News Razer Blade Pro 17: Notebook erhält Comet Lake-H, RTX Super und bis zu 300 Hz

Die frage ist halt , braucht man so eine Grafikkarte und Leistung für 1080p? Egal welche Grafikkarte , die Grafik ist immer miserabel mit 1080p. Glaube eine 1660ti reicht für full hd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
Fritzibox schrieb:
Egal welche Grafikkarte , die Grafik ist immer miserabel mit 1080p
?
Bei 17 Zoll Diagonale hat man mit 1080p eine höhere Pixeldichte als z.B. mit 27" WQHD.
Die Bildschärfe ist abhängig von Größe und Auflösung. :)
Außerdem kann man das Gerät mit einer höherauflösenden Anzeige verbinden, dann ist man froh um jedes bisschen Grafikleistung.

Das Gerät sieht zwar gut aus von der Leistung her, aber ein Ryzen 9 4900HS hätte dem sicher auch gut gestanden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, hucky1302, k0n und 10 andere
@Fritzibox betrachtet man nur das Notebook, hast du recht.
Viele holen sich aber so ein Gerät aber auch als mobilen Desktop Ersatz und haben zumindest Daheim dann auch einen Bildschirm dran hängen, unter anderem auch, weil sie nicht auf FHD festgelegt sein wollen.
Dann braucht es halt etwas mehr Leistung bei der GPU.

Nachtrag: mit Renoir wäre es ein geileres Stück Hardware
musste sein... 3 Beiträge ohne diesen Hinweis... das wäre angesichts der Performance von Renoir tatsächlich unverantwortlich! ;p
Verdammich, hab den letzten Satz bei @matze313 übersehen... egal... doppelt gemoppelt hält besser :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302, matze313, Mcr-King und eine weitere Person
Fritzibox schrieb:
Die frage ist halt , braucht man so eine Grafikkarte und Leistung für 1080p? Egal welche Grafikkarte , die Grafik ist immer miserabel mit 1080p. Glaube eine 1660ti reicht für full hd

Ist das ernsthaft gemeint?
Entweder hast du sehr wenig Ahnung davon wie das Ganze überhaupt ansatzweise funktioniert oder zu viel BILD gelesen.

Glaubst du 1080p auf dieser kleinen Diagonale wird schlechter aussehen als 4k auf einem Fernseher?
Und eine Grafikkarte kann niemals reichen. NIEMALS.

Du kannst 10 Grafikkarten im Verbund haben und trotzdem kommt nach der Zeit ein Spiel oder eine Anwendung, in der man plötzliche geringe FPS oder zu langsames Rendern durch zu geringe Grafikleistung hat.

Davon abgesehen, haben andere Optionen und Faktoren einen mit Abstand größeren Einfluss auf die Grafik als die Auflösung.

Hier ein Tipp:
https://duckduckgo.com/?t=ffab&q=auflösung+erklärt&ia=web
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Mr Peanutbutter
matze313 schrieb:
Bei 17 Zoll Diagonale hat man mit 1080p eine höhere Pixeldichte als z.B. mit 27" WQHD.
Die Bildschärfe ist abhängig von Größe und Auflösung. :)
Außerdem kann man das Gerät mit einer höherauflösenden Anzeige verbinden, dann ist man froh um jedes bisschen Grafikleistung.

Kommt aber auch noch auf den Betrachtungsabstand an, bei nem >20"-Monitor ist man meist weiter weg als bei nem Notebook mit üblicherweise maximal 17" oder auch nem Tablet mit nur 10", beim Smartphone sollten es schon >300ppi sein, was ja das iPhone 4 vor 10 Jahren zuerst hatte, bei nem Tablet reichen auch schon etwas über 200.

Guter Witz, dass schon ne 1660 Ti reichen würde, das bezweifle ich bei 300 Hz, gibt zweifelsohne einige Spiele wie CS:GO (wo aber eher Singlethread der CPU bremst) aber auch nicht wenige GPU-lastige Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, GamingWiidesire und latexdoll
No Ryzen, no love.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde, Deathless, He4db4nger und 3 andere
würde immernoch das MSi Stealth GS66 nehmen..
einfach sexier~
 
Fritzibox schrieb:
Die frage ist halt , braucht man so eine Grafikkarte und Leistung für 1080p? Egal welche Grafikkarte , die Grafik ist immer miserabel mit 1080p. Glaube eine 1660ti reicht für full hd

Heute schon zu tief ins Glas geguckt?
 
