Test Razer Blade 15 (2019) im Test: Alu-Gaming-Notebook mit viel mehr Leistung

Cisse91 schrieb:
Kannst du was zu deiner Akkulaufzeit sagen? Habe seit letzter Woche auch das Vorjahres Blade 15 mit der GTX 1070, aber allerdings dem 4K-Display (war bei Saturn kurzzeitig für ca. 1700 Euro zu haben). Bei Anno 1800 kam ich beim ersten Test auf FHD-Einstellungen auf nur rund 30 Min. Akkulaufzeit, auch im Office-Betrieb waren nicht mehr als etwa 2,5 Stunden drin. Der erste Akkuzyklus war aber noch mit veralteten Nvidia-Treibern, ohne Undervolting und vermutlich auch mit der Windows-Indezierung im Hintergrund. Prinzipiell habe ich mir wegen des UHD-Displays keine Laufzeitwunder erwartet, aber die Online-Reviews landeten immerhin bei ca. 5h "Office-Runtime". Auch CB hatte ja beim Test zunächst große Probleme mit der Laufzeit, die sich dann aber scheinbar von selbst behoben hatten, sodass auch die UHD-Version deutlich länger durchhielt.

Ansonsten ein tolles Notebook mit hervorragender Verarbeitung, insbesondere das UHD-Display mit 100% sRGB und 90% AdobeRGB ist für mich als "Hobby-Fotograf" ein absoluter Traum. :)
Nach dem zweiten Ladezyklus, neuen Nvidia-Treibern und -120mv Undervolting via Throttlestop sieht das Ganze nun schon deutlich besser aus, gestern kam ich in Anno 1800 auf ca. 1:30h Akkulaufzeit statt nur rund 30 Minuten, auch die Office-Laufzeit sollte dementsprechend höher liegen. Für mich das perfekte Notebook, selbst den Lüfter empfinde ich beim Spielen nicht als störend laut. Zu meiner Überraschung ist der Lüfter beim gewöhnlichen Surfen komplett deaktiviert, im Internet hat man oft davon gelesen dass die Blade 15 Lüfter durchgängig laufen, selbst wenn keine/nur wenig Last anliegt. :)

Hoffe mein Exemplar bleibt mängelfrei, über die Razer-Qualitätskontrolle kann man ja viel schlechtes lesen, aber bislang bin ich von Spulenfiepen, Verarbeitungsmängeln oder ähnlichem komplett verschont. Für rund 1700 Euro in der GTX1070/UHD-Variante (war online für kurze Zeit im Sale) für mich gerade noch bei einem Preis, den ich zahlen wollte/konnte. Bei den Original-Preisen die Razer aufruft, kann es einem schon schwindelig werden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppZ
OldTechMan schrieb:
Bei gut parallelisierbaren Prozessen sieht das natürlich anders aus (Render, Audio etc.)
DennSinn von 8-Kernern möchte ich keineswegs in Frage stellen.
Dann sind wir uns ja einig, denn mit "Working-Station" meinte ich ja genau diesen Bereich ;)

Ein Gerät, das in etwa so aufgebaut ist wie das Razer 15, aber weniger auf Spiele und mehr auf den professionellen Einsatz ausgelegt ist, wäre echt lecker :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OTM-Offline
Sly123 schrieb:
Und jetzt gehts direkt über 3000€. Welche Nische soll hier bedient werden?

Informatiker mit Freude an Technik und dem Geld. Ich drifte in Klischees ab, aber diese Zielgruppe gibt ihr Geld nicht für teuren Familienurlaub aus, sondern für Technik, die ihn Glücklich macht. Mit fortschreitender Zeit werden wir immer mehr Stubenhocker mit Geld haben. Ich würde es mir auch kaufen, aber die Lautstärke beim Zocken kann ich nicht ab, dann lieber InHome-Streaming, dass jetzt/bald auch übers Internet geht. Mit 40MBit Upload sollte da was anständiges bei rauskommen. (natürlich nicht beim Bahnfahren) Zocke eh keine kompetitiven Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ORKnolf
Cisse91 schrieb:
Kannst du was zu deiner Akkulaufzeit sagen? Habe seit letzter Woche auch das Vorjahres Blade 15 mit der GTX 1070, aber allerdings dem 4K-Display (war bei Saturn kurzzeitig für ca. 1700 Euro zu haben). Bei Anno 1800 kam ich beim ersten Test auf FHD-Einstellungen auf nur rund 30 Min. Akkulaufzeit, auch im Office-Betrieb waren nicht mehr als etwa 2,5 Stunden drin. Der erste Akkuzyklus war aber noch mit veralteten Nvidia-Treibern, ohne Undervolting und vermutlich auch mit der Windows-Indezierung im Hintergrund. Prinzipiell habe ich mir wegen des UHD-Displays keine Laufzeitwunder erwartet, aber die Online-Reviews landeten immerhin bei ca. 5h "Office-Runtime". Auch CB hatte ja beim Test zunächst große Probleme mit der Laufzeit, die sich dann aber scheinbar von selbst behoben hatten, sodass auch die UHD-Version deutlich länger durchhielt.

