Razer Blade 14 2021 2 Monitore ruckelt/laggt wenn Twitch/Youtube offen ist?

Severus132

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
112
Hallo, also ich hab ein nerviges Problem was ich schon lange habe aber ich gerne dafür ein Fix suche, weil normal ist das glaube ich nicht......

Ich habe ein Razer Blade 14 2021 mit folgende Spezifikationen
1660171057289.png

dazu habe ich ein 2ten 60hz Monitor mit einem HDMI über dem HDMI Anschluss am Laptop angeschlossen, ich spiele auf dem 2 Monitor, und auf dem Laptop Bildschrim schaue ich ledglich Videos oder surfe rum.

Problem bei der sache ist jetzt.....immer wenn ich 2 Bildschirme aktiv nutze, (also Laptop Bildschirm und Monitor) und dabei Twitch offen habe im Opera GX Browser(ich muss dafür AUF Twitch sein) kriege ich enorme FPS Drops und miniruckler im Spiel, aber NUR wenn ich AUF Twitch bin und da ein Stream schaue. Genau wie auf YouTube, gleiche Sache.

Ich hab mal ein Video veröffentlicht, dabei ihr wisst was ich meine


in den ersten Sekunden ist auf dem Laptop Bildschrim Twitch offen, siehe da niedrige FPS und rucklers. Ab Sekunde 20 gehe ich auf dem Laptop Bildschirm und gehe im Browser auf eine andere Seite bzw Tap, also halt nicht AUF Twitch, siehe da FPS(gut zu sehen oben links) gehen enorm hoch und das Spiel läuft viel flüssiger und kaum keine rucklers. Ab Sekunde 42 gehe ich wieder auf Twitch....FPS gehen wieder enorm runter. Tja, und das nervt mich ziemlich da ich gerne Spiele und dabei Videos schaue, ist das normal? Woran liegt das? Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte und vielleicht auch einen Fix dafür habt?



PS: Sry für den nervigen Sound im Video. Ich habe das Video im Flugzeug aufgenommen.
 
Severus132 schrieb:
Ich habe das Video im Flugzeug aufgenommen.
du hast im Flugzeug einen zweiten Monitor dabei?
Ergänzung ()

Severus132 schrieb:
also Laptop Bildschirm und Monitor
nvidia hat gerne mal Probleme, wenn die Monitore nicht mit der selben Frequenz laufen. Stell die vom Monitor auch auf 60Hz ein und das Problem ist wahrscheinlich weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Severus132
rg88 schrieb:
du hast im Flugzeug einen zweiten Monitor dabei?
Nicht offensichtlich das es ein Joke ist? :D Ich habe ausversehen im GeForce Experience mein Laptop-Mikrofon aufgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galarius
ne, für mich nicht :D Hier hört man die kuriosesten Storys und meistens sind die Infos im Eingangsthread dann purer Müll, weil Infos weggelassen werden oder Sachen angenommen werden oder dazu erfunden. Wenn eine Story irgendwo komisch wirkt, dann hinterfrage ich das lieber gleich ;)
Aber ich hab dir eh oben noch ne mögliche Lösung geschrieben. Hab den ersten Post leider zu schnell abgeschickt
 
Das hat tatsächlich geholfen, wow. Aber ich kriege jetzt nur ganz wenige 10+ FPS Abzug, dafür aber nicht über 30+. Vielleicht, weil ich auf mein Laptop jetzt 60hz eingestellt habe und dafür mein Hauptbildschrim 75hz? Wie kann ich auf mein Laptop auf 75hz einstellen? Bei meinem Hauptbildschirm kann ich einfach in den NVIDIA Systemsteurung gehen und es da umstellen, aber da erkennt er mein Laptop-Bildschirm nicht.
 
Severus132 schrieb:
Wie kann ich auf mein Laptop auf 75hz einstellen?
Erweiterte Anzeigenstellungen von Windows -> Adaptereigenschaften-> Monitor. Da kannst die Hz einstellen
 
rg88 schrieb:
Erweiterte Anzeigenstellungen von Windows -> Adaptereigenschaften-> Monitor. Da kannst die Hz einstellen
Ja, ding ist, ich kann da nur zwischen 60 und 165hz auswählen.
1660226374192.png
ich habe win 11
 
Die Auswahl ist vom Monitorprofil abhängig. Das kann man ähnlich einem Treiber installieren, wenn es denn eines gibt
 
Mh..ist es dennoch möglich auf 75 umzustellen? Irgendwie? Durch ein Programm, oder so?
 
Zurück
Oben