erkenntnisse gebracht.

Folgende Hürden waren zu überwinden:

1) Finde ein Video, das in der *Dunkelheit* gedreht worden ist (95% sind -wohl absichtlich- im Hellen gedreht, so daß man zwar die Farbspiele sieht, auf das Problem mit den nicht ausgeleuchteten Sonderzeichen jedoch nicht aufmerksam wird, und selbst wenn man darum weiß, nur äußerst schwer oder oft auch gar nicht feststellen kann, was Sache ist).

2) Finde ein Video, in dem die jeweilige Tastatur mit *blauen* Switches behandelt wird (ja, tatsächlich unglaublich, darauf kommt es an - siehe meinen nächsten Beitrag).

3) Finde ein Video, in dem die jeweilige Tastatur in der Variante mit *deutschem* Layout behandelt wird. Das ist wichtig, weil bei vielen dieser Tastaturen, besonders bei Verwendung von Cherry-Switches mit der außermittig nach oben verschobenen LED, das Sonderzeichen in der oberen Hälfte der Taste *neben* das Hauptzeichen gepackt ist (anstatt wie üblich oberhalb desselben plaziert). Damit könnte ich gut leben (auch wenn beide Zeichen dadurch kleiner werden); es gibt aber ein Problem: Spätestens bei den Tasten 7, 8, 9, 0 ,ß und + kann diese Methode nicht angewendet werden, weil diese im *deutschen* Layout dreifach belegt sind und das dritte Zeichen (also das zweite Sonderzeichen) dann doch wieder in der unteren Hälfte der Taste liegt und deshalb wieder *nicht* ausgeleuchtet wird.

Ich habe z.B. für die HyperX Alloy Elite RGB auf Youtube nach langer Suche nur ein einziges Video gefunden, das obige Kriterien erfüllt, und bei allen anderen Tastaturen ehrlich gesagt gar keines.

Noch zum Thema Schrott: Wohl wissend um Eure Expertise und meine Ahnungslosigkeit muß ich hier dennoch relativieren. Der Spontankauf kam ja gerade deswegen zustande, weil die Tastatur an sich hervorragend ist (das ist natürlich Geschmackssache, aber für mich persönlich sind die grünen Razer-Switches die besten, auf denen ich jemals getippt habe; ich bin völlig begeistert davon, und ich bin wirklich sauer und traurig darüber, daß ich nun doch nichts damit anfangen kann und mich davon trennen muß).

Schrott ist lediglich die Beleuchtung und natürlich die lächerliche halboffizielle Begründung für die Idiotie, die ich irgendwo gelesen habe: Man wolle die Gamer nicht durch die Sonderzeichen-Beleuchtung in der Konzentration stören und habe diese deshalb bewußt weggelassen.

Im Übrigen habe ich auch massenweise herkömmliche Testberichte in Textform gelesen, von allen möglichen Bloggern und einschlägigen Magazinen. *Kein einziger* davon hat die Problematik auch nur mit einem Wort im Text erwähnt! Unter solchen Umständen ist es fast unmöglich, sich vorher schlau zu machen.

Was meine Idee mit alternativen Kappen anbelangt, so habe ich sie mittlerweile verworfen. Erstens habe ich keine Lust, jetzt noch zusätzlich Geld in die Hand zu nehmen, zweitens wären sie sicher schwer zu beschaffen, und drittens paßt dann doch wieder irgendetwas nicht.

Viele Grüße und nochmals danke,

P.
Ergänzung ()

@DarthFilewalker Vielen Dank für die Infos und die Links. Wie Du vielleicht meinem vorherigen Beitrag entnommen hast, habe ich mich jetzt für etwas anderes entschieden.

Allerdings ist Dein Vorschlag gleich in mehrfacher Hinsicht sehr interessant. Ich hatte die G513 Carbon auch in der engeren Wahl; eigentlich war sie eine Zeit lang meine Favoritin, da man in einigen Internet-Videos sieht, daß die Ausleuchtung paßt.

Allerdings wäre das wieder ein Reinfall gewesen - das Folgende ist vielleicht sogar für den einen oder anderen von Euch neu:

Ihr habt sicher mitbekommen, daß ich möglichst taktil und clicky möchte. Damit fallen die Logitech G910 Spectrum, die es anscheinend nur mit einer nicht näher charakterisierten Variante der Romer-G-Switches gibt, und auch die G513 Carbon in der Variante mit den linearen Romer-G schon einmal weg.

