Test Razer Blade 15 (2018) im Test: Extremes Notebook mit Max-Q, auch bei der CPU

Kenshin_01 schrieb:
Sind die 20W also meiner Ansicht nach völlig ok


Ich finde das schon viel. Mein XPS 15 von 2016 verbraucht im Idle um die 8-10W... Da hätte ich mir doch mehr Effizienzzuwachs in den letzten Jahren gewünscht.
 
Das mit den hoch-drehenden Lüftern ist eine allgemeine Krankheit bei den meisten Notebooks. Dabei wäre das sooo einfach zu beheben. Neulich als ich für einen Freund ein Notebook gekauft habe, musste ich 5 Notebooks zurückschicken, alle wegen der sofort aufdrehenden Lüfter, sobald man Word oder Firefox startet. Das war denen anscheinend schon zu viel. Was wird da bitte für Abfall produziert? Am Ende ist es das Thinkpad E580 geworden, das hält sich gut zurück.
 
@Jan Da hat sich auf Seite 3 ein kleiner Tippfehler in der 1. Bildunterschrift eingeschlichen :D
"Auf dem UHD-Displaz ist die Wirkung des Wallpapers der Wahnsinn"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Danke für das Update. Die relativ langen Akkulaufzeiten kann ich bestätigen. Ich habe mir auch ein extra Profil erstellt dass die Hz Zahl drosselt und Beleuchtung im Akkumodus abschaltet. Das bringt auch einiges. Lüfter stört mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Leider gibt es heute keine gute Quallität mehr bei Laptops, auch nicht wenn man 2000Euro ausgibt. Das Dell XPS 15 9570 zB hat eine der gammligsten miesesten Tastaturen, die mir je untergekommen sind. Billigste quietsch wackel wippel Tasten, Einige Knartzen beim drücken, andere wippen und knacken hin und her.
 
Diese Fail0r-by-design Laptops sind echt ein Ärgernis. Da fragt man sich doch irgendwie, wie es der Apfel hin bekommt, die Lüfter im Standard-Office-Szenario aus zu lassen und erst bei Last diese anzuwerfen.

Das muss doch mit den 2kg Kupfer machbar sein, ein ähnliches Verhalten umzusetzen. -.- am besten auch ohne coil whine wenn die Lüfter aus sind.
 
Wie gesagt, das Razer Blade kann das. Allerdings erst mit einem Patch den man, warum auch immer, nur auf Nachfrage beim Support erhält und nicht allgemein.
 
Also im Akku Modus läuft bei meinem Gigabyte Aero 15wV8 kein Lüfter, auch nicht beim Spielen. Die CPU taktet dann zwar nur mit max 70% aber das ist echt super. Erst wenn das Netzteil angeschlossen ist dann werden die Lüfter aktiv unter Last. Dafür rennt die CPU und Graka auch mit 100%.
 
@Genius meinst du mit 70% die Funktion die man auch über die Windows-Energiesparoption unabhängig vom Akku drinnen oder draußen "erzwingen" könnte oder ist das eine reine BIOS-Leistungsabsenkung?
Wenn es rein BIOS bedingt wäre -> Fail , denn dann muss ich immer am Akku arbeiten.
Wenn es übers Windows ginge -> müsste es nur besser kommuniziert werden und ggf. per "Energiesparprofil vom Hersteller" besser nutzbar gemacht werden.
Auch wenn letzteres funktioniert, testet diese Funktion niemand bei den Tests und so heißt es immer: Lüfter zum Arbeiten ungeeignet, auch wenn es sich ggf. sehr einfach beheben ließe.
 
@nerd.
über Windows, bzw das Energiesparprofil habe ich das eingestellt und das funktioniert wunderbar. Ich konnte knapp 3,5 Std. Civ 6 spielen bis der Akku unter 20% war. Die Grafikeinstellungen übernahm ich vom Nvidia Geforce Experience.
 
@Genius dann wäre so ein Test mal eine Überlegung für diese ganzen Gamingbüchsen wert. Denn wenn man mit so einfachen Boardmitteln was erreichen kann, dann sind zwar viele Tests immer noch "richtig" aber eben nur mit dem Zusatz "ohne Handanlegen", wie es "mit" aussieht, ist dann der interessante Punkt. (Natürlich sollte weiterhin der eher komplexere Weg "undervolting" über sonstige Tools nicht mit einbezogen werden, da es evtl. die Kompetenzen einiger Normalo-Anwender überstrapaziert.)
 
@nerd.
weil du gerade undervolting schreibst, das habe ich auch gemacht. Mit dem Intel Extreme Tuning Utility konnte ich 0,11 V undervolten und so ca. 10° von den Spitzentemperaturen nehmen und die Akkulaufzeit um ca. 30min erhöhen.
Das geht mit Sicherheit auch mit dem Razer. Die Core i7 8750H hat extrem Potential dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Razer Forum werden durchschnittliche werte von 0.13-0,14 Volt beim Undervolting erreicht.
 
Eine kurze frage: wie sind so die Erfahrungswerte bezüglich der haltbarkeit von razor laptops?
 
@Jan Nochmal irgendwelche Erkenntnisse zu dem Akkuproblem gehabt? Habe gerade ein Blade 15 mit UHS-Display hier und der Akku hält 3h im normalen Windows-Betrieb (Energersparmodus an) und lediglich 30 Min. beim Anno 1800 spielen - kommt mir beides defintiiv zu wenig vor. Hatten sich die Akkuprobleme bei eurem Gerät einfach von sich aus nach einigen Tagen erledigt?
 
Zurück
Oben