News Razer Blade Pro 17: Notebook erhält Comet Lake-H, RTX Super und bis zu 300 Hz

Artikel-Update: In der Zwischenzeit hat Razer derweil auch die Euro-Preise kommuniziert. Diese betragen aufsteigend mit der Konfiguration 2.899, 3.599 respektive 4.199 Euro. Damit liegen die Einstiegskonfiguration sowie das Topmodell 200 Euro über dem vorherigen Blade Pro 17, die mittlere Variante hingegen 100 Euro über dem Preis der letzten Generation.
 
Wenn man bedenkt dass ein 4k 120hz monitor alleine 1500+ kostet ist 4200 gar kein schlechter preis. Was für ein Tier von einem Laptop! Nichts für mich persönlich, aber echt beeindruckend.
 
jabberwalky schrieb:
Aber von der Qualität nur mittelmäßig, wenn überhaupt.
Hatte das GS72 und das GE73. Weiss von was ich rede. Obwohl das GS besser war als das GE
hatte schon viele MSI NBs in meinen Griffeln - Qualität, wenn man es so bezeichnen kann, ist sehr Modell abhängig, selbst bei GT gab es immer mal wieder Modelle die sich minderwertig anfühlten...
aber dies gilt für jede Marke/Hersteller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky und Kenshin_01
rlchampion schrieb:
Über 4000€? Naja muss wohl genug gut betuchte Kundschaft mit vollem Geldbeutel und leerem Kopf geben :rolleyes::D

Was für Alternativen kauft sich so der gut betuchte mit vollem Kopf, der einen Laptop mit diesen Spezifikationen haben möchte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
givemeajackson schrieb:
Wenn man bedenkt dass ein 4k 120hz monitor alleine 1500+ kostet

Was hast du geraucht? Meiner hat vor Jahren ganze 800 € gekostet...
 
Also ich finde ja knapp 2900€ und nur 16 GB RAM übelst mies. Andere Hardware hin oder her, aber das ist überhaupt nicht attraktiv vom Preis her.
 
Dero55 schrieb:
Was für Alternativen kauft sich so der gut betuchte mit vollem Kopf, der einen Laptop mit diesen Spezifikationen haben möchte?
Wer ein Laptop mit diesen Spezifikationen braucht, der kauft dieses Gerät auch. Das macht die Entscheidung aber nicht smarter.

Dann lieber ein günstigeres Gerät und häufiger neu. Das ist wesentlich smarter und im Endeffekt ist es dann auch die schnellere Hardware.
 
Ich würde allgemein kein Notebook mehr mit RTX2xxxx kaufen. Nvidia bringt dieses Jahr die neuen. Dann bekommt man wahrscheinlich eine 3060 mit der Leistung einer 2070 Super und das mit 8-12GB Ram.
Wer weiß vielleicht wird die 3080 tatsächlich 16GB Vram haben. 8GB ist das alte 4GB und das hat so langsam ausgedient. Gerade bei WQHD oder 4K.
Kann man mit 4 und 6GB vergessen.

Alle bisherigen Karten sind die übelsten VRam krüppel auch die 8GB Karten.
Die neuen Konsolen machen es ja vor mit 16GB
 
Floppy5885 schrieb:
Ich würde allgemein kein Notebook mehr mit RTX2xxxx kaufen. Nvidia bringt dieses Jahr die neuen. Dann bekommt man wahrscheinlich eine 3060 mit der Leistung einer 2070 Super und das mit 8-12GB Ram.
Wer weiß vielleicht wird die 3080 tatsächlich 16GB Vram haben. 8GB ist das alte 4GB und das hat so langsam ausgedient. Gerade bei WQHD oder 4K.
Kann man mit 4 und 6GB vergessen.

Alle bisherigen Karten sind die übelsten VRam krüppel auch die 8GB Karten.
Die neuen Konsolen machen es ja vor mit 16GB

Die neuen Konsolen, die noch nicht da sind und bei denen sich die 16GB auf System und GPU aufteilen? 16GB System RAM hab ich seit dem Phenom II X6 und wenn ich beides zusammenklatsche kann ich auch sagen, ich hab seit Jahren 24GB.
Ansonsten ja, ich würde, abgesehen davon, dass 8GB für 4K jetzt schon knapp sind, auch nicht so viel Geld ausgeben, wenn in absehbarer Zeit was besseres auf den Markt kommt, außer ich hab wirklich zuviel Geld. Wer ist nochmal die Zielgruppe von 4200€ Gaming Laptops, außer Vielreisenden mit entsprechendem Verdienst oder dem Willen, mehrere Monatsgehälter zu investieren?
 
