News Razer Mamba Elite: Maus-Neuauflage mit der Extraportion RGB-LED

@Luthredon
Du beschreibst wunderbar den Prinzip des Spruches "Aus einer Mücke einen Elefanten machen.", da das Marketing die Leute sehr gut blendet und leider sehr viele Käufer dieses Marketing zur eigene Meinung adaptieren.

Um auf deine Punkte einzugehen:

Form:
Indiskutabel, da es nicht DIE Form gibt und jeder eine andere Form lieber mag oder sich einfach daran gewöhnt.

Gleiteigenschaften:
Quasi auch indiskutabel, da auch das pure subjektive Eigenschaften sind, solange es sich um eine Maus ohne Defekt handelt. Also keine abstehenden Stellen, die am Boden kratzen.
Ich persönlich nutze meine Maus auf einem Holztisch und auf einer Couch. (Razer Lancehead - weil ich die Form mag und die LEDs abschaltbar sind)
Davon abgesehen, mag es der Eine sehr glatt (z.B. Glas, Metall, Kunststoff), der Andere mit Reibungswiderstand (z.B. (rauer) Stoff).

Verbindungsprobleme:
Ja die gibt es. Kann hier womöglich niemand bewerten. Es kann an der Software liegen, am Treiber, an anderen Funkwellen oder Störquellen in der Umgebung, an Hindernissen, an der Reichweite, etc.
Viel zu viele Faktoren und auf jedes Modell mit einem Verbindungsproblem, gibt es x-fach das selbe Modell ohne Verbindungsproblem. Auch hier setzt der Effekt der Kundenanzahl ein. Über Bekanntes wird einfach nur öfter berichtet und davon abgesehen, berichtet man eher bei einem Problem und nicht wenn es funktioniert. Und negative Dinge bleiben gedanklich eher erhalten, als Positive.
Da es dafür keine Statistik und keine Fakten gibt, ist es reine Spekulation.

Maus-Software und Zusatztasten:
Ja, man kann es sich einfach machen und die angedachte Software installieren. Man kann es sich mit minimaler Mühe auch perfektionieren und eigene Makros und Funktionen für die Tasten erstellen bzw. fertig Erstelle herunterladen.
Meine genannte Razer nutze ich auch nicht mit der Razer Software.
Grundsätzlich ist die beigelegte Software aber okay und funktioniert und hat genauso Fehler wie jede andere Software auch.


Fazit:
Man kann natürlich immer übertreiben und von schlechten Erfahrungen ausgehen.
Man sollte aber auch bedenken, dass eine schlechte Erfahrung wahrscheinlich durch deutlich mehr gute Erfahrungen ausgeglichen wird. (von anderen Kunden)
Viele Profi Spieler wurden auch oft gezeigt, wie sie mit "billigsten" Mäusen und quasi "Geschenk-Mauspads" spielten. Somit kommt es sowieso auf den Spieler an, nicht auf die Maus.
Erst nachdem das "Gaming-Marketing" richtig eingeschlagen hat, vor allem mit Streaming, wurden den Profis die Hardware der Sponsoren hingestellt. Dadurch stiegen natürlich die Absatzzahlen für genau diese Hardware.


P.S:
Ich bin auf keinen Fall ein "Razer Fan". Meine Razer Produkte sind immer nur zufällig von Razer, weil die entweder einfach besser oder günstiger oder passender waren.
Bei Mäusen hatte ich neben vier Razer Modellen Einige von der Microsoft (Intelli) über ein paar A4 Tech Mäuse, SteelSeries, NoName Dinger, usw.
 
Also mein Razer-Mauspad leistet mir schon seit Jahren gute dienste als Armablage (als Mauspad taugts nicht so sehr).
Die einzige Razer-Maus, die ich mir je gekauft habe (Todesotter Chroma), habe ich nen Tag später zurückgeschickt weil ich nicht einsehe für nen Maustreiber online irgendeinen Scheiß zu registrieren und weil sie nicht sehr hochwertg wirkte (die Oberfläche sah schon nach einem Tag aus wie manche Maus nach 3 Jahren.
Von daher kann ich den Hype nicht verstehen, die Mäuse sind guter Schnitt für nen zu hohen Preis.
 
RYZ3N schrieb:
LED-, RGB-, Bling-Bling-Bashing in 3, 2, 1 ...

Man kann es mögen oder hassen, aber es scheint mittlerweile „das Ding“ zu sein.

Naja, Trends kommen, Trends gehen und so wird’s auch mit LED, RGB & Co. sein.

Sven

War der Trend nicht vor paar Jahren noch alles in schicken Blau zu machen ? Überall wurde alles in Blau beleuchtet, angeleuchtet (selbst VW mit den blauen Tachobeleuchtungen) Zum Glück ist das endlich vorbei :)

@ Topic
Die Form und das RGB finde ich persönlich ansprechend

Greets

Nexarius
 
Nexarius schrieb:
Die Form und das RGB finde ich persönlich ansprechend (...)

Ich finde auch, hier wurde die RGB-Beleuchtung optisch ansprechend gelöst.