Ansonsten ein tolles Notebook mit hervorragender Verarbeitung, insbesondere das UHD-Display mit 100% sRGB und 90% AdobeRGB ist für mich als "Hobby-Fotograf" ein absoluter Traum. :)

Es ist nicht wirklich vorgesehen mit so einem Laptop ohne Stromanbindung zu spielen. Noch dazu ein recht anspruchsvolles Spiel wie Anno 1800.
Wieviel FPS bei welchen Einstellungen hast du denn im Akkumodus?

Zur Laufzeit im Officebetrieb: schau mal auf
http://drivers.razersupport.com//in...4.1682452066.1556614786-1337514875.1526989944

nach dem Bios und EC Updater.
Allein diese Updates haben meine Laufzeit fast verdoppelt... komme nun auf 6-7h bei geringer Last.

Top Preis den du da übrigens bekommen hast... meins hat 800€ mehr gekostet für FHD und 256GB 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cisse91
XxPvtPaulaxX schrieb:
Es ist nicht wirklich vorgesehen mit so einem Laptop ohne Stromanbindung zu spielen. Noch dazu ein recht anspruchsvolles Spiel wie Anno 1800.
Wieviel FPS bei welchen Einstellungen hast du denn im Akkumodus?

Zur Laufzeit im Officebetrieb: schau mal auf
http://drivers.razersupport.com//in...4.1682452066.1556614786-1337514875.1526989944

nach dem Bios und EC Updater.
Allein diese Updates haben meine Laufzeit fast verdoppelt... komme nun auf 6-7h bei geringer Last.

Top Preis den du da übrigens bekommen hast... meins hat 800€ mehr gekostet für FHD und 256GB 😅
Danke für deine Antwort, FPS hab ich ehrlich gesagt noch nicht gecheckt. Auf hohen Details läuft es in FHD aber bislang absolut geschmeidig - auch im Akkumodus und zumindest für mein Auge, ob da Framedrops dabei sind kann ich natürlich so nicht sagen. Meine Stadt ist allerdings noch klein, denke mal später muss ich evtl. auf "Mittel" zurückdrehen. :D
Das EC Update ist wohl nur für die FHD-Version vorgesehen, das Intel-ME Update hab ich bereits installiert und BIOS hat mein Blade ab Werk sogar ein neueres installiert als auf der Razer HP Verfügbar ist (1.06 installiert vs. 1.05 als Download verfügbar). Werde die Tage mal schauen, auf welche Akkulaufzeit-Werte ich bei geringer Last komme.
 
Die gebotene Leistung (gleiche Hardware verbaut) gibt es bei anderen Herstellern auch schon für 800€ weniger..
Keine Ahnung, warum ich mir da ein Razer Blade kaufen sollte?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
@Skatch
Nenn mir eins.

Ein Konkurrenzprodukt dass dieses Design, diese Verarbeitung, diese Haptik und Optik mit der Hardware und Leistung kombiniert, gibt es schlichtweg nicht.
 
Optik.. ja die ist natürlich Mega wichtig heutzutage vor allem bei einem Notebook... lmw

:daumen:
 
@ORKnolf: Was hat bitte das 240 Hz Display mit der Grafikkarte zu tun? Hz <> FPS!