Floppy5885 schrieb:
Ich würde allgemein kein Notebook mehr mit RTX2xxxx kaufen. Nvidia bringt dieses Jahr die neuen. Dann bekommt man wahrscheinlich eine 3060 mit der Leistung einer 2070 Super und das mit 8-12GB Ram.
Wer weiß vielleicht wird die 3080 tatsächlich 16GB Vram haben. 8GB ist das alte 4GB und das hat so langsam ausgedient. Gerade bei WQHD oder 4K.
Kann man mit 4 und 6GB vergessen.

Alle bisherigen Karten sind die übelsten VRam krüppel auch die 8GB Karten.
Die neuen Konsolen machen es ja vor mit 16GB
Bis die Ampere ins Notebook kommt, wird es noch länger dauern (meine Meinung). Die werden zuerst die Ddsktoos versorgen und erst ein halben Jahr bis Jahr später die Notebooks. War jetzt auch so bei der Generation.
 
raging-fire schrieb:
Die neuen Konsolen, die noch nicht da sind und bei denen sich die 16GB auf System und GPU aufteilen? 16GB System RAM hab ich seit dem Phenom II X6 und wenn ich beides zusammenklatsche kann ich auch sagen, ich hab seit Jahren 24GB.
Ansonsten ja, ich würde, abgesehen davon, dass 8GB für 4K jetzt schon knapp sind, auch nicht so viel Geld ausgeben, wenn in absehbarer Zeit was besseres auf den Markt kommt, außer ich hab wirklich zuviel Geld. Wer ist nochmal die Zielgruppe von 4200€ Gaming Laptops, außer Vielreisenden mit entsprechendem Verdienst oder dem Willen, mehrere Monatsgehälter zu investieren?

Klar aber die Konsolen können mit Ihrem Vram eben ganz anders umgehen als der PC. Zumal doch die PS5 16GB Vram plus 4GB Systemram hat oder nicht?
Gibt eben auch genug Leute die sich so eine Kiste holen ohne einen super hohen Verdienst zu haben.

Theoretisch könnte ich mir das Teil auch kaufen ohne das ich 4000€ Netto im Monat habe.

jabberwalky schrieb:
Bis die Ampere ins Notebook kommt, wird es noch länger dauern (meine Meinung). Die werden zuerst die Ddsktoos versorgen und erst ein halben Jahr bis Jahr später die Notebooks. War jetzt auch so bei der Generation.

Wann die jeweiligen Notebook Karten kommen weiß ich auch nicht. Bei den RTX waren es 6-9 Monate nach Release. Bei Pascal nur 3 Monate.
(GTX 1070 Release Mitte Mai 2016. Erstes Pascal Notebook
22.08.2016 Asus G751VS mit GTX 1070.)
Drauf wetten würde ich nicht.
 
Die Lüfter-Charakteristik ist das Schlimmste was ich jemals hier hatte... wieder retourniert. Schon das zweite mal bestellt (nach einigen Monaten dazwischen - hatte auf das 4k 120 Hz gewartet), weil ich dachte, dass bei der ersten Bestellung vielleicht die Lüfter nen Schlag weg haben. :D

Und mit der Dünne hat das nichts zu tun, Apple Macbook 13/15, Dell XPS 13, Gigabyte Aero 15... alle hören sich deutlich besser (nicht so hochfrequent) an. Ein absolutes Unding beim Razer! Aber wer direkt die Kopfhörer aufsetzt, sobald er das Razer bootet, dem kann es natürlich egal sein...

Was wirklich toll am Razer ist, ist die Qualität und auch das (bisher einzigartige) 4k 120 Hz Display. Die schrecklichen Lüfter sind übrigens Sunon EG75070S1-C470-S9A (75mm x 75mm x 7mm mit 6V), wer das Razer hat (und sich ebenfalls an den Lüftern stört) kann ja mal schauen ob er dafür alternative Lüfter findet...

Ich hatte übrigens vorne die kleinen Lüfter (das Razer hat ja insgesamt vier) abgeklemmt, das bringt leider kaum etwas. Selbst die großen Lüfter sind eben so schrecklich hochfrequent und so gut wie überhaupt nicht „rauschig“.

Ich bleibe dem Alienware Area 51m treu, es mag zwar dicker und schwerer sein, hat aber auch ein 9900k und 2080 Max-P verbaut, ist also ein Desktop Replacement (aber dafür ist es vergleichsweise ziemlich dünn und leicht - und vorallem sind die Lüfter super angenehm, mit Undervolting reicht das Lüfterprofil „Still“ - für ein Notebook sehr sehr leise). Wer sich hier an den zwei Netzteilen stört: ich betreibe es mit einem kleinen Hardware-Mod (um volle Leistung zu haben) mit lediglich einem Netzteil. Mit Undervolting der CPU und GPU sind die 330W völlig ausreichend.
 
Zurück
Oben