Es verblieb zunächst also die G513 Carbon in der Variante mit den taktilen Romer-G. Leider sind sich mehrere Reviewer und Autoren darin einig, daß auch bei den "taktilen" Romer-G der Druckpunkt kaum spürbar und die Bezeichnung "taktil" insofern Etikettenschwindel ist. Dies konnte ich beim Besuch im Elektronik-Markt bestätigen - also wieder nichts für mich.

Und nun kommt's: Ich war sehr erfreut darüber, daß Logitech seit Kurzem eine neue Art von echten taktilen (und sogar clicky) Switches im Angebot hat. Diese heißen GX Blue, und Logitech bietet die G513 Carbon tatsächlich damit an - wenngleich es nur einen einzigen Lieferanten in Deutschland dafür gibt, der sie aber am Lager hat. Voller Freude wollte ich bestellen, habe mich aber vorsichtshalber vorher noch auf der US-Website dieses Lieferanten umgesehen.

Ruft einmal folgende Seite auf, schaltet zwischen den Varianten um und vergrößert Euch jeweils das Artikelbild: https://www.amazon.com/Logitech-Bac...F8&qid=1542653646&sr=8-1&keywords=G513+carbon

Fällt Euch etwas auf? Ja, tatsächlich: Varianten Romer-G Linear und Romer-G Tactile - Sonderzeichen einwandfrei ausgeleuchtet; Variante GX Clicky Blue - natürlich - Sonderzeichen tot.

Internet-Videos bestätigen das. Was soll der Sch... ? Mir platzt jetzt langsam echt der Kragen - hoffen wir, daß die bestellte HyperX Alloy Elite RGB die Erwartungen erfüllt (siehe vorhergehender Beitrag).

Ansonsten wäre die Roccat Vulkan vielleicht noch eine Alternative; sie hat einen ganz vernünftigen Eindruck gemacht, die Ausleuchtung war sehr gut (besser als bei der HyperX), allerdings waren die in der ausprobierten Variante verbauten Switches nicht bekannt. Da muß ich mich ggf. nochmals schlau machen.

Sehr gut gefällt mich auch die 4Q von daskeyboard. Sie besitzt die Besonderheit (wenn ich mich recht erinnere), daß wirklich nur die Zeichen leuchten, jedoch nicht die Zwischenräume zwischen den Tasten. Das sieht sehr interessant aus und würde mir sogar noch besser gefallen als alles andere. Die Ausleuchtung der Sonderzeichen scheint exzellent zu sein, trotz der Cherry-Switches. Allerdings habe ich keinen Lieferanten gefunden, der das deutsche Layout mit den MX Blue liefert; das scheint es nicht zu geben, obwohl auf der Website etwas anderes steht.

Mal sehen, wie es weitergeht ... Sharkoon wurde ja auch noch vorgeschlagen und scheint zu passen..

Nochmals danke und viele Grüße,

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spontankauf kam ja gerade deswegen zustande, weil die Tastatur an sich hervorragend ist (das ist natürlich Geschmackssache, aber für mich persönlich sind die grünen Razer-Switches die besten, auf denen ich jemals getippt habe; ich bin völlig begeistert davon, und ich bin wirklich sauer und traurig darüber, daß ich nun doch nichts damit anfangen kann und mich davon trennen muß).
Was ist denn los mit dir. Razer ist nen reiner OEM Reseller. Das was die verkaufen bekommst du bei jedem Chinesen für 50€ hinterher geworfen...
Bla bla bla Razer Switches, das waren früher umgelabelte Kailh Schalter und jetzt haben sie nen anderen OEM gefunden, der vermutlich noch billiger produziert und Greetech heißt.. https://deskthority.net/wiki/Razer_switch
Das was Razer für Preise abruft ist absolute Kundenverarsche, aber Razer wird gekauft wie warme Semmeln, egal was sie verbocken. Aber wie dumm die Menschheit wird, sieht man wunderbar bei Apple.

