• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Razer DeathAdder V4 Pro: Gute Shooter-Maus wird technisch aktualisiert

Welche Mäuse der mittleren Preisklasse bieten aktuell denn einen echten Mehrwert gegenüber der 20€-Klasse? Hat da wer Erfahrungen? Sagen wir mal so .. um 60€?

Wenn man mal ne "gehobenere Maus" mit noch zuverlässigerer Optik, etwas weniger Latenz etc sucht, ohne dass man gleich so einen Gaming-Boliden möchte tappt man irgendwie im Dunkeln.

Bei Tastaturen siehts irgendwie ähnlich aus, wenn man da recherchiert landet man schnell in den Foren der "Tastatur-Gourmets", die nur Boards jenseits der 300€ Klasse auch nur anfassen würden und blind die Farbe irgendwelcher Switches ertasten können... Sei ihnen gegönnt, aber ich bin da raus.

Klar kann man sich alles mal zusenden lassen, ausprobieren und zurückschicken. Aber die Zeit muss man ja auch erstmal haben... Oder nach Hersteller-Reputation gehen.. irgendwie auch doof.

• Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat
Ich hab die V3 schon am selben Tag zurück geschickt und dann zwei DeathAdder Essentials für je 17€ besorgt diese Woche wg Prime Days.
Ich find die neue Form richtig schlecht, da kann man dann auch andere Hersteller kaufen.

Find das isne Katastrophe mit Razer DeathAdder.
Damals immer Doppelklicks, nur wenige Glückspilze bei denen die Maus wirklich hält, dann kamen die versauten Mausfüße mit Ecken die abgerissen sind, dann die kaputten Mausräder, jetzt ab V3 gibts Kippneigung durch die neue Form…
Ach und die gummierten Seitenteile die dann fetzig werden auch noch dazu, hätts fast vergessen.

Ich kauf die Dinger auch nur wegen der Form seit schon über 15 Jahren, die Qualität war bei Razer immer Mist.
Erinnert mich auch so an ne 300€ Tastatur die mein Bruder gekauft hatte und direkt 5 Tasten kaputt, ging auch sofort zurück und anderer Hersteller durfte einziehen.

Qualitätskontrolle is bei Razer wirklich mieß aber wenn die jetzt noch anfangen solche Mausformen zu zerstören, dann schaffen die sich selbst ins Abseits und verlieren Kunden.
Die V3 ist schon wie son Backstein mit 53g Gewicht, einfach nicht mehr praktisch. Fühlt sich auch sehr weird an die Maus zu bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: finnischeruhu
Nordwind2000 schrieb:
Dafür das sich technisch kaum noch etwas an den Mäusen wirklich ändert, bis auf die extrem übertriebenen DPI [...]
Na, das stimmt so aber nicht. Die Sensoren werden besser, die Switches werden besser, die Mäuse werden leichter, die kabellosen Mäuse kriegen besser Akkus und so weiter. Es tut sich da schon noch einiges.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93 und machiavelli1986
Hab ne Viper V2 Pro, bin eigentlich zufrieden, der einzige Punkt der micht sört ist, dass es keine dauerhafte LED Leuchte gibt, der ich je Profil eine andere Farbe zuordnen kann, damit ich auch immer sehen kann welches Profil gerade aktiv ist. Gibt es das bei der DeathAdder zufällig?

Creeping.Death schrieb:
Für die V3 Pro habe ich neu 79 EUR bezahlt (aktuell im Angebot für 71,24 EUR im Fortnite Look). Die UVPs haben doch in diesem Segment kaum eine Bedeutung mehr.
Uh die 8 Euro würd ich da aber investieren 😬 :D

Wenn man schon so einen fetten Knubbel als Dongle hat, warum gestaltet man das Ding dann nicht auch gleich als Ladestation für die Maus!? Warum schenken sich die Hersteller das mittlerweile eigentlich? Immer schön unpraktisch das Kabel randödeln... Da bleib ich alleine deswegen schon lieber bei Kabelmäusen.

Krik schrieb:

Typisch Razer völlig absurd. Und das bei der typischen Razer "Qualität".

Vexz schrieb:
Es tut sich da schon noch einiges
Technisch gesehen befinden wir uns trotzdem an dem möglich machbaren. Viel kann da nicht mehr gemacht werden. Die Änderungen sind sehr minimal. Akkus sehe ich noch als größte Veränderung bzw. die daraus resultierende Laufzeit.
Prinzipiell hat nun nicht mehr wirklich Vorteile von einem Sensor welcher 45k kann. Kaum einer nutzt so etwas. Und genauer werden die Mäuse auch nicht. Ewig leichter machen geht auch nicht.

Und optische Switche sind optische Switche. Traveldistance würde ich mal bei einer Maus als absolut Sinn frei bezeichnen.

Vielleicht kann man hier und da noch die Haltbarkeit erhöhen und die Qualität der Mausräder. Aber ansonsten sehe ich da wirklich kaum bis keinen Spielraum mehr.

MaverickM schrieb:
Typisch Razer völlig absurd. Und das bei der typischen Razer "Qualität".
Eher typisch Flagschiff-Modell von Premium-Gaming-Marke.

