Test Razer Blade 15 (2019) im Test: Alu-Gaming-Notebook mit viel mehr Leistung

Aktuell gibt es das Blade 15 als Basis Version mit 9750H 512gb für 1950€ und als Advanced mit 8750h und 2060 für 2249€.

Macht das Advanced einen großen Unterschied?
Die Basis Variante hat das gleiche Kühlsystem oder ?
 
nachdem ich 2 Razer Blade Stealth 13 der neuesten Gen hatte die dermaßen lautes spulenfieben hatte bin ich von Razer wirklich kuriert.

Schade Verarbeitung ect war wirklich mal auf Niveau meiner Alienware Produkte die ich sonst immer hatte. Doch Alienware bietet keinen 13 Zöller zum zocken an mit eGPU. Mal sehen wie das M15 von denen so wird das jetzt neu am markt ist.
 
Und wie seit ihr mit dem Display zufrieden? Der Kontrast laut Notebookcheck ist ja nicht so geil.

Habt ihr Spulenfiepen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

noch jemand wach in diesem Thread? :D

Ich habe zur Zeit ein Razer Blade 15 2019 mit GeForce GTX 1660 Ti hier - das so genannte "Base Model". Im Test hatte ich hier im Frühjahr ja das Topmodell mit GeForce RTX 2080 Max-Q. Dazwischen liegen noch 2070 Max-Q und 2060. Mir schwant aber gerade: In Sachen Leistung sind 2070, 2060 und 1660 Ti im Razer Blade quasi gleich auf.

Wer hat das aktuelle Blade 15 mit welcher GPU und würde mir helfen, das mit ein paar mehr Werten zu untermauern? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und [wege]mini
Jan schrieb:
Mir schwant aber gerade: In Sachen Leistung sind 2070, 2060 und 1660 Ti im Razer Blade quasi gleich auf.

ich habe zwar nur das kleine xmg 15 zoll mit uralt CPU....hatte damals aber extra das upgrade zur gtx1070m bezahlt.

das bringt in benches was. Nach 1h und mehr, regelt das fast auf das niveau einer gtx1660ti runter.

Bei einem kleinen 15 Zoll mit fetter CPU, glaube ich sofort, dass am Ende die selbe Leistung raus kommt, wenn man nur 100 Watt (als Bespiel) Wärme abführen kann und sich alle Komponenten ohne Turbo "langweilen".

Lüfter 100%, Lautstärke egal....dann sollte noch etwas gehen....rennst du ins Temp. Limit, sollten kaum Unterschied sein, wenn man nur 100 Watt abführen kann.

Ohne Lautstärke Attacke (das xmg ist schon stock nicht leise) geht hier auch nicht viel....also aktuell schon, da setze ich mich bei +/-0 Grad auf den Balkon und freue mich über Eisnase und schnelle Benchmarks.

mfg

p.s.

kA wie deines gebaut ist...meine letzten Books hatte alle 100% Lüfter, wenn man FN+1 benutzt hat...waren ein Hawkforce, ein Clevo und ein XMG :D
 
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich weiß, wie sich GPUs im Notebook verhalten. Und dennoch ist die Annahme GTX 1660 Ti = RTX 2060 = RTX 2070 Max-Q im quasi selben Chassis ein wenig extrem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
mal den Thread wieder aufgreifen und aus der Versenkung holen :)

Demnächst steht bei mir wieder ein neues Notebook an und da ist mir das Razer Blade 15 in den Sinn gekommen. Es soll das Advanced Model 2019 in Mercury (Silber) werden mit der 2017 Max-Q und dem 240Hz Display werden.

Gibt es hier einen Besitzer und kann mir was berichten bezüglich des Displays? Die Display Qualität und die Verarbeitung wären mir am wichtigsten. Ich würde zum Mercury tendieren weil mir das schwarze den Anschein macht damit es sehr anfällig für Fingerabdrücken usw. ist.
 
