• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Razer DeathAdder V4 Pro: Gute Shooter-Maus wird technisch aktualisiert

Weltraumeule schrieb:
Seit es Razer gibt, kann ich deren Mäuse nicht leiden, obwohl noch nie eine besessen habe. Mag die Optik nicht und Logo und Name klingen mir zu aggressiv.
Ich hatte früher mal diese Motorola Razr, und der Name ekelte mich bereits damals an.
Naja, der Name ist ja vom englischen Begriff "Razor" abgeleitet -> Rasierklinge. Rasierklingen sind scharf und präzise, dafür steht die Marke einfach.

Ich mag den Namen, kann Dein Argument jedoch nachvollziehen.

Eine Deathadder hatte ich auch mal, fand die super - ist nur leider mehrfach kaputt gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: barqui und finnischeruhu
t3chn0 schrieb:
Naja, der Name ist ja vom englischen Begriff "Razor" abgeleitet -> Rasierklinge. Rasierklingen sind scharf und präzise, dafür steht die Marke einfach.

Ich mag den Namen, kann Dein Argument jedoch nachvollziehen.
Genau, und bei dem Gedanken an Rasierklingen bekomme ich unangenehme Gänsehaut und muss schlucken... unglaublich welch Wirkung nur ein einzelnes Wort haben kann.

t3chn0 schrieb:
Razer und gut. Der war gut. Der war gut.
Aber Razer ist doch aktuell auch wirklich eher gut oder? Also ich habe auch immer so eine historische Einstellung zu Razer, wo ich mir eingeprägt habe, dass Razer nicht so geil ist und oft Probleme hat. Ich kann nicht mal sagen woher und wieso, weil selber hatte ich glaub eine Razer Maus mal.

Aber meine Frau kauft die ständig, weil die so tolle MMO Mäuse braucht mit 12 Seitentasten und so ;) Und ich habe gerade bei neueren Produkten jetzt oft gelesen, dass die ganz solide sind. Keine Probleme mit Tasten usw.

Bei Logitech ähnlich. Ich habe mir da auch die x Pro Superlight 2 geholt und gefällt mir.

Überteuert ist das natürlich, aber so wirklich gleiche Alternativen, die deutlich günstiger sind und dieselbe/ähnliche Form und identische technische Basis haben, gibt es aber halt auch nicht unbedingt. Und wenn muss man die irgendwo importieren oder sonst was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kosti und Guitarluke
heroesgaming schrieb:
In diesem Preisbereich bewegen sich die Topmäuse von Razer und Logitech doch nun wirklich schon seit vielen Jahren.
Was sind den Topmäuse? Ich habe seit 5-10 Jahren wieder eine MX518 für 35€.
Razer hält nie länger als 3 Jahre. Da kaufe ich nie wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: finnischeruhu, Knaecketoast und using_e
Mag Razer, aber fand die Preisgestaltung mies und die Mausrad-Obszoleszenz aufgrund des mechanischen Decoders mies. Das scheint nun wenigstens vorbei zu sein, meine Basilisk V3 Pro ist deswegen nach knapp 2 Jahren unwürdig gestorben, am Ende hat das Mausrad überhaupt nicht mehr funktioniert. Gut, dass das nun offenbar endlich vorbei ist (nach ewig vielen Beschwerden über alle Modelle hinweg), schade, dass es jetzt erst kommt.

Also ich habe eine Basilisk v3 und bin total zufrieden. Hat mich damals zwischen 60 u 70€ gekostet. War teuer genug. Ist auf jeden Fall besser als alle Logitech die ich vorher hatte - die alle früher oder später probleme mit Doppelklick hatten.
180€ ist schon ne Ansage, die Änderungen oder Verbesserungen merkt doch kaum jemand im Einsatz

Immerhin kein Gummi an der Maus, das ist schon einmal ein Pluspunkt. Wenn ich mir meine MX 3 von Logitech so ansehe, dann sieht das Gummi nicht mehr so ansehnlich aus. Ich hoffe, dass mit der MX 4 weniger Gummi verbaut wird. Da ist Keychron mit der M6 schon besser.

DeathAdder V3 ohne "Pro" hier, passt perfekt, mehr schaffe ich nicht auszureizen. Leider schon die zweite V3, denn die erste verabschiedete sich etwa im 25. bzw. 26. Monat nach Erwerb :/ Bei Kosten von ca. 10 Cent pro Tag wird's bei angemessenem Preis im Herbst '26 dann halt eine V4 ohne "Pro" :)

Bin mit meiner Razer Viper v2 Pro zufrieden. Und solang die hält is alles gut. Danach kommt das Nachfolgemodell. 😅 Mag die Maus einfach.

