Test Razer Opus im Test: ANC-THX-Kopfhörer bietet klaren, druckvollen Klang

@snaapsnaap

klar, son BT empfänger is ganz nice. brauche ich aber nicht.

heute kam mein Nari Ultimate an.
ich hab mich gleich wie zuhause gefühlt.. als hätte ich mein ManOWar garnich ausgezogen.
absolut zufrieden. so muss dat. software is auch okey. alles so wie es halt war.

und bei gott ich bin kein fanboy.
ich habe nur in den 4 jahren zu schätzen gelernt was ich benutzt habe..
schade das meins durchgebrochen ist.. ging bei manchen aber früher als bei mir.

das Corsair Virtouso hatte ich auch mal kurzzeitig da.. nur wegen dem geilen mic~
aber vom tragekomfort her absoluter müll für mich gewesen.
sound war natürlich klar und nice, so wie in den reviews aber auch hat mir irgendwie der bass gefehlt.

naja was solls.. hoffe nun das mein Nari Ultimate auch lange genug hält :)
 
Ziemlich ähnlich vom Unterbau wie mein Homeserver mit Xeon D 1520. Der ist aber einige Jahre alt, hat auch 64GB ECC RAM, 2x10GB und 16x LSI SAS onboard. Lag damals glaub bei ~600 Euro ohne RAM. Läuft aber super bisher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Ziemlich ähnlich vom Unterbau wie mein Homeserver mit Xeon D 1520. Der ist aber einige Jahre alt, hat auch 64GB ECC RAM, 2x10GB und 16x LSI SAS onboard. Lag damals glaub bei ~600 Euro ohne RAM. Läuft aber super bisher :)
falscher thread?


onTopic: wie bei den meisten wireless headsets, bleib ich lieber bei einem bd cop + qudelix5k. gutes stück flexibler, so ein externer bluetooth dac. scheint aber erstmalig kein absoluter plastikmüll zu sein. wie lange die lebensdauer ist, wird man erst noch sehen müssen.
 
THX Zertifizierung. Wenn ich meinem eigenen Produkt attestiere das es toll ist... 😁
THX gehört zu 100 Prozent zu Razer 🤭
 
Also hab grad nach einem Monat testen meinen Sony WH-1000XM3 Headset zurückgeschickt, da ich von der Qualität unter Windows echt enttäuscht bin.
Das liegt aber weniger am Headset sondern an Windows und BT. Wenn man nur sound hört ist alles noch OK aber es gibt auf jeden Fall Verzögerung, die man sofort bemerkt wnn man auf sowas Wert legt.

Ich hatte das Headset vorrangig für Zoom und co fürs arbeiten im Homeoffice gekauft, um nicht unnötig mit dem Kabel rumzuhantieren. Mir war nicht bewusst, das die BT Headsets generell 2 Devices unter den Sound Optionen zur Verfügung stellen.

Wenn man nur Sound hört bekommt man ein Device WH-1000XM3 Stereo mit 16 bit CD-Qualität. Das ist noch voll OK aber sobald man das Mikrofon zusätzlich benutzen will reicht die Bandbreite von BT nicht aus und daher gibts dann das Device WH-1000XM3 Hands Free Audio und das Gegenstück für das Mikrofon auch mit Hands Free Audio im Devicenamen.

Das heißt sobald du im Call bist musst du für Ausgabe und Eingabe auf Hands Free Audio Stellen ansonsten hörste nix.

Das Problem ist aber das Hands Free Audio auf mono 8 bit gestellt ist mit Telefonqualität und man kann es nicht ändern :D.

Zoom kriegt das noch durch Soundoptimierung etc hin das es sich annehmbar anhört war mir aber bei dem Preis etc. dann doch ein zu harter Einschnitt was die Qualität anbelangt. Daher zurück zu meinem alten Hyper X Cloud über Kabel, das sich aber sehr gut anhört und kein Kompromiss eingegangen werden muss.

Für alle die solche Headsets nur für unterwegs nutzen natürlich nette Dinger .... das mache ich aber fast nie.