Hi Jan,

Ich besitze ein Blade mit einer RTX 2070 und hatte mir beim Kauf die selbe Frage gestellt. Aktuell habe ich aber nur Werte vom 3d mark 11, welche Werte benötigst Du?

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Hey @Bl0r,

cool, sogar dafür angemeldet, Hut ab! :-) Du hast nicht zufällig F1 2019 oder Shadow of the Tomb Raider? Wenn nein, was könntest du denn anbieten? Für diesen Vergleich reichen mir zwei, drei Werte aus einem In-Game-Spiele-Benchmark. Nur auf die Einstellungen müssen wir uns dann halt einigen! :-)

Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Hi Jan,

frohes Fest an dieser Stelle ;-). Bezüglich der Benchmarks:

Shadow of the Tom Raider habe ich, ansonsten hätte ich noch The Division 2 und Borderlands 3. Leider hört es dann bei mir auch schon mit aktuellen Spielen auf. An älteren Spielen hätte ich noch Total War: Warhammer 2, glaube das hatte auch einen In-Game-Benchmark oder alternativ noch GTA V. Wenn das passt, nenn mir gerne die Settings, wir könnten auch zusätzlich Undervolting Werte mit aufnehmen?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder aus der Versenkung gehoben, weil ich wegen meiner daran anhängenden Frage keinen Thread aufmachen wollte und keinen passenden fand. :-)
Ich habe mir das blade 15 base RZ09-03009G21 geholt, mit i7-9750H der GTX 1660ti und 144Hz Display (ist das jetzt das 2020er oder das 2019er?)

Es wird immer wieder übers "undervolting" gesprochen. Ich muss gestehen, dass ich mich mit der Materie nie wirklich befasst habe. Kann mir jemand, der dieses oder ein ähnliches Gerät hier ein bisschen Unterstützung anbieten? ThrottleStop habe ich heruntergeladen, aber ich traue mich nicht wirklich ran.
Welche Einstellungen haben denn wirklich Effekte?
Ich würde gerne etwas optimieren, um einerseits das Geräuschniveau möglichst gering zu halten und vielleicht auch die gesamte Lebensdauer zu erhöhen.

Entgegen dem, was man so liest, habe ich nur wenig an dem Lautstärkeproblem zu bemängeln. Beim Browsen, Video schauen oder Office Anwendungen gehen die Vents nur sehr selten an und wenn dann mit überschaubarem Geräuschniveau. Beim Spielen sieht es natürlich anders aus. Da drehen die Teile hoch und auch das Gehäuse wird gut heiß.
Auch flackert bei mir nichts, wenn ich die Bildschirmhelligkeit reduziere (oder ich sehe es einfach nur nicht).
Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Gerät und hoffe, dass ich von den Problemen, worüber berichtet wird verschont bleibe. :)
 
Nitschi66 schrieb:
Dafür würde ich lieber das Intel XTU nutzen. Soweit ich das aus den Reviews von Notebooks und so kenne wird immer dieses toll benutzt. Da kannst du auch TDP etc einstellen.
Mercy für die schnelle Anwtort. XTU ist für meinen i7-9750H nicht verfügbar und ich kann nicht sagen, ob ich eine andere Architektur nehmen kann und falls ja welche. Damit fängt es schon an. Wie gesagt - ich habe mich überhaupt nie damit beschäftigt. Asche auf mein Haupt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Sicher? In der Beschreibung ist ein Download Link
 
Kann ich etwa die hier verwenden?
1605857452445.png
 
Nitschi66 schrieb:
(Sagt sich leicht wenn es nicht sein Laptop ist haha)
wohl wahr... :freak:
Ergänzung ()

Ich hab mich getraut. :)
und das Teil installiert.

Interessant ist, dass bei mir bereits ein undervolting von -0.1V eingestellt ist und das System beim Benchmark Test ähnliche Ergebnisse liefert wie im Video, nachdem er auf -0.155V gevoltet hat.

Ich glaube, ich lasse die Finger davon. System läuft, ist leise und never touch a winning team! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky und Nitschi66
Zurück
Oben