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
hroessler schrieb:
@ORKnolf: Was hat bitte das 240 Hz Display mit der Grafikkarte zu tun? Hz <> FPS!

greetz
hroessler

Tut mir leid. Ich hatte die Vorstellung, dass Man eventuell auch ansatzweise beim Spielen ein flüssiges Bild haben sollte und mir 25fps bei den 240 Hz Display nichts bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, MeisterOek, howdid und eine weitere Person
@ORKnolf Nochmal: Was hat die Bildwiederholfrequenz mit den FPS der Grafikkarte zu tun? Der Monitor hat 240 Hz ob die Grafikkarte nun 144 oder 350 FPS liefert. Das ist komplett unabhängig voneinander...

greetz
hroessler
 
hroessler schrieb:
@ORKnolf Nochmal: Was hat die Bildwiederholfrequenz mit den FPS der Grafikkarte zu tun? Der Monitor hat 240 Hz ob die Grafikkarte nun 144 oder 350 FPS liefert. Das ist komplett unabhängig voneinander...

greetz
hroessler

Bist du dir da sicher? Das klingt für mich irgendwie nicht richtig. 100-200 Bilder die Sekunde bei nen 240 Hz Panel sehen doch bestimmt besser aus als 300 fps auf einen 60 Hz Panel. Oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid
Ultrabook macht mehr Sinn. 15 Stunden Akku ist einfach indiskutabel, weniger darf es nicht sein.
 
ORKnolf schrieb:
Bist du dir da sicher? Das klingt für mich irgendwie nicht richtig. 100-200 Bilder die Sekunde bei nen 240 Hz Panel sehen doch bestimmt besser aus als 300 fps auf einen 60 Hz Panel. Oder?
Aber was für eine Karte die FPS erzeugt ist doch bumms. Darum geht es doch die ganze Zeit.

greetz
hroessler
 
Hallo Leute,
bin schon Jahre stiller Mitleser.
Bin Besitzer eines Razer Blade Advanced 2019 mit RTX 2070 und FH 144 Hz
Ihr könnt gerne Fragen stellen, kann so der Community bisschen was zurück geben, hoffentlich ^^

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor und Jan
hroessler schrieb:
Aber was für eine Karte die FPS erzeugt ist doch bumms. Darum geht es doch die ganze Zeit.

greetz
hroessler
Das ist ja richtig. Aber wenn ich 240Hz habe dann wäre es schön wenn die Karte dann die 240fps bei vielen Games halten kann. Oder würdest Du Dir einen Sportwagen kaufen obwohl Du nur 50km/h fahren darfst/kannst/musst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und ORKnolf
@Budda4130 Der Vergleich hinkt. Du kriegst auch eine 2080ti auf FHD klein, wenn du immer alle Regler auf rechts stellst. Im Gegenzug kann auch eine 2070 die gleichen FPS schaffen, wenn du die Regler etwas nach links schiebst (im Spiel eh nicht erkennbar).

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid
hroessler schrieb:
@Budda4130 Der Vergleich hinkt. Du kriegst auch eine 2080ti auf FHD klein, wenn du immer alle Regler auf rechts stellst. Im Gegenzug kann auch eine 2070 die gleichen FPS schaffen, wenn du die Regler etwas nach links schiebst (im Spiel eh nicht erkennbar).

greetz
hroessler

Jetzt verstehe ich garnichts mehr. Erst versuchst du den Eindruck zu vermitteln eine 2080 ist zu potent für einen Gaming Laptop. Dann bekommt man in FHD sogar eine 2080ti klein, womit du deine Aussage relativierst. Wenn du so auf Effizienz stehen würdest, hättest zuhause keinen i9 auf 4,8GHz und 32 GB RAM ... Ich glaube du bist einfach nur einer dieser Trolls, von denen man öfter hört. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, MeisterOek, BloodyLambo und eine weitere Person
ORKnolf schrieb:
Jetzt verstehe ich garnichts mehr. Erst versuchst du den Eindruck zu vermitteln eine 2080 ist zu potent für einen Gaming Laptop. Dann bekommt man in FHD sogar eine 2080ti klein, womit du deine Aussage relativierst. Wenn du so auf Effizienz stehen würdest, hättest zuhause keinen i9 auf 4,8GHz und 32 GB RAM ... Ich glaube du bist einfach nur einer dieser Trolls, von denen man öfter hört. :D
Ich tendiere auch dahin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Zurück
Oben