"UHD-Auflösung, 120 Hz und 100-prozentiger Abdeckung des Adobe-RGB-Farbraums"
Oh, ein "First!" im Notebookbereich - Schick!
 
Fritzibox schrieb:
Die frage ist halt , braucht man so eine Grafikkarte und Leistung für 1080p? Egal welche Grafikkarte , die Grafik ist immer miserabel mit 1080p. Glaube eine 1660ti reicht für full hd
1080p ist genau so gut oder miserabel wie 4k. Der Content ist immer der gleiche und in vielen Spielen ändert sich mit der Auflösung auch der FOV. Bei 15-17 Zoll ist 1080p völlig in Ordnung von der Pixeldichte in spielen.
 
Warum hat man keinen Nummernblock auf der Tastatur verbaut? Aber immerhin das "Pro" im Namen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
Fritzibox schrieb:
Die frage ist halt , braucht man so eine Grafikkarte und Leistung für 1080p? Egal welche Grafikkarte , die Grafik ist immer miserabel mit 1080p. Glaube eine 1660ti reicht für full hd
Kommt drauf an, ich habe immer einen 32" 1440er Monitor dranhängen. Der sollte von der Grafikkarte auch ausreichend befeuert werden können. Den Notebookmonitor brauche ich nur zum Surfen oder Mailen.
Ergänzung ()

GrovyGanxta schrieb:
würde immernoch das MSi Stealth GS66 nehmen..
einfach sexier~

Aber von der Qualität nur mittelmäßig, wenn überhaupt.
Hatte das GS72 und das GE73. Weiss von was ich rede. Obwohl das GS besser war als das GE
 
Zuletzt bearbeitet:
Über 4000€? Naja muss wohl genug gut betuchte Kundschaft mit vollem Geldbeutel und leerem Kopf geben :rolleyes::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, hucky1302, MilchKuh Trude und 2 andere
jabberwalky schrieb:
Aber von der Qualität nur mittelmäßig, wenn überhaupt.
Hatte das GS72 und das GE73. Weiss von was ich rede. Obwohl das GS besser war als das GE

Hatte selbst mal ein GE72 Apache Pro.
Ich weiß von was ich rede.
War auch top zufrieden damals mit dem Teil.
 
Fritzibox schrieb:
Die frage ist halt , braucht man so eine Grafikkarte und Leistung für 1080p? Egal welche Grafikkarte , die Grafik ist immer miserabel mit 1080p. Glaube eine 1660ti reicht für full hd
Irgendwie hab' ich den Verdacht, du hast dich noch nie so wirklich mit dem Gedanken auseinander gesetzt, das jemand nur so ein Gerät und keinen PC nutzt. Gerade die GPU ist meist das erste was bei einem Gaminglaptop an die Grenze kommt. Wenn man das Ding mehr als 2 Jahre benutzen will sollte die nicht zu klein dimensioniert sein was die Leistung angeht.

Würde mir das Gerät aber mal abgesehen vom Preis auch nicht zulegen, da kein Nummernblock. Bleib ich lieber noch bei meinem MSI GS70 Stealh (an dem ich gerade hock' ^^), das Gerät ist zwar fast 6 Jahre alt läuft aber immer noch rund 🙃
 
@Mahir könnt Ihr wieder Tabellen in den News bringen?

Find es persönlich viel zu umständlich 2x den Text lesen zu müssen um die Unterschiede zu erfahren, da der Fokus auf Highlights gesetzt war und ich eine Tabelle erhofft habe. Außerdem wäre es übersichtlicher und schneller zu erfassen.

Ansonsten günstige Angelegenheit, der Lüfter bläst wieder mal auf ein Scharnier und es fehlt die RGB Untergrundbeleuchtung ... (gibts da schon ein Patent? :D)
 
Für mich schade, 17 zoll und kein Nummernblock. Viel platz oben verschwendet bzw. leer gelassen. Hin und wieder benötige ich einen Nummernblock. Bleibe daher wohl bei der MSI GS Serie. Alienware hat mir zu wenig RAM bei den flacheren Modellen, 16GB RAM sind nicht mehr Zeitgemäß im High End Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Zurück
Oben