[Problem] Microsoft/ Razer Habu, ruckelt + Software spinnt

gloom

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
153
Hallo,

ich habe eine Microsoft/ Razer Habu Maus, vielleicht 3 Jahre alt und funktionierte bisher immer. Nur seit ich gestern einmal den PC resetet habe, hat die Maus angefangen zu spinnen. Ob das allerdings die Ursache war, kann ich nicht sagen.

Probleme sind jetzt:

-Auf den zwei Tasten, wo man die DPI on-the-fly an direkt an der Maus einstellen kann, geht ebendies nicht mehr. Obwohl die Tastenbelegung für diese beiden Tasten auf "DPI auf/ ab" eingestellt ist.

-Der Mauszeiger ruckelt eher über den Monitor, kein flüssiger Lauf

-Die Maus-Software (Razer Habu Config) reagiert nur sehr langsam, wenn ich etwas umstelle und auf "übernehmen" oder "OK" klicke. Es lädt sehr lange, min. 30sec und reagiert fast nicht mehr.

Was ich bereits gemacht habe:
Maus-Software plus Treiber deinstalliert. Neu installiert. Keine Besserung.
Erneut deinstalliert und neuste Version auf der Razer Homepage der Software gedownloadet und installiert. (Vor und nach den Installationen auch immer Restart gemacht) Wieder keine Besserung, habe es trotzdem noch ein paar mal probiert aber es hilft nichts. (Auch Maus aus-/ einstecken hat nichts gebracht)
Mit einer anderen Test-Maus habe ich keine Probleme, von wegen ruckeln/ laggen.

Die oben beschriebenen Probleme sind weiterhin da. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke

Edit: Hier noch ein Bild von der Habu Software.

razerp.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild eingefügt)
Wie verhält sich denn die Maus, wenn du alle Treiber deinstallierst und nur den Basis-Treiber von Windows verwendest? Damit sollte die Maus unter Windows zumindest funktionieren.

PS: weils mir grad auffällt. Mein treiber sagt version 2.12 (ok, nicht ganz aktuell) aber Firmwareversion 2.03 (deine hat angeblich noch 1.0)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergämzumg)
Auch wenn ich nicht den Razer-Treiber installiere, dann läuft die Maus gefühlsmäßig nicht richtig flüssig. Ich habe auch keine ganz extremen Sprünge/ Ruckler, aber man merkt es doch und es ist anders als normal.

Hmm... Vielleicht ist die Firmwareversion bei mir auch noch nicht aktuallisiert? Ich werde mal schauen, ob sich da noch was finden lässt.

EDIT:
Habe nochmals alle Software/ Treiber deinstalliert und nach Neustart Maus angeschlossen:
Ruckeln ist immer noch da, allerdings lassen sich jetzt die 4 DPI Stufen an der Maus einstellen.

EDIT 2: So, ich habe jetzt wieder die ältere Software installiert (version 2.12) und konnte dort die Firmwareversion auch auf 2.03 updaten. Es scheint wieder zu funktionieren. Die DPI kann ich wieder an der Maus auswählen. Das Ruckeln ist gefühlsmäßig nicht mehr da (läuft glaube ich wie vorher. Perfekt würde ich das auch nicht nennen, aber ich hatte noch nie eine Maus/ PC, wo es wirklich perfekt war).
Die Habu-Software läuft wieder, ohne diese extreme lange Lade-/Wartezeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann lags wohl irgendwie am Treiber/Firmware. Wobei ich würde die Maus auch mal an einem anderen Rechner testen. Evtl. ist auch der USB-Port am Probleme machen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Habu wesentlich empfindlicher auf Probleme mit dem USB-Port reagiert als andere Hardware. Bei meinem alten Board hatte ich zum Schluss auch immer Aussetzer mit der Maus und Bluescreens wenn ich größere Datenmengen auf USB-Stick kopieren wollte. Eine PCI USB-Karte reingesteckt und die Fehler waren weg.
 
Habe die Maus auch mal an einem Laptop ausprobiert, ohne weitere Software zu installieren, also nur Plug&Play. Da hat sie auch geruckelt.
Also der Grund woran das jetzt lag, weiß ich immer noch nicht, aber es funktioniert ja wieder. Mal sehen wie lange.
 
Zurück
Oben