Razer Habu - Daumenmaustasten in Spielen belegen?

Falc410

Vice Admiral
Ich glaube zwar nicht das mir jemand helfen kann aber einen letzten Versuch starte ich noch.

Ich kann in vielen Spielen (nicht in allen) meine Daumenmaustasten nicht belegen. Also Taste 4 und 5. Ich habe eine Razer Habu und auch die neuesten Treiber installiert.

Unter Windows funktioneren diese Standardmaessig, im Browser z.B. als Vor- und Zuruecktaste.

Aber in Spielen gehen diese i.d.R. nicht! Laut Razer Software sind die Tasten mit Windows Standard Taste 4 und 5 belegt im Spiel kann ich diese aber nicht belegen.

Bei Call of Duty 4 funktionieren die Tasten, bei Crysis auch, aber z.B. bei Aion nicht. Mein Kumpel hat eine Razer Copperhead und bei Ihm funktionieren die Tasten in Aion einwandfrei.

Hinzu kommt das bei uns beiden, obwohl wir die Razer Treiber auf Vista x64 installiert haben, die Maus in der Systemsteuerung nur als HID-compatible mouse device erkannt wird.

Hat jemand eine Idee warum es bei manchen Spielen geht und bei anderen nicht?

Bei mir war dies manchmal der Fall, weil ich eben den Treiber installiert hatte.
Sobald ich keinen Treiber für die Maus installiert hatte, konnte ich jede Taste in jedem Spiel belegen. Das selbe auch mit einem Controller.
Liegt wahrscheinlich daran, dass die integrierten Microsoft-Standard-Treiber fehlerfreier sind und von allen Programmen erkannt werden.

Bzw. habe ich vor einem halben Jahr meinen Razer Lachesis Treiber installiert, alles eingestellt und wieder deinstalliert.
So habe ich den vollen Funktionsumfang in allen Anwendungen und die bereits voreingestellten Mauseinstellungen, die ich problemlos bedienen kann. (bzw. DPI umschalten, 1000MHz, etc...)

Kannst es mal versuchen ;)

Und was auch noch Fehler verursachen kann: Du installiert irgend einen Logitech-Treiber. Denn die Logitech-Treiber haben die "Krankheit" alle deine Einstellungen zu überschreiben und über den Haufen zu werfen. Bei mir kamen mit Logitech-Treiber immer irgendwelche Probleme, egal ob bei der Maus oder Tastatur.

Danke fuer den Tipp.

Ich hab mich jetzt eh spontan dazu entschlossen Windows 7 zu installieren und dort wurde mir von Windows Update gleich ein Treiber Update fuer die Razer vorgeschlagen.

Wenn das nicht funktioniert probiere ich nochmal den Original Treiber aus.

Wo du Logitech erwaehnst...ich hoffe das meine G15 Treiber nicht eventuell dazwischen funken.

Grüß euch!
Habe ein ähnliches Problem mit der Lachesis.. Oben genannten Vorschlag habe ich bereits getestet leider ohne Erfolg! Finde auch sonst nigends Lösungsvorschläge oder Tipps woran es liegen könnte. Das seltsame ist das es eben in den meisten MMO's nicht funktioniert aber fast in jedem Shooter! Würde mich um Lösungsansätze und oder Vorschläge Freuen.

mfG da Schädl ohne E

Willkommen Schaedl!

Sind denn die Tasten richtig im Treiber konfiguriert? Bist du auch im richtigen Profil gelandet?

Irgendwo ist es ja klar das es zum Teil an den Spielen liegt, ich mein wenn es bei manchen geht und bei anderen nicht. Aber was mich gerade bei Aion so verwirrt ist das mein Kumpel mit seiner Copperhead keine Probleme hat (ohne den Treiber installiert zu haben) und meine Habu geht mit und ohne Treiber nicht. Also muss das Spiel es zumindest unterstuetzen.

Ja durchaus seltsam kann meine Maus leider bei niemandem in der Nähe anschliessen der auch Aion auf dem Rechner hat um das zu versuchen! Bei CoD4, Age of Conan und Steamspielen funktioniert sie einwandfrei. Nur eben auch bei Aion nicht. Dabei sind es nur die seitlichen Tasten die nicht funktionieren die über dem Mausrad funktionieren Einwandfrei was es noch seltsamer macht irgendwie :(
Ebn nochma nachgesehn in nem Forum wird das Thema schon diskutiert. Einige Theorien stehn zur auswahl die ich aber leider erst zur nächsten Beta oder ebn bei Release testen kann.
Zum einen das der GameGuard sich querstellt, das eben nur maximal 5 maustasten unterstützt werden oder das man die buttons unkonfiguriert benutzten muss sprich seitlich Windows-Button 4 5
Fragen über Fragen -.-

Zuletzt bearbeitet: (tiefer gegoogelt)
Bei mir exakt das gleiche. Cod4, L4D - alles kein Problem nur in Aion gibts zicken. Ich haette die Schuld sofort komplett auf Aion geschoben wenn nicht bei meinem Kumpel, der eben eine Razer Copperhead benutzt, es einwandfrei funktioniert - selbes OS.

Bei mir steht im Treiber fuer die seitlichen Knoepfe auch Windows Button 4 und 5 drin. Wuesste auch nicht was ich sonst einstellen sollte.

Vielleicht wirds ja mit der Releaseversion anders - vorallem ein invert mouse look fehlt ja auch noch :p Aber das ist ein anderes Thema.

Zurück
Oben