Weltraumeule schrieb:
Genau, und bei dem Gedanken an Rasierklingen bekomme ich unangenehme Gänsehaut und muss schlucken... unglaublich welch Wirkung nur ein einzelnes Wort haben kann.
Es soll Menschen geben, die nutzen Rasierklingen täglich ;) Aber ja, kann ich verstehen. Mir geht es so mit den Wörtern "Spülschwann, Spülmaschine oder Spülbürste" :D

Kann sein, dass meine Hand so lange an die Death Adder gewöhnt wurde. Aber ich finde sie für mich
heroesgaming schrieb:
Ich bedaure, dass man die ursprüngliche Deathadder-Formgebung nach der V2 Pro aufgegeben hat.
Vielleicht bei ihrem Premiummodell. Es git chinesische Death Adder Essential Mäuse noch mit der alten Form, die man regelmäßig zu Preisen unter 30 Euro bekommt. Klar ist das nicht High End und auch nicht so langlebig wie die ursprünglichen Death Adder Mäuse. Aber die, die bei mir im Einsatz waren oder sind, haben ihren Job eine Weile lang zufriedenstellend erledigt.

Die aktuellen Deathadder haben die Form der Mamba übernommen, gefällt meiner Hand besser als die alte Form.
Die reguläre V3 kostet derzeit um die 40, und das ist sie mMn auch wert.
Robust, schlicht und präzise bei niedrigstern Latenzen.

theGucky schrieb:
Die letzte kabellose Razor (Mamba) die ich hatte, hat sich nicht nur Außen nach wenigen Monaten aufgelöst, sondern auch der Akku im inneren blähte sich in unter 2 Jahren schon auf.
es gab tatsächlich mal eine serie von mamaba, die grottenschlecht war, so um 2017 herum. evtl war deine eine davon. hat mich damals auch an deren qualitätssicherung zweifeln lassen.

ansonsten - akkus (und seitliche gummigriffe) kann man günstig selbst tauschen. razer verlötet die akkus nicht, immerhin!

~XxX~ schrieb:
Es soll Menschen geben, die nutzen Rasierklingen täglich ;) Aber ja, kann ich verstehen. Mir geht es so mit den Wörtern "Spülschwann, Spülmaschine oder Spülbürste" :D
Wegen der Keime!

n8mahr schrieb:
ansonsten - akkus (und seitliche gummigriffe) kann man günstig selbst tauschen. razer verlötet die akkus nicht, immerhin!
Leider war die komplette (Softtouch) Beschichtung der Maus schnell abgenutzt und darunter war so eine permanent klebende Schicht, die sich nicht mal mit Alkohol entfernen ließ.

• Gefällt mir
Reaktionen: finnischeruhu
Die Form und Zahl der Tasten wäre nichts für mich, und bei dem Preis verabschiede ich mich auch.
Trotzdem muss man sagen dass das Scrollrad bei Razer mittlerweile ein Alleinstellungsmerkmal ist und ich hatte gehofft in dem Artikel zumindest ein paar Details zu finden, da sich der Funktionsumfang bei Razer trotz gleichem Featurenamen m.W.n. unterscheiden kann.

Was ich meine: unter dem Namen Hyperscroll Pro wheel verkauft Razer ein Scrollrad, bei dem sich per Software die Rasterung des Scrollrads einstellen lässt - also Widerstand, Zahl der Widerstände pro Umdrehung und scheinbar sogar Kraftkurve für jeden Schritt.
Hatte mal einen Prototyp von der Firma dahinter bei der IFA 2023 probiert und das war schon beeindruckend, ähnlich wie haptische Touchpads sehr überzeugend, wenn nicht sogar besser.

Edit: Scheinbar nutzt Razer aber 3 verschiedene Scrollradtechnologien parrallel, und die Deathadder nutzt einfach nur optische Erfassung. Vielleicht hilfts der Langlebigkeit, aber schade.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch die Basilisk v3pro - die ist super. Hält ewig - nachdem ich bei den aktuellen Logitech Mäusen ständig Probleme hatte wegen deren minderwertigen Switches. Die waren IMMER irgendwann einfach ausgenudelt und es gab keinen Klick mehr. Die Razer hält und hält und hält. Der Preis ist bei der hier angebotenen allerdings sportlich...aber ich bleib eh bei der Basilisk - mag die Form lieber ^^

theGucky schrieb:
Leider war die komplette (Softtouch) Beschichtung der Maus schnell abgenutzt und darunter war so eine permanent klebende Schicht, die sich nicht mal mit Alkohol entfernen ließ.
das ist in der regel teil der beschichtung, nicht darunter. "soft-touch" ist tatsächlich die pest und lässt sich nur mit aceton etc entfernen.

3 tote Deathadder hier, 1x Kabelbruch,2x Doppelklick Bug.
Also von Razer bin ich geheilt. Danach kam ne Naga, welche ständig das Profil verloren hat, synapse tat das übrige.

Fazit: Razer nix gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: finnischeruhu
Zurück
Oben