ANC war auch Top beim Sony keine Frage ....
 
Chromzor schrieb:
Ich hatte das Headset vorrangig für Zoom und co fürs arbeiten im Homeoffice gekauft, um nicht unnötig mit dem Kabel rumzuhantieren. Mir war nicht bewusst, das die BT Headsets generell 2 Devices unter den Sound Optionen zur Verfügung stellen.

Wenn man nur Sound hört bekommt man ein Device WH-1000XM3 Stereo mit 16 bit CD-Qualität. Das ist noch voll OK aber sobald man das Mikrofon zusätzlich benutzen will reicht die Bandbreite von BT nicht aus und daher gibts dann das Device WH-1000XM3 Hands Free Audio und das Gegenstück für das Mikrofon auch mit Hands Free Audio im Devicenamen.

Das heißt sobald du im Call bist musst du für Ausgabe und Eingabe auf Hands Free Audio Stellen ansonsten hörste nix.

Das Problem ist aber das Hands Free Audio auf mono 8 bit gestellt ist mit Telefonqualität und man kann es nicht ändern :D.
Dasselbe Problem habe ich nun mit meinen WH-1000XM3 auch. Bin sehr zufrieden damit und hatte sie bisher nicht als "Gaming-Headset" gebraucht. Nun wollte ich sie dafür verwenden und siehe da -> selbes Problem wie bei dir und nun darf ein extra Gerät angeschafft werden.

Da das Razer Opus auch ein Bluetooth Headset ist muss ich nun die Frage stellen, betrifft das die Razer Opus auch? Von Razer würde ich schon erwarten, dass das besser gelöst ist und halbwegs eine Qualität am Ohr an kommt.
Dazu muss ich sagen, dass die XM3 im Headset-Mode von der Audioqualität derart schlecht werden, dass ich lieber das Spiel auf stumm schalte, als auch nur ein paar Geräusche in dieser Qualität hören zu müssen.
 
Cluster5020 schrieb:
Da das Razer Opus auch ein Bluetooth Headset ist muss ich nun die Frage stellen, betrifft das die Razer Opus auch? Von Razer würde ich schon erwarten, dass das besser gelöst ist und halbwegs eine Qualität am Ohr an kommt.
Was soll da Razer besser machen können, wenn es an der Limitierung von Bluetooth liegt? Du kannst dir nen ModMic Wireless an die Opus packen, dann kannst du zwei Bluetooth strecken getrennt von einander nutzen.
 
JackA schrieb:
Was soll da Razer besser machen können, wenn es an der Limitierung von Bluetooth liegt? Du kannst dir nen ModMic Wireless an die Opus packen, dann kannst du zwei Bluetooth strecken getrennt von einander nutzen.
Wäre tatsächlich günstiger ein extra Headset dafür zu kaufen.

War aber ohnehin keine Kritik an den Herstellerfähigkeiten sondern eine Frage diesbezüglich, ob und wie stark es bei den Opus ausgeprägt ist. Dass sich die Hersteller zu dieser Einschränkungen ausschweigen ist vielleicht ein anderes Thema. Auch wusste ich nicht, dass Bluetooth 5 diese Limitierung per-se auch hat (die XM3 haben Bluetooth 4.1).
Da für mich Razer ein klassischer Gaming-Peripherie-Hersteller ist, dachte ich, deren Kunden würden das Headset auch als Gaming-Headset "mißbrauchen", immerhin gibt es ja auch einen Gaming-Mode.

Da ich das Opus mittlerweile hier habe:
Das Phänomen ist noch ausgeprägter als bei den XM3. Dass die Hersteller hier schon etwas Einfluss haben wie die "8bit Bandbreite" verarbeitet werden zeigt sich schon. Razer hat hier versucht auf Konversationen zu trimmen. Musik wird dabei sinusartig gedämpft.

Für Discord und Voice-Chat beim Gaming also nix. Außer eben mit physikalischen Modifikationen :D
 
Zurück
Oben