UVP:
Logitech G PRO X SUPERLIGHT 2: 169 EUR
SteelSeries Aerox 9 Wireless: 159,99 EUR
Model O 2 PRO Series Wireless Mouse 4K/8KHz Edition: 139,99 EUR

Aber wie ich nicht müde werde zu betonen: nur "Unbedarfte" kaufen sowas zum UVP. Letztendlich kommt es doch darauf an, was ich im Laden tatsächlich bezahle und nicht, was der Hersteller als Phantasie-Preis nennt.

Creeping.Death schrieb:
nur "Unbedarfte" kaufen sowas zum UVP. Letztendlich kommt es doch darauf an, was ich im Laden tatsächlich bezahle und nicht, was der Hersteller als Phantasie-Preis nennt.

Da die Konkurrenz niedrigere UVP und nochmal niedrigere Straßenpreise hat bleibt es halt bei dem Gefüge. Razer ist massiv überteuert, vor allem gemessen an der Qualität.

Sieh dir doch mal an, für was die Glorious Mäuse die letzten Wochen so über die Ladentheke gingen.

Von den echten Platzhirschen (Pulsar etc.) oder den guten Chinamann-Klonen wie bspw. VXE gar nicht erst reden.

MaverickM schrieb:
Da die Konkurrenz niedrigere UVP und nochmal niedrigere Straßenpreise hat bleibt es halt bei dem Gefüge. Razer ist massiv überteuert, vor allem gemessen an der Qualität.
Du darfst halt auch kein Modell nehmen, das ganz frisch auf den Markt gekommen ist und dann mit einem Konkurrenzprodukt vergleichen, das schon länger verfügbar ist. Die DeathAdder V3 Pro hat auch einen UVP von 169 EUR und wird für knapp 72 EUR verhökert.
Ob die Qualität von Logitech oder SteelSeries wirklich besser ist, das möchte ich jetzt lieber nicht diskutieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93, Kosti und HolySkillet
@Creeping.Death
Das tue ich auch nicht. Die Konkurrenz ist halt durchweg günstiger. Und wie gesagt, man sollte sich nicht unbedingt nur auf Mainstream-Marken konzentrieren.

Nordwind2000 schrieb:
Da hoffe ich doch ein bisschen auf die China-Hersteller. Für einen Bruchteil des Preises bekommst alles und teilweise noch mehr an Funktion bei gleicher Hardware.

oder man nutzt einfach die Logitech G403 Hero kostet nur 1/3 und ist Top, benutze die seit 2019 und keine Probleme, mit der Deathadder wären mir in der Zeit locker die Linke Maustaste kaputt gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, finnischeruhu und Nordwind2000
MaverickM schrieb:
Die Konkurrenz ist halt durchweg günstiger. Und wie gesagt, man sollte sich nicht unbedingt nur auf Mainstream-Marken konzentrieren.
Es ging mir um die Aussage "typisch Razer".

Modelle aus der gleichen Nische stehen da eben nicht besser da.
Mit die bekanntesten (soll nicht heißen: die besten!) Vertreter mit ungefähr vergleichbarer Ausstattung sind nun mal die Razer DeathAdder V3 Pro und die Logitech G PRO X Superlight 2.
Das sind die superleichten Topmodelle der Marktführer ohne RGB mit aktuellster Technik.
Logitech: 114 EUR
Razer: 72 EUR

Natürlich gibt es Hersteller die günstiger sind und wahrscheinlich die gleiche (oder gar bessere) Technik bieten. Aber z.B. auch zu VXE findest du genug Berichte zu Problemen (wie aber zu quasi allen Mäusen - gib einfach "scroll wheel <beliebiger Herstellername>" in Google ein).

Die etablierten Marken rufen einfach sehr hohe UVPs auf. Die Kunden bestimmen aber letztendlich den Straßenpreis.

Ich hab mir die V2 vor einem Jahr mal als Angebot geschossen. Geile Maus! Reicht vollkommen und war glaub ich unter 60€.

Creeping.Death schrieb:
Die etablierten Marken rufen einfach sehr hohe UVPs auf.

Genau das habe ich doch von Anfang geschrieben. Die Konkurrenz (Und nein, damit meine ich nicht den zweiten Lack-Säufer Logitech!) ist durchweg deutlich günstiger, sowohl bei der UVP als auch im Markt.

1752245300568.png

Ich kaufe seit sehr langer Zeit nur die 08/15 Maus/Tastatur. Liegen gut in der Hand und ein besserer Sensor bringt genau nichts.

Der einzige Grund für was "hochwertigeres" wären mehr Tasten und die Makros. Benötige ich aber beides nicht.

@Wilfriede
Mehr Tasten gibt es auch in günstiger und Makros kann man auch so einstellen (z. B. per AutoIt). ;)

Ich sehe für mich auch keinen Grund, so teure Mäuse zu kaufen. Meine ~30 €-Dinger hielten bis jetzt immer ein paar Jahre durch. 180 €-Mäuse werden da für mich nicht besser abschneiden.

Basilisk 35K Pro, DA3 und alle Viper Pro (1,2,3). Alle leben. Keine Ahnung wie gewisse ihre Mäuse vergewaltigen. Für mich sind die Razermäuse top, da einfach super präzise und gerade der Shape passt mir super. Logitech Superlight 2 war mir im Vergleich zur V3 Pro ein Tick zu flach. UVP muss man ja nicht bezahlen. Anwendung: keine Chipsfinger im daily business und FPS.

Hab viele Mäuse getestet aber am Ende nutze ich immer eine DeathAdder. Für mich die besten Mäuse der Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt, zEedY93, Nighteye und eine weitere Person
Zurück
Oben