Der Sensor der Lachesis ist ein Doppelsensor von Phillips. Er tastet seperat in X- und Y-Achse ab. Bei manchen Modellen gab es damals das Problem, dass eine Achse kurzzeitig ausfiel.^^
Sämtliche Modelle von Logitech und Microsoft verwenden diese Sensoren nicht. Die Mamba wird wohl auch einen Sensor von Philips haben.
Bis zur Copperhead und Deathadder waren die verwendeten Sensoren größtenteils gleich.
G5/G3/Sidewinder/Copperhead/Habu und ein paar andere von Genius.
MX518/Diamondback/Krait
MX518 Refresh/Diamondback 3g/BoomSlang CE2007/Deathadder/Salmosa
Wer also meint, dass Logitech, Razer oder jeweils Microsoft präziser wären, bildet sich theoretisch etwas ein.
Interessant ist aber die Modellpolitik. Während Razer mit der Deathadder eigentlich ein Produkt schuf, welches der Copperhead gleichgestellt oder höher anzusehen war (was sich preislich nun aber wieder relativiert hat), bzw. als einziger Hersteller beim damaligen Topmodell wieder auf einen Infrarotsensor zurückgriff, steht die G5 von Logitech ganz klar über der MX518 und auch der Refreshvariante.
Hierdran könnte man natürlich ableiten, dass Logitech eher auf der DPI-Mainstreamschiene läuft und die Leistungsfähigkeit ihrer Gamermäuse nach DPI staffelt wobei der Sensor der MX-518 Refresh natürlich permormanter ist.
Razer hat aber jüngst bewiesen, dass sie das nun mit der Mamba und der Lachesis auch gut können.^^ Mit der richtigen Unterlage trumpft die Lachesis auch wunderbar auf. Ich denke, bei der Mamba wird es ähnlich sein.
Ich habe allerdings schonmal gehört, dass Razer irgendwo mal andere Linsen verwendet, aber auf dem Gebiet kenne ich mich ehrlich gesagt nicht so richtig aus und belegbare Quellen habe ich dafür auch nicht.