Allgemein liegt das Problem mit RGB nicht an RGB als solches (eine individuelle Beleuchtung ist ja generell zu begrüßen), sondern daran dass sie oftmals nicht mit dem richtigen Maß eingesetzt wird.

Im richtigen Maße eingesetzt und optional abschaltbar, ist RGB doch eine gute Sache. Vor allem bei Gaming-Produkten. Es spricht nichts dagegen zusätzlich eine Workstation Range zu haben, z.B. bei Mainboards.

Liebe Grüße
Sven
 
RYZ3N schrieb:
Ich finde auch, hier wurde die RGB-Beleuchtung optisch ansprechend gelöst.

Allgemein liegt das Problem mit RGB nicht an RGB als solches (eine individuelle Beleuchtung ist ja generell zu begrüßen), sondern daran dass sie oftmals nicht mit dem richtigen Maß eingesetzt wird.

Im richtigen Maße eingesetzt und optional abschaltbar, ist RGB doch eine gute Sache. Vor allem bei Gaming-Produkten. Es spricht nichts dagegen zusätzlich eine Workstation Range zu haben, z.B. bei Mainboards.

Liebe Grüße
Sven
Bin da ganz Deiner Meinung. Mir gefällt an dem RGB das Individuelle, ich kann entscheiden wie und was ich einstelle. Auch hier gilt, das richtige Maß einzuhalten. Wenn ich Bock auf weiß habe, stelle ich es ein, hab ich Bock auf grün nutze ich dies halt. Verstehe es nicht, warum viele sich darüber aufregen. Mir persönlich gefällt nur das bunte durcheinander nicht, aber alles in einem schönen Farbton kann sehr gut aussehen. Und das macht nun mal RGB aus, man ist nicht auf eine Farbe beschränkt.

Greets

Nexarius
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Die Form ist gut aber der Preis ist etwas hoch
 
Wie hier wieder mit 0 Marktkenntnis diskutiert wird...
Wenn man mal nicht in der Razer-Kabine sitzt und sich nur ein klein wenig mit Google bemüht und eine Mamba Alternative sucht, stößt man für 20€ auf die Delux M625
Gleiche Form, RGB, 3360 Sensor. Unfassbar oder?! -Stefan Raab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Hier noch einmal meine gratis Kaufberatung für die besten Gamer Mäuse wo es gibt auf der ganzen Welt!
(Natürlich meine Meinung ;-) )

A4-Tech 620d
Shaarkon draconia green (wenn man Seitentasten braucht)

Kaufen, Testen und mir den A* küssen, Bittesehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
Leider ist der Sensor der Drakonia nicht der präziseste.
Wie oben schon erwähnt gibt es mit fehlerlosen Sensoren mittlerweile so viele Mäuse ab 20€, dass man keine Kompromisse mehr mit Laser eingehen muss.
Wer für eine Maus mit fraglicher Qualität mehr ausgeben muss, weil ein gewisser Name drauf steht, soll es tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@JackA$$ Das beste an diesem delux Teil ist doch noch der Sensor. Die aufgerufenen ~100€ für die neue Mamba sind lächerlich keine Frage, aber eine echte Alternative ist das nicht.
 
Ich denke, dass jeder für sich selbst entscheidet, ob die Maus XYZ für ihn das Geld wert ist oder nicht.

Ich habe vor einem Jahr entschieden, dass die DeathAdder Elite für 79,99 Euro (UVP) das Geld wert ist und sie mir aus diesem Grund kurz nach ihrem Release geholt. Ich nutze schon seit vielen Jahren eine DeathAdder und für meine großen Hände ist das die perfekte Maus. Eine mindestens gleichwertige und günstigere Alternative habe ich bei den bekannten Herstellern wie z.B. Logitech bis jetzt noch nicht gefunden - wobei ich mir die Logitech G703, die Steelseries Rival 700 und die Corsair Claive RGB ziemlich genau angeschaut habe.

Anderen Leuten eine übertriebene Affinitat zu bestimmten Herstellern, Konsumsucht oder im extremsten Fall sogar Dummheit vorzuwerfen, nur weil sie 100 Euro für eine Gaming-Maus ausgeben, halte ich für ziemlich arrogant.

Auf dem Markt herrscht nunmal das Gesetz von Angebot und Nachfrage. Die neue Mamba Elite wird sicherlich ihre Käufer finden. Wer der Meinung ist, dass die Maus mit ihren Features die 100 Euro (UVP) wert ist, der soll sich die Maus ruhig holen. Qualitäts- und Verarbeitungsprobleme gibt es auch bei den Mäusen anderer Hersteller (z.B. bei der Logitech G703 und ihrem Mausrad) und dass Razer immer wieder negativ hervorsticht, wird sicherlich auch mit der hohen Verbreitung von Razer-Produkten zusammenhängen.

Und wer der Meinung ist, sich eine ähnlich ausgestattete Maus für 20 Euro bei ebay holen zu müssen - wir leben in einem freien Land und niemand wird zu etwas gezwungen. :)
 
Zurück
Oben