Wenn du so drauf abfährst, dann hol dir ne Titanwolf. Aber iewie bist du angefixt im örtlichen Blödmarkt zu kaufen. Mit Cherry MX-Blue dann die Fnatic Streak Pro RGB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Condor1 und Magl
JackA$$ schrieb:
Was ist denn los mit dir. Razer ist nen reiner OEM Reseller. Das was die verkaufen bekommst du bei jedem Chinesen für 50€ hinterher geworfen...
Das wußte ich natürlich nicht. Wie gesagt: Spontankauf. Nach meinem Empfinden sind die Switches trotzdem hervorragend, ich war begeistert von der Haptik der Tastatur und auch von der magnetisch angedockten Handballen-Auflage - für mich eben die beste Tastatur, die ich bislang gesehen hatte, abgesehen von dem Beleuchtungs-Problem.
JackA$$ schrieb:
Aber iewie bist du angefixt im örtlichen Blödmarkt zu kaufen.
Nein, im Gegenteil. Das war Zufall und mein erster Elektronikmarkt-Besuch seit drei Jahren. Ich bestelle normalerweise grundsätzlich alles online. Ich habe aber nun einmal diesen dummen Fehler gemacht und muß nun eben nochmals hin, um diesen auszumerzen (hoffentlich erinnert sich das Personal an die gemachten Zusagen ...). Ich habe nämlich weder Lust noch Zeit noch Nerven, die Blackwidow selbst wieder zu verkaufen, womöglich mit größerem Verlust, weil die Verpackung einmal geöffnet wurde.

Viele Grüße,

P.
 
sei nicht zu hart zu ihm, jacka$$, er sagt doch selbst dass er mecha-noob ist und wenn die razer seine erste mecha ist, ist selbst die natürlich besser als all der rubberdome-wackelpudding den er bisher unter den fingern hatte ;)
 
Ich will ja gar nicht hart zu Ihm sein, nur zu Razer, weil mich deren Masche so ankotzt und ahnungslosen Käufer viel zu viel Geld aus den Taschen zieht.
Also nicht zu ernst nehmen, ist eigentlich nur als Aufklärung gedacht.
Mit der HyperX haste jedenfalls schon mal nen sehr vernünftiges Brett.
Der Fachmarkt ist halt sone Sache, ist zwar auch von Fachmarkt zu Fachmarkt unterschiedlich, aber Widerrufsrecht existiert da nicht. D.h. auch, dass du gut und gerne mal 2 Monate auf ein defektes Gerät warten darfst, wenn es zur Reparatur eingeschickt wird. Ist natürlich toll, wenn das nen Gerät war, das vllt. 2 Tage im Betrieb war.
 
Abschließender Bericht:

Der "Blödmarkt" hat sich als kundenfreundlich erwiesen und sich an die mündlichen Vereinbarungen erinnert (es war glücklicherweise derselbe Verkäufer anwesend). Ich konnte die Razer Blackwidow Chroma v2 anstandslos gegen Erstattung des vollen Kaufpreises zurückgeben, obwohl es eigentlich schon zu spät dafür war und ich ja logischerweise die Tastatur schon einmal (wenn auch nur für eine Minute) genutzt hatte, und habe dafür die beiden in den Markt bestellten Kingston HyperX Alloy RBG Elite mit Cherry MX Blue RGB-Switches gekauft.

Der Umtausch hat also einwandfrei funktioniert, und ich bin mit den neuen Tastaturen zufrieden. Das Tippgefühl der Switches entspricht genau meinen Wünschen, und das Entscheidende: Alle Sonderzeichen sind im Dunklen sichtbar.

Bei den dreifach belegten Tasten in der oberen Reihe befindet sich jeweils eines der Sonderzeichen neben dem Hauptzeichen und ist deshalb genauso gut ausgeleuchtet wie dieses, das zweite Sonderzeichen befindet sich unterhalb des Hauptzeichens und ist deutlich schwächer ausgeleuchtet.

Das ist zwar schade, aber etwas besseres scheint es derzeit nicht zu geben, jedenfalls nicht mit "Clicky"-Switches, und am Ende des Tages kann ich sehr gut damit leben, weil ich im Dunklen eben auch die schwächer ausgeleuchteten Zeichen erkennen kann.

Einziger Kritikpunkt:

Bei den nur doppelt belegten Tasten in der oberen Reihe und auch an anderen Plätzen (z.B. ;, und :. usw.) sind beide Zeichen wie üblich untereinander angeordnet, was in diesem Fall nicht nachvollziehbar ist. Da das untere Zeichen deutlich schwächer beleuchtet ist als das obere, wird der eine oder andere, der nicht mehr die Sehschärfe der Jugend besitzt, wohl des öfteren z.B. , statt . tippen und umgekehrt, oder doch zweimal hinsehen müssen, bis er das richtige Sonderzeichen gefunden hat. Dieses Problem hätte man sehr leicht lösen können, indem man bei den "nur" doppelt belegten Tasten -wie bei den dreifach belegten in der oberen Reihe- beide Zeichen nebeneinander auf der oberen Hälfte der Taste angeordnet hätte. Dann wären beide hell ausgeleuchtet - manch anderer Hersteller macht es so (z.B. Sharkoon bei der Skiller Mech SGK3, die aber Kailh-Switches verwendet statt der Cherrys).

Bei der Taste *+~ sind gar wie üblich nur das * in der oberen, + und ~ dagegen in der unteren Hälfte angeordnet; unverständlich, daß man hier nicht die gleiche Methode anwendet wie bei den dreifach belegten Tasten der oberen Reihe und wenigstens zwei der Zeichen in der oberen Hälfte der Taste plaziert, um die Beleuchtung zu optimieren.

Wenn jemand eine Tastatur mit den Cherry MX Blue RGB-Switches kennt, bei der bei den doppelt belegten Tasten jeweils beide Zeichen nebeneinander angeordnet sind: Laßt es mich wissen (ich habe zwar keine Lust auf einen weiteren Tausch, weil ich trotz dieses Kritikpunktes mit der HyperX Alloy RGB Elite zufrieden bin, aber interessieren würde es mich trotzdem).

Viele Grüße,

P.

P.S. Übrigens verkauft Fnatic auf seiner eigenen Webseite die Streak RGB mit Cherry-Switches nach Wahl gerade für 99 EUR, auch nach Deutschland, während Amazon 129,xx dafür haben möchte. Das dürfte dann mal ein Schnäppchen sein, das diesen Namen verdient ... oder gibt es einen Unterschied zwischen dem von Fnatic selbst angebotenen Artikel und dem, den Amazon als "Streak Pro" anbietet (diese Bezeichnung habe ich auf der Website von Fnatic nicht gefunden)?
 
Zuletzt bearbeitet:
... siehe angehängtes Bild ...
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 467
Ich konnte die Blackwidow V2 mit den Orange Switches für 99€ beim Blödmarkt als Sonderangebot ergattern. Meiner Meinung nach ist sie für den Preis eine super Tastatur. Das einzige, was mich stört, ist, wie der TE bereits gesagt hat, die fehlende RGB-Beleuchtung der Sonderzeichen. Wundert mich ebenfalls, dass das so wenige Menschen stört, bzw. dass es so wenig aufgegriffen wird.

Und was ich ebenfalls schade finde, ist, dass sich das programmierte Leuchtsetup erst aktiviert, nachdem sich Razer Synapse beim Start initialisiert hat. Sprich, wenn ich mich abmelde oder den Computer frisch hochfahre, ist das Setup nicht geladen. Ist bei meiner Razer Firefly + Mamba Hyperflux (übrigens auch im Sonderangebot für 129€ erstanden) genauso.

Ausserdem habe ich festgestellt, dass die Tastatur ganz selten (einmal am Tag) einzelne Tastenregionen blitzartig in einer anderen Farbe erscheinen lässt, also nur für ein Sekundenbruchteil - scheint m.E. ein Softwarebug zu sein.

Bis auf diese Kritikpunkte bin ich aber vollends zufrieden mit der Tastatur. 200€ bzw. 150€ hätte ich aber auch nicht dafür ausgegeben.

Ich kann jedenfalls diese harte Kritik von JackA$$ nicht ganz nachvollziehen, aber das liegt wohl an der Einstellung... Zitat: "Aber wie dumm die Menschheit wird, sieht man wunderbar bei Apple."
 
Ich hab sie auch für 100€ mit den Orange-Switches gekauft, und bin auch absolut zufrieden. Alleine die Handballenauflage, ein Traum...
 
Zurück
Oben